Kater lässt Hund nicht in Ruhe

Diskutiere Kater lässt Hund nicht in Ruhe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier und möchte erst einmal sagen,das das hier ein super Forum ist :-P!!! Nun zu meinem Problem.Ich habe vor ca. 8 Monaten...
  • Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #1
S

sabie79

Hallo.
Ich bin neu hier und möchte erst einmal sagen,das das hier ein super Forum ist :p!!!
Nun zu meinem Problem.Ich habe vor ca. 8 Monaten meinen Kater Smoky (jetzt 11 Monate) zu meiner kleinen Shi Tzu Hündin dazu genommen.Sie verstand sich immer super mit Katzen,also dachte ich mir,nehm ich einen kleinen Kater,der schon Hunde kennt dazu.Bis vor ca. 2 Monaten klappte auch alles super,aber auf einmal springt der Kater den Hund an,beißt und kratzt ihn Minuten lang.Er krallt sich richtig am Rücken vom Hund fest.Die Hund ist viel kleiner als er und jault und jammert dann immer wahnsinnig und hat auch keine Chance zu entkommen.Wehren tut sich der Hund überhaupt nicht!!!Das macht der Kater aber nur,wenn wir nicht da sind(wir haben öfter mal die Web Cam laufen,um zusehen was die zwei machen).Was soll ich machen?Die zwei jedesmal trennen?Nach draußen kann der Kater nicht,wegen zu befahrener Straße.Das Problem ist ja auch,wir wohnen in einer Mietwohnung und dadurch ist jedesmal minutenlanges Gebell und gejaul...Und nicht das der Kater mal die Augen trifft!Den Kater wieder weggeben möcht ich aber auch nicht.Also jedesmal trennen?Oder ist das "nur" spielen und er braucht ne zweite Katze.Aber nicht das ich ihm ne Katzengesellschaft geb und dann zwei Katzen den Hund ärgern.Was soll ich tun,bin am Verzweifeln.Danke für eure Antworten.Liebe Grüße Sabrina

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #2
Hallo Sabrina,
herzlich willkommen erst einmal! :)

Dass dein Kater jetzt anfängt, deinen Hund zu attackieren,
könnte damit zusammenhängen, dass ihm langweilig ist
und dass er einen Partner zum Raufen und Toben braucht.

Katzen sind dabei nicht immer vorsichtig, wenn sie den
richtigen Kumpel haben, geht es schon mal heiß her, ohne
dass sie sich absichtlich stark verletzen.
Zu Kratzern und Schrammen kommt es schon mal, aber
meistens relativ harmlos.

Dein Hund ist aber nicht der richtige Raufkumpan, er ist
dafür zu friedlich und Hunde spielen auch anders als Katzen.

Ist dein Kater schon kastriert? Vermutlich wäre sein Verhalten
nicht ganz so wild, wenn das der Fall wäre.

Am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn du für den Kater
noch einen gleichaltrigen Kumpan dazu holen würdest.
Beide Kater sollten aber nach Möglichkeit kastriert werden.

Bis du eine Lösung gefunden hast, würde ich die Tiere in
deine Abwesenheit wohl eher trennen oder eventuell
den Hund mitnehmen, wenn du das machen kannst.

Vielleicht kannst du zusätzlich zum Beruhigen des Katers
noch Feliway Spray besorgen, das dem Kater durch Pheromone
ein positives Gefühl vermittelt, vielleicht ist er dann auch
weniger wild bei seinem Spiel.

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #3
Hallo,
ja der Kater ist kastriert.Also sollte ich ihm einen Kumpel besorgen...Die Gefahr,das dann beide Katzen den Hund attakieren besteht aber trotzdem,oder?Hoffe nicht,da ich den Hund nicht überall mit hin nehmen kann(gerade bei den jetzigen Temperaturen).Wo bekomme ich denn das Feliway Spray?In der normalen Zoohandlung?Beschäftigen tun wir uns viel mit ihm und in unserer Abwesenheit hat er sein Fummelbord und den Lekerliball,Mäuse u.s.w.Aber der Hund ist halt interressanter.
Grüße Sabrina

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #4
Würde dir auch zu einem zweiten Kater, möglichst im gleichen Alter, raten. Zwar könnte es immer noch passieren, dass dein Hund evtl. attackiert wird, aber für eine Katze ist eine andere Katze in den meisten Fällen der bevorzugte Spielpartner.
Normalerweise empfehle ich auch immer den Feliway-Spender (bekommt man eigentlich beim Tierarzt, bzw. in gut sortierten Zoogeschäften (auf alle Fälle im Internet)), aber in deinem Fall wäre der Spender wohl erst sinnvoll, wenn ein Partner einzieht. Feliway fördert bei Katzen die soziale Interaktion und den Spieltrieb, nebenbei noch ein paar andere Sachen, eigentlich perfekt für Problemkatzen, aber erhöhter Spieltrieb wäre bei deinem Kater wohl unangebracht und dein Hund wird auf die Katzenpheromone nicht anspringen.

