Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum?

Diskutiere Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine beiden,Miro und Madonna, benutzen ihren Kratzbaum nur zum drauf schlafen und meditieren. Gekratzt wird dann am Sofa, macht Madonna...
  • Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #1
gallerygirl

gallerygirl

Hallo!
Meine beiden,Miro und Madonna, benutzen ihren Kratzbaum nur zum drauf schlafen und meditieren. Gekratzt wird dann am Sofa, macht Madonna, oder am Teppich,macht Miro.
Ich habe nun am Sofa Klebestreifen an alle Stellen geklebt, wo Madonna am kratzen war, ist ihr eigentlich relativ egal,sie macht weiter. Will aber nicht mit irgendwelchen Chemikalien am Sofa rumsprühen, gibts da nen anderen Tip?
Das Miro am Teppich kratzt, stört mich weniger, war nicht so teuer und es schadet ihm (noch ) nicht.
Aber wieso nutzen sie den Kratzbaum nicht? Habe ihnen schon oft "gezeigt" wie es geht,mich davor gesetzt und gekratzt dran, die haben sich wohl eher totgelacht als kapiert, was ich wollte.
Was natürlich sein kann, das sie keine Kratzbäume kennen,sie sind nun 12 etwa, waren die letzten 10jahre in einer Familie, wovon ich nicht viel weiss, nur das sie "allergisch" geworden sind.
Also wenn jemand weiss,wie ich die beiden dazu kriegen kann, an den Baum zu gehn, wär mir sehr geholfen..
Achja, sie mögen keine Katzenminze :-o

Danke!

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #2
Hallo, vielleicht steht der Kratzbaum einfach nur verkehrt.

Eine Alternative wäre ein Sisalteppich genau auf der Laufstrasse der Katzen.

Das Kratzen dient nicht nur der Nagelpflege sondern damit markieren Katzen auch ihr Revier. Sie haben an den Pfoten Duftdrüsen.

Mögen sie Baldrian?

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #3
hmmm, also Baldrian habe ich noch nicht probiert, wäre auch nie auf die Idee gekommen,das zu benutzen.
Also in der alten Wohnung, sind vor 3Monaten umgezogen, haben die den auch schon nicht benutzt,der stand mal im Flur,dann im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.Alles ohne Kratzreaktion :-?

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #4
Baldrian wirkt auf die meisten Katzen sehr viel stärker als Katzenminze :wink:

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #5
Hallöchen,

wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, Lösung bei uns war folgendes: Katze ist recht lang (sehr zierlich, hat aber einen langen Körper und vor allem lange Pfoten). Die mit Sisal überzogenen Kratzpfosten am Kratzbaum waren einfach zu kurz (ist bei den meistens Kratzbäumen der Fall), so dass er sich nicht durchstrecken konnte und das Ding für ihn deshalb total uninteressant war. Beobachte mal 'wie' Deine Katzen kratzen, wenn sie sich dabei durchstrecken (den typischen Katzenbuckel machen, also Po in die Höhe und Schulter nach unten) könnte es z.B. daran liegen....

Unser Kater hatte übrigens die gleichen Lieblingskratzstellen, Sofa (er steht besonders auf Ledersofas :) )und Teppich....

Laßt Euch mal im Fachhandel beraten und achtet darauf, dass einer der unteren Pfosten deutlich länger ist ... hoffe es hilft :)

Liebe Grüße
Ingrid

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #6
Also ich glaube nicht mal,das sie es ausprobiert haben, ob man da überhaupt kratzen kann. der steht nur als Schlafplatz rum.
Miro is ein relativ grosser Kater,hier in Finnland sind die Katzen alle recht gross, Madonna ist "Normal", aber auch nix.
Naja, zum Glück hab ich wenigstens kein Ledersofa :razz:.
Ich werd demnächst mal so eine Sisal-Matte kaufen und auf den Boden leben,wird vielleicht benutzt...
Danke für die Tips!

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #7
Vielleicht haben die Katzen es einfach nicht gelernt am Kratzbaum zu kratzen.

Hast du ihnen das mal gezeigt?

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #8
jap, habe es ihnen vorgemacht, da haben die beiden mich nur ein bischen fragend angeschaut. Habe es auch schon versucht, einen der beiden daranzu "krallen", und es mit Handführung zu machen,aber irgendwie können oder wollen sie es nicht kapieren....:?

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #9
Hmm, zum Abwehren von ungewollten Kratzstellen fiele mir da Teebaumöl ein. Whisky hat sich da immer von mir fern gehalten, wenn ich das am Körper hatte.

Joy lacht über Katzenminze, akzeptiert aber Baldrian. Habe ein Flasche davon aus der Drogerie im Bad stehen, weil ich sie auf Spielzeug anfixen wollte. Mittlerweile spielt sie, aber nicht mit den Baldriansachen (Wuhaha! Hat mich ausgetrickst.) Hauptsache das Spielzeug hat Schwänzchen und Strippen.

Whisky hat die Flurtapeten mit den Krallen verschönert, war er durch nix von abzubringen. Aber er hat Pappkartons geliebt. Die Milchkartons besonders. Die hatten dann regelmäßig Löcher. Da gab´s halt alle paar Tage einen neuen. Vielleicht taugt sowas zum Ablenken.

Kannst es vielleicht mal mit nem Kratzbrett probieren, das sich höhenvariabel an der Wand befestigen lässt. Evtl. kann man sowas auch an Deinem Sofa befestigen?

Joy spielt bspw. auch gerne mit uns auf dem Kratzbaum. Da geht´s dann richtig zur Sache und oft erwischt sie dabei auch einen der Sisalstämme.

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #10
Stimmt, das mit dem Teebaumöl habe ich auch gehört, jetzt wo du es sagst. Was sie auch nicht mögen,ist Zahnpasta,aber das kann ich ja nun schlecht irgendwo hin machen.
Diese Matte werde ich mir demnächst holen und es erstmal auf dem Boden und dann an der Wand probieren.
Kartons werden hier nicht zerfetzt, die werden zum Schlafen benutzt, egal was drin liegt und egal wie unbequem es doch ist.
Also dann werd ich mich mal mit Teebaumöl und Baldrian versuchen!

Danke!

• Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum? Beitrag #11
Wie die Sisalteppiche für den Boden gibts auch einige Modelle, die man an die Wand hängen/Tackern/schrauben kann. Da Madonna gern "horizontal" zu kratzen scheint, wäre das eventuell eine alternative zum Sofa? Wenns Platzmässig geht, würde ich es auch nahe neben dem Sofa aufhängen, und das Sofa unattraktiv machen - Teebaumöl, Zitronendüfte etc. - wenn sie es dann mal verstanden hat, dann kann man ja die "duftattacken" wieder weglassen.

Thema:

Katzen nutzen Kratzbaum nicht,warum?

Oben Unten