Maine Coon ? Oder ein Mix ?

Diskutiere Maine Coon ? Oder ein Mix ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo :), Ich wollte mal fragen ob meine Tequila eigentlich eine Maine Coon ist oder ein Mix aus einer Coonie ist oder vielleicht doch etwas ganz...
  • Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #1
Kirschbluete

Kirschbluete

Hallo :),
Ich wollte mal fragen ob meine Tequila eigentlich eine Maine Coon ist oder
ein Mix aus einer Coonie ist oder vielleicht doch etwas ganz anderes ?
Sie ist jetzt ungefähr 4 Monate und wiegt 2 Kg.
Dankeschön im vorraus :D .
Liebe grüße, Aline

Anhänge

• Foto0935.jpg
    Foto0935.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 7
  • Foto0923.jpg
    Foto0923.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 6
  • Foto0937.jpg
    Foto0937.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 5
  • Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #2
Hallöchen!

Wo habt ihr "Tequila" denn her?
Wenn ihr keine Papiere habt, die ihre Herkunft bescheinigen, ist eigentlich immer von nem Mix auszugehen.
2kg mit vier Monaten wäre für einen Coonie nicht allzu viel (zum Vergleich: unsrer hatte mit 14 Wochen etwas über 2,2kg), aber im Verhältnis zu einer "normalen" Katze schon. Aber wenn man sich die Pinsel, die Haarbüschel in den Ohren usw. anschaut, sehe ich da schon sehr viel Coonie. ;-)

Grüße,
Armitage

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #3
Also wir haben sie von einem Privaten "Züchter" gekauft.
Ich habe sie damals bei den Kleinanzeigen im Internet entdeckt
aufjedenfall hat mir die "Züchterin" damals gesagt sie wäre
11 wochen alt zu dem Zeitpunkt war sie jedoch grade mal erst
6-8 Wochen alt , was ich leider zu spät erfahren habe :?
Deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob überhaupt Coonie drin steckt und wieviel.
Wenn ich mir allerdings in 2 Jahren eine zweite Coonie Katze anschaffen will
dann lieber von einem seriösem Züchter.

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #4
Das was du meinst, war ein gewissenloser profitgieriger Vermehrer.
Besonders, wenn man Kätzchen in Einzelhaft gibt...
Willst du das Kätzchen jetzt 2 Jahre lang alleine lassen? :shock:
Die Maine Coons gehören (neben den NFO und den Orientalen) zu den geselligsten Katzenrassen überhaupt und besonders die kleinen Kätzchen darf man nicht alleine halten, da sie sonst verkümmern. :-(
Also überlege dir bitte, baldmöglichst einen Kameraden für das Kleine zu holen.

Grüße,
Armitage

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #5
Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann haben wir schon längst eine zweit Katze dazu geholt :)
meine kleine Coonie war 1 Woche ohne Spielkameraden dannach wurd direkt eine zweite Katze dazu geholt die beiden verstehen sich auch prächtig , spielen toben und ärgern sich :razz:
Bloß die Zweit Katze ist eine ganz normale Hauskatze hat aber auch einen super Charakter ;)
ich wollte ja nur eigentlich wissen ob ich davon ausegehen kann ob meine Katze eine Cooni ist :D

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #6
Na dann ist ja gut. ;-)

Aufgrund der Aussage "in zwei Jahren (...)" usw. ging ich davon aus, das ihr bisher nur die eine habt.
Aber so ist ja alles in Ordnung.
Aber bitte - nachdem du selbst gemerkt hast, dass die Dame, von der ihr Tequila habt, sie nur loswerden wollte, vermutlich ungeimpft, nicht entwurmt und die Eltern wahrscheinlich auch nicht auf Erbkrankheiten getestet, Rassekatzen wirklich nurnoch bei seriösen Züchtern kaufen.
Erst wenn solche Vermehrer (so traurig es ist) ihre Kitten nicht mehr vermittelt bekommen, werden sie es sein lassen.
Den Coonie (Mix) würde ich aufgrunddessen etwa im Alter von 12 Monaten aufwärts einer Echokardiographie unterziehen - so könnt ihr weitgehend ausschließen, ob sie eine erbbedingte Herzkrankheit hat.

Grüße und viel Spaß mit der Kleinen,
Armitage

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #7
Ja stimmt meine Aussage hätte wirklich darauf schließen können :)
Bloß in zwei Jahren werde ich warscheinlich ausziehen und Tequila mit nehmen
und mir direkt eine zweite Katze anschaffen bzw einen Kater , damit sie nicht alleine ist
Dankeschön für deine Antwort(en)
Das nächste mal mach ich die Augenauf beim Kittenkauf :wink:
Achja kann ich eine Echokardiographie einfach beim Tierarzt machen lassen ?
Und wieviel würde so etwas kosten ? Nicht das die Kosten mich daran hindern würden
sowas durchführen zu lassen sondern dann kann ich mich schon mal drauf einstellen :p

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #8
Achja kann ich eine Echokardiographie einfach beim Tierarzt machen lassen ?
Und wieviel würde so etwas kosten ?

Prinzipiell macht das eigentlich jeder Tierarzt, ich würde dir aber empfehlen, dafür zu einem Spezialisten zu gehen (). Die Kosten sind von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Ich hab vor Kurzem bei usnerem Mixkater ein Echo machen lassen - dauerte ca. 20 min. und belief sich auf etwa 40€. :)

Grüße,
Armitage

• Maine Coon ? Oder ein Mix ? Beitrag #9
Achso alles klar danke werd ich mir aufjedenfall merken und viel kosten tut es ja nicht, dankeschön :-D:-D

Thema:

Maine Coon ? Oder ein Mix ?

Maine Coon ? Oder ein Mix ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Maine Coone - wie oft kämmt ihr?: Hallo Zusammen, nachdem das mit Langhaar noch völliges Neuland ist, wollte ich mal wissen, wie oft eure Coonies kämmt. Haben unseren Kater ja...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten