Erklärung zum Namen der Rasse?

Diskutiere Erklärung zum Namen der Rasse? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Oh, das ist mir auch nicht aufgefallen:oops::sad:. Dann hat sich das mit Züchter und Testung auf Erbkrankheiten ja wohl erledigt...
  • Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #21
Ähm. Nein. :shock:
Erst jetzt, da du es sagst. :-( :-( :-(

Oh, das ist mir auch nicht aufgefallen:oops::sad:. Dann hat sich das mit Züchter und Testung auf Erbkrankheiten ja wohl erledigt...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #22
Ich mag es auch nicht, wenn Kätzchen vor der 12ten LW abgegeben werden. Aber wir hatten vor vielen Jahren auch mal ein Kätzchen, dass wir mit der 9ten LW gekauft und mit nach Hause bekommen haben. Aber nur aus einem Grunde, die Züchterin war krebskrank und musste schnellstens zur Behandlung ins Krankenhaus.
Der Kleine hatte sich aber gut entwickelt. Aber schön ist es nicht.

LG jona

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #23
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass das arme Tier mit etwa 9 Wochen abgegeben wird? Und DAS sollen seriöse Züchter sein???

Huch, da stimmt dann aber was nicht? Da muss ich mich vertan haben. Die werden mit 12 Wochen, bei uns wegen Urlaub sogar erst mit etwa 14 Wochen an uns abgegeben... Wird dann wohl doch erst Anfand September sein.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #24
Huch, da stimmt dann aber was nicht? Da muss ich mich vertan haben. Die werden mit 12 Wochen, bei uns wegen Urlaub sogar erst mit etwa 14 Wochen an uns abgegeben... Wird dann wohl doch erst Anfand September sein.
Eher Ende September, Anfang Oktober, meinst Du wohl, wenn ihr sie mit 12-14 Wochen bekommt und sie jetzt erst 3 Wochen alt ist ;-)

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #25
So, jetzt nochmal was zum Züchter...

Ich seh ein, dass da diskussionsbedarf herrscht und dass man da an viele Schwarzzüchter geraten kann. Ich hab mich wegen der Diskussion hier einfach mal weiter informiert...

Welche Homepage du mit der Angabe "Rasselbande" von mir da im Netz gefunden hast, weiß ich nicht, aber es sind nicht die Züchter, die wir haben. Die sind nämlich nicht zu ergoogeln, ich hab es selbst versucht. Du hast auch einen völlig falschen Ort genannt.

Mit dem Alter der Katze habe ich mich vertan, habe ich ja oben schon geschrieben.
Die haben noch einen Wurf und der ist etwas jünger.
Seid sicher, dass bei uns alles korrekt abläuft und dass die Elterntiere sehr wohl Papiere haben. Ich werde beim nächsten Besuch fragen, warum wir dann keine mitbekommen.

Und zu einem Verein gehören sie auch, das haben sie uns ganz toll erklärt, was es da für Auflagen gibt usw. ... das EINZIGE, was man bei unseren Züchtern beanstanden kann ist tatsächlich das Fehlen der Papiere. Ich werde die beim nächsten Katzibesuch mal konkret darauf ansprechen, wie gesagt. Ich wusste bisher nicht, dass das so immens wichtig ist, sehe es aber durchaus ein.

Fakt ist aber, dass WIR uns, unabhängig davon, was der Züchter nun an Auflagen für eine korrekte Züchtung erfüllt oder nicht erfüllt, gut um die Katze kümmern werden, denn wir haben uns ganz bewusst für eine Rassekatze entschieden. Nicht nur wegen der hier nicht ausbrechenden Allergie, sondern weil wir bei Freunden auch von deren Wesen begeistert waren. In die von uns ausgesuchte Katze haben wir und schon richtig verliebt und sie wird es bei uns ganz sicher richtig gut haben. Sollte sie, wie ihr meint, irgendwelche züchtungsbedingten Krankheiten haben, dann müssen wir eben das beste daraus machen und hoffen, dass wir dann alles richtig machen und dass die Katze ein langes, schönes Leben hat und nicht darunter leidet.
Vermehren wollen (und dürfen) wir sie ja ohnehin nicht.

Dass die Katze bei unserem Züchter aber gut vorsorgt wird und (von den Papieren abgesehen) alles augenscheinlich korrekt abläuft ist zumindest für uns eine wichtige Voraussetzung. Die Tierewerden dort wirklich liebevoll umsorgt.

Hoffen wir einfach, dass die Katze keine Schäden davon getragen hat und die Züchter doch alles richtig gemacht haben. Zumidest weiß ich, dass sie nicht mutwillig Fehler machen.
Ich hoffe, ihr verurteilt uns jetzt wegen diesem Katzenkauf nicht und wir dürfen noch hier bleiben und Fragen stellen, wenn die Katze mal da ist, ohne dass jedes Mal die selbe Diskussion losbricht. :)

Kann man denn beim Tierarzt, wenn sie bei uns ist, die Katze auf diese wichtigen Erb-Züchtungs-Krankheiten testen lassen? Dann würden wir das, sofern der Züchter es nicht macht, einfach übernehmen.

Eher Ende September, Anfang Oktober, meinst Du wohl, wenn ihr sie mit 12-14 Wochen bekommt und sie jetzt erst 3 Wochen alt ist ;-)
Ja, puh, da hab ich mich echt mal sowas von vertan... ;)
Im Vertrag steht, hab ich gerade nachgeguckt, sogar 12 Wochen drin und auch, dass sich das noch verschieben kann, wenn sie kein bestimmtes Gewicht hat usw. ...
Die Katze ist am 26.06. geboren... habs nochmal nachgeschaut. Mann kann ich super schätzen.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #26
das EINZIGE, was man bei unseren Züchtern beanstanden kann ist tatsächlich das Fehlen der Papiere.

Was ist mit lückenloser Gesundheitstestung der Elterntiere auf die Erbkrankheiten HCM und PKD, durchgeführt von einem zertifizierten Fachtierarzt? Wenn die Katze später qualvoll an Nierenzysten sterben oder an Wasser in der Lunge aufgrund einer Herzinsuffizienz ersticken muss, ist das nämlich nicht so klasse...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #27
Was ist mit lückenloser Gesundheitstestung der Elterntiere auf die Erbkrankheiten HCM und PKD, durchgeführt von einem zertifizierten Fachtierarzt? Wenn die Katze später qualvoll an Nierenzysten sterben oder an Wasser in der Lunge aufgrund einer Herzinsuffizienz ersticken muss, ist das nämlich nicht so klasse...

Ehrlich gesagt höre ich von diesen Krankheiten heute zum ersten Mal, bin ja noch nicht vollends informiert sondern noch mitten im Einlesungsprozess (ist ja auch noch etwas Zeit) - auch ein Grund, warum ich mich mal in einem Forum angemeldet habe.

Ich werde mir eine Liste machen und alle Punkte, die Züchtungs -und Erbtechnisch wichtig sind für die Gesundheit der Katze, mal ansprechen, wenn wir die Katze das nächste Mal besuchen.
Die bestehen darauf, dass wir etwa alle drei Wochen mindestens die Katze besuchen, damit sie sich an uns gewöhnt.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #28
Die Katze ist am 26.06. geboren... habs nochmal nachgeschaut. Mann kann ich super schätzen.

Aber dann IST sie doch 3 Wochen alt? Also ich mein das jetzt nicht böse, ich seh nur grad nicht durch? Sie ist also 3 Wochen alt und ihr werdet sie erst Ende September bekommen?

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #29
Aber dann IST sie doch 3 Wochen alt? Also ich mein das jetzt nicht böse, ich seh nur grad nicht durch? Sie ist also 3 Wochen alt und ihr werdet sie erst Ende September bekommen?
Ich bin verwirrt durch diese ganze Züchtungsdiskussion hier :D
Also das Geburtsdatum stimmt und da wir ganz euphorisch zu Hause fälschlicher Weise, wie ich gerade sehe, immer was von Ende August quatschen, habe ich das schon so verinnerlicht. ;) Ohje...

D.h. sie kommt dann also korrekter Weise so um den 26. September bzw einige Tage später zu uns, ja.

Das dauert noch so lange... ;)

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #30
Aaah, dann haben wir das ja auch geklärt :-D Nun, Kopf hoch, Du wirst die Kleine bald bei Dir haben und bis dahin kannst Du Dein Zuhause ja schon mal zu einem wahren Katzenparadies umfunktionieren, in dem Du dann nur noch Dein kleines Kämmerchen als Dienerin bewohnst :mrgreen:

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #31
Aaah, dann haben wir das ja auch geklärt :-D Nun, Kopf hoch, Du wirst die Kleine bald bei Dir haben und bis dahin kannst Du Dein Zuhause ja schon mal zu einem wahren Katzenparadies umfunktionieren, in dem Du dann nur noch Dein kleines Kämmerchen als Dienerin bewohnst :mrgreen:

Bei uns steht schon ein riesen Kratzbaum, bei dem sich unsere Katzenkenner-Freunde schon über uns lustig gemacht haben, weil die kleine Katze vermutlich eh nur das untere Drittel nutzen wird anfangs... in dem Puntk ist die also schon jetzt verwöhnt.
Und erst gestern haben wir eine Sammelbestellung gemacht mit Katzentoilette, Wasser -und Futterschälchen, Bürste, Spielzeug (da werden wir auch schon ausgelacht weil die vermutlich eh nicht damit spielt) und lauter Sachen, die man so braucht. Streu und Futter für die erste Zeit gibts erstmal vom Züchter mit und überhaupt brauchen wir eh noch tausend Sachen und das wird alles ganz toll dann.

So, die Frage mit der Farbe habt ihr auch prima erklärt...

Und die Züchterdiskussion ist auch beendet, denke ich, oder?
Vielleicht kann noch jemand schreiben, nach was für speziellen Untersuchungen/Krankheiten ich da den Züchter bzw später evtl den Tierarzt fragen muss? Dann werde ich mich da mal selbst einlesen und dann wird das schon alles... im besten Fall kann der Züchter mir das ja alles nachweisen :)

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #32
Vielleicht kann noch jemand schreiben, nach was für speziellen Untersuchungen/Krankheiten ich da den Züchter bzw später evtl den Tierarzt fragen muss? Dann werde ich mich da mal selbst einlesen und dann wird das schon alles... im besten Fall kann der Züchter mir das ja alles nachweisen :)

Die Herzkrankheit HCM kommt bei allen Katzenrassen vor. Daher sollten beide Elterntiere von einem zertifizierten Fachtierarzt (denn nur er hat die notwendigen Untersuchungsgeräte und das nötige Know-How) geschallt worden sein (Farbdoppler-Ultraschall). Die Nierenerkrankung PKD betrifft nur Perser und Rassen mit Persereinkreuzung (also auch BKH/BLH). Auch hierfür gibt es speziell ausgebildete Tierärzte. Es handelt sich ebenfalls um eine Ultraschalluntersuchung. Eine Blutuntersuchung auf die Infektionskrankheiten FIV und FeLV ist natürlich auch sinnvoll.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #33
Die Herzkrankheit HCM kommt bei allen Katzenrassen vor. Daher sollten beide Elterntiere von einem zertifizierten Fachtierarzt (denn nur er hat die notwendigen Untersuchungsgeräte und das nötige Know-How) geschallt worden sein (Farbdoppler-Ultraschall). Die Nierenerkrankung PKD betrifft nur Perser und Rassen mit Persereinkreuzung (also auch BKH/BLH). Auch hierfür gibt es speziell ausgebildete Tierärzte. Es handelt sich ebenfalls um eine Ultraschalluntersuchung. Eine Blutuntersuchung auf die Infektionskrankheiten FIV und FeLV ist natürlich auch sinnvoll.
Danke, ist notiert :)
Dann hoffen wir mal, dass die kleine Katzi nichts davon hat...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #34
Sorry, aber für mich ist die "Züchterdiskussion" leider nicht beendet, denn gerade wenn die Elterntiere Papiere haben (sollen...), die Kitten aber keine bekommen, ist die Sache ja noch dubioser! Lass dir doch einmal die Zuchterlaubnis für die Elterntiere zeigen... Aus welcher Cattery kommen denn die Elterntiere (der Name müsste auf der HP notiert sein, zu der DU ja Zugang haben dürftest)?

Wenn man einen Kopierer zu Hause hat, hat man sicher auch einen Scanner. Lass dir doch bitte einmal die Stammbäume und Zucherlaubnis der Eltern zuschicken - auch kann man sicher via E-Mail mal nach dem Zuchtverein fragen (sehr merkwürdig, dass dieser nicht auf der HP vermerkt ist...). Ein seriöser Züchter wird dir diese Bitte vermutlich nicht verwehren, andere erfinden Ausreden, warum das gerade nicht klappt.

Und leider hast du scheinbar nicht viel von dem, was ich darüber geschrieben habe, warum man 'Rasse'tiere NICHT bei einem Vermehrer kaufen soll, verstanden - es mag ja sein, dass alles äußerlich o.k. erscheint, aber "die Kleinigkeit des Fehlens der Papiere" :roll: ist GENAU der Punkt, von dem ich geschrieben habe!

Um welchen Ort handelt es sich denn, wenn ich mich da doch so vertan habe?

Schade. Vermutlich wieder ein Vermehrer mehr, der es geschafft hat, Kunden einzulullen und der weiterproduzieren wird, weil er uninformierte Leute an Land gezogen hat, die sich dann schon so in ein Kitten verguckt haben, dass sie alle Bedenken fortwischen und nicht hören wollen.

Wenn ich mich irren sollte, was den Züchter angeht - sehr gerne! Bitte informiere dich EINGEHEND!! Hast du meinen Link zur Züchter.net gelesen? Hast du dort einmal gestöbert? Vielleicht magst du dich - unabhängig von dem einen Kitten - ja noch mal bei seriösen VZ umsehen? Kitten sollte man ja auch nicht alleine halten (hat dein 'Züchter' dich davon nicht unterrichtet?), daher sollte sowieso noch ein zweites Tier einziehen, vielleicht sollte wenigstens das vom seriösen Züchter geholt werden?

Grüße, sauri

Edit: Bitte versteh' mich nicht falsch, ich will euch wirklich nichts Böses und ich kann dich sehr gut verstehen, dass ihr euch verliebt habt und euch auch nicht vorstellen könnt, das Würmchen eben nicht zu nehmen *drück*. Ich werbe einfach für Verständnis für die seriöse Zucht und möchte alle stummen Mitlesern, die sich vielleicht noch nicht verliebt haben, davor bewahren, in dieselbe Falle zu tappen. Aufklärung ist in dem Bereich wirklich super wichtig! Und vielleicht kommt das zweite Kitten ja aus einem Züchterhaushalt, in dem dann wirklich alles stimmt :wink:.

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #35
Ich habe meinen Kleinen (siehe Foto unten) auch von einem Schwarzzüchter. Ich habe nur einen Impfpass und den Kater bekommen. Keinen Hinweis auf irgendwelche Futtermengen, oder Futtermittel ..... nix.
Er machte einen fitten Eindruck, war mobil, hat sich gegenüber meinem großen Kater wunderbar durchgesetzt. Bis jetzt hat er zwei Impfungen. Laut Impfpass. Eine vom Vorbesitzer und eine bei uns. Aber im Impfpass stand kein Name, nur Rasse und Geburtsdatum. Deshalb bekommt der Kleine vorsichtshalber noch eine dritte Impfung. Sicher ist sicher!! Außerdem hatte er drei Wochen lang breiigen Stuhl. Ich bin bald irre geworden. Ein weißes Fellbündel mit Durchfall! Jedesmal musste ich seinen Hintern nachputzen. Dann habe ich eine Wurmkur bei ihm gemacht .... und siehe da, er war weg...... (der Durchfall ;o)).
Auch als ich eine Woche nach dem Kauf die Vorbesitzerin anrufen wollte, um ihr zu sagen, dass alles paletti ist, konnte ich sie nicht persönlich an den Apparat bekommen. Nie war die erreichbar. Ich habe dann dem Sohn Bescheid gesagt. Unmöglich. Die dachte wohl, dass sie ihn wieder zurück nehmen muss (den Kater ;o))!
Nun hat sich hier alles eingespielt und es ist zauberhaft!!!

P.S.: Ich gebe saurier Recht! Auch aus eigener Erfahrung. Unsere allererste Katze ( zu tiefster DDR-Zeit 1982) .... war ganz furchtbar krank. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen und mussten ihn mit 14 Wochen einschläfern lassen, weil er querschittgelähmt war. Er ist von der Couch gefallen. Beim Arzt erhielten wir dann eine furchtbar Diagnose ..... er hatte Glasknochen. Total überzüchtet.
Trotzdem ist es mir wieder passiert, aber ich habe DIESMAL Glück gehabt .... hoffe ich.

LG jona

@SandraundSteven

Hihi .... mit dem Spielzeug könntest du recht haben. Wäscheklammern, Tütenklemmen, Tücher, Schnürsenkel, Fliegen und Knüllpapier sind viel schöner. Mein Sohn hat heute im beisein beider Kater einen neuen Kratzbaum zusammen gebaut. Die kleinen Nervis waren voll mit involviert ..... und mein Sohn ist fast irre geworden. Ständig war eine Katzenpfote dazwischen.....

LG jona

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #36
Ich wage mich ja kaum zu fragen, aber hat er einen Audiometrietest?! Hast du das überprüfen lassen?

Und wenn eine "Rasse" in dem Impfpass steht, geht das ja schon in Richtung Betrug! KEIN Schwarzzüchter kann einem eine Rassekatze verkaufen! Mix-Katzen ja, aber keine Rassekatzen!

Ja, so läuft es leider viel zu oft - und auch wenn die Fassaden immer besser werden, frag nicht, was im Hintergrund zum Teil abgeht ... (was nicht heißen soll, dass es automatisch bei jemandem mit Vereinszugehörigkeit "gut" läuft, auch hier muss man schauen). Deshalb: Katzenkauf NIE über's Knie brechen, ERST informieren, dann Kitten anschauen gehen!

Ich verlinke auch mal , auch wenn er etwas länger ist, BITTE in Ruhe lesen...

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #37
Danke für deine PN @SandraUndSteven, hast Antwort :wink:.

Grüße, sauri

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #38
Hallo saurier,

er hat mit Sicherheit keinen Audiometrietest bekommen. Aber er kann hören, jedenfalls wenn er es will ;o).
Jetzt wo du es erwähnst, musste ich erstmal googlen, warum. Klar, das ist wie bei Dalmatinern mit blauen Augen. Die sind auch oft taub.
Aber mein Katerchen ist ja nicht reinweiß. Er hat noch zarte Silberstreifen über Kopf und Rücken, die bei Fellvollendung wunderschön sind. Das kann aber bis zum 3. Lebensjahr dauern. Also die Katzeneltern sahen toll aus. Weiß mit Silberstreifen, grüne Augen. Richtig hübsch.

LG jona

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #39
Tja, Schönheit hat aber eben leider nichts mit Gesundheit zu tun...

• Erklärung zum Namen der Rasse? Beitrag #40
Aber er hört doch. Und wenn er nicht hören könnte, würde ich ihn auch nehmen. Wäre er blind, auch! Würde ihm ein Bein fehlen, auch! Er hat ein wunderbares offenes Wesen. Integriert sich prima. Was soll eine Wohnungskatze sonst noch können? Er ist gesund .....

Thema:

Erklärung zum Namen der Rasse?

Erklärung zum Namen der Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten