Bozita

Diskutiere Bozita im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Klingt ja ganz gut, ich denk ich werd Bozita einfach mal ausprobieren. Wobei ich heute beim Fressnapf war, und da auch die Futtersorten mal...
  • Bozita Beitrag #21
Klingt ja ganz gut, ich denk ich werd Bozita einfach mal ausprobieren. Wobei ich heute beim Fressnapf war, und da auch die Futtersorten mal durchgesehen hab (ist ja eh nix, wenn sie nur auf eine Marke abfahren). Jedenfalls bin ich da bei Almo Nature hängengeblieben, von dem ich auch schon einige postive Sachen gehört habe. Und was soll ich sagen, ich hab Cakes probehalber ein bisschen was angeboten (ohne es mit seinem "Standardfutter" zu vermischen) - er hat die Schüssel so blank geputzt wie ichs sonst nur von Whiskas mit Shrimps kenne. Und das, obwohl er davor schon was gefressen hatte...

Also ich glaub ich hab ein neues Futter gefunden (besser gesagt, Cakes hat es gefunden :wink:). Wobei das Whiskas in Gelee (allerdings nur die Sorten mit Fisch) auch kein Getreide und keinen Zucker enthält soweit ich das sehen konnte. Ich werd also wohl zwischen Almo Nature und Whiskas in Gelee mit Fisch wechseln, da diese Sorten offenbar sehr gut ankommen, und Bozita noch ab und zu zwischenrein, dass es nicht zu eintönig wird!

• Bozita

Anzeige

• Bozita Beitrag #22
Almo Nature fütter ich auch, aber soweit ich des noch in Erinnerung hab, sind die meisten Sorten davon nicht als Alleinfuttermittel geeignet sondern nur Ergänzungsfuttermittel..
Almo hat im Gegensatz zu anderen Marken Lebensmittelqualität (ich hab's auch schonmal getestet :oops:) aber es sind nicht ausreichend Vitamine und Taurin zugesetzt...

Ich meine zumindest, dass des bei Almo so war... Aber als Ergänzungsfutter für ab und an hab ichs auch und meine Tiger lieben es... Vor allem Thunfisch, da wird dann auch aus dem Napf des anderen stibitzt ;)

Jeder ist sich selbst der nächste :D

• Bozita Beitrag #23
Passe bitte auf beim Almo, obwohl da Alleinfutter draufsteht, ist es keines. Der Fettgehalt sie viel zu niedrig und es fehlen Vitamine und Mineralien. Wenn Du nicht mehr als die obligaten 20 % gibst, ist es in Ordnung. Falls Du auch Rohfleisch ohne Suppis gibst, müsstest Du Almo und Fleisch zusammenrechnen.

• Bozita Beitrag #24
Danke für den Hinweis!
Das find ich schon krass, dass da draufsteht, dass es Alleinfuttermittel ist, aber im Endeffekt ist es dann keins... ich hab 3 oder 4 Sorten von Almo angeschaut, bei zweien stand, dass es Alleinfuttermittel ist, die hab ich dann auch genommen, von dem Ergänzungsfutter hab ich gleich die Finger gelassen. Oder muss man das dazugeben, damit das Almo sozusagen vollwertig ist? Weil da stand irgendwas von 140 g von dem "normalen" und dazu eine Packung von dem anderen, wobei mir das ehrlich gesagt zu blöd wäre, da füttere ich dann lieber was anderes. Aber wenn ich es abwechselnd mit dem Whiskas füttere (also dem ohne Zucker und Getreide) dann sollte es ja vitamintechnisch hoffentlich reichen. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, Cakes kriegt Vitamin-B-Tabletten, die hat mir die TÄ mal empfohlen, weil die angeblich gegen Zecken immun machen. Das stimmt zwar nicht, aber da sein Fell dadurch noch schöner wurde, und ich ja die Packung nicht unbedingt wegschmeißen wollte, kriegt er die momentan noch.
Rohfleisch kriegen meine nicht, ich bin Vegetarier und mich ekelts total vor rohem Fleisch :oops:

Edit: Cakes kriegt auch noch Trockenfutter, zwer nicht weltbewegend viel, aber er besteht mittags darauf (davon hält ihn auch kein Nassfutter ab) und zwar von Happy Cat. Im Moment hab ich da das mit Atlantik Lachs, drunter gemischt noch ein ganz kleines bisschen Kitekat Trockenfutter, was ich aber einstellen will. In dem Trockenfutter sind ja auch Vitamine und Mineralstoffe drin, reicht das dann aus, um das Almo zu ergänzen?

• Bozita Beitrag #25
Hm, almo hat da so eine seltsame Firmenphilosophie. Sie schreiben auf ihrer HP sinngemäß, wenn man sämtliche Almosorten durchwechselt und zudem im Verhältnis 60 % Trockenfutter (am besten wohl ihr eigenes) - 40 % Nassfutter füttert, sei das alles ausgwogen. Und nein, Ergänzungsfutter muss man nicht dazugeben, um was vollwertig zu machen. Ergänzungsfutter ist das Gegenteil von Alleinfutter. Und wenn Du, wie schon geschrieben, bei 20 % der Gesamtfuttermenge bleibst, sollte alles gut sein.

B-Vitamine sind nicht schädlich. Das Vitamin ist wasserlöslich, also wird ein zuviel wieder ausgeschieden. Und es ist gut für Haut und Haare, das siehst Du ja selbst am Fell von Cakes. Es kann auch appetitanregend wirken.

• Bozita Beitrag #26
Ich verstehe auch nicht, warum mein kleiner Kater kaum Nassfutter frisst. Er schleckert die Sosse, oder das Gelee einfach auf und der Rest bleibt stehen. Manchmal setze ich ihn einfach noch mal ran, dann nimmt er zwei Bröckchen und das wars. Wenn ich das Trockenfutter weg lasse und nur Nassfutter anbiete, jammert er den halben Tag rum. Beim großen Kater habe ich das Problem überhaupt nicht. Er haut sich den Bauch voll und gut ist.

• Bozita Beitrag #27
versuch doch mal das nassfutter mit so viel wasser anzureichern, dass eine suppe entsteht. wenn er schlabbert, schlabbert er das mit weg ;)

• Bozita Beitrag #28
Bei uns wird auch manchmal nur Soße/Gelee weggeschleckt. Das passiert meistens zum Mittagessen, da scheint der Hunger nicht so groß zu sein. Die abgelutschten Brocken kommen wieder zurück in die Packung und werden zur nächsten Mahlzeit serviert. Dann ist der Appetit wieder da und es wird gefressen.

Und Trockenfutter gibts erst, wenn das Nassfutter gefressen ist, 5 g pro Katerkopp, Stück für Stück durch die ganze Wohnung geworfen, zwecks Bewegung.

• Bozita Beitrag #29
Gute Idee - zurück in die Packung und nochmal ans Tier. Oder zusätzlich Wasser ran. Das probier ich aus.

Danke

• Bozita Beitrag #30
Das Problem mit dem Sauce-Wegschlecken hab ich inzwischen in den Griff bekommen, indem ich immer nur ein bisschen Nassfutter in den Napf gebe (ich füttere das Nassfutter aus diesen Päckchen, da kriegt er dann jeweils ca. 1/4 Packung). Wenn das dann weg ist, gibts die nächste Ration. Weil sobald er ne ganze Packung kriegt (außer bei seinen Favoriten, sprich Whiskas mit Shrimps und Almo) wird das Gelee runtergeschleckt und das wars dann.

An Nassfutter-Sorten hab ich jetzt beschlossen, besagtes getreide- und zuckerfreies Whiskas in Gelee (mit Fisch) zu füttern. Heute im Supermarkt bin ich noch mal so gut wie alle Sorten durchgegangen und habe auch 3 weitere (bei uns nur einzeln erhältliche) Sorten Whiskas in Gelee gefunden, die okay scheinen. Die werde ich zwischendurch auch noch füttern, weil er nicht immer nur Fisch kriegen soll, er ist eh schon so verwöhnt. Dann will ich auf ca. 4-5 Portionen Whiskas eine Portion Almo füttern, dann sind die 20 % nicht überschritten. Und evtl. unregelmäßig zwischendurch Bozita, einfach um auch nochmal was ganz anderes zwischendurch zu haben (ich überleg, ob ich das mit Elch bestellen soll. Das schmeckt bestimmt ganz anders wie das was man bei uns so kriegt).

Ich versuch auch, ihm das Trockenfutter abzugewöhnen, bzw. es zu reduzieren, sobald er kapiert hat, wie dieser Leckerlie-Ball funktioniert. Den hab ich gestern gekauft, im Moment guckt er den immer nur an wie ein Auto, schnuppert kurz und ignoriert das ganze dann. Er sieht zwar, dass ich da Leckerlies rausschüttle, und frisst die auch, aber das Prinzip hat er wohl noch nicht kapiert. Wenn das mal kommt, möchte ich das Trockenfutter, das er dann noch kriegen soll, in den Ball füllen, dann kriegt er es nur noch in Verbindung mit "Arbeit" und ich hoffe, dass sich das Gemotze dann in Grenzen hält.

Thema:

Bozita

Bozita - Ähnliche Themen

Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung: Hallöchen, ich war jetzt länger nicht hier aber heute habe nun aber wirklich eine Frage bzw. brauche einen Tipp. Ich habe eine...
Bozita - kleiner Schock bei Lieferung: Bozita hat jetzt ein neues NaFu. Zitat: Bozita Feline Katzenfeuchtnahrung aus Schweden, mit spezieller Rezeptur für alle besonderen...
Gutes Supermarktfutter?: Moin zusammen, ich habs zum Glück inzwischen geschafft, Cakes vom TroFu wegzubringen, und zwar bevor Queenie kam, damit sie es gleich gar nicht...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Bozita Dosenfutter (nicht Tetrapack) - wer kennt es und kann mir was dazu sagen?: Hallo! Wieder mal ich mit einer Futterfrage. Habe mich gestern totgeärgert über die letzte Unverschämtheit von RC (von denen meine Viecher...
Oben Unten