Was können Katzen essen und was nicht?

Diskutiere Was können Katzen essen und was nicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe 3 Katerchen und sie gedeihen prächtig nach anfänglichen Schwierigkeiten und Krankheiten. Was kann man den Kätzchen denn alles zu...
  • Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #1
HighHeelDiva

HighHeelDiva

Hallo,

ich habe 3 Katerchen und sie gedeihen prächtig nach anfänglichen Schwierigkeiten und Krankheiten.
Was kann man den Kätzchen denn alles zu futtern geben, mein Freund meint, Lebensmittelreste oder Reste vom Mittag oder so wäre am günstigsten, aber ich bin nicht dieser Meinung.

Wie haltet Ihr das mit dem Futter?

LG
Anita

• Was können Katzen essen und was nicht?

Anzeige

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #2
Hallo Anita,

meint Dein Freund das eigentlich ernst? :shock:
Lebensmittelreste des Menschen sind am günstigsten, wenn man gern den Katzen Mangelerscheinungen angedeihen lassen möchte, ansonsten: Finger davon!!!
Was man über Katzenfutter wissen sollte, findest Du hier: und hier:
Gutes Futter bekommst Du entweder bei oder bei

Gruß, Inge

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #3
Hallo Inge,

ich glaube schon, weil das früher auch immer so gemacht wurde, als es noch kein so richtiges Katzenfutter gab, in der DDR damals gab es ein Katzenfutter für Hunde und Katzen zusammen, soweit ich weis.
Aber ich würde auch von dieser Meinung weggehen, weil ich der Meinung bin, die fressen und fressen und fressen, aber der Inhalt ist doch das Wichtigste, die Links sind echt klasse, hab ich gestern abend noch durchstudiert. Danke!

Naja mein Freund meinte das bestimmt nur wegen den Kosten, aber so viel Essenreste oder so haben wir eh nicht also wird gekauft, Lila Katzenfutter kaufe ich eh nicht, bin ich nicht überzeugt von, es gibt besseres, siehe Links :) Werde mir bei Pfotino demnächst mal Proben einholen, was füttert Ihr denn so?

Noch was, meine Kitten wollen kein Trockenfutter mehr so essen, ich mische es manchmal unters Nassfutter, da wird das mit weggeknuspert.
Wie krieg ich sie an Trockenfutter ran?

Danke und LG
Anita

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #4
Essensreste (wenn damit wirklich Reste vom Teller gemeint sind) sind wirklich nicht gerade ideal, alleine schon weil da viel zu viel Gewürze drin sind, meinstens vor allem viel zu viel Salz. Man müßte schon sozusagen parallel kochen (für Mensch und Katz getrennt).
Z.B. Huhn mit Reis ist mir auch schonmal von einem Tierarzt empfohlen worden für eine Katze, die mit einem nervösem Magen zu tun hatte und öfters Durchfall bekam.
Preiswert ist das auch auf jeden Fall, macht nur etwas Arbeit und es kommt natürlich noch drauf an, wie sehr es deine Katzen mögen...
Und wenn man hier und da etwas vom Fleisch wegschneidest, werden sich die Katzen bestimmt auch nicht drüber beschweren :) , da ist eventuell schonmal die ein oder andere Mahlzeit drin,
aber eine reine Ernährung von Essensresten wäre wie gesagt nicht besonders empfehlenswert.
Wenn auch keine Katze davon auf der Stelle tot umfällt, kann sich schon jeder vorstellen wie der gesamte Verdauungsapparat der Katze überansprucht wird, weil er einfach nicht auf sowas ausgelegt ist.
Auf Dauer folgen da wahrscheinlich Nierenschäden, usw.

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #5
ich gebe meinen beiden auch 2 mal die woche jeweils eine ganze sardine. also die größten, die ich frisch und unausgenommen in der fischrei bekomme. die dinger fressen sie mit "haut und haar"...

da bleibt NICHTS übrig!

jessie

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #6
@highheeldiva
warum willst du unbedingt, dass sie Trockenfutter fressen?
gesund ist das nicht gerade, weil es zu wenig feuchtigkeit beinhaltet
und bei der entstehung von zahnstein hilft, auch wenn jeder futtermittelhersteller was anderes behauptet.
wenn dus ihnen unters Nassfutter mischst und sie es so fressen,
lass es gut sein und mach ihnen damit eine freude, aber stell sie bloß nicht auf reines Trockenfutter um, das wäre auf dauer ungesund und kann zu krankheiten führen.

bei savannahcats stehts genauer drin, unter ernährung. :wink:

lg

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #7
@cat7

Jetzt bin ich aber platt. Meine TÄ hat mir gesagt, dass es am besten wäre, wenn man nur Trockenfutter gibt. Und in verschiedenen Threads hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Trockenfutter alleine (wenn hochwertig) vollkommen ausreicht. Kann es sein, dass das Ansichtssache ist, ob man Nassfutter gibt, oder nicht?

LG Chrisi

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #8
unsere zwei bekommen als hauptfutter Trockenfutter (momentan pro nature und felidae) und nur ab und zu mal naßfutter. momentan, wo es so warm ist, gebe ich den zweien wasser auf Trockenfutter; und das wird sehr gern geschlabbert :lol:
ansonsten haben wir 3 wassernäpfe in der wohnung verteilt, die auch recht gut genutzt werden (aber bei der hitze will ich halt sichergehen..).

grüße, emilie mit peter & paul

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #9
@highheeldiva

hab grad leider nicht soviel zeit, aber wenns dich interessiert, schau
unter:
nach, da steht sehr viel erstaunliches drin.
übrignes haben tierärzte nicht immer so viel ahnung von ernährung, weil sie nur krankheiten behandlen und über richtige ernährung meist keine richtige ausbildung haben, aber was Trockenfutter anbelangt, weiß ich auf jeden fall, dass NUR ganz schlecht ist.

ich schreib später weiter, oder schau derweil auf die HP

lg kathi

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #10
@cat7

Jetzt bin ich aber platt. Meine TÄ hat mir gesagt, dass es am besten wäre, wenn man nur Trockenfutter gibt. Und in verschiedenen Threads hier im Forum habe ich auch gelesen, dass Trockenfutter alleine (wenn hochwertig) vollkommen ausreicht. Kann es sein, dass das Ansichtssache ist, ob man Nassfutter gibt, oder nicht?

LG Chrisi

Hi,
nur Trockenfutter schadet den Nieren.
Kuck doch mal wieviel Wasser so eine kleine Portion Trockenfutter aufnimmt...dieses Wasser wird der Katze im natürlich entzogen wenn es im Magen ist.
Trockenfutter ist für unsere Bequemlichkeit (ja- ich füttere es auch, aber nicht ausschliesslich).
Bei reiner Trofufütterung müsste die Katze sehr, sehr viel trinken- was meist nicht der Fall ist.
Kombiniert Nass/Trocken finde ich OK.
Grüsse, Nicole

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #11
Man kann nicht generell sagen dass nur Trockenfutter schlecht ist und den Nieren schadet. Es gibt einfach Katzen die nichts anderes fressen.
Man muss darauf achten, dass die Katzen die mehr oder nur Trockenfutter fressen ausreichend trinken. Wenn das der Fall ist, kann man es durchaus tollerieren, wenn eine Katze nur Trockenfutter frisst.
Natuerlich ist abwechsung und ein ausgewogener Nassfutter/Trockenfutter Speiseplan besser, aber ich wuerde jetzt nicht sagen nur Trockenfutter schadet den Nieren

Gruss Tinka

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #12
alle katzen essen nassfutter wenn sie es von anfang an gewohnt sind und da liegt das problem.
wenn sie einmal verdroben sind kann man es schlecht wieder korrigieren

soviel wasser wie Trockenfutter zieht trinkt keine katze. kannst es ja mal ausprobieren :)

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #13
@emilie:
Danke für den Tipp mit dem Wasser übers Trockenfutter. Ich habe das gestern Abend mal ausprobiert. Ronja hat sofort angefangen das Wasser zu schlabbern, Mecki hat erst mal dumm gekuckt, dann hat er geprüft ob Ronja das gleiche hat, dann ist er erst mal weggegangen, dann hat er sich doch drangemacht und gefressen. Ronja frisst immer mehr am Stück, Mecki auf 2 Etappen. Aber gestern Abend hat Ronja alles auf Einmal gefressen, und bei Mecki war nach dem 2. Gang alles weg. Das gabs noch nie!

Echt Super!!

Das gibt es jetzt so alle 2-3 Tage. Sonst trinken meine beiden auch recht viel, also sollte das reichen.

Chrisi

• Was können Katzen essen und was nicht? Beitrag #14
hey, schön :D freut mich, daß das bei euch auch so gut klappt!

grüße, emilie :p

Thema:

Was können Katzen essen und was nicht?

Was können Katzen essen und was nicht? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten