Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen?

Diskutiere Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich habe hier im Forum etwas gestöbert, und viel über Premium-Futter gelesen. Nun habe ich mich über die angegebenen Links...

Nutro, Hills oder RC?

• Royal Canin

Stimmen: 0 0,0%
  • Nutro

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #1
D

Daemia

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier im Forum etwas gestöbert, und viel über Premium-Futter gelesen. Nun habe ich mich über die angegebenen Links weiter informiert, und schließlich im Fressnapf und online bei Zooplus.de verglichen, um ein geeignetes Trockenfutter für meine beiden Miezen zu finden.

Hängengeblieben bin ich dabei bei den oben genannten 3 Sorten Nutro, Hills und Royal Canin, ich habe aber noch einige Bedenken bzw. Fragen, und würde mich über Stellungnahmen und / oder Erfahrungen von euch mit den Sorten freuen, die Kosten sind für alle 3 Sorten annähernd gleich und daher zu vernachlässigen:

Nutro: Bisher eigentlich nur Gutes gehört, mein Nachteil: Müsste ich online bestellen
Royal Canin Fit 32: Bekomme ich auch hier im Laden, habe aber weder Schlechtes noch Gutes darüber gehört. Unser Tierheim hier empfiehlt es zwar unter anderem auch, aber Meinungen von Leuten, die Erfahrungen damit gemacht haben, oder Ahnung davon haben, wären mir sehr willkommen...
Hills: Auch nur Gutes gehört, bekomme ich hier im Fressnapf, aber: Auf der 2 kg Packung steht in der detaillierten Zusammensetzungs-Angabe als 1. Zutat "Geflügelfleischmehl", soweit so gut, aber bei den kleinen Packungen der gleichen Sorte (sowohl bei Lamm, als auch bei Kaninchen oder Huhn) steht dort "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Wobei auf den kleinen Packungen ohnehin nur eine verkürzte Liste steht.
Anmerkungen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der kleinen Packung was anderes drin sein soll, als in der großen, auf der großen wird aber desweiteren z.B. Geflügelleber und Geflügelfett aufgeführt, kann es sein, dass bei der kleinen Packung dieses einfach als "tierische Nebenprodukte" zusammengefasst wurde? Oder muss ich mich darauf einstellen, doch wieder "Mist" a la Whiskas etc. zu bekommen? (Etikett ließe ja letztenendes auch darauf schließen, bei Whiskas steht genauso "Fleisch und tierische Nebenprodukte" drauf). Hätte ich die große Packung nicht gesehen, hätte ich Hills wahrscheinlich als "ungeeignet" sofort liegenlassen,
ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...

Insgesamt plane ich, meine Miezen zu 50% mit Trockenfutter und 50% mit Nassfutter zu füttern.

Vielen Dank schonmal,
Daemia

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Daemia,

also ich füttere Nutro und Hills, da eine meiner Katzen auf Royal den Dünnen bekommt. Allerdings habe ich meinen Hunden jahrelang Royal gegeben und es war in Ordnung.

Das mit Hills ist interessant, kann Dir dazu aber leider nichts sagen, schreibe doch mal Hills an...

LG

Faye

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #3
Hi,

ich nehme nur och Nutro.
Habs erst mit Royal C. probiert und gleich wieder aufgehört, weil auch meine "einen Dünnen" bekamen! :eek:

Bin dann auf Hills umgestiegen. Allerdings haben mir verschiedene "Katzenernährungsexperten" davon auch abgeraten.

Bin jetzt bei Nutro. Meine beiden verwöhnten sind zufrieden.

Und online Bestellen ist doch gar nicht schlecht. Bestellst gleich eine ganze Menge (lohnt sich eher wegen der Versandkosten. Ab Betrag X gibt es die manchmal Versandkostenfrei.) und Du hast kein geschleppe mehr....ich denke es ist bequemer.

Wegen Futterfragen würde ich hier im Forum "skovkat" ansprechen.

Grüße
jessie

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #4
Danke für eure Antworten, an Hills habe ich bereits geemailt, ich denke, die melden sich in den nächsten Tagen. Auf der Homepage steht übrigens wiederum ein anderer "Hauptbestandteil", dort wird "Geflügelmehl" statt "Geflügelfleischmehl" angegeben. Mal sehen, was die mir dazu sagen...

RC wäre insofern von Vorteil, als dass ich es hier im Zoomarkt genauso günstig wie online bekomme, aber erstmal eine kleine Packung zum probieren kaufen kann. Weiß ja nicht, wie meine Miezen darauf reagieren, wenn sie Durchfall bekommen, wäre es ja nicht so klasse, gleich einen 5 kg Sack zu Hause zu haben...

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #5
Hi,

ich denke bei Zooplus gibt es auch kleine Säcke und ab 29 Euro ist es dort Versandkosten frei. Wenn Du dann noch Bankeinzug machst, bekommst Du 3 % und wenn Du über 100 Euro bestellst, bekommst Du nochmal 5 %.

Ich bestelle nur online, da ich kein Auto habe, aber 4 Miezen. Vor allem die Schlepperei mit dem Katzenstreu fände ich furchtbar und so stehen die Sachen im Hof, wenn ich heim komme. ich finde das optimal.

LG

Faye

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #6
Wir fuettern nur noch Nutro, denn meine Kleine hatte 3 Jahre chron. Durchfall, Katzenakne und eine Inhalationsallergie und die sind seit der Futterumstellung weg.

RC ist sein Geld nicht wirklich wert, da gibt es zum vergleichbaren Preis doch wesentlich besseres.

Hills: tierisch. Nebenerzeugnisse laesst nicht auf Premiumfutter schliesen.

Gruss
Tinkalina

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #7
@ Tinkalina: Danke für deine Antwort, bei Hills bin ich auch etwas skeptisch, zumal dieser Ausdruck wie gesagt nur auf der kleinsten Packung auftaucht... Mal sehen, was man mir so antwortet :)

Warum ist Nutro besser als Royal Canin? Bei den Inhaltsstoffen konnte ich so erstmal keinen Unterschied feststellen, aber ich bin ja auch (noch) kein Experte, was das betrifft.

Momentan tendiere ich dazu, RC Indoor mal für unsere Kater auszuprobieren, das gibt es bei uns im Zoogeschäft in 300g Beuteln zum probieren, da müsste ich dann nix online bestellen (und wegen der geringen Menge Versandkosten zahlen)...

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #8
Hallo Daemia,

RC enthält inzwischen auch nur noch "Hühnermehl" (also ganzes Huhn mit seinen Nebenprodukten) anstatt "Hühnerfleischmehl" (wirklich nur Fleisch). So steht es zumindest auf den neuen Sorten drauf. Auf den alten Sorten steht noch "Hühnerfleischmehl". Außerdem fehlt inzwischen der Satz, daß die Qualität den Forderungen der AAFCO entspricht.

Daher würde ich an Deiner Stelle Nutro nehmen.

Gruß, Inge

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #9
@ Inge: Hmm, das ist ja interessant! Auf meiner Packung (kleiner 300g Beutel RC indoor) steht noch "Geflügelfleischmehl, aber wenn das nur bei den "alten" Packungen so ist, wsird das wohl der erste und einzige Beutel RC bleiben, den ich gekauft habe.
Ich habe heute Proben von Nutro angefordert, und schon eine email erhalten, dass man mir welche zuschickt, ich denke dann, wenn unsere Miezen das Nutro vertragen, werden wir dabei bleiben.
Den Sack RC verfüttere ich natürlich trotzdem, ist vielleicht auch ganz gut, um sie damit schonmal an Premiumfutter ("") zu gewöhnen...

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #10
Royal

Wir haben seit einigen Wochen eine neue Katze (1 jahr alt)!

Diese hat in der ersten Zeit (wie sicher die meisten) Durchfall gehabt! Bei nassfutter sehr wählerisch, so das wir Trockenfutter gekauft haben. Schon nach kurzer Zeit "Royal Sensibel" war der Durchfall weg...

Ich ärger mich einwenig über diese "Verallgemeinerungen" hier im Forum-sobald irgendjemand hier schlechte Erfahrung mit Futter gemacht hat...

lg

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #11
Ich füttere auch nur Nutro, Nutro Salmon für die Grossen, Nutro kitten für die Kleine.

Ich bin damit sehr zufrieden, den Katzen gehts gut, sie sind gesund, aktiv und haben glänzendes Fell.

RC mögen sie alle nicht so wirklich, zumal ich selbst es von der Zusammensetzung nicht soo klasse finde.
Hills mochte Odin zwar sehr gerne, aber bei allem, was halbwegs an der fütterungsvorgabe war ist er fett geworden wie ein Hefeklumpen.

Frajo frisst ausschliesslich Nutro Salmon, unter x verschiedenen Marken, also füttern wir dieses.
Kannst du dir Nutro nicht im Zoofachhandel bestellen lassen?
Meine Zoohandlung bestellt immer für mich einen 7,5 kg Sack mit, wenn ich Bescheid sage. Der kostet so viel wie bei Zooplus, nur das ich die Versandkosten spare...

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #12
@ Cat22,

es ist keine Verallgemeinerung, dass RC nicht so gut ist, es ist einfach eine Tatsache, die der Inhalt nicht so hochwertig ist, wie andere Futtermarken und zudem noch teuer. Du kannst also hochwertigeres Futter fuer das gleiche oder weniger Geld bekommen.

Aber jedem, was er moechte, und du kannst natuerlich fuettern, was du fuer dich und deine Katze richtig haeltst.

Gruss Tinkalina

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #13
Hallo,

ich füttere seit 3 Jahren RC Indoor, weil es damals als Premium Futter vom Tierarzt empfohlen wurde. 3 Jahre kein Durchfall, keine Futterverweigerung kein nix.

Aber seit einigen Wochen stelle ich zunehmend fest, daß meine Katzen bei gleicher Menge nicht mehr satt werden und unmittelbar nach der Malzeit das Betteln anfangen. Parallel dazu ist mir aufgefallen, daß meine Katzen im Gegensatz zu früher erst das mit reichlich Wasser verdünnte Naßfutter nehmen. Irgendwas muß da jetzt anders sein.
Habe jetzt gehört, daß der Hersteller ein anderer ist und auch die Zusammensetzung sich Schritt für Schritt ändert. Ich werde jetzt umstellen, auf was weiß ich noch nicht, lasse mich von Skovkat und Züchterin beraten.

Und online bestellen finde ich ok. die Schlepperei ohne Auto muß ich nicht haben.

Gruß Regina

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #14
Re: Royal

Ich ärger mich einwenig über diese "Verallgemeinerungen" hier im Forum-sobald irgendjemand hier schlechte Erfahrung mit Futter gemacht hat...

Es geht nicht um schlechte Erfahrung, sondern um den Inhalt. Wie man Inhaltsstoffe richtig liest, findest Du hier: und hier: .

In den USA gibt es eine Gesellschaft - die AAFCO - die einen Standard für gutes Futter festgelegt hat, und zwar nicht nach der Akzeptanz (wie es bei "Billigsorten" üblich ist), sondern nach den Inhaltsstoffen. Nach diesem Standard sollte sich gutes Futter richten.

Gruß, Inge

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #15
Royal

Liebe Leutz,

es mag doch alles stimmen was ihr schreibt mit den Inhaltsstoffen. Jedoch war dies kein argument was hier aufgetaucht ist - bis zu meinem Beitrag. Daher hab ich von Verallgemeinerung gesprochen!

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #16
Re: Royal

Jedoch war dies kein argument was hier aufgetaucht ist - bis zu meinem Beitrag.

Mein erster Beitrag (noch vor Deinem Beitrag) ging nur um den Inhalt ...

Gruß, Inge

• Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? Beitrag #17
Kuck einfach mal auf die Seite "http://www.peta.de/aktionen/iams/index.html" Allein aus diesem Grund schon: Finger weg!!! :evil: :evil: :evil:

Thema:

Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen?

Nutro / Hills / Royal Canin - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Verhaltensauffällig, gestört oder einfach nur speziell..: Hallo Communkitty, ungeplant und kurzfristig ist vor ein paar Wochen Gizmo eingezogen: Ich hatte eigentlich nie vor mir Haustiere anzuschaffen...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Wie lange muss Diät nach Hunger-Lipidose gehalten werden?: Guten Tag liebe Fellnasenbesitzer, wir haben 3 liebe Miezen, von denen eine Kätzin eine strenge Diät wegen Lipidose halten muss. Wir würden uns...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Oben Unten