hallo euch,
vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe einen kater, 9 jahre alt und eine katze, 4 jahre alt, beide kastriert.
die beiden sind seit 4 jahren zusammen, wohnungshaltung mit balkonspaziergängen.
die beiden haben sich immer prächtig verstanden, gespielt, gekuschelt und zusammen
geschlafen und gefressen.
gestern gegen 12:00 uhr hat ( vermutl.) mein kater leider einen vogel auf dem balkon gefangen, der erste (und hoffentlich letzte) in seinem leben
aus reflex bin ich dazwischen gegangen, habe die katzen schnell rein gebracht und dann den vogel mit einem handtuch vom balkon "befördert", sprich ich habe ihn angehoben und er ist dann weg geflogen, fliegen konnte er noch ( und ich hoffe, es geht ihm wieder gut....).
der vogel wies auf einem flügel kleine blutspuren auf, mein kater hatte ein ganz wenig blut an der pfote.
klar waren beide katzen danach aufgeregt, aber erst nach etwa einer stunde fingen die beiden an, sich richtig bösartig zu prügeln, wie ich es noch nie erlebt habe. ich hatte richtig angst.
dann hab ich den kater eingesperrt, sprich die beiden getrennt, in der hoffnung, nach einer weile beruhigt sich alles wieder.
bin dan den ganzen tag abwechselnd von einer zur anderen katze gegangen.
gegen 23 uhr dachte ich, ich vesuche es erneut, aber leider sind die beiden wieder wie von sinnen aufeinander los. von wem es genau ausgeht, habe ich nicht mitbekommen, vermute aber den kater,
da er, kaum dass er sie sieht, gleich wieder das fauchen und knurren anfängt.
nachdem die beiden über nacht und den gesamten heutigen tag getrennt waren, ist die situation
noch immer die gleiche.
jetzt habe ich blickkontakt über die balkontür hergestellt, aber auch durch die scheibe knurrt er sie an, sie maunzt dann bitterlich, faucht nur im extremfall zurück, sprich, wenn ich mit ihr auf dem arm mit ihm in einem raum bin.
auch den kater hatte ich auf dem balkon und sie drinnen, immer das gleiche, ich kann sie einfach nicht zusamen lassen.
nun bin ich total hilflos und sehr unglücklich und verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiss.
kann mir jemand helfen? was kann ich noch tun?
austragen lassen will ich die beiden das nicht, ist mir zu gefährlich, so boshaft sind sie miteinander.
painty