Hallo zusammen, bin ganz nue hier, aber ich hab dieses Thema grade gelesen und muss auch einmal was dazu schreiben!
also ert einmal ist es klasse das ihr euren Kater wieder habt! den wie einige schon sagten, es wäre schwer geworden zu beweisen das es euer tier ist ! den er war ja nicht gekenzeichnet! und zum thema Kastration, leider heist es bei tieren "sachbeschädigung"

! es sieht aber so aus, das ihr euch genau so strafbahr gemacht habt wie der finder! dennn..........! es ist mitlerweile strafbahr unkastrierte Katzen/kater, aus seiner wohnung zu lassen, und kann bis zu 500 euro buße kosten, sollte das Veterinär das mitbekommen!
mein Katerchen durfte auch erst nach der Kastration raus, und hier wird eine kastration nicht vor dem 7-8 Lebensmonat durchgeführt

!
zum thema Finder, dieser hat sich ebenfalls strafbahr gemacht, den ein fundtier muss gemeldet werden, endweder im örtlichen tierheim, oder bei der zuständigen Gemeinde, wird dieses nicht gemacht, kann(wird 100%) auch hier eine erhebliche strafe mit bußgeld auf einen zukommen (kann in den 4stelligen bereich gehen) natürlich ist es dan auch noch diebstahl,!
und für dich ständen in dem falle die chanksen recht gut , den die
Tierarzt Helferin wird dir das sicherlich nochmal bestätigen können, das dass Prächen erwähnt hat , das der kleine ein fundtier ist! und du bist nicht verpflichtet ihnen das geld zu zahlen, den sie hätten rechtlich das tier melden müssen, und dan wäre das tier erstmal als fundtier gestemmpelt worden,für die kosten die der stadt dan für das tier entstanden sind hättest dud an zahlen müssen, das hätte U.u auch die impfund und kastration sein können! und da wie gesagt jedes freigängertier kastriert sein muss, wären sie voll im recht mit der kastration, weil du dafür zu sorgen hast das der kleine im haus bleibt! jedoch die tätoovierung ist eine "sachbeschädigung" den damit haben sie das tier "verunstaltet" und es ist nicht gesetzlich das dies sein muss! aber wie gesagt den leuten musst du garnichts zahlen, und würde ich auch nicht tun! ist zwar klasse das er jetzt alles gemacht bekommen hat, aber die freschheit ein tier einfach zu behalten, beim nechstenmal überlegen diese leute sich das 2 mal ob sie eine katze einfach behalten ;-)
Ich finde es einfach zum k****en das viele Leute glauben, sobald sie eine Katze sehen,und diese dan auch noch unter umständen zu ihnen kommt, automatich ihnen gehört! mir ist das selbe passiert bei meinem kater und ist grade mal 2 wochen her !Jedoch ist mein kater kastriert,tattooviert,gechipt,und trägt ein Halsband! und ist auch noch schnee weiß, also recht auffällig, das es kein streuner ist!
Bei ihm ist es auch so das er manschmal tagelang nur ab und an zum fressen rein kommt, und dan sofort wieder weg ist, und manschmal wochenlang nur drinnen ist! den einen abend kahm er auch nichtmehr heim, das ganze ging 5 tage lang so, er war nicht zu finden, auf rufen reagierte er nicht (normal wie ein hündchen) ich schaltete direckt bei tasso eine vermisstenmeldung,lief in der nachbarschaft rum und fragte ob sie ihn gesehen haben (Leo ist hier sehr bekannt und wird überall beschmust und geliebt) daher warscheinlich das ihn vill, jemand gesehen hatt!
nach ettlichen häusern klingelten wir bei unserer direckten gartennachbarin von gegenüber (5 gärten grenzen bei uns ) diese sagte mir das sie ihn auchs chon seit ca 4-5 tagen nichtmehr gesehen habe,er auch nicht fressen kahm! enttäuscht wollte ich mich wieder auf dem heim weg machen, und rief ihn noch ein wenig, als ich ihn schreien hörte, ganz stumpf leise, und da
Saß er, beim Opi im büro am fenster und brachte sich halb um! der opi öffnete das fenster und guckte ganz erschrocken, und erst nach ich ihn ansbrach sagte er , "ja den habe ich eingespert der läuft hier schon so lange in den gärten rum,und ich dachte der gehört keinem" (und das in einem freschen abwertendem ton) und als ich dan auch noch sagte das ich ihn nun wieder mitnehme, war es ganz vorbei, ich wurde wüst beschimpft , das es seine katze wäre, die wäre ja schleißlich nach anlokken mit futter zu ihm gekommen !
naja habe den dicken dan erstmal 1 woche bei mir drinnen gelassen, was er total toll fand, !
hab ihn nun wieder raus gelassen, und er kahm auch immer wieder, und wollte kaum noch raus. und gestern kahm er mit gebrochenem bein heim....... Zufall??????????????