Ist das eine Maine Coon?

Diskutiere Ist das eine Maine Coon? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Abend, mich würde aus Interesse mal zu dieser Anzeige interessieren ob es sich wirklich um einen Maine Coon handelt...
  • Ist das eine Maine Coon? Beitrag #1
F

Finja

Gast
Guten Abend,

mich würde aus Interesse mal zu dieser Anzeige interessieren ob es sich wirklich um einen Maine Coon handelt?

Ich finde der Schwanz sieht aus wie von einer Maine Coon aber ist der Rest nicht zu wenig Fell? Zu wenig Plüsch? Oder täuscht das, weil die Mietze schwarz ist?

Ich hoffe meine Anfrage ist erlaubt - ansonsten entschuldige ich mich im Vorraus.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #2
Hm, ich würde sagen da ist MC drin, aber bestimmt nicht zu 100%.

Und wenn er keine Papiere hat, gilt er eh als Mix.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #3
Ich denke auch, dass er ein Mix ist, die Kopfform ist anders als bei den MC, die ich persönlich kenne.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #4
Hübsche Katze, aber sicher ein Mix.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Sie bestätigen ja schon meine Vermutung.
Ich finde das sehr schade, dass es Leute gibt, die ihre Katze einer bestimmten Art zuordnen (als reinrassig ausgeben) obwohl der Interessent ausdrücklich sagt, dass sie reinrassig sein muss wegen einer Allergie :sad: Naja er wurde mir auch auf mein Gesuch angeboten, da allerdings noch für 250 Euro.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #6
Mal kurz dazwischengefunkt :wink:
Falls Du damit eine Allergie gegen Katzenhaare meinst, die ist nicht rasseabhängig, sondern liegt an einem bestimmten Speichelenzym, dass Katzen haben. Da Katzen sich putzen, gelangt es ins Fell und löst Allergien aus.

Es gibt allerdings auch Katzen, denen dieses Enzym fehlt. Am besten ist es in so einem Fall, sich Fell von der Katze zu besorgen und einen individuellen Test machen zu lassen.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #7
Danke für den Hinweis. Wir haben das schon mit vielen Mietzen ausprobiert. Auf sämtliche Kurzhaarige wurde allergisch reagiert und auf Maine Coon und Perser nicht.
Das ist das Gleiche wie mit den Zwergkaninchen. Auf Kurzhaarige wurde allergisch reagiert; auf Löwenköpfchen nicht.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #8
.. aha, wie ist das mit dem Ausprobieren zu verstehen? Wart Ihr bei Bekannten mit diversen Katzenrassen und habt dort allergisch reagiert, oder habt Ihr das mit der Allergie mit eigenen Probierkatzen getestet?

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #9
Wir haben mehrere Bekannte mit unterschiedlichen Rassen besucht - ja! Darunter gewöhnliche Mixe wie die Hauskatzen aber auch unterschiedliche Maine Coon und Perser. Dazu kommt, dass wir auch unsere zukünftigen Neubewohner vor dem Kauf besucht haben und besuchen werden.

Desweiteren habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es nicht nur bei uns so ist sondern auch bei anderen Leuten. Es ist durchaus logisch, dass Allergiker auf Langhaarkatzen kaum oder gar keine Reaktionen zeigen im Gegensatz zu Kurzhaarkatzen.

Ich zitiere aus :
Dann dürft ihr bitte nicht dem Trugschluss aufsitzen, dass viele Haare = viele Alergene und wenig Haare = wenig Alergene. Das ist wird immer und immer wieder im Fernsehen propagandiert, ist aber größtenteils Quatsch. Denn: die meisten Alergene sitzen im SPEICHEL der Katze. Je kürzer das Haar, desto mehr Speichel fliegt unsichtbar rum, desto mehr Allergene werden freigesetzt.

Ergo: Es ist also die Katze am wenigsten mit Alergenen behaftet, von der man es gar nicht vermutet: Die Perser!
Kurz darunter steht noch ein weiteres Zitat, was zeigt, dass wir mit unserem Beispiel nicht alleine stehen:
Ich habe schon mehrfach von Allergikern gelesen, dass sie auf gewisse Katzenrassen nicht reagieren.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #10
Mal kurz dazwischengefunkt :wink:
Falls Du damit eine Allergie gegen Katzenhaare meinst, die ist nicht rasseabhängig, sondern liegt an einem bestimmten Speichelenzym, dass Katzen haben. Da Katzen sich putzen, gelangt es ins Fell und löst Allergien aus.

Es gibt allerdings auch Katzen, denen dieses Enzym fehlt. Am besten ist es in so einem Fall, sich Fell von der Katze zu besorgen und einen individuellen Test machen zu lassen.

Kann mich hier nur anschließen: Mein Freund hat ebenfalls eine Katzenhaarallergie und wir haben uns vom Züchter Haare zum Testen mitgeben lassen. Erst danach haben wir unsere beiden Mietzen fest reserviert.
Dem Zufall überlassen würde ich sowas nicht. Denn wie schon gesagt, das hat primär nichts mit der Rasse zu tun, auch wenn es scheinbar bei Langhaar / Halblanghaar öfter vorkommt.
Ich würde dir raten, wenn es auch eine MC sein soll, zum seriösen Züchter zu gehen. Ein guter Züchter hat auch nichts gegen eine Haarprobe einzuwenden, im Gegenteil, so kann er sich sicher sein das sein Kitten ein Heim für immer bekommt und nicht nur auf Zeit bis der nächste Allergieschub kommt.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #11
Es ist anders herum ;) Beim Kurzhaar tritt es mehr auf als wie beim Langhaar. Ist bei uns so. Kurzhaar = Allergie mit allem drum und dran. Maine Coon/Perser: Nichts!
Jetzt hat die Züchterin sich entschlossen, einen Bruder doch nicht zur Zucht zubehalten, ist sehr entgegen kommend und so sind die beiden dann auch nicht allein und brauchen nicht getrennt werden :)

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #12
Ja sorry, ich hab mich blöd ausgedrückt. Also Allergiker reagieren weniger allergisch auf Langhaarkatzen. Was aber wie schon mehrfach gesagt nichts mit der Rasse etc. zu tun hat sondern mit einem Enzym im Speichel. Ich hatte, als das Thema bzw. mein Freund aufkam ;) eine intressante Seite gefunden:
und

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #13
Soooo.... wir haben gestern einen Züchter besucht.
15 - 20 Katzen; alles Maine Coons!
Zur Allergie: Sie tritt innerhalb von 5 (!) Minuten auf, bei 2 normalen Hauskatzen.
Sie trat mit KEINEM einzigen Zeichen während 2 - 3 Stunden auf unter Dauerkontakt mit 15 - 20 Katzen; alles Maine Coons.

Gesagt wurde uns, es könne auch daran liegen, dass der Maine Coon als Rasse ein Enzym fehlt. Vielleicht ist genau das das Auslösende. Das wissen wir nicht. Wir sind nur froh, dass kein einziges Symptom zum Vorschein kam!

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #14
Das klingt doch wunderbar! Zur Sicherheit würde ich aber zusätzlich noch einen Test machen lassen wenn ihr euch für ein Tier entschieden habt. Sicher ist sicher.

• Ist das eine Maine Coon? Beitrag #15
Hallo,

ich kann das mit der Allergie bestätigen, würde aber trotzdem testen lassen.

Wir haben eine Lastrami, bei der es meine Schwester im Haus nur knapp ne halbe Stunde aushält ohne Tabletten. Im Sommer, wenn die Mieze fast nur draußen ist, hat sie kaum Probleme.

Unsere beiden MC sind ja nun immer drin, die stören sie überhaupt nicht. Ich habe unter anderem bewußt damals MC geholt, da wir einige Allergiker in der Familie haben. Trozdem gibt es hier ein Zimmer, in das die Katzen überhaupt nicht dürfen, das ist dann zur Übernachtung der Allergiker.

Es bleibt abzuwarten was wird, wenn unsere Lastrami mal nicht mehr da ist.

Thema:

Ist das eine Maine Coon?

Ist das eine Maine Coon? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Meinung gefragt - Könnte das Kitten ein Main Coon sein?: Hallo liebe Community, ich möchte meiner Katze einen freund holen damit sie nicht mehr so allein ist. Ich habe dieses Angebot auf ebay...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vermittlungshilfe: Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz (PS Rhein-Main-Gebiet): Hölzenbein – Ataxiekater (ca. 2 Jahre, FIV+) sucht liebevollen Einzelplatz Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat...
Oben Unten