Hände weg von unseren Kater!!!

Diskutiere Hände weg von unseren Kater!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit dem 14.07.2010 vermissten wir unseren 10 Monate alten, roten Kater Garfield. Dieser war Freigänger, erschien aber regelmäßig um zu Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #1
S

sannyundlars

Gast
Seit dem 14.07.2010 vermissten wir unseren 10 Monate alten, roten Kater Garfield.

Dieser war Freigänger, erschien aber regelmäßig um zu Hause nach dem rechten zu sehen.

Wie jeden Tag verabschiedete Garfield uns an diesem Tag an der Tür und ging sicher, dass wir auch wirklich zur Arbeit gehen.

Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass Garfield abends auch wieder da ist um uns zu Hause zu begrüßen und sich seine wohlverdienten Streicheleinheiten abzuholen.

Aber an diesen Tag schlossen wir die Tür auf und ... nichts ... kein Garfield.

Nun war Garfield noch nicht kastriert und dementsprechend stark auf "Brautschau".

Aus diesem Grunde machten wir uns noch keine großen Gedanken oder Sorgen.

Nachdem er aber auch nach dem dritten Tag nicht nach Hause kam, fingen wir an ihn in der Nachbarschaft zu suchen.

Jeden dritten Tag riefen wir im Tierheim an um zu erfahren, ob Garfield vielleicht abgegeben oder gemeldet wurde.

Wir malten uns die schlimmsten Dinge aus, schliefen kaum noch, weinten und machte Familie, Freunde und Nachbarn verrückt.

Da es von Garfield immer noch keine Spur gab, entschlossen wir uns, diverse Suchanzeigen ins Internet zu setzen.

Am 26.07.2010 entwarfen wir dann Suchplakate die wir in Supermärkten, Laternenmasten und anderen Geschäften in der Umgebung anbringen wollte.

Als wir bei unseren Tierarztpraxis den Suchvermerk anbrachten, schaute die Tierarzthelferin ganz interessiert und sagte, dass erst am 24.07.2010 ein junges Pärchen da gewesen wären, die einen roten Kater dabei hatten.

Dieser sei tätowiert, Kastriert und geimpft worden.

Zufällig erzählte das Pärchen, der Kater sei ihnen zugelaufen.

Da unsere Beschreibung absolut auf den Kater zutraff, suchte die Tierarzthelferin die Telefonnummer raus und versuchte das Pärchen zu erreichen.

Da diese nicht erreichbar waren, versprach die Tierarzthelferin, sich weiter zu kümmern, so das der "Finder" uns anrufen wird.

Erst später am Abend rief uns das Pärchen zurück.

Wir verabredeten uns noch am selben Abend, um zu sehen ob es sich bei dem Kater um unseren Garfield handelt.

Die benannte Wohnung befand sich gerade mal 300 Meter von unserer entfernt.

Beim eintreffen viel uns ein Stein vom Herzen. Es war unser Garfield. Nach 12 Tagen endlich wieder vereint.

Der "Finder" berichtete, dass ihm Garfield schon am 14.07.2010 "hinterhergelaufen" war.

Angeblich befand sich Garfield in einem Gesundheitlich schlechten zustand(?), so das der "Finder" Garfield erst einmal mitnahm.

Wie sich jetzt herausstellte, war dieses gelogen!!!

Der "Finder" hatte selber zwei Katzen.

An dem Abend an dem Garfield nicht wieder kam, war seine eigene Katze "ausgebüchst".

Bei der Suche nach seiner Katze wurde Garfield durch das Rufen angelockt.

Der "Finder" fand Garfield wohl so niedlich, dass dieser entschloss, Garfield zu behalten.

Bereits als der "Finder" Garfield auf den Arm nehmen wollte, währte sich Garfield so stark, dass er die Arme zerkratzte.

Spätestens jetzt sollte man davon ausgehen, dass ein normal denkender Mensch die Katze wieder runterlässt.

Nicht aber dieser.

Er nahm Garfield mit gewalt auf, mit in seine Wohnung und ließ Garfiel einige Tage später beim Tierarzt tätowiert, Kastriert, impfen und die Krallen schneiden.

Ein gesamt Aufwand von 130 Euro.

Garfield wurde nirgends als "zugelaufen" gemeldet.

Auch nicht im Tierheim.

Auch das die Tierarztpraxis bescheid wusste war eher Zufall.

Es ist dem "Finder" wohl so "Rausgerutscht".

Garfield durfte auch nicht mehr raus sondern wurde in der ganzen Zeit in der Wohnung gehalten.

Währe Garfield raus gekommen, währe er sofort wieder nach Hause gekommen.

Ganz offensichtlich sollte Garfield als Hauskater gehalten werden und nicht wieder abgegeben werden.

Das Beste, wir durfte Garfield zwar mitnehmen, allerdings fordert der "Finder" die Kosten für den Tierarzt zurück.

Ich wollte Garfield weder tätowieren lassen (er sollte gechipt werden) noch sollte er zu dem jetzigen Zeitpunkt schon kastriert werden.

Garfield sollte Papi werden!!!

Für uns ist dieses Verhalten des "Finders" nicht nur diebstahl sonder auch Sachbeschädigung.

Wir habe große Probleme diesen "Menschen" auch noch die Kosten zu erstatten.

Wir sind nun am überlegen, ob wir Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatte und ob wir die Tierarztkosten (sollte überwiesen werden) überhaupt übernehmen sollen / müsen?!?

Wer kann uns Helfen und / oder einen guten Rat geben???

Grüße, Sandra und Lars

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #2
Hm, es tut mir natürlich Leid, dass ihr solchen Ärger hattet, aber meiner Meinung nach ist es schon recht Leichtsinnig, einen ungechipten, nicht tätowierten und auch noch unkastrierten Kater rauszulassen. Das heisst nicht, dass das jemanden berechtigt einfach Eure Katze einzupacken und mitzunehmen, aber das Risiko, dass sowas bei einem "unmarkierten" Tier passiert ist schon recht groß.
Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr mit der "Sachbeschädigung" weit kommt.
LG

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #3
Ne Sauerei ist das, ohne Frage!

Aber dass Garfield geimpft, tätowiert und vor allem kastriert wurde, finde ich persönlich sehr gut!

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #4
ich kann das verhalten von dem pärchen und von euch nicht nachvollziehen....:|
einfach eine katze mitnehmen und behalten ohne nachzuforschen wem sie gehört ist nicht die feine art und ein unkastrierter kater mit dem alter und ohne chip,hat draußen nix verloren und mit dem einmal papa werden,da sage ich nix dazu...
aber ich freu mich für euch das ihr in wieder habt und das ungewisse vorbei ist.....:razz:

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #5
Sicher ist es ein ganz übles und unverschämtes Verhalten von den Leuten die den Kater mitgenommen haben.

Aber ich muss sonji2610 recht geben. Es war sehr leichtsinnig von euch, den Kater nicht kennzeichnen zu lassen ehe ihr ihn auf die Straße gelassen habt.

Auch wenn es sich jetzt ganz boshaft anhört von mir, aber dass er kastriert ist finde ich sogar positiv.
Es gibt sooooo viele Katzen die auf ein neues Zuhause warten. Warum noch mehr in die Welt setzen?
Und das Wort "Sachbeschädigung" in diesem Fall zu verwenden, .... einfach nur furchtbar!!!!
Hört sich für mich an, als wäre der Kater einfach nur ein Gegenstand für euch.
Sicher kann ich aber sehr gut verstehen, dass ihr euch ärgert wegen dem tätowieren (wo ihr ihn ja eigentlich chipen lassen wolltet). Aber das kann ja noch nachgeholt werden, dann habt ihr zumindest doppelte Sicherheit.

Seid doch einfach froh, dass ihr Garfild wiederhabt.
Da er niergends registriert war, hätte der üble "Katzenräuber" auch einfach sagen können, er rückt ihn nicht mehr raus.
In dem Fall hättet ihr wohl Null Chance gehabt den Kater wieder zu bekommen. Denn wie will jemand beweißen, dass gerade dieser Kater Dein Kater ist.

Was die Tierarzt Kosten anbelangt .... ich würde vermuten, ihr müsstet euch einen Anwalt nehmen deshalb.
Aber wäre es das wirklich wert?????????
Zumald diese Kosten dann wirklich schmerzaft wären im Gegensatz zu 130 Euro.
Ihr könnt nicht mal beweißen was dem "Entführer" an Worten versehentlich rausgerutscht ist.
Demnach hättet ihr noch Glück wenn es auf einen Vergleich hinausläuft, wo ihr dann aber auch auf euren eigenen Kosten sitzen bleibt.

Denn, wie schon so schön von euch erwähnt, ein Tier ist und bleibt ein "Sachgegenstand" und wird demnach vom Gericht als "unwichtig" behandelt.

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #6
Das ist schon eine sehr krasse Geschichte.
Allerdings muss ich anmerken, dass ich es eigentlich nicht okay finde, wenn ihr einen nicht-kastrierten Kater rauslasst. Züchtet ihr denn professionell? Wahrscheinlich eher nicht, sonst würdet ihr ihn nicht einfach unkastriert laufen lassen. Damit hättet ihr zu den Vermehrern gehört und das ist alles andere als verantwortungsvoll. Es gibt genug Katzen, die im Tierheim sitzen. Die waren alle mal klein und süß und trotzdem sitzen sie dort. Es gibt so viel Katzenleid auf der Welt, dass es nicht noch mehr werden muss, weil man möchte, dass sein Kater "Papi" wird.
Wie die Rechtslage dazu aussieht, weiß ich nicht, ich hoffe nur, dass in Deutschland auch die Kastrationspflicht für Freigänger eingeführt wird, damit nicht noch mehr Kitten in die Welt gesetzt werden, die hinterher im Tierheim landen, weil man sie nicht "los wird".

lg

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #7
Hallo,
natürlich ist das Verhalten des Päärchens absolut nicht gerechtfertig, aber ich bin der meinung ihr könnt froh sein euren Kater wieder bekommen zu haben. Sie hätten darauf bestehen können, dass es nicht euer Tier ist und da helfen dann (ohne Chip oder Tattoo) auch keine Fotos etc.

Zu dem finde ich es unverantwortlich einen unkastrierten Kater raus zu lassen. mein Kleiner soll auch so früh wie möglich raus, aber bestimmt nicht, bevor er nicht kastriert ist. Euer Garfield ist bestimmt schon einige Male Papa.

Also, meine Meinung, seid froh dass ihr ihn wieder habt, ich gaube mit einer Anzeige kommt ihr da nicht weit. Aber würde mich interessieren wie die Geschichte aus geht.

LG Julia

Edit: Überschneidet sich jetzt mit den letzten Beiträgen, sorry =)

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #8
sicher nicht die feine englische art gewesen, aber ich würde meine jungs nicht ohne mind. chip raus lassen, findus ist uns zugelaufen und mittlerweile dürfen wir sagen er gehört zur familie und hat prompt einen chip bekommen. der kleine lenni hat auch schon einen bekommen, obwohl er noch nicht raus geht.
na ja und unkastriert würde ich ihn nie rauslassen. hmm, papa werden, ich finde es gibt genug arme katzen die ein schönes zu hause suchen. wenn ihr nun aber richtige züchter seid, dann ok, sehr ärgerlich wohl...

sprecht dochmit den leuten das sie auf die kosten verzichten und ihr auf die anzeige....irgendwo sind beide nicht ganz unschuldig....

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #9
Interessant!

Alle scheinen hier gleichzeitig getippt zu haben, ohne die Meinung der Vorposter zu kennen.

@sannyundlars:
Somit habt ihr schon mal eine eine unvoreingenommene und eindeutige Meinung wie andre drüber denken.
Nehmt es euch auf jeden Fall zu Herzen und freut euch wirklich einfach nur drüber, dass Garfild wieder bei euch ist.

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #10
Interessant!

Alle scheinen hier gleichzeitig getippt zu haben, ohne die Meinung der Vorposter zu kennen.

@sannyundlars:
Somit habt ihr schon mal eine eine unvoreingenommene und eindeutige Meinung wie andre drüber denken.
Nehmt es euch auf jeden Fall zu Herzen und freut euch wirklich einfach nur drüber, dass Garfild wieder bei euch ist.

danke,dem kann man nichts mehr hinzuzufügen....

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #11
Hallo zusammen!

Vielen Dank für soviel interesse und anteilnahme an unserer Geschichte.

Natürlich sind wir super Glücklich unseren Garfield wieder zu haben.

Das Wort "Sachbeschädigung" klingt furchtbar für ein Lebewessen, ist juristisch aber leider so!!!

Aber ... Garfield ist unser Baby!!!

Was den Freigang betrifft:

Da wir noch weitere sechs Katzen haben die alle Freigänger sind (alle gechippt und kastriert), ist es nicht so einfach unseren Rotfuchs zu Hause "einzusperren".

Garfield ist unser jüngster.

Wir haben noch eine wunderschöne kleine Prinzessin.

Bonny und Garfield mochten sich von anfang an.

Aus diesem Grunde sollten die beiden auch ihren "Spaß" haben.

Kastriert werden sollte Garfield entweder danach oder mit einem Jahr.

So richtig böse über die kastration sind wir auch nicht.

Aber über die tatsache wie und wer.

Denn Garfield ist uns noch sehr distanziert.

Ich hoffe, das gibt sich schnell wieder und er ist bald wieder der alte.

Grüße, Sanny und Lars

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #12
Wir haben noch eine wunderschöne kleine Prinzessin.

Bonny und Garfield mochten sich von anfang an.

Aus diesem Grunde sollten die beiden auch ihren "Spaß" haben.

Grüße, Sanny und Lars

Da sage ich jetzt mal nichts mehr zu...

Heißt das die Kleine läuft auch unkastriert draußen rum?

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #13
Da sage ich jetzt mal nichts mehr zu...

Heißt das die Kleine läuft auch unkastriert draußen rum?

sie haben aber geschrieben....*alle kastriert und gechippt*....*am kopfktatz*....alles irgendwie verwirrend...:oops:

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #14
Oh stimmt, da haste Recht Quickly...

Hatte da jetzt nur noch auf den Inhalt den aktuellen Posts geachtet...

Vllt habe ich das "Spaß" haben auch nicht richtig interpretiert, aber wie sollte er dann "Papi" werden...

Hmm...ich weiß ich auch nicht mehr (;

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #15
@Kisho

doch, doch, ich denke spass haben soll genau das heißen :(
das klingt für mich einfach nach vermehren und das ist traurig....

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #16
Mhm, bin ich mir eigentlich auch recht sicher...komisch, dass vorher behauptet wurde alle anderen sind gechippt und kastriert...Ich frage mich auch, warum alle, aber er nicht gechippt ist...

Treadstellerin?? Sind sie nun alle anderen kastriert oder doch nicht?

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #17
Interessant wie man hier vom eigentlichen Thema abkommt.

Also ...

Garfield ist unser jüngster ... etwa 10 Monate.

Bonny ist etwa ein jahr alt.

Beide sind nicht kastriert.

Bonny ist gechipt.

Bonny ist so schön, dass es schade währe, diese schönheit nicht weiter zu geben.

Bonny darf raus, bleibt aber nur bei uns im Garten (kleiner Angsthase).

Garfield war bis jetzt noch nicht so weit.

Wir wollten nichts übereilen.

Die anderen sechs Katzen sind Freigänger, gechipt, registriert und kastriert.

Um jetzt noch vorzubeugen, wir haben ein großes Haus mit Garten.

Viel Platz für unseren kleinen Zoo!!!

Können wir sonst noch unklarheiten beseitigen???

Grüß, Sanny und Lars

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #18
"Bonny ist so schön, dass es schade währe, diese schönheit nicht weiter zu geben."

Das ist doch wohl nicht euer Ernst??? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein... Das ist doch kein Grund, sondern fällt eher in die Schiene Egoismus. Diesem ganzen sinnlosen Vermehren muss doch wohl irgendwann ein Ende gesetzt werden - ich kann so etwas wirklich nicht nachvollziehen. Gut, dass Garfield kastriert worden ist und er nicht mehr seinen "Spaß" haben konnte. Ich hoffe nur, dass ihr Bonny demnächst auch kastrieren lasst und mal rational über das nachdenkt, was ihr gerade geschrieben habt.

lg

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #19
Hallo zusammen, bin ganz nue hier, aber ich hab dieses Thema grade gelesen und muss auch einmal was dazu schreiben!
also ert einmal ist es klasse das ihr euren Kater wieder habt! den wie einige schon sagten, es wäre schwer geworden zu beweisen das es euer tier ist ! den er war ja nicht gekenzeichnet! und zum thema Kastration, leider heist es bei tieren "sachbeschädigung" :( ! es sieht aber so aus, das ihr euch genau so strafbahr gemacht habt wie der finder! dennn..........! es ist mitlerweile strafbahr unkastrierte Katzen/kater, aus seiner wohnung zu lassen, und kann bis zu 500 euro buße kosten, sollte das Veterinär das mitbekommen!
mein Katerchen durfte auch erst nach der Kastration raus, und hier wird eine kastration nicht vor dem 7-8 Lebensmonat durchgeführt :) !

zum thema Finder, dieser hat sich ebenfalls strafbahr gemacht, den ein fundtier muss gemeldet werden, endweder im örtlichen tierheim, oder bei der zuständigen Gemeinde, wird dieses nicht gemacht, kann(wird 100%) auch hier eine erhebliche strafe mit bußgeld auf einen zukommen (kann in den 4stelligen bereich gehen) natürlich ist es dan auch noch diebstahl,!
und für dich ständen in dem falle die chanksen recht gut , den die Tierarzt Helferin wird dir das sicherlich nochmal bestätigen können, das dass Prächen erwähnt hat , das der kleine ein fundtier ist! und du bist nicht verpflichtet ihnen das geld zu zahlen, den sie hätten rechtlich das tier melden müssen, und dan wäre das tier erstmal als fundtier gestemmpelt worden,für die kosten die der stadt dan für das tier entstanden sind hättest dud an zahlen müssen, das hätte U.u auch die impfund und kastration sein können! und da wie gesagt jedes freigängertier kastriert sein muss, wären sie voll im recht mit der kastration, weil du dafür zu sorgen hast das der kleine im haus bleibt! jedoch die tätoovierung ist eine "sachbeschädigung" den damit haben sie das tier "verunstaltet" und es ist nicht gesetzlich das dies sein muss! aber wie gesagt den leuten musst du garnichts zahlen, und würde ich auch nicht tun! ist zwar klasse das er jetzt alles gemacht bekommen hat, aber die freschheit ein tier einfach zu behalten, beim nechstenmal überlegen diese leute sich das 2 mal ob sie eine katze einfach behalten ;-)

Ich finde es einfach zum k****en das viele Leute glauben, sobald sie eine Katze sehen,und diese dan auch noch unter umständen zu ihnen kommt, automatich ihnen gehört! mir ist das selbe passiert bei meinem kater und ist grade mal 2 wochen her !Jedoch ist mein kater kastriert,tattooviert,gechipt,und trägt ein Halsband! und ist auch noch schnee weiß, also recht auffällig, das es kein streuner ist!
Bei ihm ist es auch so das er manschmal tagelang nur ab und an zum fressen rein kommt, und dan sofort wieder weg ist, und manschmal wochenlang nur drinnen ist! den einen abend kahm er auch nichtmehr heim, das ganze ging 5 tage lang so, er war nicht zu finden, auf rufen reagierte er nicht (normal wie ein hündchen) ich schaltete direckt bei tasso eine vermisstenmeldung,lief in der nachbarschaft rum und fragte ob sie ihn gesehen haben (Leo ist hier sehr bekannt und wird überall beschmust und geliebt) daher warscheinlich das ihn vill, jemand gesehen hatt!

nach ettlichen häusern klingelten wir bei unserer direckten gartennachbarin von gegenüber (5 gärten grenzen bei uns ) diese sagte mir das sie ihn auchs chon seit ca 4-5 tagen nichtmehr gesehen habe,er auch nicht fressen kahm! enttäuscht wollte ich mich wieder auf dem heim weg machen, und rief ihn noch ein wenig, als ich ihn schreien hörte, ganz stumpf leise, und da

Saß er, beim Opi im büro am fenster und brachte sich halb um! der opi öffnete das fenster und guckte ganz erschrocken, und erst nach ich ihn ansbrach sagte er , "ja den habe ich eingespert der läuft hier schon so lange in den gärten rum,und ich dachte der gehört keinem" (und das in einem freschen abwertendem ton) und als ich dan auch noch sagte das ich ihn nun wieder mitnehme, war es ganz vorbei, ich wurde wüst beschimpft , das es seine katze wäre, die wäre ja schleißlich nach anlokken mit futter zu ihm gekommen !
naja habe den dicken dan erstmal 1 woche bei mir drinnen gelassen, was er total toll fand, !
hab ihn nun wieder raus gelassen, und er kahm auch immer wieder, und wollte kaum noch raus. und gestern kahm er mit gebrochenem bein heim....... Zufall??????????????

• Hände weg von unseren Kater!!! Beitrag #20
Wir sind nun am überlegen, ob wir Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatte und ob wir die Tierarztkosten (sollte überwiesen werden) überhaupt übernehmen sollen / müsen?!?

Wer kann uns Helfen und / oder einen guten Rat geben???

Grüße, Sandra und Lars

Ganz ehrlich: ich hätte euch den Kater ohne die sofortige Erstattung der Tierarzt-Kosten nicht gegeben. Erst wenn ich das Geld hätte.
Es ist UNVERANTWORTLICH unkastrierte Katzen und Kater draussen rumlaufen zu lassen.
Mit der Anzeige der Sachbeschädigung würdet ihr bei mir auch auf Granit beißen.

Das mußte ich jetzt mal loswerden.

Ich persönlich finde es sogar unverschämt, dass ihr in der heutigen Zeit des unermeßlichen Katzeneldens überhaupt an so etwas denkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hände weg von unseren Kater!!!

Hände weg von unseren Kater!!! - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten