So, jetzt nochmal was zum Züchter...
Ich seh ein, dass da diskussionsbedarf herrscht und dass man da an viele Schwarzzüchter geraten kann. Ich hab mich wegen der Diskussion hier einfach mal weiter informiert...
Welche Homepage du mit der Angabe "Rasselbande" von mir da im Netz gefunden hast, weiß ich nicht, aber es sind nicht die Züchter, die wir haben. Die sind nämlich nicht zu ergoogeln, ich hab es selbst versucht. Du hast auch einen völlig falschen Ort genannt.
Mit dem Alter der Katze habe ich mich vertan, habe ich ja oben schon geschrieben.
Die haben noch einen Wurf und der ist etwas jünger.
Seid sicher, dass bei uns alles korrekt abläuft und dass die Elterntiere sehr wohl Papiere haben. Ich werde beim nächsten Besuch fragen, warum wir dann keine mitbekommen.
Und zu einem Verein gehören sie auch, das haben sie uns ganz toll erklärt, was es da für Auflagen gibt usw. ... das EINZIGE, was man bei unseren Züchtern beanstanden kann ist tatsächlich das Fehlen der Papiere. Ich werde die beim nächsten Katzibesuch mal konkret darauf ansprechen, wie gesagt. Ich wusste bisher nicht, dass das so immens wichtig ist, sehe es aber durchaus ein.
Fakt ist aber, dass WIR uns, unabhängig davon, was der Züchter nun an Auflagen für eine korrekte Züchtung erfüllt oder nicht erfüllt, gut um die Katze kümmern werden, denn wir haben uns ganz bewusst für eine Rassekatze entschieden. Nicht nur wegen der hier nicht ausbrechenden Allergie, sondern weil wir bei Freunden auch von deren Wesen begeistert waren. In die von uns ausgesuchte Katze haben wir und schon richtig verliebt und sie wird es bei uns ganz sicher richtig gut haben. Sollte sie, wie ihr meint, irgendwelche züchtungsbedingten Krankheiten haben, dann müssen wir eben das beste daraus machen und hoffen, dass wir dann alles richtig machen und dass die Katze ein langes, schönes Leben hat und nicht darunter leidet.
Vermehren wollen (und dürfen) wir sie ja ohnehin nicht.
Dass die Katze bei unserem Züchter aber gut vorsorgt wird und (von den Papieren abgesehen) alles augenscheinlich korrekt abläuft ist zumindest für uns eine wichtige Voraussetzung. Die Tierewerden dort wirklich liebevoll umsorgt.
Hoffen wir einfach, dass die Katze keine Schäden davon getragen hat und die Züchter doch alles richtig gemacht haben. Zumidest weiß ich, dass sie nicht mutwillig Fehler machen.
Ich hoffe, ihr verurteilt uns jetzt wegen diesem Katzenkauf nicht und wir dürfen noch hier bleiben und Fragen stellen, wenn die Katze mal da ist, ohne dass jedes Mal die selbe Diskussion losbricht.
Kann man denn beim Tierarzt, wenn sie bei uns ist, die Katze auf diese wichtigen Erb-Züchtungs-Krankheiten testen lassen? Dann würden wir das, sofern der Züchter es nicht macht, einfach übernehmen.
Eher Ende September, Anfang Oktober, meinst Du wohl, wenn ihr sie mit 12-14 Wochen bekommt und sie jetzt erst 3 Wochen alt ist ;-)
Ja, puh, da hab ich mich echt mal sowas von vertan...
Im Vertrag steht, hab ich gerade nachgeguckt, sogar 12 Wochen drin und auch, dass sich das noch verschieben kann, wenn sie kein bestimmtes Gewicht hat usw. ...
Die Katze ist am 26.06. geboren... habs nochmal nachgeschaut. Mann kann ich super schätzen.