Katzenzusammenführung der etwas anderen Art

Diskutiere Katzenzusammenführung der etwas anderen Art im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Alle zusammen :-), zuerst einmal möchte ich uns einmal vorstellen. Ich, (fast 42), kam vor zwei Jahren wie die Jungfrau zum Kind, bzw. in...
  • Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #1
Scoobidoo

Scoobidoo

Hallo Alle zusammen :),

zuerst einmal möchte ich uns einmal vorstellen. Ich, (fast 42), kam vor zwei Jahren wie die Jungfrau zum Kind, bzw. in diesem Falle Katze. Da mein Freund und ich gerade in ein eigenes Haus im Naturschutzgebiet, relativ weit weg von Straße und Zivilisation zogen, haben wir uns entschlossen eine Katze aufzunehmen, die sonst im Tierheim gelandet wäre. Die süße Maus, die ab sofort Mini Me hieß, sollte sich dann um die reichlich vorhandenen Mäuse kümmern. Nach Ihrer Kastration mit 6 Monaten fanden wir es jedoch besser ihr einen "Kerl" zur Seite zu stellen, der auch "übrig" ist und ein nettes zu Hause sucht. Den haben wir auch gefunden. Timmie kam im Alter von 6 Monaten von der Nohilfe zu uns, als sein Katzenschnuppfen ausgeheilt war. Was wir nicht ahnen konnten war, daß der Umzug genau diesen wieder hat ausbrechen lassen. Wir waren oft beim Tierarzt und sind letztendlich nach ziemlich langer Zeit und dann am Schluß sogar ohne Antibiotika endlich zur Gesundung gekommen. Hielt ja kaum einer für möglich. Mini und Timmie verstanden sich die erste Zeit ohne große Probleme aber je mehr Minni den Freigang genoß, desto mehr störte sie der spielwillige Kater nach der Rückkehr. Sie mied all die Plätze im Haus, die er für sich beanspruchte und schlief auch nicht mehr auf "Ihrem" Kleiderschrank. Und dann kommt das Paradoxe, der Winter ist mies, die Katzen können Dank Schnee kaum raus und siehe da, man lag auch mal wieder zusammen auf dem Schrank, was nicht heißen soll, daß man sich liebt. Aktzeptanz ist wohl das bessere Wort.
Dann kam der Frühling (2010) und wir haben erfahren, daß die Schwester von der Mini (mittlerweile das 3. mal trächtig) ins Tierheim soll. Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen und nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden, diese Maus auch aufzunehmen, weil ich es nicht ertragen hätte sie im Tierheim zu wissen. Das Problem an der ganzen Geschichte was, das sie nicht geimpft war, bzw. es mir keiner sagen konnte. Da wir hier immerhin eine Katze mit dem Katzenschnupfenerreger im Körper im Haus haben und ich eine sensible schwangere Katze nicht rücksichtlos zwischen meine stecken wollte, ist sie kurzerhand in unseren Wohnwagen (10 Meter lang) umgezogen und ich habe jeden abend und so manche Nacht in dem Ding verbracht, damit sie sich nicht alleine und heimisch fühlt. Die Babys kamen dann nach weiteren 5 Wochen, es waren Gott sei Dank nur drei und die zwei Mädels "Hexe" und "Viwy" sind dann letzte Woche nach gut 12 Wochen zusammen zu ihren neuen Menschen gezogen und haben ein ganz tolles zu Hause. Der kleine Kater "Pommes Pepe" (weil rot weiß) und die Mutter Lizzy bleiben hier bei uns. Mittlwerweile ist die Lizzy kastriert, tätowiert und geimpft und darf auch schon raus (wir üben immer mal ne Stunde), der kleine Pepe wird heute noch einmal entwurmt und geht dann nächste Woche zur 2. Impfung und dürfte dann auch mal ein bißchen Frischluft schnuppern. Timmie und Lizzy haben sich draußen bereits kennengelernt und sind bis auf Flaschenbürste und Geknurre nicht aufeinander losgegangen, man könnte sagen sie sitzen es aus. Die Minni ist bei diesem Wetter nur kurz morgens und nachts da um sich ihr Futter abzuholen, ansonsten geht sie allem komplett aus dem Weg, selbst dem Timmie. Mama und Sohn sind jetzt schon seit längerem über Tag im Haus und die Katzenklappe ist dann für die anderen beiden zu. Da die über Tag eh nicht da sind, stört das nicht sonderlich. Es gibt zwei Schuppen und eine Katzenklappe im Keller, also wird keiner im Regen ertrinken oder erfrieren. Es es genügend Platz für alle und selbst vor den Neuankömmlingen hat sich über tag niemand von den beiden im Haus veriirt. Die Näpfe mit Trockenfutter und Wasser stehen auf der einen, bzw. für den anderen auf der anderen Seite des Hauses. Nassfutter gibt es nur wenn sie da sind, sprich morgens und abends und die Näpfe werden nach dem Fressen dann wieder sofort eingesammelt.
Nach meinem ganzen langen Roman kommt nun meine Frage...wie kriege ich den kleinen "Pommes Pepe" ohne größere Blessuren unter die andern gemischt? Soll ich das draußen machen oder drinne? Und wenn, dann die Mutter rausnehmen? Außerdem befürchte ich das Mini super genervt ist, wenn noch mehr Katzen hier wohnen, wobei es für den Kater Timmie schön sein könnte, endlich mal jemanden zum Spielen zu haben.
Gibt es Fälle wo Katzen ausgezogen sind, weil zu viele Katzen im Haus waren? Dann kriege ich eine Krise.. Ach so, unser Haus ist momentan nur knapp 70 qm groß, 30 werden gerade angebaut...

Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank und ich freue mich über Eure Ratschläge:smile:

LG
Scoobidoo

P. S. wenn ich weiß wie hier alles funktioniert, dann stelle ich auch die Bilder der Zwerge ein

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #2
Hallo Scoobidoo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich habe deine lange Vorstellung sehr gerne gelesen,
du hast sehr nett beschrieben, wie die vier nach und nach
zu euch gekommen sind.

Toll, dass ihr all diese Katzen, die sonst niemand haben wollte,
aufgenommen habt und versucht, für jeden die richtige Situation
zu schaffen.

Es könnte schon sein, dass Mini genervt ist, dass noch andere
Katzen in ihrem Zuhause eingezogen sind. Nicht jede Katze
akzeptiert, dass sie ihre Besitzer und ihr Heim teilen muss.

Aber es könnte auch sein, dass durch die weiteren Katzen
sogar eine entspanntere Situation entsteht, da die beiden
weiblichen Katzen vom Alter her zusammen passen und
die beiden Katerchen vielleicht auch Gefallen aneinander finden.

Ich würde das ganze langsam angehen lassen und euren
kleinen Pommes immer mal kurz mit vor die Tür nehmen.
Die Freigänger werden dann schon seine Witterung aufnehmen,
sie sehen und riechen ihn ja auch, wenn sie ins Haus kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alle vier sich arrangieren
und hoffentlich sogar, dass sie sich anfreunden (zumindest
immer zwei von den Katzen). :)

Es gibt hier im Forum übrigens einige Leute, die 4 Katzen halten,
auch unterschiedlich alte Katzen wie bei euch. Mir fällt dazu der
Thread von Sammycat ein, die nach dem Einzug ihres letzten
Katers über das Miteinander berichtet, schau da doch mal rein:

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #3
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum :p

Wie Sabine schon schrieb hab ich jetzt die fünfte Zusammenführung hinter mir und ich muss sagen, eigentlich war es immer unkompliziert :p Gut mein Tiger ist eine kleine Zicke, er ist drei Jahre alt und immer der ängstlichste. Er brauchte immer länger aber irgendwann hat er dann kapiert dass schon wieder ein neuer da ist ;-)

Ich habe immer die Holzhammermethode gemacht, Transportbox rein, Türe auf und schauen was passiert ;-)

Bei dir ist es was anderes, sie leben ja schon zusammen aber doch getrennt! Ich würde es auf alle Fälle im Haus machen denn dann können sich die genervten Miezen nach draussen verkrümmeln wenn es ihnen zuviel wird und das wird sicher oft der Fall sein ;-)

Du schreibst auch deine ersten zwei lieben sich nicht aber akzeptieren sich, genau so soll es sein, es muss nicht immer die große Liebe zwischen Katzen sein, der Mensch ist derjenige der unbedingt Kuschelkatzen haben will und dann enttäuscht ist wenn es nicht so ist!
Bei dir können sie sich ja auch aus dem Weg gehen!

Also Augen zu und durch :lol:

Hier haben soviele Zusammenführungen erfolgreich durchgeführt und du kannst uns jederzeit mit all deinen Fragen löchern ;-) (Vielleicht klappts ja auch aufs erste Mal ;-))

LG Heike

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #4
Hallo Scoopidoo,

ich mache es auch mit dem Holzhammer. Katzen zusammen, fertig.

Bei uns leben 11 Katzen verschiedenen Alters friedlich zusammen. Nicht alle lieben sich und ich wage zu behaupten, dass sie sich keinesfalls hassen. Die Freigänger kommen immer pünktlich heim, also denke ich, es passt so.

Noch schlimmer ist es bei den Notfellchen im Katzenzimmer. Die müssen miteinander auskommen, ob sie wollen oder nicht :oops:

Je weniger Erwartungshaltung der Mensch hat, um so einfacher funktioniert das mit der Zusammenführung.

Ich habe erst vor Kurzem die Notfallkitten zu einem alten Kater und zu einem Jährling gesetzt. Erst ein bisserl knurren und fauchen, dann wars gut.

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich werde mein Bestes geben :smile:.

Da sich meine Katzen bei diesem Wetter nicht im Haus aufhalten und mich erwürgen würden, wenn ich sie drinne lasse, müssen die sich draußen kennelernen. Timmie hat schon einmal die komplette Katzenklappe abgebaut, als er nicht rauskonnte wie er wollte, er schiebt dann sogar 30 kg zur Seite. Er ist echt die Krönung. Letztendlich sitzt er keine 200 m vom haus entfernt und er würde nie so weit weg gehen als daß er seinen Freßnapf nicht innerhalb von drei Minuten aufsuchen könnte. Die Lizzy kommt jetzt ab Mittag raus und kann dann ab 17.00 Uhr wieder rein, wenn ich von der Arbeit komme. Der Wohnwagen, also das Zweitheim steht offen und sie kann sich da notfalls zurückziehen. Das Positive ist, ich kriege nichts mit. Mit dem Timmie hat sie sich auf alle Fälle schon arrangiert. Nächste Woche, wenn der Pepe geimpft ist, werde ich ihn mitnehmen, seine Mutter verkloppt ihn zwischendurch auch schon ordentlich, er ist dann also schon "trainiert". Letztendlich vermenschliche ich sie gar nicht, nur ist meine "Erstgeborene" halt was Besonderes und es täte schon weh, wenn sie unter der Situation leidet. Der Herbst wird zeigen wie es läuft, denn sobald die Temperaturen fallen und das Wetter schlechter ist, parken alle wieder drinne und siehe da...jagen sich auch mal wieder.
Ich habe nur Angst das irgendwas schief geht und man sich gar nicht leiden kann. Aber daran denke ich jetzt mal nicht...
Ich halte Euch auf dem Laufenden und es beruhigt ungemein sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Liebe Grüße

...ich habe es tatsächlich geschafft, ein paar Bilder meiner Brut in meinem Album hochzuladen, ich hoffe man kann sie sehen, falls nicht kurze Info... ist ja noch alles neu hier für mich :D

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #6
Ich freue mich gerade hinten raus, Timmie und Lizzy verstehen sich nach der kurzen Zeit schon richtig gut. Sie wälzen sich gemeinsam im Sand und stapfen zusammen über das Grundstück. Man springt sich an, wenn auch der Sicherheitsabstand eingehalten wird...aber ich bin so erleichtert, daß der Anfang gemacht ist...:razz:

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #7
Bei Mini Me kann es ein bisserl länger dauern, habe gerade gesehen, dass sie dreifarbig ist. Die zicken meiner Erfahrung nach etwas länger als andere :razz:

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #8
...ich weiß und sie gibt dann auch alles *laaach*...ich lasse ihr alle Zeit, die sie braucht, der kleine Sonnenschein ist halt sehr eigen :p

• Katzenzusammenführung der etwas anderen Art Beitrag #9
So, bis auf Mini Me kommen alle drei prima miteinander zurecht. Timmie hält sich sogar schon in der Nähe vom kleinen Pommes Pepe auf und beide spielen und schmusen schon fast. Mama Lizzy sitzt zwar immer mit Argusaugen dabei aber sie unternimmt nix mehr. Klar fällt sie Timmie mal gerne von hinten an aber da Timmie das auch gerne macht, ist es recht undramatisch.
MiniMe hat ein echt größeres Problem. Sie kommt nicht mehr durch die Klappe ins Haus und frißt lieber vor der Tür und kommt durch irgendein Fenster rein, wenn sie weiß daß die Luft "rein" ist. Bin ja schon froh, daß sie ab und an über Nacht mal mit reinkommt und dann bei uns im Schlafzimmer bleibt. Ich kann sie auf gar keinen Fall einfach ins Haus setzen, die kriegt ne Vollkrise, soviel ist sicher. Ich kann nur auf schlechtes Wetter warten, damit sie mal die Wärme sucht und hoffen das die Spezialisten sich jetzt mal über Tag auf dem Grundstück begegnen und sich arrangieren. Da unser Haus eh eine Baustelle zur Zeit ist, möchte ich sowenig Streß wie möglich extra produzieren. Ich gebe zu ich bin ein wenig verzweifelt :(

Thema:

Katzenzusammenführung der etwas anderen Art

Katzenzusammenführung der etwas anderen Art - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten