Problem!! 2 Kitten zusammenführen!?

Diskutiere Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... ich bin neu hier und suche gute Tipps und Antworten von euch erfahrenen Katzenmütter /-vätern. Ich habe folgendes Problem...
  • Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #1
N

nIvEa

Hallo zusammen... ich bin neu hier und suche gute Tipps und Antworten von euch erfahrenen Katzenmütter /-vätern. Ich habe folgendes Problem...:

Seit 3 Wochen haben mein Freund und ich ein kleines BKH-Kitten. Wir wohnen in einer 60 qm² großen 2-Zimmer-Wohnung. "Fluffy" ist nun 11 Wochen alt und hat sich auch gut bei uns eingelebt. Sie hat anfangs in der ersten Nacht geweint und gemaut, aber das war alles ganz schnell vergessen, nachdem wir die erste Woche lang bei ihr im Wohnzimmer geschlafen haben.

Nun haben wir viel im Internet gelesen, dass Katzen alleine niemals glücklich werden und auf Dauer das Sozialleben der Tiere doch sehr leidet. Also haben wir vor 2 Tagen ein zweites Kitten dazu geholt. Es ist 7 Wochen alt und ebenfalls eine Katze. Bitte jetzt keine Ermahnungen wegen des Alters... Wir wissen, dass die beiden viel zu früh von der Katzen-Mama getrennt wurden, aber wir haben die beiden so gesehen "gerettet". Ist ja auch egal und auch nicht das Thema.

Jedenfalls wollten wir unserer Fluffy was Gutes tun. Am Freitag zog also "Luna" bei uns ein. Erst haben wir die Transportbox ins Wohnzimmer gestellt, sodass die beiden sich erstmal beschnuppern können. Nach etwa 5 Minuten haben wir Luna dann raus gelassen. Die beiden haben sich angeschaut und es ist nicht viel passiert außer ein wenig Gefauche und Gebuckele. Luna hat dann ganz neugierig ihr neues Zuhause erkundet :eek:) voll süß.

In den nachfolgenden Stunden ist Fluffy der Luna immer hinterher gerannt und hat geschaut was sie macht. Es gab immer wieder mal Annäherungen, beim Spielen, oder zufällig mal beim Vorbeilaufen. Jedes mal wieder Gebuckele und Gefauche von beiden. Fluffy greift die kleine Luna nun immer mehr an, indem sie ihr hinterher rennt (sie hat sie auch schnell eingeholt, weil Luna mit ihren kleinen Beinen noch nicht sooo schnell laufen kann). Luna schmeißt sich dann immer auf den Rücken und wartet ab, was passiert. Meistens läuft es dann so ab, dass Fluffy nach ihr haut (ob mit oder ohne Krallen können wir leider nicht erkennen). Luna lässt es eigentlich meistens über sich ergehen, aber wenn es ihr zuviel wird, fängt sie an zu quietschen.

Sagt mir, ist das normal??? Ich weiß, es gibt schon viele Forenbeiträge zu solchen Fällen, aber irgendwie fühle ich mich sicherer, wenn ich nochmal selber frage :eek:) Jeder Fall ist schließlich anders.

Wir haben wahnsinnige Angst, dass Fluffy der Kleinen was antut und sie verletzt. Es ist auch nicht so, dass wir einen von beiden mehr bevorzugen. Wir versuchen beiden die gleiche Aufmerksamkeit zu geben und versuchen immer, sie zum Spielen zu animieren. Wir haben auch ein wenig Angst, dass sich Luna durch die Angriffe von der "Großen" irgendwie von uns abwendet und sich zunehmend zurückzieht.

Heute Mittag hat die kleine Luna geschlafen und Fluffy kam ganz langsam an und hat ihre Ohren und den Kopf abgeleckt :eek:) Aber dann, im nächsten Moment kämpfen sie wieder. Fluffy lässt sie aber auch in Ruhe fressen und macht auch nichts, wenn sie nur da liegt und chillt.

Irgendwie wissen wir nicht, was wir von dem Verhalten halten sollen... Mal so, mal so... Ist das denn nun gut und werden die beiden sich bald verstehen??
Können wir Ihnen irgendwie dabei helfen?
Mir tut es immer so wahnsinnig weh, wenn ich sehe, wie die Kleine sich unterwirft und alles über sich ergehen lässt. Am liebsten würde ich immer einschreiten...

Bitte helft uns!!! :cry: :?:

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #2
.. herrjeh ...

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #3
So früh schon?....

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #4
Ähm sorry aber was soll mir das beides sagen???

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #5
Einmischen solltest du dich nach Möglichkeit nicht,
es wird zwar teilweise wild aussehen, aber die beiden
sind ja etwa gleich alt, also ist Fluffy Luna nicht so überlegen,
dass diese durch die Kämpfe in Gefahr geraten würde.

Beide Katzen sind eindeutig viel zu jung zu euch gekommen,
bleibt zu hoffen, dass sie sich gut entwickeln. Die Phase der
Sozialisierung zusammen mit der Mutter und den Geschwistern
sollte eigentlich nicht vor der 12 Woche abgebrochen werden.

So schlimm hört sich die Zusammenführung aber nicht an,
wenn Fluffy Luna schon abgeleckt hat und sie beim Fressen
und Schlafen in Ruhe lässt.

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #6
Danke dir... Es hört sich nur so schlimm was hier gerade abgeht... Die kleine schmeißt sich immer hin und Fluffy sitzt dann auf ihr drauf und beißt in den Nacken und haut sie... Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann eine gute Freundschaft wird.

Kann ich denn gar nicht helfen?
Und wann meint ihr, ist diese Phase vorbei?

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #7
Guck dir mal diesen Thread an, da ist es wohl ähnlich abgelaufen:

Etwa 3 Tage ist bei so jungen Katzen wohl die Zeit, die sie
brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen.

Du kannst ja auch noch selber hier im Forum suchen, gib z.B.
bei der Suche "Kitten" und "Vergesellschaftung" ein, da findest du
einige Threads zu dem Thema.

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #8
.. es muss wohl immer so frühreife Rabauken geben, die das ganze Viertel unsicher machen - habt Ihr für Vet- und Human-Arztkosten gespart und was für neue Möbel auf der hohen Kante? Schließlich sollte man gut vorbereitet sein, wenn man ein Tier aufnimmt ...

.. wenn es hart aussieht, auch gut erkennbar am Gesichtsausdruck des beteiligten Embryonen, sollte man, ganz besonders bei dem Altersunterschied, selbstverständlich trennen und auf Harmonie eichen!!!

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #9
Trennen und Harmonie schliesst sich aber irgendwie aus, oder wie?

Naja...alles in allem hört sich das bis auf das extrem junge Alter alles noch recht human (oder sagt man bei Tieren eher veterinär?!?) an.

Eingreifen würde ich an eurer Stelle erst, wenn du bemerkst, dass es zu heftig wird, sprich eine Verletzung droht...ansonsten hilft auch mal ein lautes NEIN oder die schon oft erwähnte Wasserspritze...

Ich zB habe meine beiden Prollos auf ein kleines Kissen (hat sogar passenderweise ne Herzform^^) geeicht; wenn ich das in die Hand nehme gehen beide automatisch in Grundstellung und verlassen dann im Tiefflug den Ort des Geschehens, weil sie wissen dass es sonst hörbar bei ihnen einrasten könnte^^. So wird die Situation schnell geklärt, bevor es zu brenzlig wird.

Für alle, die jetzt den Mund nichtmehr zukriegen, weil ich ein Kissen benutze...es ist schön weich, nicht grösser als meine Hand, hat keine scharfen Kanten, sondern nur Rundungen (ist ja halt ein Herz,ne) biologisch abbaubar und hat nen FCKW-Frei-Engel^^
Tierquälerei sieht anders aus....

LG
Kris

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #10
Für alle, die jetzt den Mund nichtmehr zukriegen, weil ich ein Kissen benutze...es ist schön weich, nicht grösser als meine Hand, hat keine scharfen Kanten, sondern nur Rundungen (ist ja halt ein Herz,ne) biologisch abbaubar und hat nen FCKW-Frei-Engel^^

*psst* bei mir fliegen schon mal Schlappen. Allerdings nicht auf die Katzen sondern in die andere Richtung. Durch das Geräusch ist nämlich sofort Ruhe bzw. die Katze geht dann dort, wo sie Blödsinn macht, weg. :wink:

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #11
*psst* bei mir fliegen schon mal Schlappen. Allerdings nicht auf die Katzen sondern in die andere Richtung. Durch das Geräusch ist nämlich sofort Ruhe bzw. die Katze geht dann dort, wo sie Blödsinn macht, weg. :wink:

Naja direkt auf das Tierchen fliegt das Kissen selten..es sei denn sein Fluchtweg kreuzt dummerweise die Flugbahn..naja ;-)

Meisst fliegts nur grob in die Richtung, bzw. garnicht, weil das Hochheben und Zeigen eigentlich mitlerweile schon langt

LG
Kris

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #12
hallo

ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlt. Habe vor kurzem genau das selbe durch, dass ist alle ganz normal, cih konnte es auch nicht lassen de kleinen zu helfen. bei uns hat es 3 Tage gedauert bist das gefauche und geknurre vorbei war. Bis die beiden dann hoffentlich kuschel dauert es noch länger.
Mir hat man immer gesagt solange kein blut fliesst ist alle ok. Dann habe ich bei der kleinen jedoch kratzer am bauch festgestellt, sollte dies bei dir auch der fall sein schneid dem kleinen einfach etwas die krallen.

LG Sally

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #13
VORSICHT mit Krallenschneiden - VORSICHT!!!

.. ich kenne wenige Stillhaltekatzen, weiß aber ob der stark durchbluteten "Nachbarschaft" der Katzenkrallen - das kann nicht jeder ...

Sucht besser andere Wege der Harmonisierung!!

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #14
Also ich habe - ausser bei meinem Opi Tiger - noch nie Krallen gestutzt bzw. stutzen lassen. Und einige meiner Katzen haben rasiermesserscharfe. Meine Narben an den Armen können ein Lied davon singen.

• Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? Beitrag #15
Tztz..Krallen schneiden....schon mal versucht bei voller Fahrt nen Reifen zu wechseln?... Ist ungefähr genauso prickelnd für die Hände ;-)

Also normalerweise regelt das der örtliche Kratzbaum oder Türrahmen..wenn´s denn doch sein soll, dann nur vom Tierarzt..und wenn der Ahnung hat, macht er es sowieso nicht.

Versuche die Wasserspritze... unterlegt von einem klaren bestimmenden "NEIN" im Falle des Falles

LG
Kris

Thema:

Problem!! 2 Kitten zusammenführen!?

Problem!! 2 Kitten zusammenführen!? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten