Hofkatze...?

Diskutiere Hofkatze...? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich habe vor,mir eine kleine Babykatze anzuschaffen. Leider erlaubt mir mein Vater nicht,dass sie nur im Haus lebt.Also soll sie eigentlich...
  • Hofkatze...? Beitrag #1
L

lalala11

Hey,
ich habe vor,mir eine kleine Babykatze anzuschaffen.
Leider erlaubt mir mein Vater nicht,dass sie nur im Haus lebt.Also soll sie eigentlich eher eine "Hofkatze" sein.Ich wohn ja auch auf nem Bauernhof,wo viele andere Katzen sind.Da wär das also nicht so schlimm.Sie dürfte dann auch manchmal zum kuscheln halt mit ins Haus,aber halt nicht Tag und Nacht.
Jetzt wollte ich nur mal fragen wie das so ist. Denn:
-muss ich die Katze nicht erst mal an mich und unser Haus gewöhnen bevor ich sie raus lassen kann? Sonst findet sie doch nicht mehr heim.Schon gar nicht,wenns ne Babykatze ist...
Also ich hab halt Angst,dass ich mir jetzt ne Katze kaufe und dann lass ich sie draußen rumlaufen und dann kommt sie nicht mehr zu mir heim...
Könnt ihr mir helfen? Weil ich hätte sooo gerne eine eigene Katze.
Danke schon mal :)
Susi

• Hofkatze...?

Anzeige

• Hofkatze...? Beitrag #2
Hallo Lala
Was sollte es denn für eine Katze sein? Liebäugelst Du mit einer Rassekatze vom (seriösen) Züchter? Der wird die Kitten grundsätzlich nur ab der 12ten Woche in gleichaltrige Gesellschaft und meist als Wohnungskatzen abgeben. Babykatzen sollte man auch nur zusammen aufwachsen lassen und sie erst holen, wenn sie alt genug sind. Ab der 12ten Lebenswoche können sie langsam von der Mutter getrennt werden, denn bis dahin haben sie alles von der Mutter gelernt, was Lebenswichtig ist. Schaut Euch am besten im nächsten Tierheim um, dort wird man Euch weiterhelfen können. Allerdings fände ich es persönlich sehr viel schöner, wenn ich einer oder zwei älteren Katze ein zu Hause bieten könntet. Gerade ältere Katzen, die Freigang benötigen werden oftmals schlecht vermittelt...und da ihr auf einem Bauernhof wohnt, womöglich mit vielen weiten Feldern umher wäre das sicherlich ein schöner Ort zum streunen und Mäuse fangen.
Aber was ist denn mit den anderen Katzen? Wieviele Katzen leben denn auf Eurem Hof? Sind sie alle kastriert und geimpft? Warum beschäftigst Du dich nicht mit ihnen? Sind sie scheu?
Hauskatzen (Lastramis) müssen nicht unbedingt ins Haus. Man kann ihnen auch einen netten Platz in der Scheune herrichten. Wichtig dafür ist jedoch, dass dieser als Rückzugsort perfekt für Katzen eingerichtet wird. Im Winter darf es nicht zu kalt sein, im Sommer nicht zu warm. Es muss immer sauberes Wasser bereit gestellt werden. Zusätzlich muss der Platz immer trocken sein und sauber gehalten werden. Dort sollten sich Futterstellen, Schlafplätze und Kratzbäume befinden.
Die Tiere brauchen eine feste Bezugsperson, sollten gechipt (und tätowiert) und kastriert werden. Außerdem müssen sie regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden, geimpft und entwurmt werden.
Daran müsst ihr bitte denken!
Sie sollten nur hochwertiges Futter erhalten. Tipps dazu bekommst Du hier im Forum. Das Futter darf nicht zuviel Getreide und Zucker enthalten.
Liebe Grüße

• Hofkatze...? Beitrag #3
Das Wort "kaufen" stört mich.
Die Umgebung, die du beschreibst, ist ideal für eine Freigängerkatze die kein Zuchttier ist.
Beachte bitte, dass du keine Katze holst die unter 12 Wochen ist.

Ja, sie sollte auf jeden Fall erst mal nur im Haus sein. Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall einen Monat, evtl. sogar vier Wochen länger, empfehlen, ehe du sie raus lässt.
Und wenn es wirklich eine ganz junge Mietze ist, würde ich sie sogar erst mal bis zu vier Monaten nicht raus lassen. Und danach auch nur erst mal unter Beaufsichtigung.

• Hofkatze...? Beitrag #4
@Lady of Camster: Warum stört es dich, dass man eine Katze kaufen möchte?? Selbst, wenn man sie aus dem Tierheim holt, muss man geld fürd as Tier bezahlen, es also 'kaufen'. Ich finde nicht, dass das verwerflich ist.

@lalala11: Mich würde auch interessieren, wie viele Tiere schon auf dem Hof leben und ob die alle kastriert sind. Gibt es einen Grund, wieso dir dein Vater keine reine Wohnungskatzen zugesteht? Ist dir und ihm klar, dass das Kätzchen einige Zeit erst einmal im Haus verbringen muss, bevor du sie rauslassen kannst?

Steht die 11 in deinem Namen für dein Alter?

Grüße, sauri

• Hofkatze...? Beitrag #5
Hey,danke erstmal für eure Antworten :)
@saurier: nein,die 11 hab ich einfach nur so genommen :)
Ich bin 14.

Also zu den Hofkatzen.Das ist eine lange Geschichte.
Die meisten Katzen hier auf dem Hof gehören meiner Nachbarin.Mit der hab ich mich aber schon vor ein paar Jahren total zerstritten.Leider.Und sie meint jetzt halt,dass sie mir nie im Leben eine kleine Katze von ihren Miezen geben würde,weil..weiß auch nicht wirklich was sie da für Gründe dafür hat.
Naja,und die anderen Katzen hier sind eigentlich alles Wildkatzen.Was bedeutet,dass sie kommen und gehen,wann sie Lust haben.Ich hab auch schonmal versucht eine kleine Wildkatze,die plötzlich hier auftauchte,an mich zu gewöhnen.Sie war auch total zutraulich und ich konnte sie schon nach etwa 5 Minuten auf den Arm nehmen und mit ihr spielen.
Aber leider kam sie am nächsten Tag nicht mehr.Also hab ich sie nie wieder gesehen seit dem.

Noch was.Mir ist natürlich klar,dass ich erst eine Katze ab etwa 3 Wochen holen sollte.Das weiß ich ja von meiner Nachbarin,als wir uns noch verstanden haben :)

Und ich dachte mir das so,dass ich von einem Laden in der Nähe hier.Dort am schwarzen Brett hängen sehr oft Katzen zu verschenken oder gegen ein kleines Taschengeld aus.Dass ich mir von dort eine holen würde.Dann wären die Besitzer auch noch in der Nähe und so :)

Liebe Grüße!

• Hofkatze...? Beitrag #6
Hallo
Nicht ab 3 Wochen, das ist viel zu jung. Frühestens mit 12 Wochen solltest Du die Kleinen von der Mutter trennen.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal klären, ob es Deinem Vater recht ist, dass der kleine Wurm bis zur Kastra samt abgeschlossenen Impfungen im Haus bleibt. Da das schon ne lange Zeit für so ein kleines Kätzchen ist, würd ich mir nur welche anschaffen, wenn Du die Erlaubniss für 2 Kätzchen kriegst.
Oder Du schaust mal im Tierheim, ob die nicht schon ältere Freigängerkatzen haben, denke das wäre für Dich die einfachste Lösung.
LG Sonja.

• Hofkatze...? Beitrag #7
Hey,danke erstmal für eure Antworten :)
@saurier: nein,die 11 hab ich einfach nur so genommen :)
Ich bin 14.

Also zu den Hofkatzen.Das ist eine lange Geschichte.
Die meisten Katzen hier auf dem Hof gehören meiner Nachbarin.Mit der hab ich mich aber schon vor ein paar Jahren total zerstritten.Leider.Und sie meint jetzt halt,dass sie mir nie im Leben eine kleine Katze von ihren Miezen geben würde,weil..weiß auch nicht wirklich was sie da für Gründe dafür hat.
Naja,und die anderen Katzen hier sind eigentlich alles Wildkatzen.Was bedeutet,dass sie kommen und gehen,wann sie Lust haben.Ich hab auch schonmal versucht eine kleine Wildkatze,die plötzlich hier auftauchte,an mich zu gewöhnen.Sie war auch total zutraulich und ich konnte sie schon nach etwa 5 Minuten auf den Arm nehmen und mit ihr spielen.
Aber leider kam sie am nächsten Tag nicht mehr.Also hab ich sie nie wieder gesehen seit dem.

Noch was.Mir ist natürlich klar,dass ich erst eine Katze ab etwa 3 Wochen holen sollte.Das weiß ich ja von meiner Nachbarin,als wir uns noch verstanden haben :)

Und ich dachte mir das so,dass ich von einem Laden in der Nähe hier.Dort am schwarzen Brett hängen sehr oft Katzen zu verschenken oder gegen ein kleines Taschengeld aus.Dass ich mir von dort eine holen würde.Dann wären die Besitzer auch noch in der Nähe und so :)

Liebe Grüße!

SORRY!NATÜRLICH MEINTE ICH 3 MONATE NICHT 3 WOCHEN!!

• Hofkatze...? Beitrag #8

Nee, nicht 3 Wochen.
12 Wochen. ;-)

Schade, dass du keine von den Streunern an dich gewöhnen kannst die bei euch rumrennen.

Sag deinem Pappa doch einfach, dass es auf eine Katze mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt ;-)
Und das Katzenklo muss, wenn es ne Freigänger Mietze wird, auch so gut wie nicht geputzt werden und veruchrsacht somit auch nicht mega Kosten mit dem Streu. Und die Mietze sucht sich auch draußen mal Futter, weshalb keine horrenden Futterkosten entstehen.
Vielleicht ziehen die Argumente ja ein wenig beim Herr Papa :)))
Und wenn`s dann doch anders kommt, dann ist die Mietze eh schon da und ... da wird Vater die Mietze auch nicht verhungern lassen. Oder?

@saurier:
Warum stört es dich, dass man eine Katze kaufen möchte??
Natürlich hast Du recht, dass man auch aus dem Tierheim eine Katze "kauft".
Hätte es vielleicht besser als Frage formulieren sollen in Sinne von: "Wo willst du die Katze kaufen?"
Für mich hörte es sich halt so an, als wolle jemand, der schon so ne tolle Umgebung für ne Mietze um sich rum hat, ne Rassekatze auf den Hof holen.

• Hofkatze...? Beitrag #9
Hab gerade erst von den Streunern bei Dir gelesen.
Als Kind hab ich (zeitweise) auch recht ländlich gewohnt mit unmengen von Streunerkatzen in der Umgebung. Diese Miezen haben immer Hunger und es dürfte mit viel Geduld und reichlich Futter + einem warmen gemütlichen Plätzchen zum Schlafen eigentlich kein Problem sein die an Dich zu gewöhnen. Zumindest war das damals bei mir so und diese Miezen sind, wenn Du ihnen ein schönes Leben bietest die dankbarsten und anhänglichsten kleinen Geschöpfe der Welt.
Probiers doch einfach nochmal! Das wär doch ne Superlösung für alle!
LG

• Hofkatze...? Beitrag #10
und diese Miezen sind, wenn Du ihnen ein schönes Leben bietest die dankbarsten und anhänglichsten kleinen Geschöpfe der Welt.
Probiers doch einfach nochmal! Das wär doch ne Superlösung für alle!
LG

Absolut zustimm! Habe selber fast nur ehemalige Streuner und auch die Outdoors - die nur ins Haus dürfen, wenn sie zum Tierarzt müssen - sind total liebe und zahme Katzen geworden. Die begleiten mich im Dorf wie kleine Hunde.

• Hofkatze...? Beitrag #11
Die begleiten mich im Dorf wie kleine Hunde.
:mrgreen::mrgreen: ja, das kenn ich auch noch, da kuckten die Leute schon mal doof wenn man ne Miez "bei Fuß" laufen hatte...

• Hofkatze...? Beitrag #12
:mrgreen::mrgreen: ja, das kenn ich auch noch, da kuckten die Leute schon mal doof wenn man ne Miez "bei Fuß" laufen hatte...

Da wären bald ein paar Unfälle deshalb passiert :oops: - aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt, die Leute und sehen es bei mir als normal an :razz:

Thema:

Hofkatze...?

Hofkatze...? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten