Obst und Gemüse

Diskutiere Obst und Gemüse im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo , mal ne Frage , dürfen Katzen auch Gemüse wie zb. Gurken , Tomaten und Paprika fressen ? sowie Obst , Äpfel Birnen und Bananen ? Das Gemüse...
  • Obst und Gemüse Beitrag #1
V

Vampirella

Gast
Hallo ,
mal ne Frage , dürfen Katzen auch Gemüse wie zb. Gurken , Tomaten und Paprika fressen ? sowie Obst , Äpfel Birnen und Bananen ?
Das Gemüse klaut er mir immer , wenn ich es für die Kinder fertig mache zum Frühstück oder so zwischendurch.Beim Obst ist es so , dass ich mal versucht habe es ihm zu geben , er hat es auch gefressen , aber wenn jemand anders ihm Obst oder Gemüse geben Will dann lässt er es links liegen und schaut so als ob er fragen würde : " bin ich ein Nager , oder Warum gibst du mir Obst/Gemüse ?!
Aber von mir frisst er alles was ich ihm gebe .
Aber er bekommt natürlich soetwas nicht mehr da ich nicht weis ob es Gesund ist , aber bei Tomaten mach ich ab und zu mal ne Ausnahme , denn die liebt er über alles . Aber nur ab und zu mal .

• Obst und Gemüse Beitrag #2
HI!

wenn sich deine Katze abundzu mal ein Stück Obst/Gemüse klaut,ist das denke ich kein Problem...du solltest es jedoch nicht regelmäßig füttern...aber ma so ein Stückchen zwichendurch...wenns schmeckt ;)

• Obst und Gemüse Beitrag #3
Hi,
Tinka liebt Wassermelonen und Möhrensalat. Gerade bei der momentanen Hitze ist sie besonders scharf auf Melone. Die bekommt sie natürlich nicht immer aber an und an mal ein Stückchen...ich glaube nicht das es schädlich ist, wenn man es nicht übertreibt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
LG

• Obst und Gemüse Beitrag #4
Danke für die Antworten.

• Obst und Gemüse Beitrag #5
Meine Katzen würden mich nicht mehr mit dem Ar... äh Fellpopo ansehen, wenn ich ihnene Gemüse antragen würde..

ich denke aber, dass Nachtschattengewächse ( Tomate/Paprika z.b.) genau wie beim Hund nicht gesund sind...

• Obst und Gemüse Beitrag #6
Hmm, Paprika habe ich schon mal in irgendeinem Premiumfutter gesehen, aber Tomaten noch nie.
Das die Katze fast alles aus deiner Hand frisst, aber bei anderen skeptisch ist, kenne ich zu genüge.
Lege ich zum Beispiel etwas Rohfleisch in den Futternapf, ist es uninteressant, kommt es aus der Hand, wird auf alle Fälle mal probiert.

• Obst und Gemüse Beitrag #7
das finde ich ja interessant.

gerade habe ich eine gemüsesuppe gekocht und ein paar möhren abgeschöpft, da pommi mir die immer wegfrisst. also habe ich diesmal ne möhre mehr gekocht und ihm diese dann etwas abgekühlt und angedrückt serviert. natürlich habe ich SEINE möhren nicht gewürzt, die habe ich zurerst abgeschöpft, bevor die restlichen gewürze dazukamen..

wie erwartet, wurde fast alles auf anhieb veputzt.

mich würde freuen, wenn ihr mal erläutern würdet, warum gemüse nicht in größeren mengen serviert werden soll?!

ich mach es ganz selten mal, dass er was bekommt. er probiert es ja eigentlich bei allem, was wir essen, ob er was abhaben kann.^^ aber bei einem nein verschwindet er dann auch.

wie gesagt, bei gemüsesuppe war es eben auffällig, dass er das mochte...
mal n stück apfel oder kirsche frisst er auch... jedoch auch nur aus der hand.

ich probier sonst nicht so viel rum, er kriegt ja sein standart futter, aber mich würde interessieren, was er an "grünzeug" so nebenher in welchen mengen / zeitabständen bekommen kann?

lg
lexi

• Obst und Gemüse Beitrag #8
Katzen sind Fleisch- bzw. Beutetierfresser. Sie haben sich im Laufe der Zeit auf Kleintiere wie Mäuse, Vögel etc. bzw. die enthaltenen Proteine spezialisiiert. Ausschlaggebend sind bestimmte Kombinationen von Aminosäuren, die in tierischen Proteinen enthalten sind und in pflanzlicher Kost so nicht vorliegen.

Ich hoffe, ich als chemische Null konnte das einigermaßen klar rüberbringen.

• Obst und Gemüse Beitrag #9
ja ok, das ja schon mal verständlich..
ich mein, wir menschen sind ja auch nicht geboren, um süßes zu essen, tun es aber trotzdem und haben bei normalen verzehr auch keinen gesundheitlichen nachteil davon.

ich möchte ja nur wissen, was GAR NICHT geht und was man MAL geben kann, wenn sie es mögen, ohne bedenken zu haben...

ich hoffe, es war verstädnlich :)

• Obst und Gemüse Beitrag #10
Wenn Du Gemüse ab und zu als Leckerlie gibst, ist nichts dagegen einzuwenden. Viele Barfer geben z.B. geraspelte Karotten, Zucchini oder gekochte Kartoffeln als Ballaststoff mit ins Rezept. Ich würde sagen, die Sorte richtet sich nach dem Geschmack.

Bei rohen Tomaten bin ich unsicher, ob die eine gefährliche Wirkung für Katzen haben. Und Hülsenfrüchte würde ich, wegen evtl. Blähungen, auch nicht geben.

• Obst und Gemüse Beitrag #11
Bei rohen Tomaten bin ich unsicher, ob die eine gefährliche Wirkung für Katzen haben. Und Hülsenfrüchte würde ich, wegen evtl. Blähungen, auch nicht geben.

japp das habe ich mir schon gedacht.
immer wieder spannend, wie so extrem anders der katzenorganismus ist...

wenn sonst noch jemand tipps hat, ich freu mich über alles :)

Thema:

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Oben Unten