Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier im Forum etwas gestöbert, und viel über Premium-Futter gelesen. Nun habe ich mich über die angegebenen Links weiter informiert, und schließlich im Fressnapf und online bei Zooplus.de verglichen, um ein geeignetes Trockenfutter für meine beiden Miezen zu finden.
Hängengeblieben bin ich dabei bei den oben genannten 3 Sorten Nutro, Hills und Royal Canin, ich habe aber noch einige Bedenken bzw. Fragen, und würde mich über Stellungnahmen und / oder Erfahrungen von euch mit den Sorten freuen, die Kosten sind für alle 3 Sorten annähernd gleich und daher zu vernachlässigen:
Nutro: Bisher eigentlich nur Gutes gehört, mein Nachteil: Müsste ich online bestellen
Royal Canin Fit 32: Bekomme ich auch hier im Laden, habe aber weder Schlechtes noch Gutes darüber gehört. Unser Tierheim hier empfiehlt es zwar unter anderem auch, aber Meinungen von Leuten, die Erfahrungen damit gemacht haben, oder Ahnung davon haben, wären mir sehr willkommen...
Hills: Auch nur Gutes gehört, bekomme ich hier im Fressnapf, aber: Auf der 2 kg Packung steht in der detaillierten Zusammensetzungs-Angabe als 1. Zutat "Geflügelfleischmehl", soweit so gut, aber bei den kleinen Packungen der gleichen Sorte (sowohl bei Lamm, als auch bei Kaninchen oder Huhn) steht dort "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Wobei auf den kleinen Packungen ohnehin nur eine verkürzte Liste steht.
Anmerkungen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der kleinen Packung was anderes drin sein soll, als in der großen, auf der großen wird aber desweiteren z.B. Geflügelleber und Geflügelfett aufgeführt, kann es sein, dass bei der kleinen Packung dieses einfach als "tierische Nebenprodukte" zusammengefasst wurde? Oder muss ich mich darauf einstellen, doch wieder "Mist" a la Whiskas etc. zu bekommen? (Etikett ließe ja letztenendes auch darauf schließen, bei Whiskas steht genauso "Fleisch und tierische Nebenprodukte" drauf). Hätte ich die große Packung nicht gesehen, hätte ich Hills wahrscheinlich als "ungeeignet" sofort liegenlassen,
ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...
Insgesamt plane ich, meine Miezen zu 50% mit Trockenfutter und 50% mit Nassfutter zu füttern.
Vielen Dank schonmal,
Daemia