Schau einfach mal beim nächsten Tierheim/Katzenhilfe vorbei, hier hast du im Gegensatz zu den meisten Vermehrern (verantwortungsvolle Züchter ausgenommen), die Möglichkeit, ein Tier wieder zurückzugeben, falls es überhaupt nicht klappt.

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #5
Hallo und Danke erst einmal für eure Antworten.Dominant war der Kater ja schon immer,denke ich.Weil er hat sie aus Ihrem Körbchen verscheucht,damit er darin liegen kann und wenn er unterm Bett lag und sie wollte dran vorbei gehen,dann ist er vor und hat ihr erst mal eine "gefenstert".Mal im vorbeigehen kurz angesprungen hat er auch schon öfter,aber nie mit Krallen und so extrem wie jetzt.Sie traut sich mittlerweile ja kaum noch an ihm vorbei,macht einen riesen Bogen um ihn.Mir tut halt der Hund leid,so hab ich mir das nicht vorgestellt

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #6
Wenn der Kater auch in eurem Beisein auf den Hund
losgeht, also ihm gerade mal ein paar pfeffert, könnt ihr
doch eingreifen und ihn zum Beispiel mit Wasser besprühen
oder einfach laut "Nein" sagen.

Wenn der Kater merkt, dass er Ärger bekommt, wenn er
den Hund attackiert, lässt er das vielleicht auch eher sein.

Wenn unser Kater kommt und sich irgendwo hinlegen will
(es gibt einige Hunde/Katzenkissen und Bettchen bei uns),
steht unser Westie auch meistens auf, der Kater muss gar
nichts machen, er steht einfach nur da.

Aber ansonsten ist das Miteinander weitgehend gleichberechtigt,
sie spielen, kuscheln, lecken sich gegenseitig ab, sie mögen sich. :-D

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #7
Hi,wenn der Kater den Hund in unserem Beisein anspringt oder ihm eine pfeffert schimpfen wir ja auch immer oder er kriegt einen Spritzer mit der Wasserspritzpistole.Aber er macht es trotzdem immer wieder...Er haut ja auch immer nach der "Tat" sofort ab und schaut uns von weiten unter der sicheren Chouch an,er weiß also das er das nicht darf!Kann es sein,das er recht Dominant ist und er dann auch den "Neuen Kater" unterbuttern würde?Dann hätte das mit dem Neuen ja auch keinen Sinn.Also würde uns ja nur das trennen bleiben,wenn wir nicht da sind und alles sonst beim alten lassen.Nicht das wir den Neuzugang dann wieder weggeben müssten...Wäre schade.Grüße

• Kater lässt Hund nicht in Ruhe Beitrag #8
Du hast wahrscheinlich eine Wohnung, oder?
Habe neulich einen Bericht im TV gesehen, mit genau dem selben Problem.
Da war allerdings ein Haus mit zwei Stockwerken vorhanden wo man beiden Tieren ihr Revier "einrichten" konnte.

Es ist natürlich wirklich ein Risiko noch ne zweite Katze dazu zu holen.
Oder aber, du holst dir noch nen zweiten Hund dazu. ;-) <scherzhaft gemeint>

Oh je, wirklich einen Tipp kann ich dir auch nicht geben.
Hoffe für dich, dass es mit dem Feliway klappt.

Ansonsten wirklich sofort laut NEIN rufen, wenn die Katze wieder auf den Hund losgeht.
Und vielleicht bringt es auch was, wenn die Katze bei solchen Attaken sofort ignoriert wird, und sie sieht, dass der Hund gaaaaaanz ausgibig gekrault und betüttelt wird.

Und wenn sich die Katze dann wiederum sozial verhält, wird sie gaaaanz doll geknuddelt und verwöhnt.

Thema:

Kater lässt Hund nicht in Ruhe

Kater lässt Hund nicht in Ruhe - Ähnliche Themen

Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Besitzergreifender Kater / lässt Kitten nicht aus den Augen: Hallo liebe Community, seit ca. 2 Monaten lebt der BKH-Perser Mix Oskar bei uns. Er ist laut Vorbesitzerin 3 Jahre alt und seiner Rasse...
Kater jault ununterbrochen!!!: Hallo alle zusammen! Erst einmal kurz zu mir. Ich lebe zur Zeit mit meinem Mann in China. Genau genommen im tiefsten Dorf in Zentralchina. Wir...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Kater greift Hund an: Hallo, da ich neu bin, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Nicole, bin 31 Jahre alt und habe 2 Katzen (Kater und Katze, beide ca...
Oben Unten