• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Metacam?

Diskutiere Erfahrungen mit Metacam? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ahja, und wo kommt jetzt das Vit. C her. Im Metacam ist auf jeden Fall keines. Leider eine anscheinend schlechte (nicht durchgottete???)...
  • Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #21
Treffen der Konservierungsstoff Natriumbenzoat, zugelassen unter der Bezeichnung "E 211", und Ascorbinsäure, also Vitamin C, aufeinander, entwickelt sich der Krebserreger Benzol.

Ahja, und wo kommt jetzt das Vit. C her. Im Metacam ist auf jeden Fall keines.

Zusammensetzung
Wirkstoff: Meloxicam
1 ml der Suspension enthält:
Meloxicam 1,5 mg.
Hilfsstoffe: Konservierungsmittel (Natriumbenzoat E 211), Aromatica: Saccharinum, Excipiens ad susp.

Leider eine anscheinend schlechte (nicht durchgottete???) Übersetzung:

Es hat gewisse Gesundheitsbedenken über die Kombination des Natriumbenzoats und der Ascorbinsäure oder des Vitamins C gegeben. Wenn die zwei Misch sind, können sie das chemische Benzol bilden, das Krebs erzeugend ist. Jedoch gilt Natriumbenzoat eigenständig nicht als ein Karzinogen, und Sie würden eine riesige Menge von ihr verbrauchen müssen, um giftige Niveaus in Ihrem Körper zu haben. In den Mäusen studiert, wo die Tiere Natriumbenzoat eingezogen wurden, keine schädlichen Wirkungen wurden berichtet, und die mice’s Lebenserwartungen wurden nicht verkürzt, noch war ihre Gesundheit, die in jeder Hinsicht beeinflußt wurde.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #22
Ein Kontakt mit anderen Intelligenzen würde für den Großteil der Menschheit ein neues Zeitalter einleiten.
Ich persönlich warte dann doch lieber auf meinen Hogwartsbrief :cool:

Was das Thema angeht - ich glaube nicht, dass irgendjemand hier seiner Katze jeden Tag Metacam gibt, weil es doch so viel Spaß macht, der Mietz eine Tablette einzuflößen. Normalerweise gibt es einen Grund dafür, oft auch einen, der schwerer wiegt als ein (nebenbei niemals ganz auszuschließendes) späteres Krebsrisiko - zum Beispiel weil die Katze ohne die Tabletten keine Chance hat, irgendwann später mal Krebs zu bekommen.

Ansonsten... hast du einen Link zu einer seriösen Langzeit-Doppelblindstudie mit ausreichender Teilnehmerzahl, die zeigt, dass Katzen, die mit Metacam behandelt wurden, später statistisch signifikant öfter Krebs bekommen, als die Kontrollgruppe?

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #23
Hallo und herzlich willkommen,
Dir ist schon klar dass das hier ein Katzenforum ist und
Deine Argumentation etwas nach "Verschwörung" und "Sekte" klingt ?
Geht es Dir um Metacam oder darum Deine Ansicht vom "Leben" unter
die Leute zu bringen ?

Edit:
Der Grund warum Katzen nicht so gerne zum Tierarzt gehen liegt weniger
an den dort"herumschwirrenden toten Tierseelen" als an der Tatsache
dass sie dafür in eine Transportbox gesperrt werden und die Situation
als solche von ihnen als unangenehm empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #24
Redest du von zugesetztem Vitamin c? Da kenne ich grad keine Sorte, die das hat.

Ansonsten: SPAM ist SPAM. Und wie Monterosa schrieb, gibt niemand seinem Tier aus Jux und Dollerei Metacam.

Thema:

Erfahrungen mit Metacam?

Erfahrungen mit Metacam? - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten