• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abszess + Fieber

Diskutiere Abszess + Fieber im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, kurz zu mir und meinem Kater: Ich heisse Anni und bin 21. Habe meinen Kater Schnurri vor 15 Jahren zu meiner Einschulung bekommen...
  • Abszess + Fieber Beitrag #1
hAcky

hAcky

Hallo zusammen,

kurz zu mir und meinem Kater: Ich heisse Anni und bin 21. Habe meinen Kater Schnurri vor 15 Jahren zu meiner Einschulung bekommen und liiiiiebe ihn ueber alles!!! :oops:

Ich war am Mittwoch mit meinem Tiger beim Tierarzt weil er mir komisch vorkam. Er hatte hohes Fieber (40,4°). Der Tierazt hat ihm 3 Spritzen gegeben, unter anderem Antibiotika.

Als ich wieder mit ihm zuhause war, saß er 2 1/2 Stunden nur auf der unteresten Treppenstufe und hat ganz traurig geguckt. Ich hab mich natuerlich liebe voll um ihn gekuemmert, hab ihn ein bisschen gekrault, Milch und Wasser hingestellt und viel mit ihm geredet. Habe gelesen das Katzen viel trinken muessen, wenn sie Fieber haben, dass wollte er natuerlich nicht, also hab ich versucht ihm ein bisschen was einzufloessen, das ging auch mehr oder weniger.

Irgendwann hat er sich dann auf mein Bett gelegt und da ist mir aufgefallen, das er eine Wunde an der Brust hat, ich hab mir das etwas genauer angeschaut und festgestellt das es auch richtig dick war. Am naechsten Tag also ab zum Tierarzt. Diagnose: Riesen Abszess. Diesen hat er dann am Donnerstag morgen unter vollnarkose aufgeschnitten.

Es geht ihm schon etwas besser, gestern hat er auch wieder Spritzen bekommen. Er frisst und trinkt auch, sieht nur noch etwas fertig aus. Nun waren wir heute nochmal zum Spritzen und angucken beim Arzt. Leider hat der kleine immer noch Fieber.

Ich habe unter anderem gelesen, das ein "Katzenwickel" helfen soll. Trockenes Handtuch in die Gefriertruhe und kalt werden lassen und dann die Katze einwickeln. Aber was kann ich denn noch fuer meinen suessen machen? Ich fuehl mich so hilflos :(

Hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tipp fuer mich.

Liebe Gruesse

• Abszess + Fieber Beitrag #2
Hallo Anni,

ich gehe davon aus, dass Tiger AB und Schmerzmittel bekommen hat. Wie oft müßt ihr noch zum Tierarzt?

Bis die Folgen eines Abszeß verarbeitet sind, das kann schon eine gute Woche dauern. Hatte das vor zwei Jahren mal bei einem Vermittlungskater. Der hatte Fieber und wir fanden den Grund nicht. Im Blutbild wurde zwar eine Entzündung angezeigt, aber wir fanden den Herd nicht. Tage später wußte ich, was los war. Er hatte auch im Brustbereich einen Abszeß, der nach innen wuchs. Er war von selber aufgeplatzt und das Katzenzimmer sah schrecklich aus. Nachdem der Abszeß offen war, dauerte es noch gut eine Woche bis das schwarze Katerchen wieder richtig fit war. Und der war damals noch kein Jahr alt.

Gute Besserung dem Tiger.

Du kannst ihm allerdings ne kräftige Hühnerbrühe kochen. Dann Hühnerbrühe wirkt von innen als natürliches AB. Und ich kenne kaum eine Katze, die sie nicht mag. Aber nur wenige Körnchen Salz und sonst keine Gewürze dazu tun. Übrige Hühnerbrühe friere ich immer in einem Eiswürfelbeutel ein, so habe ich sie immer gleich zur Hand. Das weichgekochte Fleisch mögen Katzen auch gerne.

• Abszess + Fieber Beitrag #3
Vielen Dank fuer deine Antwort! Wie oft wir noch zum Tierarzt muessen, weis ich nicht, der naechste Termin steht allerdings schon am Montag an. Er sagt uns immer, ob wir nochmal kommen muessen, oder obs langsam wieder von selbst gehen sollte.

Gut, dann werde ich ihm mal eine leckere Huehnerbruehe kochen :) Danke

• Abszess + Fieber Beitrag #4
Liebe Anni!

Ich denke, es ist gut, den Heilungsprozess engmaschig überwachen zu lassen, vor allem, wenn Dein Schatz noch Fieber hat. Damit bist auch Du auf der sicheren Seite. Ich denke auch, daß es eine zeitlang dauert, bis der Körper den Abszeß verarbeitet hat, ist bei uns Menschen nicht anders.

Und: gekochtes Hühnchen liebt meine Mieze auch über alles. Guten Appetit und gute Besserung, lieber Schnurri!

Thema:

Abszess + Fieber

Abszess + Fieber - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Schwer krankes Bobelchen: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und sehr verzweifelt, was meinem kleinen Baby angeht. Ich sag zu ihr Baby, da sie für mich einfach DAS...
nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit: Hallo Ihr, schade, dass mich (wie sicherlich viele andere auch) eine Erkrankung meines Katers hierher geführt hat. Leider gehts daher in meinem...
Mein Alles...: Humphs Geschichte Mein geliebter Humphrey, ich weiß noch jede Einzelheit von dem Tag, an dem Du zu mir gekommen bist. Ich möchte die Geschichte...
Oben Unten