• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrationsfrage

Diskutiere Kastrationsfrage im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Kastration. Wir haben unseren Woody vor ca. 2 Monaten kastrieren lassen. Dies hatte mehrere Gründe. 1...
  • Kastrationsfrage Beitrag #1
M

Mr.Chi

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zur Kastration. Wir haben unseren Woody vor ca. 2 Monaten kastrieren lassen. Dies hatte mehrere Gründe. 1. Wegen dem Markieren und 2. weil er immer unsere PIA ansprang, Sie aber kastriert ist. Jetzt zu meiner Frage: Wir haben gestern auf der Couch gesessen und meine Frau hat ihn am Bauch gekrault und dann hat er Beine auseinander und seinen Pullermann voll ausgefahren. Ist das Normal? Problem ist das er eigentlich immer noch oft genug hinter unserer PIA her ist und wir eigentlich das ja mit der Kastration eigentlich weg haben wollten.

Liebe Grüße

• Kastrationsfrage Beitrag #2
Mein Infostand ist, dass Kater bis 6 Wochen nach Kastra noch zeugungsfähig sind und auch die Hormone fahren nicht so schnell runter, vlt dauerts bei Deinem Kater einfach ein bischen länger. Also falls Pia noch nicht kastriert ist (ich nehm mal an das ist eure 2. Katze?) ist vorsicht geboten.
LG

• Kastrationsfrage Beitrag #3
pia ist kastriert. steht im text ^^

• Kastrationsfrage Beitrag #5
Wie bereits geschrieben, dauert es so ungefähr 6 Wochen, bis die Hormone sich umstellen. Auch können Kater in dieser Zeit noch Kitten zeugen.

Unser Rico hatte, obwohl er schon 5 Jahre kastriert war, letztes Jahr unsere Emma besteigen wollen, als sie noch potent war. Habe schon von einigen Katern gehört, die dies trotz Kastra noch machen. Aber nachdem unsere Emma dann kastriert war, hat er heute nur noch selten diese Anwandlungen.

Ist also bei Deinem Kater Woody ganz normal. Hat er denn wenigstens jetzt aufgehört zu markieren?

LG
Marion

• Kastrationsfrage Beitrag #6
da Pia schon kastriert ist, kann das ja nicht normal sein. denn dazu müsste sie dann sexual hormona ablassen, was bei kastrierten katzen ja nicht mehr der fall ist.

es kann aber sein das beim kater noch winzige rückstände des hodens oder der samenleiter in der bauchhöhle zurück geblieben sind. dann produzieren diese rückstände noch hormone

• Kastrationsfrage Beitrag #7
Und die Kastration ist bereits zwei Monate her, also sind die 6 Wochen schon überschritten... *zu Bedenken geb*

• Kastrationsfrage Beitrag #8
naja...hier handelt es sich ja um die Bauchkraulerei...und dann..

Bei kastrierten Hundemännern/Pferdemännern wird auch der Penis weiterhin noch ausgeschachtet..u.a. bei Erregung ( kann positiv oder negativ sein und garnicht sexuell motiviert )

ist ebend noch ein Kerl, wenn auch kein "ganzer Mann" mehr...

ist halt so und vollkommen normal...

• Kastrationsfrage Beitrag #9
Und die Kastration ist bereits zwei Monate her, also sind die 6 Wochen schon überschritten... *zu Bedenken geb*

Da haste recht.
Also wenns mein Kater wäre würd ich vlt noch 1-2 Wochen abwarten und dann mal den Tierarzt mit Jazzros Idee konfrontieren.
Kastrierte Hund und Pferde bespringen aber doch ihre weiblichen kastrierten Kolleginnen nicht mehr, oder täusch ich mich?

• Kastrationsfrage Beitrag #10
Kastrierte Hund und Pferde bespringen aber doch ihre weiblichen kastrierten Kolleginnen nicht mehr, oder täusch ich mich?

leider nicht ganz korrekt. wenn zb ein rüde zu spät kastriert wurde und sehr viel rüdentypisches verhalten hat, wirds schwer ihm das abzugewöhnen.

ich kenne es auch, dass ein hengst, welcher erst mit ca 4-5 jahren gelegt wird (der bekommt dann so nen tollen hals -.-*) auch sehr viele hengstmanieren hat und dann durchaus noch auf ne rossige stute geht, bzw auch mit stuten vorlieb nimmt, die nicht rossig sind.

• Kastrationsfrage Beitrag #11
bei solchen größeren tieren gibt es aber auch noch diesen bogenreiz, potente bullen bespringen zum beispiel alles was diesen bogenreiz auslöst. darunter versteht man die hinterseite einer kuh die eben aussieht von hinterfuß zu hinterfuß wie ein bogen

• Kastrationsfrage Beitrag #12
das "Bespringen/Aufreiten" ist u.U. auch eine nicht sexuell motivierte Dominanzgeste...die Vorstufe davon z.b. das Kopfauflegen...

• Kastrationsfrage Beitrag #13
das "Bespringen/Aufreiten" ist u.U. auch eine nicht sexuell motivierte Dominanzgeste...die Vorstufe davon z.b. das Kopfauflegen...
Das kenn ich von Kaninchen und Kühen, aber bei Katzen hab ich das noch nicht beobachtet kenns nur dass sie sich in den Nacken oder Hals beissen, aber nicht als ernsthaften Berammelversuch.

leider nicht ganz korrekt. wenn zb ein rüde zu spät kastriert wurde und sehr viel rüdentypisches verhalten hat, wirds schwer ihm das abzugewöhnen.

ich kenne es auch, dass ein hengst, welcher erst mit ca 4-5 jahren gelegt wird (der bekommt dann so nen tollen hals -.-*) auch sehr viele hengstmanieren hat und dann durchaus noch auf ne rossige stute geht, bzw auch mit stuten vorlieb nimmt, die nicht rossig sind.

Na da freut sich die nichtrossige Stute aber sicher :shock:
Interressant, Danke für die Info!

• Kastrationsfrage Beitrag #14
also mein kleiner kater besteigt meine katze auch schon... beide sind 3 einhalb monate alt... er beißt sie in den nacken aber sie hebt ihren po nicht, so das er viel zu weit oben mit dem penis ist. ... und er hat keine erektion... aber das verhalten zeigt er halt schon

• Kastrationsfrage Beitrag #15
Also PIA ist kein Hund,Pferd oder Kaninchen sondern eine kastrierte Katze :grin:. Also wenn dann noch gewisse Teile zurückgeblieben sind, hätte ja das zur Folge das die TÄ nicht sauber gearbeitet hat, oder irre ich mich da? Mich interessiert halt einfach nur wenn alles rückstandslos enfernt wurde, bei Katzen das normal ist das sie noch errigieren können. Markieren tut er eigentlich nicht, hat er aber auch nicht gemacht wo er noch potent war (2x in 2 Jahren, da war er aber auch hauptsächlich allein) Der Tagesablauf bei Woody ist so. Er steht auf, sie sehen sich dann wird beschnuppert, dauert ca. 1 Minute und sobald die PIA losläuft fetzt Woody ihr hinterher und versucht sie zu packen dann verteilt sich das auf den ganzen Tag. Sie will aber absolut nicht und faucht recht kräftig

LG

• Kastrationsfrage Beitrag #16
Also nachdem was ich mir gerade so angegoogelt habe können kastrierte Kater noch Erektionen bekommen. Allerdings sollte der Sexualtrieb deutlich nachlassen, deswegen find ich das Verhalten Deines Katers der Katze gegenüber schon merkwürdig. Hab das in diversen anderen Foren gelesen, also nix wissenschaftlich fundiertes.Klingt aber find ich einigermaßen logisch. Kannst ja auch mal googeln gehen, weis näml. nicht ob ich hier Links in andere Foren posten darf.
LG
p.s ist noch was zu dem Thema aus diesem Forum, aber richtig schlau werd ich daraus auch nicht

• Kastrationsfrage Beitrag #17
Hallo,
ich kann da nicht wirklich was zu sagen...aber ich finde es witzig das deine Katze so heißt wie ich:lol:
Hast du mal ein Foto:?:
Viele Grüße an Pia von Pia:wink:

• Kastrationsfrage Beitrag #18
Ich habe jetzt keinen Link, aber das besteigen und deckenwollen ist auch bei Kastraten weitestgehend normal. In einem anderen Forum hat eine Züchterin mal geschrieben, dass einer ihrer kastrierten Kater rollige Katzen, die nicht belegt werden sollten, beglückt hat.

Es ist normal, dass er noch eregieren kann. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er von der kastrierten Pia Kloppe bezieht, wenn er versucht, sie zu besteigen und den Akt auszuführen.

• Kastrationsfrage Beitrag #19
Hallo,
Wir haben gestern auf der Couch gesessen und meine Frau hat ihn am Bauch gekrault und dann hat er Beine auseinander und seinen Pullermann voll ausgefahren. Ist das Normal?
Liebe Grüße

Das hab ich bei Cakes (11 Monate alt, seit 5 Monaten kastriert) neulich auch gehabt, er lag auf dem Rücken, ich hab ihn gekrault, und auf einmal war da ein gewisser Körperteil etwas länger als normal *gg*. Cakes hat sich aber nicht irgendwie anders verhalten als davor, ich hatte das Gefühl, er hat gar nicht gemerkt, dass da was "raushängt". Vielleicht ist das einfach, wenn man in der hinteren Bauchregion krault, eine automatische Reaktion oder so...
Dass er unseren Damen nachstellt, hatten wir aber noch nicht.

• Kastrationsfrage Beitrag #20
also ich hake das Thema jetzt mal ab, denn wenn so viele sagen das es eigentlich normal ist wird das schon so sein. Schlimm wäre es nur, wenn wirklich noch Rückstände von der Kastration da sind wie weiter oben vermutet. Ich denke ich verfolge das jetzt einfach mal und hoffe das der Trieb unsere PIA zu besteigen einfach mal ein wenig nachlässt. Vielen Dank an alle.

@Felidae32
PIA ist bei uns die Abkürzung von Olympia und die siehste ja in meiner Signatur. Wir haben diese Katze von einem Züchter und der Offizielle Name lautet "Olympia von Sernheim" und da uns das zu lang ist eben PIA.

LG

Thema:

Kastrationsfrage

Kastrationsfrage - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten