Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild

Diskutiere Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich habe in einem anderen Thread gelesen das viele Futtermittelhersteller von oben genannten Marken, ihre Rezepturen verändert...
  • Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #1
J

Jazzro

Hallo ihr lieben,

ich habe in einem anderen Thread gelesen das viele Futtermittelhersteller von oben genannten Marken, ihre Rezepturen verändert haben sollen...

Das ließ mir natürlich keine Ruhe, sind doch Whiskas, Kitekat und Felix und co mein großes Feindbild was Futtermittelqualität angeht. Kam bei mir bisher alles in die Kategorie Düngemittel.

Also ging ich zum Famila und stellte mich dem Regal...

Ich ging jede Kitekat Dose und jeden Beutel durch... und viele Produkte hatten wirklich kein Getreide und keinen Zucker inne... aber alle hatten außnahmslos "Pflanzliche Eiweißextrakte" und oder "Pflanzliche Nebenprodukte". Und wir alle wissen das Katzen immer noch nicht gelernt haben pflanzliche Nahrung zu verdauen... sie sind immer noch Fleischfresser... daher ist Kitekat immer noch Dünger...

ich prüfte weiter bei Felix... selbes Bild... wobei da jedoch noch mehr mit Getreide und Zucker belastet war...

Dann kam ich bei Whiskas an und dort habe ich eine Überraschung erlebt!!

ich fand 3 Produkte bei Whiskas die weder Getreide, Zucker noch irgendwelche pflanzlichen Stoffe enthielten

Und zwar sind das einmal die

Terrine mit Herz, 400g 69 Cent bei Famila im Angebot

und dann noch

mmmmm Fleisch und mmmmm Fisch, 85g Beutel 55 Cent bei Famila

das sind Portionsbeutel... von der Variante mmmmm Fisch hab ich leider kein Bild denn ich hab mich beim Kauf vergriffen und hab erst zu Haus gemerkt das ich zweimal die Fleischvariante gekauft hab.

Fazit: Bei meinen Katzis gibts heute Abend Whiskas :mrgreen:

Anhänge

• IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 10
  • Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild

Anzeige

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #2
Ja aber es geht ja nicht nur um die Inhaltsstoffe wie Zucker und Getreide, sondern auch um den prozentualen Fleischanteil und der liegt, soweit ich das erkennen konnte, immer noch bei nur 4%. Das würde mir persönlich nicht reichen.

lg

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #3
da hab ich jetzt nicht speziel drauf geachtet, aber bei einigen produkten lag er über 4%

aber wenn eine inhaltsliste aus 2 dingen besteht...

fleisch und tierische nebenprodukte und das zweite dann mineralien... dann nehmen die Mineralien vielleicht 2 bis 5 % ein... der rest ist dann eben fleisch und tierische nebenprodukte.

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #4
Ich glaube, dass das mit den 4% ein Irrtum ist ;) Auf den Dosen steht immer "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, DAVON mind. 4%Geflügel" oder so ähnlich...
Das heisst letztenendes nur, dass 4% Geflügel verarbeitet wurden, sagt aber nichts über den allgemeinen Fleischanteil aus. Der kann auch bei 50% liegen, aber dann wurde größtenteils wahrscheinlich Schweinefleisch verarbeitet, was im Einkauf meist günstiger ist und den Tierfuttermittelherstellern ermöglicht ihr Futter sehr preiswert anzubieten ;)

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege aber ich meine, dass es so ist ;)

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #5
Naja, ich weiß nicht ich trau dem ganzen da nicht so :) klar sinds dann 4% geflügel und der rest sind tierische abfallprodukte... ist ja auch nicht der burner... ;-) da kann man sich schon an hochwertigeres halten - auch wenn getreide und zucker nicht mehr enthalten sind.

lg

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #6
Ich ging jede Kitekat Dose und jeden Beutel durch... und viele Produkte hatten wirklich kein Getreide und keinen Zucker inne... aber alle hatten außnahmslos "Pflanzliche Eiweißextrakte" und oder "Pflanzliche Nebenprodukte".

Eben. Das ist das, was oft vergessen wird (meist heißt es nur, Getreide und Zucker sind "böse").

ich fand 3 Produkte bei Whiskas die weder Getreide, Zucker noch irgendwelche pflanzlichen Stoffe enthielten

....

mmmmm Fleisch und mmmmm Fisch, 85g Beutel 55 Cent bei Famila

das sind Portionsbeutel... von der Variante mmmmm Fisch hab ich leider kein Bild denn ich hab mich beim Kauf vergriffen und hab erst zu Haus gemerkt das ich zweimal die Fleischvariante gekauft hab.

Ja, das mit Whiskas Mmmm wusste ich schon. Habs aber noch nie verfüttert.

Ja aber es geht ja nicht nur um die Inhaltsstoffe wie Zucker und Getreide, sondern auch um den prozentualen Fleischanteil und der liegt, soweit ich das erkennen konnte, immer noch bei nur 4%. Das würde mir persönlich nicht reichen.

lg

Auch "Supermarktfutter" enthält mehr als 4% Fleisch (laut Whiskas-Angaben 40-70%). Die 4% beziehen sich lediglich auf die geschmacksgebende Sorte. Steht auf einer Dose etwa "mit 4% Huhn" bedeutet das, dass in dieser Dose 4% vom Huhn enthalten ist (was genau erfährt man nicht; können auch Federn, Krallen usw. sein) und 96% stammen von irgendwelchen anderen Tieren.

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #7
soweit ich mich erinner, muss immer drin stehen von welchem tier das stammt, oder?

und es stimmt wenn da steht fleisch und tierische nebenprodukte ( u.a. mindestens 4% huhn) dann ist in dem anteil fleisch und tierische nebenprodukte mindestens 4% huhn vielleicht aber auch mehr drin

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #8
Ähem, laut Herstellerangabe bei 14% der genannten Sorte in ganzen Stücken. (bei Whiskas mmmm) *klugscheiß zum gewissenberuhigen* ;-)

Aber sonst halt auch "tierische Nebenerzeugnisse". Naja, es ist ein Anfang und wir haben ja die Wahl. Wäre auch schon komplett bei Bio und Frischfleisch, aber das ist nicht vollständig Joy´s Ding. Alles in Allem: Die Mischung macht´s.

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #9
Also des ist nun auch kein Futter was ich täglich füttern würde, aber ab und an... warum nicht ?

Und ich geh mal davon aus, dass auch jazzro noch anderes füttert... Da wird des wohl auch ok sein für die kleinen Tiger...

So wie schon gsgat wurde: Die Mischung macht's :)

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #10
klar gibts bei mir sonst was anderes ^^ und zwar dieses :mrgreen:

habt ihr gewusst das Grau sortenrein ist und für Allergiker geeignet?

Anhänge

• IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    821,6 KB · Aufrufe: 9
  • Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #11
soweit ich mich erinner, muss immer drin stehen von welchem tier das stammt, oder?

und es stimmt wenn da steht fleisch und tierische nebenprodukte ( u.a. mindestens 4% huhn) dann ist in dem anteil fleisch und tierische nebenprodukte mindestens 4% huhn vielleicht aber auch mehr drin

In der EU ist es erlaubt, entweder nach den individuellen Bestandteilen oder nach Kategorien zu deklarieren. Zum Beispiel:

* Huhn, Rind, etc oder
* Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, ...

und dann erfolgt noch eine prozentuale Abstufung:

* mit Rindfleischgeschmack - 0 bis 4 % Rind
* mit Kaninchen/enthält Kaninchen - mind. 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein
* viel Huhn/mit extra Huhn/extra Huhn - mind. 14 % der genannten Spezies
* Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide - mind. 26 % der genannten Spezies
* Markenname Kaninchen - Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen.

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #12
habt ihr gewusst das Grau sortenrein ist und für Allergiker geeignet?

Ja, ich! Haben sie uns im Tierheim empfohlen, falls die kahlen Stellen auf Joy´s Kopf von einer Allergie her kommen. Waren aber nur streßbedingt. Trotzdem ißt Joy das gerne. ;o) Vor allem Thunfisch mit Reis, mmh, lecker!

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #13
ich fass mich kurz, da ich mim handy on bin und das tippen nervt....

wenn ich mich recht erinnere, war der farbstoff, der ja immernoch da steht bei whiskas caramel, somit zucker...aber kann auch sein, dass ich mich irre, vielleicht weiß da jemand mehr ??!!

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #14
caramel aka zucker muss in der inhaltsangabe aufgelistet werden

die E-Zusatzstoffe die könnten jedoch alles mögliche sein... lockstoffe... geschmacksstoffe... konservierungsstoffe und wat nich alles... ich werd ja eh weiterhin bei grau bleiben.

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #15
Nein hast Recht Svenja, Whiskas selbst schreibt auf seiner HP

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?
Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.

caramel aka zucker muss in der inhaltsangabe aufgelistet werden
Nein erst ab 1 % muss gelistet werden.

Welche sind das?

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #16
#
Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.

quelle: whiskas.de

hoffe das kommt jetzt richtig an, weil mein handy das als net kopieren wollt....so, bin grade beim Tierarzt und komm jetzt dran :-(

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #17
EG Zusatzstoffe

ausserdem schrieb ich "könnte"

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #19
und weil du dich so schön aufregst werd ich weiter drauf rumreiten :mrgreen:

• Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild Beitrag #20
Wenn ich mich aufrege, dann hat sich das früher ganz anders gelesen. Inzwischen bin ich erwachsen geworden und setze mich auf meine Finger. Auflaufen lassen ist auch eine Methode. :razz:

Thema:

Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild

Whiskas, Kitekat und co... Das große Futterfeindbild - Ähnliche Themen

Die Produkt Expedition - Nassfutter: Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten