brauche dringend hilfe :(

Diskutiere brauche dringend hilfe :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo euch, vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe einen kater, 9 jahre alt und eine katze, 4 jahre alt, beide kastriert. die beiden sind...
  • brauche dringend hilfe :( Beitrag #1
painty

painty

hallo euch,

vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe einen kater, 9 jahre alt und eine katze, 4 jahre alt, beide kastriert.
die beiden sind seit 4 jahren zusammen, wohnungshaltung mit balkonspaziergängen.
die beiden haben sich immer prächtig verstanden, gespielt, gekuschelt und zusammen
geschlafen und gefressen.

gestern gegen 12:00 uhr hat ( vermutl.) mein kater leider einen vogel auf dem balkon gefangen, der erste (und hoffentlich letzte) in seinem leben
aus reflex bin ich dazwischen gegangen, habe die katzen schnell rein gebracht und dann den vogel mit einem handtuch vom balkon "befördert", sprich ich habe ihn angehoben und er ist dann weg geflogen, fliegen konnte er noch ( und ich hoffe, es geht ihm wieder gut....).
der vogel wies auf einem flügel kleine blutspuren auf, mein kater hatte ein ganz wenig blut an der pfote.
klar waren beide katzen danach aufgeregt, aber erst nach etwa einer stunde fingen die beiden an, sich richtig bösartig zu prügeln, wie ich es noch nie erlebt habe. ich hatte richtig angst.
dann hab ich den kater eingesperrt, sprich die beiden getrennt, in der hoffnung, nach einer weile beruhigt sich alles wieder.
bin dan den ganzen tag abwechselnd von einer zur anderen katze gegangen.
gegen 23 uhr dachte ich, ich vesuche es erneut, aber leider sind die beiden wieder wie von sinnen aufeinander los. von wem es genau ausgeht, habe ich nicht mitbekommen, vermute aber den kater,
da er, kaum dass er sie sieht, gleich wieder das fauchen und knurren anfängt.

nachdem die beiden über nacht und den gesamten heutigen tag getrennt waren, ist die situation
noch immer die gleiche.
jetzt habe ich blickkontakt über die balkontür hergestellt, aber auch durch die scheibe knurrt er sie an, sie maunzt dann bitterlich, faucht nur im extremfall zurück, sprich, wenn ich mit ihr auf dem arm mit ihm in einem raum bin.
auch den kater hatte ich auf dem balkon und sie drinnen, immer das gleiche, ich kann sie einfach nicht zusamen lassen.
nun bin ich total hilflos und sehr unglücklich und verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiss.

kann mir jemand helfen? was kann ich noch tun?
austragen lassen will ich die beiden das nicht, ist mir zu gefährlich, so boshaft sind sie miteinander.

painty

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #2
Zerbrich dir mal nicht zu dolle den Kopf. Ich denke, das wird schon wieder mit den Beiden.

Solange die beiden sich nicht wirklich bösartig gegenseitig verletzen, trenne sie nicht.
Was auch immer für ein Konflikt grad zwischen ihnen ist, lass es sie untereinander regeln.
Eine kleine Rauferei ist immer drin bei einem Thema das geklärt werden muss. Gib ihnen diese Möglichkeit, denn es gehört zum sozialverhalten der Tiere.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #3
Also aus meiner erfahrung würde ich sagen trenne sie aufkeinenfall,was auch immer sie da aus zu diskutieren haben müssen sie alleine regeln.
bzw sollten sie auch regeln....
sonst wird sich das wohl kaum ändern.
sollten sie sich jedoch richtig krass beissen kannst du ruhig mal da zwischen gehen,aber wie gesagt nicht trennen.

halte uns auf dem Laufenden ;=)

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #4
Zerbrich dir mal nicht zu dolle den Kopf. Ich denke, das wird schon wieder mit den Beiden.

Solange die beiden sich nicht wirklich bösartig gegenseitig verletzen, trenne sie nicht.
Was auch immer für ein Konflikt grad zwischen ihnen ist, lass es sie untereinander regeln.
Eine kleine Rauferei ist immer drin bei einem Thema das geklärt werden muss. Gib ihnen diese Möglichkeit, denn es gehört zum sozialverhalten der Tiere.

danke erstmal....
aber es ist ja eben keine kleine rauferei, da würde ich mir ja keine grossen gedanken machen.
die gehen aufeinander los, als gehe es um leben und tod.
ich kann das nicht aushalten und das risiko ist mir einfach zu gross *heul* :(

Also aus meiner erfahrung würde ich sagen trenne sie aufkeinenfall,was auch immer sie da aus zu diskutieren haben müssen sie alleine regeln.
bzw sollten sie auch regeln....
sonst wird sich das wohl kaum ändern.
sollten sie sich jedoch richtig krass beissen kannst du ruhig mal da zwischen gehen,aber wie gesagt nicht trennen.

halte uns auf dem Laufenden ;=)

auch dir danke, aber s.o.
das ist so krass, ich hab echt angst.
ich will bis morgen abwarten und dann mal einen versuch mit einer wasserpistole starten.
aber diese nacht bleiben sie noch getrennt und ich renne hin und her... will ja nicht, dass eine sich irgendwie bestraft fühlt.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #5
Versuch mal sie spielerisch oder mit leckerchen abzulenken und aneinander zu locken vielleicht klappt das ja ....

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #6
Bitte lass die Wasserspritzpistole aus dem ganzen raus.
will ja nicht, dass eine sich irgendwie bestraft fühlt.
Wie willst du denn bei einer Streiterei entscheiden wer die "Abreibung" verdient hat?????????

Es ist ein normales verhalten zwischen den Katzen. Akzeptiere das doch jetzt erst mal und lauf nicht gleich Amok.

Katzen sind keine Menschen und haben ein vollkommen andres Sozialverhalten.
Du bevor- oder benachteiligst keine von beiden wenn du weiterhin ganz normal mit ihnen umgehst.

Für Katzen sind laute Geräusche mitunter sehr unangenehm.
Wenn sie sich also zanken, ruf einfach nur extrem laut HEY, NEIN, oder SCHLUSS JETZT. Notfalls stampfe laut noch zusätzlich mit dem Fuss auf den Boden oder klatschte laut in die Hände.

Wie gesagt, solange es keine blutenden Wunden gibt, bleib erst mal cool.
Deine Besorgnis und Unruhe merken deine Mietzen. Gib ihnen nicht die Chance, dass du sie noch mehr verunsicherst. Denn damit erreichst du nur das Gegenteil von dem was du willst.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #7
zu katzen-mutter

hab ich vorhin schon versucht, leider nein :(

die 2x die sie sich gekloppt haben, hat die kleine im rennen "pipi" verloren und der kater hat unkonntrolliert gekotet.
spielen tu'n beide, auch mit sichtkontakt (durch die scheibe), aber sobald sie "zugang" zueinander hätten, ist alles vorbei.

ich leide, in erster linie mit dem kater, weil er ja weniger freiraum hat.
habe die freiräume für ihn variiert, mal küche, mal arbeitszimmer, mal schlafzimmer, damit er sich nicht eingesperrt fühlt.

shit !

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #8
Es kann aber auch durchaus sein das man es mit dem trennen noch schlimmer macht da der kater evtl die katze sagen wir mal "beschuldigt" und ihn das noch "aggresiver" macht.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #9
Besorge dir mal so nen .... keine Ahnung wie das genau heißt ... Fellywai-Stecker (oder so ähnlich). Vielleicht bringt das ja was.
Irgendwo hier im Forum wird das Ding ständig erwähnt, aber ich habe es selbst noch nie gebraucht und keine Erfahrung damit.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #10
Besorge dir mal so nen .... keine Ahnung wie das genau heißt ... Fellywai-Stecker (oder so ähnlich). Vielleicht bringt das ja was.
Irgendwo hier im Forum wird das Ding ständig erwähnt, aber ich habe es selbst noch nie gebraucht und keine Erfahrung damit.

jap gute idee zwar kostspielich aber wirkt manchmal wunder

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #11
hab grad mal google aktiviert, dieser fallyway stecker dient wohl eher dazu, unsauberkeit der katze zu vermeiden (sprich überall hinpinkeln oder koten, auf wäsche, ins bett oder neben dem klo).

hat jemand erfahrung mit bachblüten? soll wohl beruhigend wirken.

danke noch mal an alle.....

painty

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #12
ich habe so was nicht,aber der feliway-stecker dient der zusammenführung bei katzen....

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #13
Ne, hast Recht, Robert.

Der Stecker versprüht in Räumen künstlich hergestellte Pheromone von Katzen (die Katzen auch verbreiten, indem sie sich an Möbeln etc. ganz eng vorbeidrücken), was ihnen das Gefühl gibt, sich dort wohl fühlen zu können.
Wir hatten den benutzt als unser erster Kater hier einzog als auch als der Zweite hinzukam und kann es eigentlich nur empfehlen. :)
Probiers doch einfach mal aus, vielleicht kriegen sich deine beiden dann ja wieder ein. ;-)

Bachblüten würde ich nicht ohne genügend Hintergrundwissen verwenden, auch wenn es homöopathische Mittel sind.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche dringend hilfe :( Beitrag #14
Habe den Stecker auch benutzt, bei der Zusammenführung meiner beiden.
Würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, es wirkt für Katzen entspannend, gerade in Stresssitiuationen.

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #16
und jetzt.....den kaufst du dir oder???

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #17
Probierst du es jetzt aus?

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #18
'is mir mal egal, was der kostet......
leider haben wir nun sonntag, aber spätestens montag früh werd ich das teil kaufen,
wenn es bis dahin keine besserung gibt.
gibt es sowas im handelsüblichen "futterhaus" oder "fressnapf" ?

hab' noch katzenminze im schrank..... nehme aber an, das hilft nicht ?!

danke euch.....

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #19
Ruf mal die Tierärzte in deiner Nähe an - die meisten haben
Feliway auch da. :)

da hatte ich meinen auch her

• brauche dringend hilfe :( Beitrag #20
Ich habe meinen Stecker beim Tierarzt gekauft.

Thema:

brauche dringend hilfe :(

brauche dringend hilfe :( - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten