Blau Creme

Diskutiere Blau Creme im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, also, Ich beschäftie mich rein interessenhalber seit einiger Zeit immer mal wieder mit der Farbenlehre. Aber nun habe Ich eine Frage...
  • Blau Creme Beitrag #1
hard.2.handle

hard.2.handle

Hallo,

also, Ich beschäftie mich rein interessenhalber seit einiger Zeit immer mal wieder mit der Farbenlehre.

Aber nun habe Ich eine Frage.
Blau Creme ist ja nun eine Farbe, die anfangs meist recht blau ist, und das Creme entwickelt sich, ... ja halt mit der Zeit.

Meine vorige Coon war fast blau tabby weiss als ich sie holte, ein paar wochen später schickte ich den zuechtern ein bild, die dachten ich will sie verlackmeiern, weil die maus ordentlich cremig geworden ist.

Was ich eigentlich wissen will.

meine Katze ist als blue tabby classic im zuchtbuch als kitten eingetragen worden.

hat jetzt aber nen cremefleck auf der nase. Sie ist jetzt 14 monate alt

die zuechterin sagte "ne, das ist da jetzt so" :smile:

ist sie jetzt eine blue torbie?

oder eine blue tabby mit "das ist jetzt so" auf dem Näschen.

Lieben Gruss

• Blau Creme Beitrag #2
Wenn der Red/Creamanteil sehr gering ist, können sich auch Züchter schon mal täuschen. Sicherheit gibt da nur ein Gentest und ggf. die Tatsache, wer mit wem verpaart wurde. Wenn weder Mutter noch Vater red/cream aufweist, dann können auch die Kitten diese Farben nicht zeigen. Welche Farben haben denn die Eltern?

Die Züchterin meines Antonio hatte letztes Jahr einen Wurf, aus dem sie ein Weibchen zunächst als black-silver-tabby bezeichnete. Als die Kleine ein paar Wochen alt war, entdeckte die Züchterin an einer Pfote einen kleinen beigen Fleck. Sie dachte zunächst, dass es sich um Dreck handelt und versuchte, den Fleck wegzuwischen. Es stellte sich aber heraus: Es handelte sich um einen Rotanteil...

• Blau Creme Beitrag #3
Hallo,

also, Ich beschäftie mich rein interessenhalber seit einiger Zeit immer mal wieder mit der Farbenlehre.

Aber nun habe Ich eine Frage.
Blau Creme ist ja nun eine Farbe, die anfangs meist recht blau ist, und das Creme entwickelt sich, ... ja halt mit der Zeit.

Meine vorige Coon war fast blau tabby weiss als ich sie holte, ein paar wochen später schickte ich den zuechtern ein bild, die dachten ich will sie verlackmeiern, weil die maus ordentlich cremig geworden ist.

Was ich eigentlich wissen will.

meine Katze ist als blue tabby classic im zuchtbuch als kitten eingetragen worden.

hat jetzt aber nen cremefleck auf der nase. Sie ist jetzt 14 monate alt

die zuechterin sagte "ne, das ist da jetzt so" :smile:

ist sie jetzt eine blue torbie?

oder eine blue tabby mit "das ist jetzt so" auf dem Näschen.

Lieben Gruss

Also, entweder ist sie eine Torte oder nicht und eigentlich "entwickelt" sich das auch nicht, wobei man schon sagen muss, dass es bei recht wenig Rotanteil bei Ktten schwierig sein kann, tortie zu erkennen, zumal, wenn da weiß noch mit im Spiel ist. Allerdings kenne ich mich da auch nur mit Kurzhaarkatzen aus, mag sein, dass das bei noch HLH schwieriger ist :wink:. Aber im Grund weiß ich als Züchter doch, ob tortie fallen kann oder nicht und halte mich dann mit der Farbbestimmung erst einmal zurück, dachte ich jetzt jedenfalls.

Was ich nicht verstehe - wenn die Katze
[...] fast blau tabby weiss [...]
als Kitten war, aber
[...] blue tabby classic [...]
im Stammbaum steht, stimmt da ja irgendwie gar nichts... :shock:.

Natürlich passieren solche Fehler und man kann versuchen, beim ausstellenden Verein den Stammbaum ändern zu lassen, aber ehrlich gesagt - wozu? Wenn es sich um eine Zuchtkatze handeln würde, o.k., denn da ist es ja nun immens wichtig, aber sonst?

Hast du mal ein Kittenbild und eines von jetzt?

Hier eine OKH blue-tortie-white:

B487E840514211DD8F69342A5B20BF05.jpg

Wenn der Red/Creamanteil sehr gering ist, können sich auch Züchter schon mal täuschen. Sicherheit gibt da nur ein Gentest und ggf. die Tatsache, wer mit wem verpaart wurde. Wenn weder Mutter noch Vater red/cream aufweist, dann können auch die Kitten diese Farben nicht zeigen. Welche Farben haben denn die Eltern? [...]

Jain, schau mal, wenn es ist wie bei hard.2.handle, dann kann es sein, dass eine tortie-Katze eben nicht als solche im Stammbaum vermerkt wird und schon könnte sie plötzlich Kitten bekommen, die einen Rotanteil haben, obwohl sie das eigentlich gar nicht dürften...

Leider ist Farbgenetik nicht jedermanns Sache (was ich persönlich schlimm finde!), aber oft wird eben am Gentest gespart und dann erlebt man bei der nächsten Verpaarung eine vermeintliche Überraschung.

Grüße, sauri

• Blau Creme Beitrag #4
Ok Danke

um es kurz zu fassen ist väterlicherseits der Opa red tabby und mütterlicherseits ist Uroma blue torbie

die mama ist blue tabby classic und der papa black silver classic

• Blau Creme Beitrag #5
die mama ist blue tabby classic und der papa black silver classic

Da weder Mama noch Papa einen Red/Creamanteil haben, kann die Kleine nicht Torbie/Tortie sein.

Jain, schau mal, wenn es ist wie bei hard.2.handle, dann kann es sein, dass eine tortie-Katze eben nicht als solche im Stammbaum vermerkt wird und schon könnte sie plötzlich Kitten bekommen, die einen Rotanteil haben, obwohl sie das eigentlich gar nicht dürften...

Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest die Farben der Eltern korrekt sind:oops:.

Würde auch gerne mal ein Foto sehen...

• Blau Creme Beitrag #6
Gebt mir kurz zeit, muss mich kurz mit der Kamera meines Göttergatten zurechtzufinden, und dann muss die Diva nur noch stillhalten, daaaann bekommt Ihr ein Foto.

Saurier, ich moechte es nur rein Interessenhalber wissen, Stammbaum wurscht. Muss Ich nicht umändern, aber wenn man da immer so ein leichten Touch creme auf dem Näschen sieht, dann stellt man sich halt die Frage.

• Blau Creme Beitrag #7
ich hab dazu auch eine frage...

der papa von meinem Beni war ein Cremefarbender die mama eine blaue... Benvolio selber wurde mir als Blue mit Weiß verkauft bekommt aber jetzt auch eine cremefarbende Schnute und weist auch deutliche Silberspuren auf je älter er wird. er wird diesen Monat ein Jahr alt... Gibt es sowas? Muss man die Papiere dann ändern lassen eben weil die Fellfarbe nicht mehr stimmt? Ich mach heute abend auch mal ein Bild damit man das besser erkennen kann, bin aber noch auf der arbeit

• Blau Creme Beitrag #8
Also was mir ja grade noch einfällt.

Ein black tabby hat ja auch Brauntöne (oh Ich liebe black tabby).

Denn an den Beinchen hat Sie auch ein bisschen creme, und das Deckhaar ist auch kein Karthäuserblau.

Hier mal ein Bild von dem Fleckchen auf der Nase.

Madame hat nicht still gehalten und die Kamera hat mir auch deutlich zu spüren gegeben, dass Sie nicht meine ist ;)

Hier eine Katze mit creme, die Ich unter Blue tabby mit google gefunden habe.
Hat ja auch ein Fleckchen am Füsschen, und im Kragen einen "Schimmer"

• Blau Creme Beitrag #9
ja
genauso ähnlich siehts bei Benvolio auch aus.. nur ist er ein Kater.. und ich hab auch das gefühl das deine Süsse dunkler im blau ist.. ist Benvolio doch silver tabby?

hier mal bilder von gerade

Ist bei mir halt auch nur aus Interesse, weil ich eigentlich mal den Wunsch hatte mit Benvolio zur Ausstellung zu gehen, wenn ich aber eine falsche Farbe angebe wäre das wohl ziemlich peinlich...also Züchter sagte damals: bluetabby mit weiß

Anhänge

• DSCN1305.jpg
    DSCN1305.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN1306.jpg
    DSCN1306.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSCN1313.jpg
    DSCN1313.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCN1317.jpg
    DSCN1317.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN1318.jpg
    DSCN1318.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 7
  • Blau Creme Beitrag #10
Ich würde bei beiden Katzen sagen, dass sie Blue-tabby bzw. Blue-tabby-white sind.

@Benvolio: Dein Kater hat bestimmt keinen Creamanteil. (Torbie/Tortie bei Katern wäre zumindest sehr ungewöhnlich).

• Blau Creme Beitrag #11
gut ^^
ich war mir halt nicht sicher, weil ich mir immer wieder einbilde, das er von der fellfarbe heller geworden ist und auch die Nase irgendwie rötlich schimmert :)
Aber so stimmen meine Papiere und ich bin zufrieden ^^

danke

• Blau Creme Beitrag #12
Hi,

natürlich bekommen blue-tabbys ein paar rötlichere Haare am Nasenspiegel, ist ganz normal, denn black-tabbys sind an der Stelle ja braun:wink:

Hier mal eines meiner Lieblingsbilder: 2x blau-creme-tabby, 1 x schildpatt:
1024_6166623933346466.jpg

LG, Kordula

Ich habe noch ein Bild gefunden:

1024_3633613133366337.jpg

Hier sind bei bei der blau-crem-tabby links auch die "cremefarbenen" Haare am Nasenspiegel zu sehen. Sähe aber an der Stelle genauso aus, wenn sie keine Tortie wäre.
Die Tortie-flecken sitzen bei ihr woanders, z.B. Stirn und Rücken.

LG, Kordula

• Blau Creme Beitrag #13
.. ich stehe im Wald - wenn Ihr die Farbe Eurer Liebstlinge wissen wollt, braucht Ihr den Pantone-Fächer - Ihr könnt mich IMMER fragen, wenn Ihr etwas nicht wisst ;-)

• Blau Creme Beitrag #14
aaalso, das blau kann einen braunschimmer haben ohne torbie zu sein. ein weissfleck am beinchen darf auch etwas cremig schimmern, ohne, dass miezi torti torbie wird?

farbenlehre grundkurs^^

• Blau Creme Beitrag #15
.. Schmuck/Vollfarbe oder Prozess/CMYK?

• Blau Creme Beitrag #17
.. YESSSS SSSIR - mir war ob der wundervollen Begriffe für Katzen-Farben (.. brüll, schrei, gröhl ...) der Ernst des Lebens entfallen - SIR ...

Thema:

Blau Creme

Blau Creme - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Genetisches Grundwissen - Farben: Eine Bitte vorweg: In diesen Thread bitte nur Informationen posten, sonst geht hier die Übersichtlichkeit verloren, das soll ein Thread werden...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten