häufige Krankheiten bei Persern?

Diskutiere häufige Krankheiten bei Persern? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Perserkatze zu holen. Sie ist sehr schön und hat auch ein Gesicht! Es hat aber einen bitteren Beigeschmack...
  • häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #1
akimo

akimo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Perserkatze zu holen. Sie ist sehr schön und hat auch ein Gesicht! Es hat aber einen bitteren Beigeschmack, da wir mal einen Main-Coon-Perser- Mix hatten und er schon mit 9 Jahren an Zystennieren erkrankte und wir ihn dann auch einschläfern mussten. Angeblich haben das gerne die Perser.
Kann mir einer sagen, welche Krankheiten Perserkatzen gerne bekommen!

LG Simone

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #2
Hauptsächlich HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie; Herzmuskerlerkrankung) und PKD (Polycystic Kidney Disease; Zystennieren), würde ich sagen. Beides wird per Ultraschalluntersuchung festgestellt.

Hauptsächlich HCM (Hypertrophe Cardiomyopathie; Herzmuskerlerkrankung) und PKD (Polycystic Kidney Disease; Nierenzysten), würde ich sagen. Beides wird per Ultraschalluntersuchung festgestellt.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #3
Soweit ich weiß haben selbst die zurückgezüchteten Perser auch noch Atem- und Zahnprobleme.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #4
.. nach nun ersten eigenen Erfahrungen stellt sich mir die Frage nach dieser Rasse überhaupt!!!

.. nicht mal ein kleines Daumendrück?? Immer, wenn ich ECHTE Fragen stelle, kommt nichts ...

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #5
Natürlich drücken wir dir die Daumen, dass
dein neues Katerchen von den typischen Erkrankungen
der Perserkatzen verschont bleibt bzw. dass diese durch
gezielte Behandlung gut in den Griff zu bekommen sind.

Da mir die eigene Erfahrung mit dieser Rasse fehlt,
kann ich nur auf entsprechende Internetseiten verweisen,
die du aber vermutlich schon alle selber durchsucht hast.

Auf all diesen Seiten sind einige Informationen über die
typischen Erkrankungen bei Perserkatzen zu finden.

(Auswahl nach augenscheinlich informativer Darstellung -
Keine Gewährleistung für richtige bzw. vollständige Angaben)

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #6
Also ich finde Perser ja eher vom Charakter endzückend-sehr ruhig , anhänglich und das Fell is auch unschlagbar. Natürlich mit Nase finde ich sie schöner und auch besser von der Gesundheit her. Das Tanjachen

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #7
Hallo "meine" "Menni" - danke für die Bestätigung dessen, dass mein "Daumendrück" missverständlich angekommen ist - das war nur der Hinweis auf etwas Verbreitetes, rein begrifflich im Allgemeinen und keinesfalls auf irgendwelche silberne Teilzeit-Kugelblitze ...

Ich bin nur interessiert, welche Motivation dahinter steckt, dieses als Ebenbild von Wünschenswertem Standard in Verbänden zu erheben, gegen die Lebensqualität des Individuums - allgemein ...

.. tatsächlich muss man uns, in der Gesamtschlagkraft durch einen Downforce-Kurvenblitz berreichert, nicht in echt die Daumen drücken, den vielen anderen Verstossenen dann aber schon wieder ...

Auch hier lernt man den Mensch im Thema Katze kennen.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #8
Ich habe zwei Perser mit Nase (7 Monate). Meine beiden haben weder Atemprobleme noch Überbisse oder sowas...

Die Elterntiere sind von der Züchterin getestet worden und frei von HCM und PKD. Gentest, nicht Schall, denn da besteht wohl tatsächlich die Chance, dass das Ergebnis verfälscht wird.

Ich denke mit solcherart Zertifikaten kann man schon eine Menge Risiken im Vorfeld ausräumen.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #9
[...] Die Elterntiere sind von der Züchterin getestet worden und frei von HCM und PKD. Gentest, nicht Schall, denn da besteht wohl tatsächlich die Chance, dass das Ergebnis verfälscht wird.

Ich denke mit solcherart Zertifikaten kann man schon eine Menge Risiken im Vorfeld ausräumen.

HCM-Gentests sind nicht aussagekräftig, da sie nur einige Genorte 'abfragen', es ist aber noch gar nicht erforscht, wo genau überall HCM sitzen kann - jedenfalls ist das das, was ich zuletzt auf einem Seminar gelernt habe - daher ist nur ein regelmäßiger Schall bei einem Spezialisten wirklich aussagekräftig und sollte regelmäßig durchgeführt werden, soweit mir das bekannt ist.

Schau vor allem, dass du ein Tier aus einer seriösen Vereinszucht holst, denn Perser von Vermehrern sind leider extrem belastet bzw. kann dir da einfach keiner wenigstes ein bisschen Sicherheit geben (krank werden kann auch das Kitten vom verantwortungsvollsten Züchter, aber die Chancen bei einem Vermehrer sind nun mal leider einfach größer aufgrund zu vieler unbekannter Unsicherheitsfaktoren).

Überstürze den Kauf nicht, informiere dich AUSFÜHRLICH (beim Verein, bei Leuten, die Katzen aus dieser Cattery haben, beim Züchter selber, besuche ihn, löcher ihn mit deinen Fragen usw.) und vor allem: Lass dir Zeit bei der Suche nach einem guten Züchter - gerade bei einer gesundheitlich so belasteten Rasse sollte man sich im Vorfeld gut umschauen und nichts spontan machen!

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #10
Okay, jetzt verstehe ich etwas besser was der Mann aus dem Labor zu mir gesagt hat. Er hat unterschieden in HCM 1 und 2 und meinte, dass eine Katze, die genetisch frei von HCM ist, jederzeit trotzdem HCM kriegen könne...was hier jetzt unter 1 oder 2 fällt, weiß ich nicht.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #11
Okay, jetzt verstehe ich etwas besser was der Mann aus dem Labor zu mir gesagt hat. Er hat unterschieden in HCM 1 und 2 und meinte, dass eine Katze, die genetisch frei von HCM ist, jederzeit trotzdem HCM kriegen könne...was hier jetzt unter 1 oder 2 fällt, weiß ich nicht.

Das sind zwei Genorte, von denen man weiß, dass HCM dort sitzen kann (ich glaube, man weiß von/vermutet inzwischen 4 oder 5, kann aber, meine ich, erst 2 definitiv testen). Daher ist ein Gentest in meinen Augen kaum aussagekräftig. Aber ich bin kein HCM-Spezialist, dazu müsste mal jemand Kundigeres etwas sagen...

Ich habe gehört, dass der Schall das derzeit einzige Mittel ist, sofern man bei jemandem zum Schallen geht, der den US auch wirklich lesen kann.

• häufige Krankheiten bei Persern? Beitrag #12
Hallo liebe Perserfreundin*lol*

hier mal was Positives dazu.
Ich hatte einen Perser mit Nase von einer Familie deren Katzen Junge hatten, also keine Zucht. Alle reinrassig und mittlerweile selbstredend kastriert, war nur ein Wurf.

Mein geliebter Johnny ist leider am 7.11. ins Regenbogenland gegangen.
und ich vermisse ihn sehr. ABER, er war 17,3 Jahre alt und immer gesund bis auf eine Mandelentzübdung und dann dieser Schnupfen, der wohl trotz Behandlung zum Herz- und Lungenproblem geführt hat letzten Monat. Arthrose hatte er auch das letzte halbe Jahr und bekam Schmerzmittel dafür. Leider musste ich ihn dann gehen lassen, denn alles zusammen und die damit verbundenen Schmerzen waren laut 2 Tierarzt nicht mehr zu bessern auf längere Dauer in dem Alter!

Und nochmal ABER, das muß nun nicht unbedint mit dem "Persersein" zu tun gehabt haben. Wie gesagt für diese Rasse oder überhaupt ist er schon alt geworden, oder?
Mein Tierarzt meinte immer das Perser nur so 13-15 werden, aber ich kenne auch eine Katze mit 22! Ist aber eher selten bei Persern wohl!

Mein Johnny war wirklich der liebste anhänglichste Kater den man sich vorstellen kann, total lieb und zärtlich, eher ruhig, doch intelligent und wunderschön dazu. Er hatte eine Mimik wie keine andere meiner Katzen und war wirklich sehr sehr Besonders. Schon als Baby ein so entzückender Kerl!

Auch als ich ihm im Alter von 8 Jahren nach dem Tod meiner Katze ein Birmababy vor die Nase gesetzt habe als Freund, hat er diesen gleich als ne Art Papa angenommen und ihn sofort geliebt! Kein Fauchen nix, ein einfach nur liebevoller gutmütiger Charakter.

Johnny, ich werde Dich nie vergessen, Du warst immer für mich da, hast mich stundenlang getröstet und alles mitgemacht, wir sehen uns wieder, ich liebe Dich! Danke das Du bei mir warst!

Ich kann Dir also nicht von einem Perser abraten, nur diese Tiere ohne Nasen und den extremen Gesichtern empfinde ich als eine Tierquälerei und solche Zuchten gehören verboten in meinen Augen. Das ist zudem nicht schön und artgerecht auch nicht!

Drück Dir die Daumen für eine Herzensentscheidung :)

LG
Lucie mit Nino & Sari, Johnny & Kuschel immer in Gedanken und Herzen!

Thema:

häufige Krankheiten bei Persern?

häufige Krankheiten bei Persern? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Merlin HCM: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und lese immer wieder mit Begeisterung die Beiträge. Nachdem meine beiden alten Fellnasen mit...
Was tun, wenn ...: ... das Tier eingeschläfert werden musste und nun nicht mehr bei uns ist? Wie bereitet Ihr Eurem Tier den Weg über die Regenbogenbrücke? Oft...
Oben Unten