03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #1 S Shiva_Anubis Gast Ist nun eine allgemeine Frage an Euch. Bei Shiva ist es so, dass ich des Gefühl hab das sie eine sehr empfindliche Katze ist. Gerade was den Magen anbelangt, sie hat sehr oft Durchfall oder ist krank (meist im Magendarm-Bereich). Bei meiner Mutter hingegen oder anderen Tierbesitzern klagt keiner darüber. Wie ist es bei Euren Katzen so? Habt ihr auch öfters so "Problemkinder", die leichter anfällig sind? Also ich renn mit Shiva bestimmt alle 3 Monate zum Tierarzt wegen irgendwas. Letztes Jahr hatte sie im Sommer die Giardien und ich hoffe nicht, dass sie diese wieder hat. Vor allem weil auch der Kleine dazugekommen ist und dann wären zwei Tiere davon befallen. Er hat aber bis dato keinen Durchfall. Wie geht ihr damit um, wenn Eure Katze krank ist? Also für mich ist das echt schlimm. Schlafe gleich schlecht und mach mir voll Sorgen. Anhänge DSCI0785.jpg 732,4 KB · Aufrufe: 0 DSCI0800.jpg 727,4 KB · Aufrufe: 0
Ist nun eine allgemeine Frage an Euch. Bei Shiva ist es so, dass ich des Gefühl hab das sie eine sehr empfindliche Katze ist. Gerade was den Magen anbelangt, sie hat sehr oft Durchfall oder ist krank (meist im Magendarm-Bereich). Bei meiner Mutter hingegen oder anderen Tierbesitzern klagt keiner darüber. Wie ist es bei Euren Katzen so? Habt ihr auch öfters so "Problemkinder", die leichter anfällig sind? Also ich renn mit Shiva bestimmt alle 3 Monate zum Tierarzt wegen irgendwas. Letztes Jahr hatte sie im Sommer die Giardien und ich hoffe nicht, dass sie diese wieder hat. Vor allem weil auch der Kleine dazugekommen ist und dann wären zwei Tiere davon befallen. Er hat aber bis dato keinen Durchfall. Wie geht ihr damit um, wenn Eure Katze krank ist? Also für mich ist das echt schlimm. Schlafe gleich schlecht und mach mir voll Sorgen.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo, ich habe auch zwei Katzen, die Giardien hatten. Die sind tatsächlich im Magen-Darm-Bereich besonders empfindlich. Ich habe einfach das Futter umgestellt und seither *toitoitoi* ist nichts mehr. Ausserdem habe ich chronische Schnupfer und zwei Struvitchen. Ich kann gut schlafen, auch wenn eine der Katzen mal krank ist. Lediglich wenn ich weiß, dass eine Katze demnächst über die Regenbogenbrücke gehen wird, schlafe ich schlecht. Denn es ist ein geliebtes Tier, was mich dann für immer verlassen wird. Bei uns leben ganz bewußt solche Katzen, weil sie sich nicht vermitteln ließen. Mittlerweile habe ich über viele Krankheiten was gelernt und muß nicht immer gleich zum Tierarzt laufen. Einige Dinge kann ich ohne Tierarzt wieder umbiegen. Klar ist, dass ich sicher zum Tierarzt gehe, wenn unbekannte Symtome auftreten oder Durchfall/Erbrechen länger als 2 Tage anhalten.
Hallo, ich habe auch zwei Katzen, die Giardien hatten. Die sind tatsächlich im Magen-Darm-Bereich besonders empfindlich. Ich habe einfach das Futter umgestellt und seither *toitoitoi* ist nichts mehr. Ausserdem habe ich chronische Schnupfer und zwei Struvitchen. Ich kann gut schlafen, auch wenn eine der Katzen mal krank ist. Lediglich wenn ich weiß, dass eine Katze demnächst über die Regenbogenbrücke gehen wird, schlafe ich schlecht. Denn es ist ein geliebtes Tier, was mich dann für immer verlassen wird. Bei uns leben ganz bewußt solche Katzen, weil sie sich nicht vermitteln ließen. Mittlerweile habe ich über viele Krankheiten was gelernt und muß nicht immer gleich zum Tierarzt laufen. Einige Dinge kann ich ohne Tierarzt wieder umbiegen. Klar ist, dass ich sicher zum Tierarzt gehe, wenn unbekannte Symtome auftreten oder Durchfall/Erbrechen länger als 2 Tage anhalten.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #3 S Shiva_Anubis Gast Oh, na da hast du sicherlich auch einiges hinter dir. Ist aber gut für dich, wenn du so damit umgehen kannst. Ich gerate da immer ziemlich schnell in Panik. Muss mir das wirklich abgewöhnen, aber seit sie diese Giardien hatte, bin ich einfach total vorsichtig. Denn das war schlimm und sehr schwer wegzubekommen. Der Durchfall ist schon länger, war zwischenzeitig weg und jetzt wieder da. Ich werd um 9h gleich anrufen.
Oh, na da hast du sicherlich auch einiges hinter dir. Ist aber gut für dich, wenn du so damit umgehen kannst. Ich gerate da immer ziemlich schnell in Panik. Muss mir das wirklich abgewöhnen, aber seit sie diese Giardien hatte, bin ich einfach total vorsichtig. Denn das war schlimm und sehr schwer wegzubekommen. Der Durchfall ist schon länger, war zwischenzeitig weg und jetzt wieder da. Ich werd um 9h gleich anrufen.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #4 Megamaxin Beiträge 600 Reaktionspunkte 0 mein kleiner scheint auch sehr empfindlich zu sein... er hat auch giardien mit gebracht und bis der große die hatte hats wochen gedauert (daher wusste der Tierarzt auch nicht so schnell das es Giardien sind). Der hat wohl ein sehr starkes Immunsystem. Der Kleinehingegen hat immer mal n Durchfalltag. Danach ist alles wieder gut. Ich hab schon alle sabgesucht und beobachtete woher das kommen kann... vlt was fressen was er nicht darf, aber sowas hab ich ja alles verbannt, daher scheint er einfach empfindlich zu sein... Genau wie sein Frauchen ich bin auch so anfällig
mein kleiner scheint auch sehr empfindlich zu sein... er hat auch giardien mit gebracht und bis der große die hatte hats wochen gedauert (daher wusste der Tierarzt auch nicht so schnell das es Giardien sind). Der hat wohl ein sehr starkes Immunsystem. Der Kleinehingegen hat immer mal n Durchfalltag. Danach ist alles wieder gut. Ich hab schon alle sabgesucht und beobachtete woher das kommen kann... vlt was fressen was er nicht darf, aber sowas hab ich ja alles verbannt, daher scheint er einfach empfindlich zu sein... Genau wie sein Frauchen ich bin auch so anfällig
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #5 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Shiva_Anubis schrieb: Muss mir das wirklich abgewöhnen, aber seit sie diese Giardien hatte, bin ich einfach total vorsichtig. Denn das war schlimm und sehr schwer wegzubekommen. Der Durchfall ist schon länger, war zwischenzeitig weg und jetzt wieder da. Ich werd um 9h gleich anrufen. Zum Vergrößern anklicken.... Hast du 4 Wochen nach der Behandlung noch einmal Kot untersuchen lassen? Und wie wurde behandelt? Bei uns sind Giardien eine Sache von etwa 10 Tagen, dann ist es ausgestanden. Eine andere Katze hat sich bisher noch nie *toitoitoi* angesteckt.
Shiva_Anubis schrieb: Muss mir das wirklich abgewöhnen, aber seit sie diese Giardien hatte, bin ich einfach total vorsichtig. Denn das war schlimm und sehr schwer wegzubekommen. Der Durchfall ist schon länger, war zwischenzeitig weg und jetzt wieder da. Ich werd um 9h gleich anrufen. Zum Vergrößern anklicken.... Hast du 4 Wochen nach der Behandlung noch einmal Kot untersuchen lassen? Und wie wurde behandelt? Bei uns sind Giardien eine Sache von etwa 10 Tagen, dann ist es ausgestanden. Eine andere Katze hat sich bisher noch nie *toitoitoi* angesteckt.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #6 S Shiva_Anubis Gast ja, die kotprobe hab ich nach 4 wochen abgegeben. dann war zum glück alles gut. ich war vorhin beim Tierarzt und hab so ein pulver bekommen... sie darf bis morgen abend nix essen. oh je-- na das kann heiter werden. er meint, dass es wahrscheinlich protest ist, bzw. weil der kleine jetzt da ist. ist ja auch blöd, dass dann meine große krank wird, nur weil ein kitten dazugekommen ist.
ja, die kotprobe hab ich nach 4 wochen abgegeben. dann war zum glück alles gut. ich war vorhin beim Tierarzt und hab so ein pulver bekommen... sie darf bis morgen abend nix essen. oh je-- na das kann heiter werden. er meint, dass es wahrscheinlich protest ist, bzw. weil der kleine jetzt da ist. ist ja auch blöd, dass dann meine große krank wird, nur weil ein kitten dazugekommen ist.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #7 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja, es gibt Katzen, die reagieren auf Stress (Einzug einer neuen Katze ist immer Stress) mit Durchfall. Es ist kein Protest. Es sind die Nerven. Hast Stullmisan bekommen?
Ja, es gibt Katzen, die reagieren auf Stress (Einzug einer neuen Katze ist immer Stress) mit Durchfall. Es ist kein Protest. Es sind die Nerven. Hast Stullmisan bekommen?
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #8 S Shiva_Anubis Gast nein das heißt "enterogelan kh" ... ist so rosa pulver... er meint das ist der sanfte weg.. wenn es nicht besser wird, dann werden wir etwas nehmen, was dagegen ankämpft.... oh nein und was heißt das? muss ich dann den neuen kater weggeben, damit sie weniger gestresst ist und sich besser fühlt? ... hält sowas dann lang an? hast du erfahrungen damit?
nein das heißt "enterogelan kh" ... ist so rosa pulver... er meint das ist der sanfte weg.. wenn es nicht besser wird, dann werden wir etwas nehmen, was dagegen ankämpft.... oh nein und was heißt das? muss ich dann den neuen kater weggeben, damit sie weniger gestresst ist und sich besser fühlt? ... hält sowas dann lang an? hast du erfahrungen damit?
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #9 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 @Shiva Nein, du brauchst den Kater nicht weg geben. Das wird sich nach einiger Zeit beruhigen und für deine Katze ist dann alles ganz normal.
@Shiva Nein, du brauchst den Kater nicht weg geben. Das wird sich nach einiger Zeit beruhigen und für deine Katze ist dann alles ganz normal.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #10 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Nein, wenn die beiden sonst klarkommen ist da nichts zu befürchten. Kann aber schon so 4 Wochen bei besonders empfindlichen Katzen dauern, bis alles wieder im Lot ist. Du kannst sie aber ganz einfach mit Hüttenkäse, Naturjoghurt und ab zu und Hippgläschen (Bio-Fleisch) unterstützen.
Nein, wenn die beiden sonst klarkommen ist da nichts zu befürchten. Kann aber schon so 4 Wochen bei besonders empfindlichen Katzen dauern, bis alles wieder im Lot ist. Du kannst sie aber ganz einfach mit Hüttenkäse, Naturjoghurt und ab zu und Hippgläschen (Bio-Fleisch) unterstützen.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #11 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 @streunerhof Genauso habe ich es auch gemacht. Es hat auch fast vier Wochen gedauert. Nun ist es relativ normal.
@streunerhof Genauso habe ich es auch gemacht. Es hat auch fast vier Wochen gedauert. Nun ist es relativ normal.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #12 S Shiva_Anubis Gast danke für die tipps. . . ja ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. leide da immer total mit.. sie ist jetzt schon ruhig und zieht sich zurück. merk das schon. hauptsache der durchmarsch geht weg, dann is alles gut. aber mehr seh ich, wenn das ergebnis vom labor da is
danke für die tipps. . . ja ich hoffe, dass es ihr bald besser geht. leide da immer total mit.. sie ist jetzt schon ruhig und zieht sich zurück. merk das schon. hauptsache der durchmarsch geht weg, dann is alles gut. aber mehr seh ich, wenn das ergebnis vom labor da is
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #13 A ash88 Gast Meine Beiden sind auch sehr empfindlich was Durchfall betrifft. Eigentlich hab ich seitdem sie hier bei mir sind Probleme damit. Zuerst hatten sie Giardien, das hab ich dann ziemlich schnell wieder in den Griff bekommen durch Medikamente und "Hühnchen-Diät". Aber danach hatten sie auch ständig Durchfall oder breiigen Stuhlgang. Also Kotprobe ab ins Labor, keine Diagnose, weil nichts festgestellt wurde, Giardientest war auch negativ. Wurmkur gemacht, wurde auch nicht besser etc. Dann dachte ich: das kann nur am Futter liegen. Da ich ziemlich zur selben Zeit die Diagnose bekommen habe, dass meine Katzen einen Calicivirus haben und das ich das Immunsystem stärken muss (in erster Linie mit hochwertigen Futter) hab ich das Futter umgestellt auf Barfen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Durchfall.
Meine Beiden sind auch sehr empfindlich was Durchfall betrifft. Eigentlich hab ich seitdem sie hier bei mir sind Probleme damit. Zuerst hatten sie Giardien, das hab ich dann ziemlich schnell wieder in den Griff bekommen durch Medikamente und "Hühnchen-Diät". Aber danach hatten sie auch ständig Durchfall oder breiigen Stuhlgang. Also Kotprobe ab ins Labor, keine Diagnose, weil nichts festgestellt wurde, Giardientest war auch negativ. Wurmkur gemacht, wurde auch nicht besser etc. Dann dachte ich: das kann nur am Futter liegen. Da ich ziemlich zur selben Zeit die Diagnose bekommen habe, dass meine Katzen einen Calicivirus haben und das ich das Immunsystem stärken muss (in erster Linie mit hochwertigen Futter) hab ich das Futter umgestellt auf Barfen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Durchfall.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #14 S Shiva_Anubis Gast wow... okay.. und welches Futter fütterst du? könnte bei mir auch daran liegen, dass ich öfters des futter umstell.. aber normalerweise macht das ja auch nicht so arg viel aus. müsste ja dann wieder besser werden und nicht so lang anhalten.
wow... okay.. und welches Futter fütterst du? könnte bei mir auch daran liegen, dass ich öfters des futter umstell.. aber normalerweise macht das ja auch nicht so arg viel aus. müsste ja dann wieder besser werden und nicht so lang anhalten.
03.08.2010 empfindliche Katzen Beitrag #15 A ash88 Gast hab ich das Futter umgestellt auf Barfen Zum Vergrößern anklicken.... Bilogisch Artgerechte Roh Fütterung ;-)
hab ich das Futter umgestellt auf Barfen Zum Vergrößern anklicken.... Bilogisch Artgerechte Roh Fütterung ;-)