Ist HCM erblich?

Diskutiere Ist HCM erblich? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich habe die Möglchkeit ein kleines Main Coon - Mischlingsbaby zu mir zu nehmen. Allerdings hat die Mutter HCM. Die Mutter selbst ist schon...
  • Ist HCM erblich? Beitrag #1
I

Inge24111

Hallo,
ich habe die Möglchkeit ein kleines Main Coon - Mischlingsbaby zu mir zu nehmen.
Allerdings hat die Mutter HCM. Die Mutter selbst ist schon ein "Mischling" - ihre Mutter war eine reine
Main Coon, Vater unbekannt. Mir ist bekannt, dass die Rasse der Main Coon häufiger als andere Katzenrassen an HCM erkranken. Da ich meinen geliebten Hauskater nach elf Jahren leider wegen einer Herzkrankheit
(ob HCM oder etwas anderes wurde leider nicht mehr bekannt) einschläfern lassen musste, würde ich natürlich gern wissen, ob die Krankheit HCM immer erblich bedingt ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Katzenbaby auch daran erkrankt. Diese ganze am Ende doch sehr belastende Situation möchte ich nicht so gern noch einmal erleben. Ich freue mich, wenn mir jemand hierzu etwas sagen könnte!
Vielen Dank im Voraus und bis dann
Inge

• Ist HCM erblich? Beitrag #3
Finger weg!

Die primäre HCM ist eine erblich bedingte Krankheit (verursacht durch einen Gendefekt) für die es keine Heilung gibt, sondern nur die Möglichkeit, die Symptome und die Krankheit mittels Therapie und Medikation an sich hinauszuzögern.
Es ist an sich schon eine heikle Sache, wenn ein Züchter mit einer heterozygoten HCM-Katze züchtet, aber dann noch Kitten einer Katze, bei der die Krankheit bereits "ausgebrochen" ist... Puh...
Ich hoffe, dass diese Leute mit der Katze nicht "züchten". :shock:

Bei Kitten selbst macht sich diese Krankheit i.d.R. noch nicht bemerkbar. Erst ab etwa einem Jahr sind Echokardiographien (die dann regelmäßig wiederholt werden müssen, insbesondere wenn man weiß, dass ein Elternteil daran erkrankt ist) aussagekräftig.

Übrigens gibt es neben den Maine Coon viele andere Rassekatzen (wie Ragdolls, BKH oder Birmas), die häufiger an HCM erkranken sowie v.a. die normalen Hauskatzen. Es ist also nicht so, dass HCM eine "Coonie-Krankheit" ist.

Wenn du unbedingt eine Maine Coon möchtest (lies dich doch mal hier im Forum durch), dann bitte wirklich nur aus einer seriösen Zucht oder einem entsprechenden Tierschutzverein (wie die Maine Coon Hilfe e.V.).

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist HCM erblich? Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für die ehrliche Antwort. Zu Deiner Beruhigung kann ich nur sagen, dass die Leute mit der kranken Katze nicht züchten. Die Katze wurde nicht rechtzeitig kastriert (da habe ich mir meinen Teil auch schon gedacht) und hat jetzt den zweiten Wurf. Sobald es geht, soll aber nun die Kastration gemacht werden.
Ich möchte nicht unbedingt eine Maine Coon haben, aber da ich die Katzenrasse schon toll finde und sich dieses "Angebot" gerade ergab, habe ich eben darüber nachgedacht. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. Dann werde ich es wohl nicht nehmen das Kätzchen.
Vielen Dank nochmal und bis dann!
Inge

• Ist HCM erblich? Beitrag #5
.. eine HCM Zuchtlinie eröffnen - mein lieber Alter - Ihr Züchter habt durchaus recht - wirklich krass ...

Thema:

Ist HCM erblich?

Ist HCM erblich? - Ähnliche Themen

Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Zweite Katze, was beachten?: Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier in der Hoffnung den einen oder anderen Ratschlag von euch zu erhalten :) Vor 2 Jahren bekamen wir zwei...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
HCM Gentest oder schallen?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich HCM, was ist sinnvoll? Gentest oder schallen? Die Züchter, die ich befragt habe, sagen alle...
Schwarzwaldcoonies: Hallo zusammen, ich habe gedacht, ich mache auch einmal einen Foto-Thread für meine Coonies auf. Alles hat begonnen mit einem älteren Päärchen...
Oben Unten