Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig

Diskutiere Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, Ich hab ein kleines Sorgenkind und dachte mir, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen...
  • Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #1
L

Lore

Hallo meine Lieben,

Ich hab ein kleines Sorgenkind und dachte mir, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen kleinen Rat geben.

Vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Kater im Kippfenster gefunden.
Er hatte noch mal Glück im Unglück, denn er hing "nur" mit der Hüfte fest und er hat keine weiteren Verletzungen erlitten.
Allerdings war er zu erst von der Hüfte an komplett gelähmt, was aber nach und nach weniger geworden ist.
Er war dann drei Tage in einer Klinik, die waren so zufrieden das ich ihn wieder mit nach Hause nehmen konnte.

Er lief noch nicht wirklich aber er hat sich bemüht, ist aufgestanden, hat sich aufgesetzt, konnte ein paar schritte "rutschen" und es kam von Tag zu Tag mehr dazu, dass ich wirklich wieder Mut gefasst wird das er wieder normal wird.

Hinzu kommt noch, das er zur Zeit "Hausarrest" hat. Da er nicht unbeaufsichtigt rumlaufen soll, muss ich ihn in einer Hundebox halten. Die ist zwar deutlich größer als die Box in der KLinik, aber angenehm kann es nicht sein. Er sollte kontrolliert rausgenommen werden und nur unter Beobachtung raus gehen.

Zu seinem Charakter : sehr verspielt, schmusig, verfressen, er und mein junger Hund waren kaum zu trennen, die haben gespielt gekuschelt, haben zusammen "gejagt", und einfach ein unglaublich lieber Clown.

Wie gesagt, das ganze ging sehr gut. Dann fing er an die Medikamente zu verweigern. Dann wollte er nicht mehr fressen. Er wurde sehr ruhig, hat nicht mehr erzählt und hat auch nicht mehr versucht aus eigenem Antrieb zu laufen. WEnn ich ihn rausgenommen habe, dann wollte er immer nur im Bett liegen und hat gar nichts mehr gemacht.
Daraufhin war ich wieder beim Tierarzt, die sagt, er wird depressiv, dadurch das er nicht mehr laufen kann. Aber man könnte nicht viel machen, das geht wieder weg, wenn er wieder läuft.
Aber wenn er nicht laufen kann, zieht sich das doch mit der Box hin, das ist doch ein Teufelskreis.

Nun war es heute so weit, das er auf den Hund losgegangen ist und zwar sehr bösartig. Wir haben ein blutiges Ohr zu beklage. So ist er einfach nicht.

Ich habe heute angefangen den Boden mit Teppichen auszulegen, damit er den ganzen Tag da raus kann.

Aber sein Verhalten macht mir Sorgen. ICh dachte vielleicht wüsste jemand, wie ich da ein bisschen gegen wirken kann und ihn wieder ein bisschen aus der Reserve locken kann.

Ich danke schon mal im vorraus. :)

Lore und Dragon

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig

Anzeige

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #2
Sag mal unter vier Augen ganz ehrlich, iss' das alles, also der ganze Text, Dein wahrer Ernst (?) - da pfeift mir ja erstmal die Luft beim Lesen aus der Lunge ...

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #3
Ja, das ist mein Ernst? WIeso sollte es das denn nicht sein?

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #4
Hm, da gibt es natürlich verschiedene Themen zum Beprechen und folglich auch zum präventiv Handeln - das wird mehr Text, wir sehen uns sicher morgen, Gruß, Alex

.. nur soviel vorab - am Schnellsten wird JEDER wieder gesund, wenn er es möglichst komfortabel hat - da gibt es erheblichen Spielraum zur Unterstützung einer ausreichenden Ausheilung (?!?) - ich drücke die Daumen!!

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #5
Ja, da es aber die ersten Tage einfach wunderbar geklappt hat und er sehr robust immer vom charakter war, schien es ja zu funktionieren.

Nur dadurch, das es jetzt offensichtlich nicht mehr so ist, ist es mir lieber einen Hinke-Kater zu kriegen (möglicherweise) als das er ganz anders und unglücklich wird.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #6
.. prinzipiell sind Katzen geistig verschont vor psychischen Störungen wegen Mobilitätsmängeln und stecken jedwedes Handicap - wenn keine Schmerzen vorliegen (!!!) - mittelfristig hervorragend und lebensfroh weg - im Bewusstsein, gehudert zu werden und in Sicherheit zu sein ...

