• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheimkitten mit Dauerdurchfall

Diskutiere Tierheimkitten mit Dauerdurchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle!! Heute habe ich eine Frage die meine Arbeitskollegin betrifft. Vor einigen Monaten musste ihre Katze krankheitsbedingt...
  • Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo an alle!!
Heute habe ich eine Frage die meine Arbeitskollegin betrifft.
Vor einigen Monaten musste ihre Katze krankheitsbedingt eingeschläfert werden...
nun hat sie sich vor zwei Wochen ein Kitten aus dem Tierheim geholt. Abgesehen davon das sie die Kitten schon mit acht!!!! Wochen abgeben sind dort viele mit Durchfall. Auch das Kitten, heißt Emil:lol:, meiner Arbeitskollegin ist davon betroffen-aber sie vermitteln sie trotzdem!!!:-?
Jetzt muss sie mit dem kleinen ständig ins Tierheim um ihn dort von der TÄ untersuchen zu lassen-ist also noch alles in der Schutzgebühr...nun das Problem: inzwischen ist Emil 10 Wochen alt aber der Durchfall geht nicht weg. Wurmkuren wurden gemacht und die arme Wurst hat schon NEUN Spritzen mit AB bekommen, aussderdem muss meine Arbeitskollegin dem kleinen täglich so ne weiße Paste geben...aber das hilft alles nichts! Die TÄ dort vom Tierheim nimmt keine Stuhlprobe! Jetzt wird sie morgen oder Anfang der Woche mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, einen der nicht so auf die Kosten der Untersuchung guckt...Sie ist auch ziemlich fertig den der kleine bekommt langsam Angst vor ihr-läuft immer weg weil er meint sie gibt ihm wieder dieses weiße Zeug!
Was könnte denn das sein? Hat jemand eine Vermutung? Und wie kann es sein das das Tierheim acht Wochen alte Kitten, die ausserdem noch offensichtlich krank, sind vermitteln? Zurückgeben will sie Emil nicht mehr-dafür hat sie ihn zu sehr in ihr Herz geschlossen. Übrigens wußte sie nichts von dem Durchfall als sie Emil abgeholt hat...
Ach so: im Tierheim haben die ein "Zimmer" eingerichtet, in dem alle Kitten mit dem Durchfall untergebracht sind-kann doch eigentlich auch nicht so sinnvoll sein oder?
So viel AB kann doch für so ein kleines Kitten auch nicht gut sein oder? Das Tierheim meinte auch sie solle NUR Trockenfutter-und zwar Happy-Cat geben. Ich hab ihr geraten mal ein wenig Naturjoghurt oder Hüttenkäse unterzumischen und ihn bald ans NF zu gewöhnen, hoffe das war richtig?
Vielen Dank fürs lesen-ist ja doch etwas lang geworden und ich hoffe das ihr meiner Arbeitskollegin helfen könnt!
LG

• Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #2
man was für eine sauerei und das nennt sich auch noch tierheim. tolle idee alle kitten zusammen zu halten, dann können sie sich den durchfall immer weitergeben, ist eine gesund, steck sich der wieder beim nächsten an.....gehts denen da noch gut???
wie kann es sein das sie die kitten so früh abgeben???
vielleicht sollte die kollegin das Trockenfutter ganz wegglassen und nur ein hochwertiges Nassfutter anbieten. eventuell ist der durchfall eine allergische reaktion.
ich würde ihr ja grundsätzlich auch dringend empfehlen einen spielkumpel für emil zu holen, aber bei der durchfallsache lieber erst später.

• Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #3
Mit dem Katzenkumpel beiß ich bei ihr leider auf Granit-hab ich schon bei der vorherigen Katze versucht-hat aber folgenden Hintergrund: Emil soll wie auch seine Vorgängerin per Katzenklappe rein und raus können wie er möchte. In der Nachbarschaft (die Häuser stehen da sehr dicht beianander) sind viele Katzen und Kater-also an Kumpeln wirds ihm nicht Mangeln. Sie haben auch einen sehr Katzenbegeisterten Hund mit dem Emil aufwächst. Meine Kollegin hat auch eine leichte Katzenhaarallergie-trotzdem darf Emil (genauso wie die Katze vorher) mit im Bett schlafen. Ich bin auch immer der Ansicht zwei Katzen zu haben, aber vor diesem Hintergrund kann man das denke ich vertreten.
So zum Tierheim: ich habe schon vor einer ganzen Weile einen Therad dazu erstellt, die haben einen sehr schlechten Ruf-was ich verstehen kann. (werde den gleich nochmal verlinken).
Hatte das auch schon gedacht mit dem Futter-aber das es dann so viele Kitten haben ist doch eher unwahrscheinlich oder? Ich werde nochmal dazu raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen...das ist momentan denke ich das beste für klein Emil. Ansonsten ist er ein munteres Kerlchen das alle ganz schön auf Trab hält:lol:!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es eine sehr tierliebe Familie ist, die auch noch Nager haben. Es sind vier Kinder im Haushalt, die sich wirklich rührend um alle Tiere kümmern und auch gleich mit der richtigen Einstellung (LEBEWESEN) zum Tier aufwachsen. Sie sind zwischen 6 und 17 Jahren alt.
LG

• Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #4
Hallo Pia,

deine Kollegin soll mal übers WE den Kot sammeln und am Montagabend zu einem anderen Tierarzt zur Untersuchung bringen. Das können u.U. Giardien sein, die sind auch auf Hund und Mensch übertragbar.

Wichtig ist auf jeden Fall, den Stuhl über mehrere Tage zu sammeln, weil Giardien nicht immer mit ausgeschieden werden.

Ansonsten sofort weg vom Trockenfutter. Der Kleine freut sich bestimmt auch über Hipp-Gläschen (Bio-Fleisch). Da dort auch Reis mit drin ist, wirkt es stopfend.

Wenn ich wirklich mal ein krankes Tier aus der Hand gebe, steht das im Schutzvertrag explizit drin.

Die ersten Tage können Katzen im neuen Heim Durchfall bekommen, aber der sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Durch den Stress, andere Bakterien und evt. Futterumstellung.

Dem kleinen Emil gute Besserung und schnelle Genesung.

• Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #5
Danke für die Tipps und Antworten!!
Hab gerade mit ihr telefoniert. Sie wird das Trockenfutter weglassen und am WE Stuhlproben sammeln! Montag gehts dann damit zu einem anderen Tierarzt! Sie will auch den Bio-Baby-Brei holen (hätt ich ja selbst auch drauf kommen können, Fleckja hatte doch auch erst Durchfall)...:oops:

Also vielen Dank!!

• Tierheimkitten mit Dauerdurchfall Beitrag #6
Mein kleiner Kater hatte auch lange Durchfall. Ich habe dann Reis mit Hähnchenfilet gekocht. Kam gut an und es hat ganz gut geholfen.
Katzen-Kotprobe beim Tierarzt - gute Idee. Da kann gleich auf pathogene Darmkeime, Viren, Pilze, Parasiten getestet werden.

Thema:

Tierheimkitten mit Dauerdurchfall

Tierheimkitten mit Dauerdurchfall - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Alleinhaltung oder doch zu zweit: hallo alle zusammen, Vor ca. zwei Wochen habe ein ein kleines Kitten, weiblich, von der Straße bei mir aufgenommen. Da sich bis jetzt immer noch...
Kitten hat Durchfall ist aber sonst sehr lebendig: hallo, ich habe vor einer woche ein etwa 7 wochen altes kitten bekommen, da die mama überfahren wurde und der besitzer nicht die zeit und kraft...
Oben Unten