• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat!

Diskutiere Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, wir sind verzweifelt und ratlos und machen uns schreCkliche Sorgen um unsere kleine Lilly. Lilly kam gestern nachmittag...
  • Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #1
S

Smilly

Hallo Foris,
wir sind verzweifelt und ratlos und machen uns schreCkliche Sorgen um unsere kleine Lilly.
Lilly kam gestern nachmittag (Freigängerin) nach Hause, hatte das Mäulchen offen stehen und speichelte stark. Wir haben einen Insektenstich im Maul vermutet und sind sofort zu unserem Tierarzt gefahren. Der vermutete das Gleiche und hat eine Spritze mit einem abschwellendem Medikament gegeben. Ansonsten ist sie eigentlich normal. Sie zeigt keine Schmerzreaktionen, will draußen rumlaufen und hat (sabbernd) sogar einen Schmetterling gefangen.
Heute morgen war der Zustand aber unverändert. Sie frisst kaum (aber das tut sie auch im gesunden Zustand). Nach wie vor steht das Mäulchen etwas offen und sie speichelt und speichelt. Die ganze Katze ist nass und verklebt.
Daraufhin sind wir heute vormittag zu einer Tierklinik in Mönchengladbach gefahren. Die TÄ war auch etwas ratlos, meinte jedoch, das Lilly sehr schlechte Zähne hat.
Das stimmt... Vor 8 Wochen hat sie Zahnstein entfernt bekommen und ein vereiterter Backenzahn wurde gezogen. Ihre langen Reißzähne sind ungewöhnlich lang für so eine kleine Katze. Die TÄ meinte, das der Zustand der Zähne schlecht sei, das Zahnfleisch gerötet und das das Speicheln möglicherweise daher käme. Man könne versuchen ihr alle Zähne zu ziehen. Wir sollten das beobachten und dann einen Termin machen.
Ich bin daraufhin in Tränen ausgebrochen, weil ich vor ein paar jahren meinen über alles geliebten Kater mit 13 Jahren wegen einer chronischen Zahnfleischentzündung und einem verlorenen Kapf dagegen einschläfern lassen musste. Und Lilly ist erst 3 Jahre alt...
Lilly hat dann ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt bekommen.

Es geht ihr aber immer noch nicht besser!
Sie hat eben versucht das von mir weich gemanschte Futter zu fressen, hat auch Hunger, aber nach einigen Bissen lief ihr sehr viel Speichel aus dem Maul und sie ist weggelaufen. Zum Gartenteich, trinken.
Sie speichelt sehr stark. Ich habe eben bei noch einer anderen Tierklinik mit Notdienst angerufen und den Fall geschildert. Eine Vergiftung haben sowohl mein normaler Tierarzt als auch die erste Klinik schon ausgeschlossen. Die TÄ der 2ten Klinik, mit der ich telefoniert habe ist mit mir alle möglichen Sachen durchgegangen. Kieferbruch schließen wir aus, da sie gähnen kann und auch bei Berührung keinerlei Schmerzreaktion zeigt.
Sie meinte das Beste wäre sie in Narkose zu legen und eine Endoskopie zu machen und zu sehen, ob nichts in der Speiseröhre steckt. Das konnte man aber heute abend nicht mehr machen, da kein Chirug Notdienst hat und man sollte das, wenn da was ist, in der gleichen Narkose machen.
Wenn es morgen früh nicht besser ist, sollen wir sofort reinkommen. Eine Blutuntersuchung soll dann auch gemacht werden.

Hat einer von euch so etwas schon mal gehabt und / oder hat eine Idee was das sein könnte?

Ich habe solche Angst um mein kleines Katzenkind. Sie ist ein winzig kleines zierliches Persönchen und wiegt nur 2,8 Kilo.

• Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #2
Hallo,

hm, ich habe eine Katze, die hatte auch so Symtome. Eine Röntgenaufnahme ergab FORL. Entzündetes Zahnfleisch ist eine Begleiterscheinung.

Bei Tuffi werden alle Zähne entfernt, nicht auf einmal, so nach und nach. Zwei OPs hat sie bereits hinter sich, zwei noch vor sich. Aber es wird immer nur dann gemacht, wenn der Zustand sich verschlechtert. Tuffi ist eine reine Draußenkatze.

FORL kann aber nur durch Röntgen der Zähne festgestellt werden. Wenn sie schon in Narkose liegt, dann sollte das gleich mitgemacht werden und falls es FORL ist schon die ersten Zähne rauskommen.

• Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #3
Danke, für diesen Ansatz, das werde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Ich habe gerade erst mal nachgelesen was FORL überhaupt ist und dort stand, das es sehr schmerzhaft ist.

Aber Schmerzsymptome zeigt sie überhaupt keine, auch nicht beim Fressen. Kann es das trotzdem sein? Hatte Deine Katze Schmerzen?

• Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #4
Bei Tuffi habe ich nur am Speicheln gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Und nach ein oder zwei Wochen hing die Zunge immer draußen. Daraufhin habe ich sie eingefangen (sie ist halt eine halbwilde) und zum Tierarzt geschleppt.
Gefressen hat sie abends wie immer.

• Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #5
hi,

als erstes drücke ich mal die Daumen für eure Mieze und das sie bald wieder gesund ist.

Wie Eva schon schrieb, könnte es diese Krankheit sein, was man nur per Röntgen feststellt. Also bitte den Tierarzt darauf ansprechen.

Es könnte aber auch ein Nadelriss im Kieder sein und den sieht man nicht immer.

Deshalb ist es wirklich nötig den gesamten Kopf zu röntgen, besteht bitte darauf.

Meine Mieze hatte bedingt durch einen Unfall einen Nadelriss, den ich wirklich nur durch Zufall entdeckte. Sie fraß extrem schlecht und sabberte auch. Deshalb die Idee, das es dies auch sein könnte.

• Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! Beitrag #6
Hallo Smilly, auf der Suche nach Hilfe für den Kater einer Bekannten, bin ich gerade auf deinen Text gestoßen. Denn es stimmt mit dem Problem des Katers 1zu1 überein. Sie war bisher bei 5 verschiedenen Tierärzten und keiner kann wirklich helfen. Auch wenn das ganze 2010 war, hab ich die Hoffnung das du noch in dieser Gruppe bist und ich so erfahren kann was aus deiner Lilly geworden ist... bzw was sie hatte. LG

Thema:

Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat!

Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Hautkrebs? Erfahrungen Tierarzt? Südbayern: Ich bin ratlos. Es ging alles los vor ein paar Jahren mit einem kleinen schwarzen Punkt auf der Nase. Ein Tag vor unserem Tierarzt Besuch kratzte...
Oben Unten