Hallo zusammen... ich bin neu hier und suche gute Tipps und Antworten von euch erfahrenen Katzenmütter /-vätern. Ich habe folgendes Problem...:
Seit 3 Wochen haben mein Freund und ich ein kleines
BKH-Kitten. Wir wohnen in einer 60 qm² großen 2-Zimmer-Wohnung. "Fluffy" ist nun 11 Wochen alt und hat sich auch gut bei uns eingelebt. Sie hat anfangs in der ersten Nacht geweint und gemaut, aber das war alles ganz schnell vergessen, nachdem wir die erste Woche lang bei ihr im Wohnzimmer geschlafen haben.
Nun haben wir viel im Internet gelesen, dass Katzen alleine niemals glücklich werden und auf Dauer das Sozialleben der Tiere doch sehr leidet. Also haben wir vor 2 Tagen ein zweites Kitten dazu geholt. Es ist 7 Wochen alt und ebenfalls eine Katze. Bitte jetzt keine Ermahnungen wegen des Alters... Wir wissen, dass die beiden viel zu früh von der Katzen-Mama getrennt wurden, aber wir haben die beiden so gesehen "gerettet". Ist ja auch egal und auch nicht das Thema.
Jedenfalls wollten wir unserer Fluffy was Gutes tun. Am Freitag zog also "Luna" bei uns ein. Erst haben wir die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt, sodass die beiden sich erstmal beschnuppern können. Nach etwa 5 Minuten haben wir Luna dann raus gelassen. Die beiden haben sich angeschaut und es ist nicht viel passiert außer ein wenig Gefauche und Gebuckele. Luna hat dann ganz neugierig ihr neues Zuhause erkundet

) voll süß.
In den nachfolgenden Stunden ist Fluffy der Luna immer hinterher gerannt und hat geschaut was sie macht. Es gab immer wieder mal Annäherungen, beim Spielen, oder zufällig mal beim Vorbeilaufen. Jedes mal wieder Gebuckele und Gefauche von beiden. Fluffy greift die kleine Luna nun immer mehr an, indem sie ihr hinterher rennt (sie hat sie auch schnell eingeholt, weil Luna mit ihren kleinen Beinen noch nicht sooo schnell laufen kann). Luna schmeißt sich dann immer auf den Rücken und wartet ab, was passiert. Meistens läuft es dann so ab, dass Fluffy nach ihr haut (ob mit oder ohne Krallen können wir leider nicht erkennen). Luna lässt es eigentlich meistens über sich ergehen, aber wenn es ihr zuviel wird, fängt sie an zu quietschen.
Sagt mir, ist das normal??? Ich weiß, es gibt schon viele Forenbeiträge zu solchen Fällen, aber irgendwie fühle ich mich sicherer, wenn ich nochmal selber frage

) Jeder Fall ist schließlich anders.
Wir haben wahnsinnige Angst, dass Fluffy der Kleinen was antut und sie verletzt. Es ist auch nicht so, dass wir einen von beiden mehr bevorzugen. Wir versuchen beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben und versuchen immer, sie zum Spielen zu animieren. Wir haben auch ein wenig Angst, dass sich Luna durch die Angriffe von der "Großen" irgendwie von uns abwendet und sich zunehmend zurückzieht.
Heute Mittag hat die kleine Luna geschlafen und Fluffy kam ganz langsam an und hat ihre Ohren und den Kopf abgeleckt

) Aber dann, im nächsten Moment kämpfen sie wieder. Fluffy lässt sie aber auch in Ruhe fressen und macht auch nichts, wenn sie nur da liegt und chillt.
Irgendwie wissen wir nicht, was wir von dem Verhalten halten sollen... Mal so, mal so... Ist das denn nun gut und werden die beiden sich bald verstehen??
Können wir Ihnen irgendwie dabei helfen?
Mir tut es immer so wahnsinnig weh, wenn ich sehe, wie die Kleine sich unterwirft und alles über sich ergehen lässt. Am liebsten würde ich immer einschreiten...
Bitte helft uns!!!

:?: