Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :(

Diskutiere Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, das ist die Geschichte. Haben uns vor einer Woche ein kleines Katzenbaby geholt (ein Maine Coon Mix). Laut Züchterin 8 Wochen alt. Ist...
  • Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #1
X

xenophonti

Hallo,
das ist die Geschichte.
Haben uns vor einer Woche ein kleines Katzenbaby geholt (ein Maine Coon Mix). Laut Züchterin 8 Wochen alt. Ist zwar zu klein, wurde von der Mutter aber schon früher abgesetzt. War super aktiv und verschmust, wir haben uns einfach in den Kleinen verliebt. Gestern wollte der Kleine aber nichts mehr essen, hat nur Wasser getrunken, musste sich paarmal erbrechen (nicht schlimm), ging aber ganz normal auf Toilette.
Heute Morgen war er schon ziemlich schlapp und mein Mann fuhr ihn zur TÄ. Die meinte dann, der wäre dehydriert und wir sollten ihn die paar Tage zwangsfüttern (verdünntes Katzenfutter) und übermorgen früh zu ihr kommen, zur Blutabnahme und alles. Zu Mittag wurde ihm aber ganz schlecht, der konnte nicht richtig laufen, hat Durchfall gekriegt. Danach lag er nur auf einer Seite, hat sich ab und zu gedreht und öfter laut gemiaut. Wir dachten, er hätte einfach nach einem ganzen Tag ohne Essen Magenkrämpfe und haben beschlossen, heute Abend zur Notaufnahme zu fahren, falls es mit ihm nicht besser wird. Dann hat er sich 3mal übergeben (das ganze Futter kam dabei raus) und hat einfach aufgehört zu atmen. Unglaublich, wie schnell das Ganze passiert ist! Heute Morgen war er beim Arzt und jetzt, nach 7 Std. oder so ist er tot!
Jetzt kommt die Frage, was es wohl sein konnte. Haben ihm nur Babykatzenfutter gegeben, an Pflanzen hat er nicht geknabbert (hab eh nur Petersilie und Basilikum für die Küche), draußen war er nicht...
Mir schmerzt es so sehr: ich hab so lange von einer Katze geträumt, jetzt hatte ich sie und was passiert... Außerdem war der Kleine so süß, hatte ihn jetzt schon ganz doll lieb...

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #2
Das tut mir leid, dass das Kleine tot ist.

Das sind viele Faktoren zusammen gekommen.

1. ein Mix (die haben oft schlimme Erbkrankheiten)
2. viel zu früh von der Mutter getrennt
3. ich tippe sehr auf Katzenseuche

Es hat schon gute Gründe, warum wir immer sagen, dass die Kitten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben sollen. Die Katzenmütter säugen sie nämlich noch, wenn auch nicht mehr oft. Aber durch die Muttermilch erhalten sie noch viele Abwehrstoffe.

Dann vermute ich mal, dass das Kleine von einem Vermehrer war. Also jemandem, der sich einen Dreck um die Katzen kümmert sondern nur das schnell Geld machen möchte. Dort sind die Katzen eher nicht optimal versorgt. Wahrscheinlich auch mehrere Katzen und viele Babys. In großen Katzenbeständen breiten sich Krankheiten oft sehr schnell aus. Vor allem, wenn die Tiere auch nicht geimpft sind. Dann gibt es in größeren Katzengruppen, wenn sie nicht kastriert sind, sehr viel Stress, der auch die Gesundheit angreift.

Ich denke, das Kleine hatte die Katzenseuche, einige der Punkte könnten darauf hindeuten.

Wenn ihr euch noch ein Kätzchen holen solltet empfehle ich dringend einen Tierarztwechsel.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #3
Hallo streunerhof,
Danke für eine Antwort.

Das mit dem Vermehrer stimmt leider. :cry:

Warum aber Tierarztwechsel? Die TÄ hat ihr Verdacht ausgesprochen (auf was genau weiß ich jetzt leider nicht mehr, mein Mann war alleine mit der Katze da), das Katzenbaby war aber zu dehydriert, um eine Blutprobe zu nehmen, so hab ich das wenigstens verstanden. Würde ihm in dem Fall aber auch nicht helfen... :cry:

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #4
Ganz einfach, ein dehydriertes Katzenbaby braucht DRINGEND eine Infusion. Und nicht eine Zwangsfütterung.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #5
Ach so, so meinst Du das!
Die hat ihm natürlich eine Infusion gegeben, hab ich einfach vergessen zu erwähnen...

Hab nochmal über Katzenseuche nachgelesen. Die Symptome sehen echt ähnlich aus...

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #6
Naja, aber nicht erst später wieder, die brauchen das dann regelmässig. Unsere kleine Nermal mußte ich gleich dort lassen. Damit sie eben regelmässig die Infusionen bekommen kann. Leider ist sie trotzdem gestorben.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #7
Liebe xenophonti,
es tut mir sehr leid, dass euer kleines Katerchen gestorben ist.

Leider ist bei ihm wohl der schlimmste Fall eingetreten, wovor
hier im Forum immer wieder gewarnt wird:
Er wurde zu jung abgegeben, hatte noch nicht genügend Abwehrkräfte
und vermutlich hat der "Züchter" (oder besser: Vermehrer) auch nicht
genug für seine Gesundheitsvorsorge getan.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass das kleine Kerlchen keine Chance hatte.

Solltest du trotzdem den Mut nicht verloren haben und später über die
Anschaffung von einem (oder besser noch: von zwei) Kätzchen nachdenken,
dann suche dir einen verantwortungsvollen Züchter, der die Kitten erst mit
frühestens 12 Wochen abgibt, der sie impfen lässt und schon bei der Zucht
auf die Gesundheit der Katzen achtet.

