Welche Menge bei Lux/Felix?
Diskutiere Welche Menge bei Lux/Felix? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
meine beiden sind gestern 1 Jahr alt geworden, sind also noch recht jung.
Ich fütter das Nassfutter Lux von Aldi Nord und momentan noch...
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #1
Hallo,
meine beiden sind gestern 1 Jahr alt geworden, sind also noch recht jung.
Ich fütter das Nassfutter Lux von Aldi Nord und momentan noch Felix, dazu steht immer ein bisschen Trockenfutter auch von Aldi da, welches aber kaum beachtet wird.
Nun muss ich ehrlich zugeben, die fressen mir die Haare vom Kopf.
Ich fütter den beiden zusammen ca. 600gr. am Tag (400gr. am Morgen und 200gr. Spätmittags) und sie "verhungern" immer noch!
Dazu muss man noch erwähnen, dass das Katzenmädchen mehr frisst als der Kater (sie frisst den Rest von seiner Portion)
Nun weiß ich nicht wieviel ich ihnen geben soll, soll ich noch mehr als diese 600 gr. geben? Ich finde 600gr für beide schon recht viel!
Zusätzlich kommt, dass sie leichten Durchfall hat (bekam zweierlei Durchfallmittel, getestet auf Giardien etc.). Kann das daher kommen, dass sie auschließlich Nassfutter frisst?
Ich bedanke mich schon mal!
-
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #2
Ich bin immer wieder erstaunt, was eure Katzen so wegfressen.
Meine teilen sich morgens und abends jeweils 100g. Zwischendurch gibt es Trockenfutter. Mehr geht auch gar nicht rein .... ins Katerle.
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #3
@Jona
Naja, das kommt darauf an, wieviel Trockenfutter sie fressen. Als Faustregel kann man sagen, 50 g Trockenfutter entspricht 200 g Nassfutter.
@Nanilein
Nein, Durchfall kommt nicht von ausschließlich Nassfutter. Da ist was anderes mit im Spiel (Unverträglichkeit etc). Würdest Du mehr Trockenfutter geben, wären vielleicht die Symptome behoben, weil die Verwertung von Trockenfutter viel Flüssigkeit benötigt, aber das Problem grundsätzlich wäre nicht gelöst.
Wieviel wiegen deine Katzen, wie aktiv sind sie? Das alles spielt auch eine Rolle beim Futterbedarf. Sind sie eher pummelig, kannst Du die Rippen unter einer dünnen Fettschicht fühlen, kannst Du eine Taille erkennen, wenn sie stehen?
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #4
Dann hält sich das ja die Waage.
Dann fressen beide so insgesamt (Trockenfutter + Nassfutter) ca. 200 am Tag.
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #5
Also ich finde die sind recht dünn (hatte aber vorher auch ne Maine Coon und eine Perser)
Der Kater ist propper aber das eher weil er muskulös ist.
Und zu Akitivität kann ich nur sagen, dass sie absolut lebendig sind. Schlafen tun sie nur, wenn wir auch schlafen und selbst dann auch nur manchmal.
Ich finde 600 gr. reichen völlig, denn meine Coony und meine Perser damals haben ebenfalls höchstens 100gr. gefressen. Aber wenn Brösel und Krümel, 10 min nach Ihrer 200-400gr. Mahlzeit wieder ankommen und meinen sie würden verhungern, dann muss das doch zu wenig sein?!
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #6
grundsätzlich muss man ab 10 monaten / einem Jahr ja anfangen die nahrung zu rationieren wenn man keine pummeligen katzen haben will. denn das ist so der zeitpunkt wo sie weniger wachsen und überschüssige energie in form von nahrung schnell mal ansetzen kann.
da muss man dann auch mal hart bleiben, egal wie sehr sie betteln :mrgreen:
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #7
Ich denke, auch ab einem JAhr muß das vom Tier abhängig machen! Hab ich einen ruhigen Vertreter dessen einziges Hobby das Futtern ist oder hab ich einen Hans Dampf. Mein Großer damals hatte soviel Zunder im Allerwertesten das selbst die knapp 400 g Nassfutter pro Tag nicht angeschlagen haben und er ein schlanker Kater war. Er hatte einfach einen enormen Energiebedarf. Während erster damals eher ein Couchpotato war und man wahnsinnig rationieren mußte. War auch so einer der grad gefuttert trotzdem tausend Hungertode vorm Napf starb ;-).
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #8
Tja, ich muss auch aufpassen beim Großen. Darum nur so wenig. Der neigt auch zum Moppel, obwohl er durch den Kleinen voll beschäftigt wird. Wenn er steht sieht er schlank aus ..... von oben. Aber er hat schon ein Bäuchlein, dass man sieht!!
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #9
ich kann hermanns katzenfutter bio empfehlen, das ist ein wahres kraftfutter und man brauch maximal 2 mal 85 gramm um die gefräßigste katze satz zu kriegen pro tag. meine beiden haben am abend von der gleichen portion wie morgens noch was liegen gelassen... wo sie sonst 2 dosen a 200 gramm grau, komplett weg geputzt haben...
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #10
hmm...
also ist es besser jetzt schrittchen für schrittchen auf 200gr pro tag pro katze runter zu gehen?
Die werden mich umbringen, wenn ich denen noch weniger gebe! (es gibt tage, das fressen sie ihre 150gr innerhalb von 30sek., rennen zu mir und haben immer noch hunger und betteln!)
Die toben wahnsinnig viel! Haben echt viel Energie und noch setzt auch nicht wirklich was an...
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #11
Meine Meinung, nein, wenn sie nichts ansetzen, brauchen sie die Mengen, die Du jetzt gibst. Behalte sie im Auge, dann kannst Du sofort gegensteuern. Aber dann auch nicht abrupt ganz radikal streichen, sondern in kleinen Schritten vorgehen. Der Magen muss sich erst an kleinere Rationen gewöhnen.
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #12
Denke ich auch. Du schreibst, das sie morgens und spätmittags bekommen.........wie wäre es denn, wenn du morgens, mittags (spätmittags) und abend s bevor du ins Bett gehst nochmal was gibst? und dann bei der Menge 300g pro Katze bleibst, einfach nur etwas mehr verteilen. Das Trockenfutter wird ja scheinbar eh nicht beachtet. Vielleicht ist auch der Abstand von spätmittags bis morgens einfach zu lang?
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #13
ich geb meinen lieblingen zum beispiel morgens und abends zu fressen. so sind sie nie so ausgehungert das sie mir die finger zerfetzen wenn ich das futter gebe :mrgreen:
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #14
Ich bin immer wieder erstaunt, was eure Katzen so wegfressen.
Meine teilen sich morgens und abends jeweils 100g. Zwischendurch gibt es Trockenfutter. Mehr geht auch gar nicht rein .... ins Katerle.
Ich bin auch immer wieder fasziniert, was meine Drei so weghauen - bis zu 1100g
Nassfutter am Tag:shock::roll:. In Othello aka "Fetti" würde auch noch mehr reinpassen:lol:, aber der ist mit seinen 6,2kg schon mehr als gut im Futter.
@Nanilein: Die tatsächlich benötigte Futtermenge hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Futterqualität, dem Alter der Katzen, der Haltungsform (Wohnung/Freigang), dem Aktivitätsgrad und dem individuellen Stoffwechsel.
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #15
bei hermanns katzenfutter bio zum beispiel brauch man wirklich nicht viel... angeblich nur ein tütchen von 85 gram pro tag aber das erscheint mir grob zu wenig
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #16
Ganz ehrlich, ich denke egal wie hochwertig das Futter ist, der ausschlaggebende Punkt ist und bleibt die individuelle Katze! Jede Katze/Kater hat einen anderen "Verbrauch", Stoffwechsel und Bewegungsdrang.
Solang meine Knuddels nicht gefährlich mopsig werden, Power haben und gesund sind, sollen sie futtern wie sie es brauchen. Mag sein, das andere da andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich habe bisher noch nie eine Katze/Kater gehabt, die sich überfuttert haben. Alle waren rundum gesund und zufrieden und der Tierarzt war jedesmal vollstens zufrieden.
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #17
Drei mal am Tag füttern hört sich gut an!
Kann ja wirklich sein, dass der Zeitintervall zu groß ist, sie deshalb so gierig alles sofort runterschlingen...
Wer weiß, vielleicht teilen sie es sich ja dann mal auf *drüber nachdenk*
-
-
Welche Menge bei Lux/Felix? Beitrag #18
Hmmm... Das mit dem aufteilen hab ich auch mal gedacht. Meine beiden unterliegen aber dermaßen dem Futterneid, dass sie sofort alles wegputzen, aus Angst der andere könnte was klauen
Was bei mir n bissl geholfen hat ist, das Geschrei so gut es geht zu ignorieren und nicht drauf zu reagieren und Futter gibts erst, wenn beide ruhig sind...
Ich denk mir, wenn du regelmäßig das Gewicht überprüfst und ein Auge auf die Figur hast, kannste ruhig bei der Futtermenge bleiben. Ich würds nur auf 3 Mahlzeiten verteilen, damit der Abstand nicht zu groß wird und sie total aushungern...

Thema: