Bei mir war das anders. Mir ist zunächst ein Katerchen zugelaufen, der trotz Kastration wirklich biestig gegenüber anderen Katzen in der Nachbarschaft war und sein Revier bis auf's Blut verteidigt hat.
Vor einigen Jahren ist dann eine kleine Kätzin dazugekommen. Sie ist mir ebenfalls zugelaufen und mein Katerchen hat sie gelassen, was mich sehr erstaunt hat. Die beiden hatten einen Altersunterschied von ca. 10 Jahren.
Die Kätzin hat sich aber sofort untergeordnet, so dass er wohl seine Herrscherstellung nicht gefährdet gesehen hat. Wenn er der Kätzin aber doch mal zeigen musste, dass er der Boss ist, gab es nur kurz ein paar mit der Pfote und die Fronten waren geklärt.
Die zwei waren ein gutes Team. Der Kater hat das Revier und auch die Kätzin verteidigt und es wirkte so, als wenn die Kätzin ihn angehimmelt hat, während sie sich hinter ihm versteckte. ;-)
Aber die beiden haben sich einander ja auch irgendwie ausgesucht. Ich weiß nicht, wie es vor allem bei Wohnungskatzen ist, die man auf begrenztem Raum zusammenhält. Da muss die Chemie schon stimmen, denke ich mal. Aber ich weiß nicht, ob das vom Geschlecht abhängt.