welches Premiumfutter für Rassenkatzen?

Diskutiere welches Premiumfutter für Rassenkatzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Freund bekommt morgen zwei Highlander Kitten und würde gerne wissen welches Futter (nass und trocken) er füttern soll? Er möchte auf...
  • welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

mein Freund bekommt morgen zwei Highlander Kitten und würde gerne wissen welches Futter (nass und trocken) er füttern soll? Er möchte auf jedenfall dass es den beiden gut geht und sie nicht durch Futter krank werden. Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Ich selber habe leider keine Erfahrung mit gekauftem Futter da ich meine Katze barfe.

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #2
Es gibt einige hochwertige Futtersorten. Trockenfutter würde ich an eurer Stelle komplett weglassen und nur als Leckerlie geben.
Wenn ihr wirklich hochwertiges Futter nehmt, muss es nicht unbedingt Kittenfutter sein - jedoch sind nicht alle hochwertigen Futtersorten für die Kleinen geeignet.
Nicht geeignet ist z.B.:

Almo Nature - zu hoher Proteingehalt, zu wenig Fett - bis auf jene die mit "Kitten" gekennzeichnet sind
Bozita - beeinhaltet viel zu wenig Kalorien
Miamor Milde Mahlzeit - Zu viel Protein - zu wenig Fett -> zu wenig Kalorien

Wähle ein Futter mit (gilt für nicht Kittenfutter):

-einem hohen Fleischgehalt
-einem hohen Kaloriengehalt
-einem Fettgehalt zwischen 7-10%
-einem Rohproteingehalt bis max. 12% @80% maximalen Feuchteanteil
(wenn der Feuchteanteil höher als 80% ist, dann sollte der Proteinanteil niedriger sein, kleiner 11%)
-einem Feuchtegehalt zwischen 70-80%

Gut sind weiterhin Animonda, Grau und Leonardo.
Trockenfutter ist zb Orijen zu empfehlen - bitte kein Royal Canin.

lg

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #3
Almo Nature würde ich auch nicht unbedingt füttern, aber eher, weil es keine Mineralstoffe zugesetzt hat und kein Alleinfutter ist. Als Leckerli geht das klar.

Grau, Mac's, Felidae, unter Zugabe von Fett auch gerne Porta 21 und Schesir..

Generell schau auch mal hier :

@Hieroglyphia : Woher hast Du den Kaloriengehalt von Bozita ? Ich würd mir den auch gern mal ansehen.

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #4
@Hieroglyphia : Woher hast Du den Kaloriengehalt von Bozita ? Ich würd mir den auch gern mal ansehen.

Ich bins :mrgreen:

Es gibt im Net Rechner, man gibt die Analysewerte ein und die Kalorien werden ausgerechnet.

Ähm, was sind Nfe? Egal, er rechnet auch so. :???:

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #5
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich hätte dann noch eine Frage bezüglich der Futtermenge. Die Kater sind ja noch sehr jung. Einer ist 4 Monate alt und einer 5 Monate. Wieviel Gramm würdet ihr pro Tag empfehlen (Nassfutter) ?

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #6
So lange sie so jung sind, lass sie fressen so viel sie wollen.
Kleine Kätzchen können eigentlich nicht zu viel fressen, die brauchen ja wahnsinnig viel Energie zum Wachsen. Aber denk dran, dass alles was Du ihnen jetzt beibringst sehr schwer wieder loszuwerden ist.
Sprich : Betteln bei Tisch, Leckerlies zwischendurch etc.. und was sie jetzt gut wegstecken durch das Wachsen kann später zu kleinen Röllchen führen.

Äh.. wenn ich das damit ausrechne, dann hat Bozita aber mehr Kalorien als Mac's.. ?!
Dann stimmt das Argument mit "zu wenig Kalorien bei Bozita" aber auch nicht.

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #7
Hallo,

mein Freund bekommt morgen zwei Highlander Kitten und würde gerne wissen welches Futter (nass und trocken) er füttern soll? Er möchte auf jedenfall dass es den beiden gut geht und sie nicht durch Futter krank werden. Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Ich selber habe leider keine Erfahrung mit gekauftem Futter da ich meine Katze barfe.

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

Also, zuerst einmal ist es wichtig, dass die Katzen dasselbe Futter bekommen, was sie von Züchter gewohnt sind - bitte keine abrupte Umstellung!! Bitte den Züchter danach fragen (wobei der i.d.R. eigentlich ein kleines 'Carepaket' schnürt). Eigentlich sollte der Züchter das deinem Freund aber auch schon längst erklärt haben, wenn die Katzen morgen schon einziehen... woher stammen die beiden denn?

Wenn sie Futter bekommen, mit dem ihr leben könnt, behaltet es erst einmal bei, wenn nicht, dann mischt das neue Futter LANGSAM unter.

Grüße, sauri

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #8
Äh.. wenn ich das damit ausrechne, dann hat Bozita aber mehr Kalorien als Mac's.. ?!
Dann stimmt das Argument mit "zu wenig Kalorien bei Bozita" aber auch nicht.

Macs kann ich nicht mitreden. Bei Bozita liegt die Fütterungsempfehlung bei 450 g/Tag. Stiftung WT hat vor 2 Jahren anhand der Kalorien 330 g/Tag für eine 4 Kilo-Katze gerechnet. Und Sultan (7 kg) bekommt täglich 300 g + 5 g Trockenfutter und nimmt NICHT ab. :???:

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #9
Bozita hat laut dem Rechner auch 97kcl/100g.

Kannst Du das noch ein bisschen reduzieren, ohne dass er Dich ermordet ?

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #10
Ähm definitiv nein, sonst werden alle Pflanzen geplündert.

Dann entsprächen 300 g 291 kcal. plus die 5 g Trockenfutter. Sein Bedarf liegt lt. Rechner bei 281 kcal. Und ich gebe schon Wasser dazu. :???:

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #11
Okay... würden vielleicht 250g Nahrung + 50 ml Wasser gehen ?

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #12
Müsste ich ausprobieren, aber ich glaube, das wird Hölle :mrgreen:

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #13
Ja nu.. abnehmen ist nunmal keine Spazierfahrt ! Sag das dem Herrn mal :mrgreen:

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #14
Hallo,

mein Freund bekommt morgen zwei Highlander Kitten und würde gerne wissen welches Futter (nass und trocken) er füttern soll?

Kein Trockenfutter, gutes Nassfutter und/oder Fleisch:smile:.

Wähle ein Futter mit (gilt für nicht Kittenfutter):

-einem hohen Fleischgehalt
-einem hohen Kaloriengehalt
-einem Fettgehalt zwischen 7-10%
-einem Rohproteingehalt bis max. 12% @80% maximalen Feuchteanteil
(wenn der Feuchteanteil höher als 80% ist, dann sollte der Proteinanteil niedriger sein, kleiner 11%)
-einem Feuchtegehalt zwischen 70-80%

Das ist mir neu. Ich kenne es so, dass der Proteingehalt möglichst hoch sein soll, da Katzen als Fleischfresser auf viel tierisches Protein angewisen sind. Und als ein Tier, das die größte Flüssigkeitsmenge über die Beute aufnimmt, kann der Flüssigkeitsgehalt auch nicht hoch genug sein. Nicht ohne Grund füge ich jeder Nassfutter-Mahlzeit noch extra Wasser hinzu. Der Fettgehalt darf für Kitten ruhig noch hoch sein, da sie auch Fett als Energiequelle nutzen, aber erwachsene Katzen kommen auch mit 5-6% Fett gut zurecht (es sei denn, sie sind unterernährt, trächtig etc.), eben weil sie ihre Energie aus dem Protein ziehen.

• welches Premiumfutter für Rassenkatzen? Beitrag #15
Also nochmal zur Formel:
Es gibt im Futter drei Energielieferanten: Proteine, Fette und Kohlenhydrate.

Die Futtermittelhersteller sind verpflichtet die wichtigsten Nenndaten von Rohprotein bis Feuchtigkeit anzugeben und daraus kann man die Energiedichte bzw. den Kaloriengehalt bestimmen.

Um die Formel anwenden zu können braucht man den:
Rohproteingehalt %(Futteretikett)
Fettgehalt %(Futteretikett) und
Kohlenhydratanteil % = 100 - (Rohprotein %) - (Rohfett %) - (Rohfaser %) - (Rohasche %) - (Feuchtigkeit %)

Die Formel:
kcal/100g Futter = Rohprotein % x 3.9 + Rohfett % x 7.7 + Kohlenhydratanteil % x 3.0 - 5

(Berechnungsformel, welche von der EU als offizielles Verfahren übernommen wurde um die Energiedichte von Futtermittel zu bestimmen.)

Bsp.:
BOZITA Häppchen in Gelee mit Viel Huhn
Nährwert: Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%

Kohlenhydrate % = 100% - 9% - 4% - 0.5% - 2% - 83% = 1.5%

kcal/100g = 9 x 3.9 + 4 x 7.7 + 1.5 x 3 - 5 = 65.4 kcal/100g Futter

Ein solch niedriger Energiewert war auch zu erwarten, da der Feuchteanteil 83% (!!!) beträgt bei realtiv niedrigen Rohprotein- und Fettanteil!

lg

Thema:

welches Premiumfutter für Rassenkatzen?

welches Premiumfutter für Rassenkatzen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Oben Unten