Kleines Katerchen, du hattest nur eine ganz kurze Zeit auf dieser Erde
und eine ganz, ganz kurze Zeit in deiner Familie. Du wurdest geliebt und
deine Menschen haben versucht, dir noch zu helfen. Leider war für dich
keine Hilfe mehr möglich. Lebe wohl, kleines Katerchen, jetzt kannst du
wieder unbeschwert und ohne Qualen spielen im Regenbogenland.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #8
Es tut mir auch leid,

er spielt sicher mit meinem Sam :cry: unsere Geschichte ist ähnlich traurig ich hatte ihn von Geburt an und 4 Monate, älter durfte er nicht werden. Viel Kraft euch

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #9
mennemaus, Katzinchen danke für die netten Worte. :smile: Haben den Kleinen im Park begraben und sein Lieblingsspielzeug dazu gelegt. :cry:
Mein Mann hat die Züchterin angerufen. Die meint, die restlichen Kätzchen wären topgesund und ob unser Levi vielleicht in Pflanzenerde rumgebuddelt hätte.. Nein, hat er nicht! Das ist jetzt das Doofe - wir fragen uns ständig, wann und wo er sich was zugezogen hat...

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #10
Mein Mann hat die Züchterin angerufen. Die meint, die restlichen Kätzchen wären topgesund und ob unser Levi vielleicht in Pflanzenerde rumgebuddelt hätte..
Nun, du kannst es nicht überprüfen, ob die anderen Kätzchen wohlauf sind und die Vermehrerin kann dir doch viel erzählen am Telefon. *tröst*

Wenn du jetzt wieder ein Kätzchen (besser 2) holen möchtest, dann bitte bei keinem Vermehrer mehr. Schau nach einem seriösen Züchter aus oder auch im Tierschutz. Denn es wimmelt überall von Katzenkindern, dieses Jahr ist schlimmer als je zuvor. :?

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #11
mennemaus, Katzinchen danke für die netten Worte. :smile: Haben den Kleinen im Park begraben und sein Lieblingsspielzeug dazu gelegt. :cry:
Mein Mann hat die Züchterin angerufen. Die meint, die restlichen Kätzchen wären topgesund und ob unser Levi vielleicht in Pflanzenerde rumgebuddelt hätte.. Nein, hat er nicht! Das ist jetzt das Doofe - wir fragen uns ständig, wann und wo er sich was zugezogen hat...

Leider sind kleine Katzen empfindlich und wenn sie dann noch viel zu früh weggenommen werden (noch kein gutes immunsystem), sie vielleicht durch die eltern noch ein päckchen mitbekommen haben (erbkrankheiten) und sie in einer neuen umgebung kommen, jede wohnung hat ein eigenes bakterienhaushalt kann es leider sein dass das ihr kleines schwaches immunsystem nicht schaffen, aber wie ich schon gesagt habe kann es auch sein das er schon vorher krank war und durch den umzugsstress es aufgetretten ist.
es ist sehr traurig was euch passiert ist und sowas wünscht man keinen, ich hoffe sehr das ihr vielleicht irgendwann eine katze haben werdet und glücklich werdet. tue mir bitte dann den gefallen und holt euch eine katze vom seriösen züchter oder aus einem tierheim, den bei beiden könnt ihr euch sicher sein werden sie alles für die kitten tun und sie erst abgeben wenn sie sicher sind das sie gesund sind.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #12
Als ich meine Amy holte, wurde sie am zweiten Tag auch krank und ich rief den "Züchter" an.

Er hätte hier so viele Katzen und die seien alle gesund.

Allerdings habe ich ausser den Eltern und dem Bruder keine gesehen.

Naja....bei solchen Leuten kommt man oft nicht weit.

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #13
wir haben auch unerwartet nachwuchs bekommen (draussenkatze, nich kastriert, keiner sich wirklich drum gekümmert, vom onkel tragend, keine versorgung während der trächtigkeit...) wir sind aber keine vermehrer!!!
die kätzchen sind jetzt im haus, gut versorgt, grade entwurmt und in 1,5 wochen die erstimpfe....all das kostet natürlich, ist zeitintensiv und nervenaufreibend. wir sind in der glücklichen situation grade unser abi zu haben und jetzt erst mal bis semesterbeginn frei zu haben.
diese vermehrung ist eine sauerei, aber vor allem wenn die leute die tierchen auch noch zu früh abgeben, sich nicht um den gesundheitszustand kümmern und nur den schnellen euro wittern....leider auf kosten wunderbarer tiere.unsere kätzchen gehen erst weg, wenn sie 12 wochen alt sind. geld machen wir eh keines, wir nehmen nur das geld für den Tierarzt. da wir 2 behalten, wissen wir eh das wir dadurch ein "Minusgeschäft" gemacht haben. aber der tierchen zuliebe gerne!!!!
muss aber nicht nochmal sein...so niedlich die kleinen sind, entweder rassekatzen vom züchter oder ein kitten aus tierheim oder seriöser katzenschutzorga...

verlier jedoch nicht den mut...wer weis vielleicht wartet iwo schon ein Kätchen darauf von euch gefunden zu werden, wo es den leuetn wichtig war optimale bedingungen zu schaffen....
ich wünsch dir alles gute!!!!

• Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( Beitrag #14
Es tut mir so leid für dich .Ich fühle mit dir .
Lieber kleiner Babykater lebe wohl ,jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Traurige Grüße Kathi.

Thema:

Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :(

Ein Maine Coon Babykater tot in 24 Std. :( - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten