• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bänderriss- Katze humpelt jetzt

Diskutiere Bänderriss- Katze humpelt jetzt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kätzchen hatte vor einigen Wochen ein sehr schweres Trauma erlitten (wir wissen leider nicht, wie es passiert ist): sie hat sich im linken...
  • Bänderriss- Katze humpelt jetzt Beitrag #1
W

whitecat

Unser Kätzchen hatte vor einigen Wochen ein sehr schweres Trauma erlitten (wir wissen leider nicht, wie es passiert ist): sie hat sich im linken Hinterlauf im Knie sämtliche Bänder (vordere und hintere Kreuzbänder sowie Seitenbänder) gerissen, Kapsel und Menisken beschädigt und das Knie total luxiert. Sie wurde operiert, man hat die vorderen Kreuzbänder und die Seitenbänder durch Nylonprothese ersetzt. Dann hat die Katze 3 Wochen einen Fixateur gehabt und mußte im Käfig bleiben. Nach Abnahme des Fixateur, der das Knie stabilisieren sollte, stellte man fest, daß die Luxation leider immer noch vorhanden ist. Durch die Nylonbänder hält das Knie aber einigermaßen. Die Katze soll nun wieder langsam laufen lernen. Sie setzt ein wenig das operierte Hinterbein auf, vor allem, wenn es schnell zum Fenster gehen soll - dort lockt die goldene Freiheit, in die sie leider so schnell nicht darf. Sie bleibt zuerst mal bei uns im Schlafzimmer, wo es nicht so viel zum Raufspringen gibt und wo keine Treppe ist. Unsere Katze war Freigängerin und nun machen wir uns große Sorgen, wie es mit ihr weitergehen soll. Sie wird wohl ihr Leben lang humpeln, weil durch das luxierte Knie ja Unter- und Oberschenkel nicht mehr so genau aufeinanderpassen. Meine Frage nun: wer hat Erfahrung mit einem derartigen Unfall - einem der schwersten in der Orthopädie, wenn vor allem die hinteren Bänder auch gerissen sind! Wer hat Erfahrung, wie das ist mit dem Humpeln, wie kann ich der Katze helfen? Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte - ich hätte es so gerne, daß unser Kätzchen (erst 7 Jahre alt, ansonsten kerngesund und ganz, ganz lieb) wieder gut zum Laufen kommt und wir raus kann eines Tages, um zu jagen und die Freiheit zu genießen. Lieben Dank. Whitecat

Thema:

Bänderriss- Katze humpelt jetzt

Bänderriss- Katze humpelt jetzt - Ähnliche Themen

Frage zu eventueller Verstauchung: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte zu Verstauchung/Prellung? Eine meiner Katzen...
Spondylose, Bandscheibenvorfall, Ataxie: Hallo, ich hatte hier schon die Geschichte meines Kartäuserkaters Jamie geschrieben, der im November an einem Bänderriss operiert wurde. Die OP...
Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!: Imano ist gestern vom Kratzbaum gefallen. Oder beim Hangeln auf dem Bücherregal abgestürzt. Gesehen hab ich wie immer, wenn so etwas passiert...
Katze schon zum zweiten mal Bänderriss?: Hallo, meine Katze hatte vor ca. 4 Jahren einen Kreuzbandriss der operiert wurde. Jetzt humpelt sie seit 5 Tagen wieder. Als sie sich damals die...
Versteifung Hinterlauf - Erfahrungen?: Hallo, ich hoffe dass mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann. Unsere Katze (11 Jahre) wurde im Oktober wegen einer Patellaluxation...
Oben Unten