.. das heißt nicht, dass nicht doch noch etwas organisch/haarrissig knöchern unbemerkt sein kann und erhöhte Umsicht ist halt echt geboten - plus Verwöhnen ...

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #7
Wie gesagt, ich war bei meiner Tierärztin, wegen des Verhaltens und weil er die Schmerzmittel nicht mehr vertragen hat. Und die sagte halt, es werden wohl Depressionen sein.

Und sicherlich werde ich dabei vorsichtig sein. Aber ich habe Angst, das wenn er gar nicht mehr versucht zu laufen, das er die Bewegung die er erlangt hat, wieder einsteift. Darum denke ich, muss ich jetzt bei seiner psychischen Verfassung ansetzen.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #8
Moin,

also wenn mein Tierarzt mir sagen würde meine Katze hätte Depressionen, dann würde ich sagen machs gut und verdiene mit Anderen dein Geld.

Hallo gehts noch??????

Fahr mit dem Tier schnellstmöglich in eine Klinik und lass es dort gründlichst untersuchen.

So wie BestAlEver es schon sagte, können nachträglich oder nicht gefundenen Schäden auftauchen. Nicht jeder Tierarzt kann einen Schockzustand deuten, leider. Sei froh das deine Katze noch lebt.

Ich würde schnellstmöglich zu einer Klinik wechseln, weil die da ganz andere Möglichkeiten haben.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #9
Ich würde auch noch zu einem anderen Tierarzt gehen.

Allerdings befürchte ich, dass das arme Kerlchen Schmerzen hat und daher das Verhalten kommt.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #10
SChmerzen dürfte er keine Starken haben.
Und es ist ja auch das meiste noch taub in seinen Beinen.

UNd ich hatte ja einen ähnlichen GEdanken wie die Tierärztin.
Darum würde ich sie jetzt nciht verurteilen.
Außerdem kennt sie den Kater auch von Anfang an und weiß wie er so ist.

Ich habe ihn heute früh gleich rausgeholt.
ICh denke das war das beste was ich tun konnte. Und ich denke das werde ich bei behalten. Habe den ganzen Teil der Wohnung, wo er lang kann mit Decken ausgelegt, damit er auf dem Boden weder auskühlt noch stark rutscht.
Er sucht die Nähe wieder. Zu mindestens kommt er hinterher wenn ich den Raum verlasse.

Nur ich frage mich, wie ich seine "biestige Art" wieder los werde und wie er wieder der liebenswerte und vor allem liebevolle Kater wird.

Ob das von allein kommt?

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #11
Hallo,

also Depressionen bei Katzen gibt es wirklich.
Mein Kater hatte auch Depressionen, als das mit seinem Auge so schlimm war und er teilweise 3mal die Woche zum Tierarzt musste und die ihm natürlich immer ins Auge gelangt haben, Ultraschall gemacht haben, hineingeleuchtet haben etc. und kurz drauf hat er Atemschwierigkeiten bekommen und musste wieder ständig zum Tierarzt. Durch den ganzen Stress hat er sich völlig zurückgezogen. Und solche Tiere sind anstrengend.

Bei einer Depression ist es wichtig, dass man sich sehr, sehr viel mit der Katze beschäftigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob da eine Box so vorteilhaft ist, bei so einer psychischen Störung??

hier ist mal eine Seite, die du dir gerne mal durchlesen kannst:

Ich denke, wenn er keine Schmerzen hat (was ich an deiner Stelle auch nochmal untersuchen lassen würde, vielleicht ist es auch ganz gut wenn du mal zu einer Tierklinik gehst) und sein psychisches Wohlbefinden in Ordnung ist, dann wird er auch wieder gesund. Aber Tiere die Schmerzen und psychische Störungen haben, werden wahrscheinlich auch resignieren. Schätze ich mal...

Ich drücke die Daumen für deinen Süßen :-(

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #12
Ash, das hast Du richtig geschätzt - aktuelles Empfinden ist bei den Köppen genauso stark ausgeprägt wie bei uns, somit ein Depri durchaus möglich - die Selbstaufgabe ist dabei eine große Gefahr ...

.. wie ich bereits erwähnte, gilt nun, den kleinen Prinzen durch ein Maximum an Zuwendung wieder nach vorne zu bringen - vergessen können Katzen dann wieder viel zweckmäßiger als wir - wenn alles stimmt und das sehe ich bei Lore noch nicht als gegeben - in Erkenntnis und Praxis obgleich ich sicher bin, dass Lore den Knödel sehr gerne hat ...

.. das sind halt tatsächlich Familienmitglieder ...

Bei uns gilt der Grundsatz gleicher Augenhöhe zwischen Mensch und Tier ...

Das Ding mit der Unterbringung in einer Box ist nicht böse gemeint, stellt aber einen derben Fehler dar - wer will schon weggesperrt werden, weil er Schmerzen hat ...

.. da manifestieren sich Depris ...

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #13
Die Sache mit der Box kam vom Arzt, damit Dragon nicht unbeaufsichtigt "rumrutscht", oder versucht zu kletter, einfach das er ruhig ist.
Und wie erwähnt, hat es bis vor kurzem auch geklappt.
Das heißt nicht, das ich das toll fand, oder gut geheißen habe, aber da ich vor kurzem erst ein geliebtes TIer durch einen UNfall verloren hab, wollte ich nun alles so gut wie möglich machen.

Und als er sich nun so gewandelt hat, war mir schon relativ klar, das die Box nicht das tollste für sein Gemüt ist.

Kuschul- und Schmuseeinheiten standen auch vorher auf der Tagesordnung und zwar sehr viel.

Nur jetzt möchte er zwar in der Nähe liegen, aber man muss sich rantasten, bevor er einen überhaupt zu streicheln lässt.

Ich würde ihn einfach gerne aus der Reserve locken, das er wieder ein bisschen freudiger wird. Ich denke einfach, das es der Gesamtsituation zuträglich wäre.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #14
Hallo Lore, schön, dass Du dranbleibst!! Was mich noch etwas stört an der Sache ist die vage Diagnostik auf ärztlicher Seite ...

.. wenn ich etwas Ernstes vermute, geht es in die Tierklinik nach Heidelberg, weil die dort wesentlich bessere Diag-Infrastruktur haben, kenne ich die Unpässlichkeit der betroffenen Katze genau, sage ich unserer fahrenden TÄin, was zu tun und zu lassen ist - klar, als Kunde ...

.. es kann nie schaden, sicher zu gehen - natürlich ab jetzt, unter Anderem, besonders bei gekippten Fenstern, gelle ...

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #15
Diagnostik war ja folgende - Als Kippfensterkatze in die Tierklinik eingeliefert, keine inneren Verletzungen festgestellt, Taubheit ab Hüfte. Nach drei Tagen aufenthalt konnte er den Schwanz wieder ganz normal bewegen und wurde lebhaft was die Bewegung anging.
Entlassung.

Dann fing er an komisch zu werden und es ging dann zu meiner Tierärztin bzw. deren Vertreteung.
Die hat sich ihn angeguckt, ich hab den AUfenthalt und die letzten Tage beschrieben und was so vorgekommen ist.
Daraufhin kam von ihr die Diagnose, Depressionen und die Schmerzmittel shclagen ihm leicht auf den Magen, aber das ist nicht wirklich störend oder Lebenseinschränkend.

Und natürlich bleibe ich dran, da mir die Ärzte sagen, abwarten.
Ist vielleicht das was gemacht wird, aber ich komm mir untätig vor.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #16
Was ich an deiner Stelle erst mal machen würde wäre, in die Tierklinik gehen, nochmal abchecken das er wirklich keine Schmerzen mehr hat und dann an seiner Psyche arbeiten.
Als erstes, raus aus der Box!
Hast du vielleicht die Möglichkeit ihn in ein Zimmer zu tun, wo es keine Klettermöglichkeiten gibt?
Oder was sich leicht ausräumen lässt?
Vielleicht könntest du ja eine kleine Sitzecke am Boden errichten, noch nen Fernseher reinstellen, damit du zumindest Abends komplett bei ihm bleiben kannst?
Viel mit ihm reden, streicheln, Maltpaste oder Leckerlies geben etc. halt einfach kleine Aufmerksamkeiten.
Vielleicht vorsichtig mit ihm spielen, ne Schnur die du langsam über den Boden ziehst, damit er sich bewegen muss um das Teil zu fangen, sich dabei aber nicht überanstrengt oder verletzt.
Neues Spielzeug oder Futter hilft möglicherweise auch gegen Depressionen. Manchmal helfen auch logische Aufgaben.

Und wenns ganz hart auf hart kommt, kannst du dich ja mit dem Thema Bachblüten vertraut machen oder Feliway benutzen.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #17
Moin,

ich habe auch nicht gesagt das es bei Katzen keine Depris gibt.

Aber wenn ein Tierarzt so etwas schon feststellt, muss weiter untersucht werden, denn die kommen ja nicht einfach so.

Dir Aggressivität kann durchaus mit den Schmerzen zusammen hängen.

Meine Alte hat in jungen Jahren mal einen Autounfall gehabt. Alles so weit gut verheilt, hatte doppelten Beckenbruch. Natürlich merkt man das jetzt im Alter, quasi wie bei einer alten Oma.
Und wenn die Dame Schmerzen hat, zeigt sie mir das durch Aggressivität. Sie ist sonst die Allerliebste, man kann alles mit ihr machen, aber da muss ich aufpassen das ich keine gewischt bekomme.
Und wenn sie aggressiv wird, ist es schon ganz schön schlimm, da sie sonst Schmerzen sehr gut verstecken kann. Deswegen merken wir Menschen ja oft leider viel zu spät das unsere Katzen was haben.

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #18
habt ihr schon mal darüber nachgedacht katze katze sein zu lassen?
Katzen die sich nicht so richtig gesund fühlen (und das trifft ja sehr wohl auf deine katze zu) fühlen sich angreifbar, verletzlich, unsicher. Kein Wunder, dass da der Hund schon mal weg gejagt wird und auch das Frauchen/Herrchen nicht so ganz koscher ist.
Wie verhält sich die Katze in der Nähe der offenen Box?
Decken auf glatten Böden sorgen nicht gerade für sicheren Halt...
Wie versuchst du denn die Katze zum Laufen zu animieren? Ein ganz lockeres, nicht zu wildes Spiel kann da wahre wunder bewirken (ich spreche aus erfahrung). Zum beispiel mi einem leichten Band übern Boden streichen, so dass Sinne und Körper angesprochen werden.
Ich würde die Box nur noch offen verwenden und die Katze in die normale Umgebung lassen. Eine Katze die nicht springen kann würde das auch nur aus Angst o.ä. tun. Wie soll die Katze denn wieder "normal" werden wenn der frühere Alltag fehlt?
Und noch ein Denkanstoss:
Wenn du einen schweren unfall hattest und danach immer ein Hinkebein/Lähmung o.ä. hättest: Wärst du danach noch die/der selbe? Warum bestehst du darauf deine alte Katze wieder zu bekommen? Gefällt dir deine Katze nicht mehr, wenns ein bisschen schwieriger wird? Was wenn deine Katze den rest ihres Lebens lieber liegt als sich viel zu bewegen?

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #19
Hallo inkheart,

ganz schöne Tipps gibst du da.

Hast du jemals in deinem Leben Katzen beim Tierarzt gesehen, die einen Kippfensterunfall hatten? Wenn ja, würdest du das so nicht schreiben, deshalb tippe ich mal auf nein.

Ich habe leider viele gesehen, denen man nicht helfen konnte. Deshalb ist es schon verdammt gut, das die Katze noch lebt.

Das Problematische ist der Schockzustand, in den eine Katze fallen kann nach einem Unfall. Wird der nicht richtig erkannt/behandelt, wird es verdammt schwer.

Die meisten Katzen, die sich im Kippfenster verklemmen, haben ziemlich üble Schäden, gerade wenns in der Becken-/Nierengegend ist. Nierenquetschungen, Blasenquetschungen sind oft schwer zu sehen. Und Nadelrisse an den Knochen können viele Tierarzt auch nicht erkennen.

Wir haben nach dem Unfall damals gute 12 Wochen gebraucht, erst dann konnten wir sagen das unsere Katze übern Berg ist.

So wie Lore das im Moment macht und ihn aus der Box nimmt, ist das schon ok (aus meiner Sicht). Meine Katze konnte damals überhaupt nicht laufen.

Lore, warst du noch mal beim Tierarzt, was hat er gesagt? Was macht die Katze heute?

• Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig Beitrag #20
mir geht es hauptsächlich auch nicht um den Unfall an sich, der sicherlich sehr schlimm war (ja meine Katzen haben sich noch nie im Kippfenster gequetscht, weil ich weiß was passieren kann) sondern wie mit der Individualität der Katze umgegangen wird, dazu habe ich ja schon ausführlich geschrieben was ich denke.

Thema:

Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig

Kippfensterkatze nach Unfall verhaltensaufällig - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Wie ich zur Katze kam.....: Wie ich zur Katze kam..... Im November 2010 bekam ich im Urlaub meinen dritten Bandscheibenvorfall, der dann im Dezember operiert wurde. Da ich...
Oben Unten