Neue Katzen 2

Diskutiere Neue Katzen 2 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen danke für eure lieben Antworten :D Mittlerweile habe ich meine Katzen jetzt eine Woche und hab ein paar Fragen. Zuerstmal die...
  • Neue Katzen 2 Beitrag #1
I

Inci

Hallöchen

danke für eure lieben Antworten :D
Mittlerweile habe ich meine Katzen jetzt eine Woche und hab ein paar Fragen.

Zuerstmal die beiden haben sich gut eingelebt.
Der Katzer kratzt zwar immernoch, aber nur wenn man das Haargummi beim spielen nicht schnell genug bewegt und er es unbedingt haben will. Ausserdem ist mein Kater ein Haargummi-Fetischist wie ich feststellen musste, ich wache nämlich seit zwei Nächten auf, weil er versucht mir im Schlaf das Haargummi von den Haaren zu streifen. Und die Katze sie war am Anfang viel verschmuster, nun interessiert sie sich nur noch fürs Aquarium und liegt den liebenlangen Tag da drauf, um die Fische zu jagen und zu dösen.

Naja nun endlich meine Fragen:
Als erstes wollte ich mal fragen, ob man den Katzen selber was kochen kann, wenn ja habt ihr vielleicht ein paar Rezepte und/oder Tips wo ich welche herbekommen könnte?
Und zweitens die Balkonabsicherung, nun ja ich hab ein Balkongelände wo an den Seiten zwei Metallgestänge die Seiten abschliessen, in der Mitte ist ein Betonblock der ca. 1 m hoch ist und worüber noch mal ein Metallgestänge verläuft. Nun was muss ich denn alles absichern und muss der Balkon von oben bis unten abgesichert werden, oder reicht es wenn ich nur die unten offenen Stellen absichere?? Und was benutzt man dafür?? Bei Knauber hatten die ein Katzensicherungsnetz was aber pro Meter 25 Euro kostet?? Was habt ihr denn geholt, denn der Preis ist doch ziemlich übertrieben?? Oder?

MfG
Inci

• Neue Katzen 2

Anzeige

• Neue Katzen 2 Beitrag #2
Hallo Inci,

nach Deiner Beschreibung vermute ich Du hast einen ähnlichen Balkon wie ich. Bei mir ist die Außenverkleidung ringsums mit einem Metallrahmen versehen, der einen Spalt zum Boden und zu den Wänden läßt, durch den leider eine Katze hindurchpaßt. Ich habe den Bodenspalt mit einem durchgehenden Holzbalken geschlossenen, der zusätzlich mit Metallklammern am Metallrahmen befestigt ist. Dieser Holzbalken gilt zugleich als Halterung für Teleskopstangen, die die Seitenspalten schließen, und bis zur Balkondecke gehen. Das Netz geht dann von der Balkondecke bis zum Metallrahmen an der Oberkante der Außenverkleidung, und ist seitlich an den Teleskopstangen befestigt.
Für Netze könntest Du mal bei reinschauen, oder einfach unter dem Stichwort 'Katzen Sicherheit' im Internet suchen, es gibt dort billigere Angebote. Sichern mußt Du natürlich jede Stelle, durch die sich eine Katze hindurchzwängen kann, sie sind da sehr erfinderisch.
Für Rezepte zum Selbstkochen könnte ich Dir das Buch 'Leckeres für Katzenzungen' empfehlen.

Viele Grüße
Russian

• Neue Katzen 2 Beitrag #3
Hallo Inci,

also wir haben unseren Balkon ringsherum mit so einer Kunststoffverkleidung für Balkone verkleidet und an den Seiten und unten haben wir Hasendraht dran gemacht damit keiner durchschlupfen kann. Oben her haben wir nichts aber wir haben einen Tisch direkt an das Gitter des Balkons gestellt. So können unsere zwei Miezen darauf und runter schauen (wir wohnen im ersten Stock). Das ist immer noch sicherer als wenn sie auf das Geländer springen. Meistens gehen sie aber eh nur mit uns zusammen raus bzw. legen sich unten hin und schauen da durch die Ritze.

Übrigens ist unser Lieschen auch eine Gummifetischistin. Ich kann gar nichts liegen lassen wo ein Gummi dran ist da spielt sie dann sofort damit. Bei Gummis wird sie sogar mit ihren 10 1/2 Jahren wieder zum jungen Hüpfer und tobt wie eine Wilde durch die Wohnung :D

Gekocht habe ich nur eine kurze Zeit für meine Zwei und zwar nachdem mein Kater mal kurz vor einer Darmverschlingung stand...uff - Gott sei Dank haben wir es rechtzeitig bemerkt. Ich hatte dann immer Reis mit Hühnchen machen müssen aber sie waren nicht sehr begeistert davon :(

Viele Grüße....Paddy....

• Neue Katzen 2 Beitrag #4
Hallöchen!!

Nun ja ich wohne im 6. Stockwerk, da wäre es ziemlich fatal wenn ein Unglück passieren sollte.
Da wir uns hier im Haus an eine strenge Aussenerscheinung des Hauses halten müssen, hab ich heute mal den Hausmeiser gefragt ob ich die Seiten mit Holz abschliesen kann. Er meinte solange man es von unten nicht sieht wäre es kein Problem. Aber ein Katzennetz bis unter die Decke dürfte ich nicht befestigen, weil dass der Aussenansicht des Hauses schaden würde... :-?
Nun und was jetzt??? glaubt ihr die springen da echt runter?? Ich hab auch einen Tisch direkt am Gelände, wo sie rausgucken könnten, aber ich hab Angst das die beiden auf dumme Gedanken kommen könnten.

MfG Inci
P.S: Hmmm ich glaub meinen Katzen schmeckt alles, vorallem selbst gemachtes. Es gibt nämlich einen riesen Aufstand, wenn ich koche. Sie sitzen dann beide auf der Arbeitsfläche und stecken überall ihr Züngchen rein :D :D

• Neue Katzen 2 Beitrag #5
Hallo Inci,

leider würden Katzen durchaus aus großer Höhe springen. Wenn ein Vogel oder ein Insekt vorbeifliegt können sie im Jagdeifer schnell alles vergessen. Und natürlich können sie auch beim Geländerklettern mal abrutschen, also in so großer Höhe immer den Balkon sichern.
Ich verstehe zwar, daß Euer Hausmeister befürchtet das Netz würde den Anblick der Aussenfassade stören, aber so ist es gar nicht. Die grünen oder schwarzen Netze sieht man von außen überhaupt nicht, und bestimmt nicht im 6.Stock. Versuche ihn doch einmal zu überzeugen, indem Du ein Stückchen Netz provisorisch befestigst, und ihn bittest von unten zu schauen, ob man es sieht. Ich denke er wird erstaunt erkennen, daß eben nichts zu sehen ist.
Nur von den farblosen Netzen würde ich abraten, sie sind aus Plastik und reflektieren das Sonnenlicht recht deutlich.
Ich hoffe der Hausmeister läßt sich überzeugen.

Viele Grüße
Russian

• Neue Katzen 2 Beitrag #6
Hallo Inci,

da kann ich russian nur recht geben - es ist wie bei den Fliegengittern, die schwarzen sieht man kaum und man kann besser durchschauen und die weissen fallen total auf.

Falls du deinen Hausmeister aber nicht überzeugen kannst dann bleibt dir wirklich nur die Möglichkeit die wir auch meistens haben (unser Vermieter war nämlich auch gegen ein Netz) - die Katzen dürfen nur auf den Balkon wenn wir auch draussen sind :cry:

Viele Grüße....Paddy....

• Neue Katzen 2 Beitrag #7
Hallo

Hmm naja nur ich würd es ja auch so machen, dass ich immer mit den Katzen draussen wäre, nur ich bin nicht so schnell wie die beiden, wenn die wirklich mal ausrutschen sollten oder im Jagteifer runterspringen sollten weiss ich auch nicht was ich machen soll ich würd die beiden doch niemals so schnell fangen können aber ich probier es einfach mal mit dem schwarzen Netz.

Mfg Inci

• Neue Katzen 2 Beitrag #8
Hallo Inci
ich hätte noch eine Idee *g*
sagt denn der Vermieter oder Hausmeister was gegen Blumenkästen? Wenn nicht dann würde ich ein grünes oder schwarzes Netz spannen und Blumenkästen mit z.B. Knöterich (halt etwas was rankt und das ganze Jahr über drin bleibt) bepflanzen. Das kann dann schön am Netz ranken und es sieht ganz natürlich aus. Hihi Blumen kann man doch nicht als Fassadenverschandelung bezeichnen.
LG
Dot

Thema:

Neue Katzen 2

Neue Katzen 2 - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten