Deckel?

Diskutiere Deckel? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe bisher nur Katzenklos ohne Deckel, die von den Katzen auch gut angenommen werden. D. h., wenn sie überhaupt drinnen...
  • Deckel? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo allerseits,
ich habe bisher nur Katzenklos ohne Deckel, die von den Katzen auch gut angenommen werden. D. h., wenn sie überhaupt drinnen gehen, meistens erledigen sie das einfach draußen. Jedenfalls ziehe ich bald um (bis ich mit dem Studium fertig bin mit Mama & 3 Katzen in eine Wohnung...), und so wie es aussieht, werden wir da auch im Wohnzimmer ein Katzenklo brauchen. Allerdings hätte ich da gern ein "überdachtes". Meine Frage ist jetzt, ob die Katzen das dann auch als Katzenklo erkennen, nachdem sie ja bisher nur "normale" Klos kennen (sie sind jetzt 1, 7 und 10 Jahre alt). Ist es sinnvoll, am Anfang vielleicht die Abdeckung wegzulassen? Oder macht ihnen das dann vielleicht Probleme, wenn sie das als "normales" Klo kennen und auf einmal ein Deckel drauf ist?

• Deckel? Beitrag #2
Da bin ich auch gespannt auf Antworten.

Enrico ist Donnerstag bei mir eingezogen, er ist 2 Jahre jung und hat derzeit ein offenes Klo.

Ich denke, ich werde mal versuchen den Deckel drauf zu machen wenn er sich etwas mehr eingewöhnt hat bei mir. Wäre schön wenn es klappt, mein Freund meckert schon über das Streu im Bad, Enrico scharrt anscheinend gerne darin herum :)

Aber mir persönlich is das piep egal :) Schlappen an und gut is :p

• Deckel? Beitrag #3
ich hatte mal eine mieze, die ich zu mir holte und die hatte angst vor einem deckel und machte mehrfach in eine wohnzimmerecke. daraufhin nahm ich die schwingtüre raus und siehe da - sie ging ins kistchen rein.
nach ein paar monaten versuchte ich es erneut mit schwingtüre und auch die akzeptierte sie dann.
sie war allerdings ein großes sensibelchen und hatte immer ein bißchen angst vor dingen, die sie nicht kannte.
mein kater ist eher ein raubautz, der würde in jedes kistchen gehen. lg sabine

• Deckel? Beitrag #4
Ich hab meinem Kater auch mit etwa 1,5 Jahren ein geschlossenes Klo gekauft. Erst nur den Deckel, Klappe abmonitert, und ihm wie einem Kitten immer wieder gezeigt, dass das nun das Klo ist ;) Nach einer Woche dann die Klappe rein, nochmal gezeigt.. Problem gabs nie!
Würde dir empfehlen, es erstmal ohne Klappe zu probieren, bis deine Miezen sich dran gewöhnt haben.

viel Erfolg :smile:

• Deckel? Beitrag #5
Das mit der Klappe abmontieren ist ne super Idee! Dann sehen sie hoffentlich auch, worum es sich da handelt, zumindest mit ein paar Ermutigungen... ihre alten Klos kommen natürlich auch mit, aber im Wohnzimmer ist das halt meiner Meinung nach nicht so wirklich ansprechend, wenn da kein Deckel drauf ist. Aber ich denk, wenn man sie langsam dran gewöhnt, wird das schon.

• Deckel? Beitrag #6
Aber Vorsicht: Manche Katzen mögen keine Haubenbklos, einmal, weil sie dort keine Übersicht über das "Gelände" haben (der Instinkt sagt ihnen, dass sie auch bzw. gerade beim Pullern Ausschau nach Feinden halten können müssen, weil sie dann ja besonders angreifbar sind) und zweitens, weil die Geruchsbelästigung für die Katze unter dieser "Dunstglocke" doch erheblich ist.

Ich habe mittlerweile nur noch offene Klos, weil diese einfach katzengerechter sind. Eins steht in Bad und eins im Wohnzimmer.

• Deckel? Beitrag #7
Bei meinem Klo, oder vielmehr das von meinem Kater :) :D ist keine Klappe dran, nur so eine Öffnung vorne. Die ist auf die Tür ausgerichtet und ist auch riesig groß, da würden bald 2 neben- und übereinander durchpassen^^

Ich probiers einfach mal aus ob er es leiden kann. Wenn nicht lasse ich es natürlich auch weg.

• Deckel? Beitrag #9
coole website
unsere große katze geht nur ins haubenklo, wenn der deckel nicht drauf ist pieselt sie ins regal

• Deckel? Beitrag #10
Bei meiner kurzen hab ich das so gemacht das ich die Klappe einfach abgemacht habe,nach ner gewissen Zeit habe ich diese wieder drangemacht und seit dem klappt es.

• Deckel? Beitrag #11
Ich hab bei meinen beiden am Anfang den Deckel abgemacht und sie langsam dran gewöhnt.
Mittlerweile gehen sie ohne Probleme rein und der Deckel stört sie gar nicht mehr.

Thema:

Deckel?

Deckel? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Oben Unten