Huhu,
da ich neu bin, stell ich mich erstmal kurz vor. Meine Katze Whisper ist 3 1/2 Monate alt, noch sehr klein und schwarz. Sie ist sehr auf Menschen fixiert, spielt viel und ist insgesamt eine sehr muntere Katze. Ich habe sie vor etwa einem Monat von einem Freund bekommen, dessen Katze vier kleine Kätzchen bekomme hatte, von denen einer leider eingeschläfert werden musste, da er Glasknochen & eine Fehlbildung in der Hüfte hatte. Whisper ist jedoch kerngesund. Sie ist eine sehr mitteilungsbedürftige Katze, miaut also ständig, vor allem wenn man mit ihr spricht, aber auch in Situationen in denen es kaum zu deuten ist für mich.
Zu Anfang gabs ein paar Probleme mit dem Füttern, da sie vom Vorbesitzer nur Babynahrung von Hipp bekommen hat und dementsprechend auch kein anderes Futter wollte. Nassfutter verweigert sie bis heute noch alles (Ich habe wirklich alle Sorten ausprobiert), frisst dafür aber sehr viel Trockenfutter. Von Katzenmilch wurde sie umgewöhnt auf Wasser und morgen und abends nen kleinen Schluck Katzenmilch. Das hat wesentlich besser geklappt als mit dem Futter.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Whisper ist stubenrein, sprich ihr großes Geschäft macht sie immer nur ins Katzenklo. Aber pinkeln tut sie scheinbar nicht dortrein. Genau kann ichs nicht sagen, da das Streu nicht wirklich klumpt. Dafür pinkelt sie überall sonst hin. Vorzugsweise aufs Bett, aber auch hinters Bett, wie wir vor 2 Wochen festgestellt haben. Ich dachte erst das Bett würde so stinken, aber scheinbar hatte sie sich hinter dem Bett (es steht an der Wand) ihr eigenes Katzenklo eingerichtet. Nachdem das Bett vorgezogen wurde und ich alles sauber gemacht habe, ist sie dort nicht wieder hingegangen. Auch die eine Pfütze, die neben einem Schrank entstanden ist wurde gesäubert und auch dort ist sie nicht mehr hin. Nur ins Bett macht sie immer wieder und langsam gehen mir die Bettlaken aus.
Wir haben es mit schimpfen versucht, mit ignorieren und einfach aufwischen, mit einer Wasserpistole. Ich glaube nicht, dass sie es aus Protest macht, ich wüsste nicht aus Protest wogegen.
Es wurden keine Möbel umgestellt, das Trockenfutter nicht gewechselt, das Streu nicht. Keine neuen Menschen in der Umgebung, keine Besucher in dem Zeitraum, kein unbekannter Lärm von Baustellen oder ähnlichem. Sie ist eine reine Wohnungskatze, wird auch erst in einen Garten können wenn wir zum 1.9. umziehen. Auch eine zweite Katze wäre erst dann möglich, trotzdem möchte ich das Problem gerne vorher lösen.
Wir haben jetzt ein zweites provisorisches Klo aufgestellt, in das sie auch reinhüpft aber scheinbar nicht reinmacht. Leider schafft man es nicht sie während des Pinkels dort hinzutragen.
Was mir noch einfällt, nachdem sie aufs Bett gemacht hat, geht sie oft aufs Katzenklo um ein großes Geschäft zu machen. Kann da vielleicht jemand was reindeuten?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein und meinen Nerven.
Danke schonmal im Voraus!