Großes Problem mit Hope`s Mutter!!!

Diskutiere Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht, ob man sich noch an meinen Bericht über Hope (unsere Handaufzucht) erinnern kann, Hope´s Mutter hat sich ja damals nicht...
  • Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #1
L

lumagi

Gast
Hallo,

ich weiß nicht, ob man sich noch an meinen Bericht über Hope (unsere Handaufzucht) erinnern kann,
Hope´s Mutter hat sich ja damals nicht um Hope gekümmert, ihn verstoßen und ist mit Hope`s einem Geschwisterchen nach 3 Tagen von unserem Dachboden verschwunden. In den 3 Tagen haben wir versucht Hope`s Mutter einzufangen, da sie aber eine wilde Katze ist (die auch in der Nachbarschaft keinem gehört!) ist uns dieses leider nicht gelungen!
Die Mutterkatze wurde von da an, des öfteren von Nachbarn gesehen, aber leider immer ohne ihr Katzenbaby! Was passiert ist weiß ich nicht?!?
So, diese ganze Geschichte liegt nun 11 Wochen zurück (Hope geht es super gut, er bleibt auch bei uns!), aber jetzt beginnt das große Problem:

heute mittag gegen 14 Uhr, miaute es plötzlich wieder auf unserem Dachboden, wir haben natürlich sofort nachgesehen u. es ist unglaublich, aber da lagen schon wieder 2 gerade erst geborene Kitten (noch nass!) und von der Mutter keine Spur.
Wir sind sofort vom Dachboden herunter, weil wir nicht wußten, ob die Mutter wegen uns weg war (Lautstärke?).
Gegen Abend haben wir die Treppe zum Dachboden nochmal geöffnet (um zu sehen wie es den Kitten geht), da kam Hope`s Mutter uns fauchend entgegen, wir haben sofort die Treppe wieder zugemacht, weil wir die Mutter nicht verschrecken wollten.
Was sollen wir jetzt machen???
Hope`s Mutter muß eingefangen werden, natürlich mit ihren Kitten (auch um später kastriert zu werden, sonst bekommt sie nachher noch mehr Kitten), aber wie?
Wir sind für jeden Rat dankbar

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #2
Da würde ich doch einfach mal beim nächsten Tierheim/Tierschutzverein anfragen, die sollten mit solchen Fällen Erfahrung haben.

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #3
Hallo Fem,
diese Sache mit dem Tierheim hatten wir schon vor 11 Wochen, als Hope geboren wurde.
Aber dieser "nette" Mann vom Tierheim meinte nur, das wäre unser Problem u. wir sollten versuchen, irgendwie die Mutter zu fangen, lediglich aufpassen, das sie uns nicht anfällt!!!
Wenn alle Stricke reissen würden u. die Mutter würde sich nicht um die Kitten kümmern, sollten wir sie halt mit der Flasche großziehen!
Tolle Antwort eines Tierheimleiters, oder?
Darum stelle ich meine Frage hier ein, weil der Katze u. den Kitten muß ja geholfen werden!

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #4
Da fragt man sich dann wirklich, wieso das Tierheim Krefeld mit einem Tier-Rettungsdienst wirbt.

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #5
Hallo!
Hab zwar keine Erfahrung mit Mutterkatzen, aber ist es möglich, ihr, wenn sie das nächste mal drinnen ist, den Ausgang zu versperren? Vielleicht hast Du sie dann mit Futter, etc. bis die Kleinen aus dem gröbsten raus sind schon so weit an Dich gewöhnt, dass Du sie einfach einpacken und zum Tierarzt fahren kannst.
Ansonsten gibt es bei Tierschutzvereinen oft Lebendfallen die man sich ausleihen kann, wenns soweit ist.
LG Sonja

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #6
Hallo Sonja,

das Problem ist, es handelt sich ja um eine wilde Katze, die sich irgendwie Zugang auf unseren Dachboden verschafft hat, ich weiß noch nicht mal wie u. wo sie den Weg immer zu uns findet!!!

Darum besteht leider nicht die Möglichkeit, sie an uns zu gewöhnen u. ich habe echt Angst davor, daß sich dieselbe Geschichte wie bei Hope wieder abspielt!

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #7
Na dann hast Du die Bewährungsprobe aus Katzenmuttersicht wohl bestanden und sie legt Dir gleich den nächsten Nachwuchs vor die Nase:razz:
Aber Spaß bei Seite, ansonsten fällt mir leider nur noch die Lebendfalle ein(wenn die Kleinen alt genug sind). Bis dahin würd ich die Mutter soweit möglich in Ruhe lassen, damit sie die Kleinen nicht wieder allein lässt, ihr aber trotzdem Futter, etc. hinstellen, vlt. fühlt sie sich dann doch irgendwann heimisch bei Dir und das mit der Falle hat sich erledigt.

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #8
Hallo,

traurige Neuigkeiten!!!

Eins von 2 Katzenbabys ist tot, so wie es aussah, ist es wohl totgebissen worden!

Von der Katzenmutter keine Spur!!!

Brauche dringend eine Amme für das andere kleine Kitten, wenn sich die Mutter heute nicht wieder um das kleine kümmert.
Vielleicht weiß einer von Euch, wo eventuell ein Amme wäre, im Kreis Krefeld, damit dem kleinen Wurm geholfen werden kann.

Vielen Dank

lumagi

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #9
oh je, das tut mir furchtbar Leid!
Ist die Mutterkatze nochmal aufgetaucht und kümmert sich um das übriggebliebene Würmchen?
Daumen sind gedrückt!
LG Sonja

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #10
Hallo Sonja,

nein, leider ist die Mutter nicht wieder aufgetaucht!!!

Ich habe die Befürchtung, das sich alles wie bei Hope wiederholt u. ich muß leider auch sagen, daß ich nicht weiß, ob ich diese Kraft u. Zeit nochmal aufbringen kann!
Es tut mir wirklich in der Seele weh, diesen kleinen Wurm so zu sehen, aber ich muß der Katzenmutter wenigstens bis heute nachmittag/abend die Möglichkeit geben, das sie zurück kommt u. sich doch des kleinen annimmt, oder mache ich da schon einen großen Fehler??? Oder besser den kleinen jetzt schon runterholen u. mit der Flasche füttern? Ich weiß nicht was ich machen soll!!!

lumagi

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #11
Oh Du Arme. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Ich wüßte auch nicht was nun richtig wäre. Drück Dir die Daumen, dass Mama ganz schnell zurückkommt und den kleinen versorgt. L. G.

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #12
Hallo Daniela,

erst einmal ist wichtig, dass der Wurm warm gehalten wird und was ins Bäuchlein bekommt. Gibt es denn ausser dem Tierheim keinen Tierschutzverein bei euch in der Nähe, wo ihr wenigstens eine Falle leihen könnt?

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #13
Hallo Birmin,

lieben Dank für´s Daumen drücken. Ich bin wirklich verzweifelt!!!

Hallo Eva,

lieben Dank für Deine Antwort!

Wir wollten vor einer halben Std. schauen ob die Mutter wieder auf dem Dachboden ist und wenn nicht, die kleine Maus mit zu uns runter nehmen.
Als wir die Luke zum Dachboden geöffnet haben, stand die Katzenmutter schon am Eingang und fauchte uns wirklich vom allerfeinsten an!
Da ich ehrlich gesagt Angst vor ihr hatte, haben wir die Luke wieder geschlossen und konnten so leider keinen Blick auf die kleine Maus werfen.
Ich bin wirklich ärgerlich auf mich selbst, daß ich nicht den Mum habe, der Mutter entgegen zu treten, aber ich versuche es später noch einmal. Sollte die Mutter sich dann nicht um das kleine gekümmert haben, dann werde ich es runter nehmen (hoffe das es nicht schon zu spät ist, mach mir jetzt schon Vorwürfe das ich vielleicht schon falsch agiert habe!)
Leider erreiche ich heute niemanden mehr beim Tierheim, wegen einer Lebendfalle, werde aber sofort morgen früh dort anrufen!

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #14
Hallo Daniela,

mach dir keine Selbstvorwürfe. Verwilderte Katzen sind nicht zu unterschätzen. Ich habe eine alte Motorradlederjacke und einen Motorradhelm von meinem Vater daheim. Lederhose und Leder-Schweißerhandschuhe gehören auch zur Ausrüstung. :razz:
Mittlerweile habe ich GsD soviel Erfahrung, dass meist Jacke und Handschuhe reichen :wink: Aber anfangs war ich da sehr vorsichtig, denn ein Biss oder Kratzer einer solchen Katze kann böse enden.

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #15
Hallo Eva,

ich glaube so (Motorradhelm u. dicke Jacke) werde ich mich später auch besser vermummen :razz:

Eva, kann Hope etwas passieren (eventuelle Krankheit der kleine Kitte), wenn ich die kleine Maus doch wieder selber durchbringen müsste?
Ich bin so verunsichert, das kenne ich sonst gar nicht von mir, aber wenn man so eine Situation wieder hat, dann denkt man, man ist im falschen Film.
Es kann ja für die Mutter auch nicht wirklich gut sein, innerhalb von 11 Wochen den 2.Wurf zu bekommen, darum möchte ich sie auch fangen, damit die arme Katze endlich einmal zur Ruhe kommen kann.
Was mich nur erstaunt; wir selber haben die Mutter nie mehr gesehen, wohl Nachbarn von uns, aber nach wie vor, weiß keiner wo sie herkommt o. ob sie jemandem gehört. Es ist wirklich unbegreiflich!
Anscheinend haben wir irgendwo an unserem Haus/Dach ein kleine Flagge mit einem Pfeil, wo ihr der Weg zu uns gezeigt wird ;-)
Aber Spass beiseite, ich bin so froh, das es mir mit Hope so gut geht (wegen der Katzenallergie) u. das er sich mit meinen Hunden versteht, aber ich bin ganz ehrlich: ich glaube, ich schaffe das alles nicht noch einmal :sad:
Habe jetzt schon mal vorsichtshalber versucht übers Internet eine Amme in unserer Nähe zu finden; aber leider keinen Erfolg gehabt!

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #16
Hallo Daniela,

du schaffst es bestimmt!

Ist Hope schon geimpft? Dann dürfte nichts passieren können.

Ja, habe deinen Aufruf gelesen, aber du bist soooo weit weg. Den Weg würde so ein Würmchen eher nicht überleben :-|
Frag doch mal beim Tierarzt nach ob irgendwo gerade eine Katze Mama geworden ist. Wobei das natürlich keine Garantie dafür sein kann, dass sie das Zwergerl dann auch annimmt.

Daumen sind jedenfalls ganz dolle gedrückt.

Du machst das klasse!

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #17
Hallo Eva,

du baust mich mit Deinen Worten total auf, das ist echt lieb von Dir; danke!!!

Hope hatte vor 3 Wochen seine Erstimpfung (danach bekam er leider das Limping Kitten Syndrom, aber er hat jetzt alles gut überstanden GsD :razz:), nächste Woche wird er dann nochmal geimpft, also von daher müsste ja dann alles im grünen Bereich sein.

Die Idee: nachfragen beim Tierarzt, ist gut, werde ich morgen versuchen.
Hoffe nur das ich gleich einen Blick auf das kleine (ist auch noch dreifarbig, sollte doch eigentlich Glück haben, oder?) werfen kann u. dann mal etwas erfreuliches berichten kann!!!

lieben Dank :lol:

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #18
Oh Gott ne kleine Zicke auch noch *schmelz*

Eine Bekannte von mir hat eine Katze aufgenommen, die jeden Moment werfen wird, aber es ist einfach viel zu weit *heul*

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #19
Hallo,

ich werde mit der Ammensuche auch noch weiter schauen, vielleicht meldet sich doch noch jemand aus dem Forum, der nicht so weit weg von uns ist!

Weißt Du, warum sich Hope`s Mutter so verhält, hast Du so etwas schon selber einmal erlebt???
Im Prinzip ist es ja wieder die selbe Situation.

LG Daniela u. Hope

• Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! Beitrag #20
Hm, da kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Ich würde aber meinen, dass die Katze total überfordert ist und bisher in ihrem Leben nie Ruhe für ihre Kitten hatte.

Thema:

Großes Problem mit Hope`s Mutter!!!

Großes Problem mit Hope`s Mutter!!! - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Was ist eure Meinung: Kater vermißt, Bruderkater mit Mutter allein. Was tun?: Eine kurze Erklärung was bisher geschah. Im Juli 2016 ist mir eine Katze zugelaufen. Ein Besuch beim Tierarzt verriet mir, daß die Katze...
Problem mit Kitten und Mutter: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Und zwar hats heute angefangen. Eines der 6 Kitten brummt und faucht die Mutter an...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten