09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #1 A Al-Jazeera Gast Hallo ihr Lieben Hab da mal eine Frage. Meine Sheela war es bislang gewohnt auf ein offenes Katzenklo zu gehen, darum habe ich den Deckel von meinem vorhanden KaKlo abgemacht. Da ich selbst aber in den letzten Jahren immer nur geschlossene Katzenklos hatte, würde ich nun gerne von euch wissen, was ihr davon haltet, Sheela an ein geschlossenes KaKlo zu gewöhnen? Oder ist ein offenes KaKlo doch besser? Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Pro und Kontras aufzählen? Standort des KaKlos ist zur Zeit noch der Flur - soll aber irgendwann mal das Bad werden. Zumindest steht schon mal fest, das ich ein viel größeres kaufen muss, da sie eine unglaubliche Buddeltante ist und ich jeden Morgen eine Menge Streu auf dem Boden liegen habe. Danke euch schon mal für eure Tipps.
Hallo ihr Lieben Hab da mal eine Frage. Meine Sheela war es bislang gewohnt auf ein offenes Katzenklo zu gehen, darum habe ich den Deckel von meinem vorhanden KaKlo abgemacht. Da ich selbst aber in den letzten Jahren immer nur geschlossene Katzenklos hatte, würde ich nun gerne von euch wissen, was ihr davon haltet, Sheela an ein geschlossenes KaKlo zu gewöhnen? Oder ist ein offenes KaKlo doch besser? Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Pro und Kontras aufzählen? Standort des KaKlos ist zur Zeit noch der Flur - soll aber irgendwann mal das Bad werden. Zumindest steht schon mal fest, das ich ein viel größeres kaufen muss, da sie eine unglaubliche Buddeltante ist und ich jeden Morgen eine Menge Streu auf dem Boden liegen habe. Danke euch schon mal für eure Tipps.
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Also bei uns hat klar das offene gewonnen. Zunächst hatte ich große Haubenklos (Gimpet), bei denen ich allerdings die Türen entfernt hatte, weil es die Katzen so gewohnt waren. Das ging prima, vor allem das Reinigen war ratz-fatz erledigt. Dann bekam ich aber den Tipp, dass große Ikea-Boxen sehr begehrt wären und ich startete den Versuch. Eine Ikea-Box vs. zwei Haubenklos - klarer Gewinner: die offene Ikea-Box. Daher gibt es jetzt nur noch diese bei uns (*Slugis*). Wenn mal Besuch kommt, kann man die Box auch mit einem Deckel abdecken (so mache ich das mit dem KaKlo im Gäste-WC), damit die Gäste nicht direkt ins KaKlo gucken müssen, wenn sie mal wohin müssen :lol:. Grüße, sauri
Also bei uns hat klar das offene gewonnen. Zunächst hatte ich große Haubenklos (Gimpet), bei denen ich allerdings die Türen entfernt hatte, weil es die Katzen so gewohnt waren. Das ging prima, vor allem das Reinigen war ratz-fatz erledigt. Dann bekam ich aber den Tipp, dass große Ikea-Boxen sehr begehrt wären und ich startete den Versuch. Eine Ikea-Box vs. zwei Haubenklos - klarer Gewinner: die offene Ikea-Box. Daher gibt es jetzt nur noch diese bei uns (*Slugis*). Wenn mal Besuch kommt, kann man die Box auch mit einem Deckel abdecken (so mache ich das mit dem KaKlo im Gäste-WC), damit die Gäste nicht direkt ins KaKlo gucken müssen, wenn sie mal wohin müssen :lol:. Grüße, sauri
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #3 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Toilette mit Deckel PRO: - Macht nicht so viel Dreck (Herumfliegendes Streu) - Riecht nicht so (sofern man kein anständiges Katzenstreu hat) - Katze macht ins Klo und nicht auf den Rand CONTRA: - Aufwändiger zu reinigen - Katzen sind Gesellschaftspinkler - Für die Katze stinkt es mehr Toilette ohne Deckel PRO: - Ist wesentlich einfach zu reinigen, da zugänglicher - Bietet der Katze mehr Platz - mit richtigem Streu ebenfalls fast Geruchsarm CONTRA: - Es fliegt mehr Streu rum - Kann bei falschem Streu doch etwas müffeln
Toilette mit Deckel PRO: - Macht nicht so viel Dreck (Herumfliegendes Streu) - Riecht nicht so (sofern man kein anständiges Katzenstreu hat) - Katze macht ins Klo und nicht auf den Rand CONTRA: - Aufwändiger zu reinigen - Katzen sind Gesellschaftspinkler - Für die Katze stinkt es mehr Toilette ohne Deckel PRO: - Ist wesentlich einfach zu reinigen, da zugänglicher - Bietet der Katze mehr Platz - mit richtigem Streu ebenfalls fast Geruchsarm CONTRA: - Es fliegt mehr Streu rum - Kann bei falschem Streu doch etwas müffeln
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #4 G Gast13634 Gast ich betrachte es aus meiner Sicht.... mag auch keinen Deckel über den Kopf haben.. Stoffwechselraustransportes und ich gönne mir ein Katzenstreu mit leichtem Puderduft,meiner Katze scheint es nicht unangenehmer zu sein als anderes Streu...... lg Verena ps, hatte schon gedacht mal ein Kaklo in einen Schrank zu integrieren,wieder verworfen,da es mir auch zu eng erschien... denn auch Vroni hat eine merkwürdige Angewohnheit, sie steht beim festen Stoffwechsel nur mit einem Bein im Kaklo und der Rest oben am Rand.. so wie Nena, ich glaube es gibt nachträgliche Wiedergeburten..... Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 09.08.2010
ich betrachte es aus meiner Sicht.... mag auch keinen Deckel über den Kopf haben.. Stoffwechselraustransportes und ich gönne mir ein Katzenstreu mit leichtem Puderduft,meiner Katze scheint es nicht unangenehmer zu sein als anderes Streu...... lg Verena ps, hatte schon gedacht mal ein Kaklo in einen Schrank zu integrieren,wieder verworfen,da es mir auch zu eng erschien... denn auch Vroni hat eine merkwürdige Angewohnheit, sie steht beim festen Stoffwechsel nur mit einem Bein im Kaklo und der Rest oben am Rand.. so wie Nena, ich glaube es gibt nachträgliche Wiedergeburten.....
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Rumpelstiel schrieb: Toilette mit Deckel PRO: - Macht nicht so viel Dreck (Herumfliegendes Streu) - Riecht nicht so (sofern man kein anständiges Katzenstreu hat) - Katze macht ins Klo und nicht auf den Rand Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte in der Anfangszeit Haubenklos ohne Klappe, eines stand neben dem Wohnzimmerschrank. Ich glaube, meine Kater sind durchgeknallt, denn auf die obigen Pro-Argumente kann ich erwidern * zu 1. sie haben es geschafft, Streu durch die Türritzen in den WoZi-Schrank hinein zu schaufeln * zu 2. Pascha sitzt im Klo, großes Geschäft, Sultan muss unbedingt neugierig den Kopf reinstrecken. Sultans Kopf kommt wieder raus, die Augen riiieeesengroß und fängt an zu reihern :shock::lol: * zu 3. Pascha braucht unbedingt Körperkontakt zum Wannenrand/Haube. Der sitzt so, dass er grundsätzlich das Plastik anpinkelt :roll:
Rumpelstiel schrieb: Toilette mit Deckel PRO: - Macht nicht so viel Dreck (Herumfliegendes Streu) - Riecht nicht so (sofern man kein anständiges Katzenstreu hat) - Katze macht ins Klo und nicht auf den Rand Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte in der Anfangszeit Haubenklos ohne Klappe, eines stand neben dem Wohnzimmerschrank. Ich glaube, meine Kater sind durchgeknallt, denn auf die obigen Pro-Argumente kann ich erwidern * zu 1. sie haben es geschafft, Streu durch die Türritzen in den WoZi-Schrank hinein zu schaufeln * zu 2. Pascha sitzt im Klo, großes Geschäft, Sultan muss unbedingt neugierig den Kopf reinstrecken. Sultans Kopf kommt wieder raus, die Augen riiieeesengroß und fängt an zu reihern :shock::lol: * zu 3. Pascha braucht unbedingt Körperkontakt zum Wannenrand/Haube. Der sitzt so, dass er grundsätzlich das Plastik anpinkelt :roll:
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #6 A Al-Jazeera Gast Na dann sollte ich es wohl bei den offenen Klos belassen. Mich selbst stört der Anblick ja nicht und ich muss sagen, wenn Sheela ihr großes Geschäft gemacht hat, richt man davon äußerst wenig. Und wenn dann das Jumbo Katzenklo da ist, offen versteht sich, dann wird hoffentlich auch nicht mehr soviel Streu herum liegen. Außerdem sitzt Sheela bei all ihren Geschäften ganz brav. Nur wenn sie eben wie ne Bekloppte im KaKlo herum buddelt, kann es eben mal passieren das ein Häufchen mit raus fliegt aber das finde ich halb so wild und könnte bei einem Haubenklo genauso passieren.
Na dann sollte ich es wohl bei den offenen Klos belassen. Mich selbst stört der Anblick ja nicht und ich muss sagen, wenn Sheela ihr großes Geschäft gemacht hat, richt man davon äußerst wenig. Und wenn dann das Jumbo Katzenklo da ist, offen versteht sich, dann wird hoffentlich auch nicht mehr soviel Streu herum liegen. Außerdem sitzt Sheela bei all ihren Geschäften ganz brav. Nur wenn sie eben wie ne Bekloppte im KaKlo herum buddelt, kann es eben mal passieren das ein Häufchen mit raus fliegt aber das finde ich halb so wild und könnte bei einem Haubenklo genauso passieren.
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #7 L Lyqui Gast Habe auch ein offenes Klo. Mit Haube, aber ohne Türchen kam glaub ich nich so an, er war wohl auch vorher ein Offenes gewohnt. Und beim ersten Streu (muss ich nochmal nachgucken welches ich habe^^) gleich Glücksgriff gehabt, er mag es und es riecht überhaupt nicht wenn er drauf war. Gut, ab und an liegen ein paar Krümel auf dem Boden, ein bisschen scharrt er schon darin rum. Aber nich so viel. Ich nehm mir dann kurz ein Kehrblech, das ist dann in 5 sec. weggemacht^^
Habe auch ein offenes Klo. Mit Haube, aber ohne Türchen kam glaub ich nich so an, er war wohl auch vorher ein Offenes gewohnt. Und beim ersten Streu (muss ich nochmal nachgucken welches ich habe^^) gleich Glücksgriff gehabt, er mag es und es riecht überhaupt nicht wenn er drauf war. Gut, ab und an liegen ein paar Krümel auf dem Boden, ein bisschen scharrt er schon darin rum. Aber nich so viel. Ich nehm mir dann kurz ein Kehrblech, das ist dann in 5 sec. weggemacht^^
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #8 Magier-Tiger Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 0 Wir haben ein sehr großes, geschlossenes Klo und nach ein paar Tagen konnten wir die Klappe auch wieder dran machen. Es steht im Wohnzimmer, da das Bad nur vom (offenen) Treppenhaus aus zu erreichen ist und wir nicht möchten, dass die Kater in unserer Abwesenheit im ganzen Haus, inklusive Keller unterwegs sind. Das Klo wird sehr gut angenommen. Den Kohle(geruchs)filter können wir aber vergessen, da er in kürzester Zeit in Gemeinschaftsarbeit erbeutet wird: Eine Katze sitz im Klo, eine darauf und ohne dass die kleine Klappe geöffnet wird hat plötzlich einer der Kater den Filter als Trophäe im Maul. :-?
Wir haben ein sehr großes, geschlossenes Klo und nach ein paar Tagen konnten wir die Klappe auch wieder dran machen. Es steht im Wohnzimmer, da das Bad nur vom (offenen) Treppenhaus aus zu erreichen ist und wir nicht möchten, dass die Kater in unserer Abwesenheit im ganzen Haus, inklusive Keller unterwegs sind. Das Klo wird sehr gut angenommen. Den Kohle(geruchs)filter können wir aber vergessen, da er in kürzester Zeit in Gemeinschaftsarbeit erbeutet wird: Eine Katze sitz im Klo, eine darauf und ohne dass die kleine Klappe geöffnet wird hat plötzlich einer der Kater den Filter als Trophäe im Maul. :-?
09.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #9 A Al-Jazeera Gast Wie schon geschrieben, hatte ich die letzten Jahre auch immer KaKlos mit Haube, aber ich habe mich immer gefragt, weshalb eigentlich, denn in der Natur gehen Katzen ja auch nicht in Höhlen um ihr Geschäft zu erledigen. Ich denke es war eher wegen meinen Kindern, denn in offene Klos können sie schneller rein fassen oder ihr Spielzeug rein werfen. Aber immerhin werden die Kleinen ja auch größer und dann hoffentlich auch vernünftiger, so das ein KaKlo nicht zwingend eine Haube haben muss. Deshalb hab ich mich jetzt dafür entschieden nur noch offene Klos aufzustellen. @Magier-Tiger Wenn ich das KaKlo im Wohnzimmer hätte, dann würde ich auch lieber eines mit Haube holen aber bei mir steht es im Flur unter einem kleinen alten ausgedienten Esstisch, so das es nicht gleich auffällt. Da kann es dann eben auch ruhig offen sein.
Wie schon geschrieben, hatte ich die letzten Jahre auch immer KaKlos mit Haube, aber ich habe mich immer gefragt, weshalb eigentlich, denn in der Natur gehen Katzen ja auch nicht in Höhlen um ihr Geschäft zu erledigen. Ich denke es war eher wegen meinen Kindern, denn in offene Klos können sie schneller rein fassen oder ihr Spielzeug rein werfen. Aber immerhin werden die Kleinen ja auch größer und dann hoffentlich auch vernünftiger, so das ein KaKlo nicht zwingend eine Haube haben muss. Deshalb hab ich mich jetzt dafür entschieden nur noch offene Klos aufzustellen. @Magier-Tiger Wenn ich das KaKlo im Wohnzimmer hätte, dann würde ich auch lieber eines mit Haube holen aber bei mir steht es im Flur unter einem kleinen alten ausgedienten Esstisch, so das es nicht gleich auffällt. Da kann es dann eben auch ruhig offen sein.
11.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #10 H hazel Beiträge 74 Reaktionspunkte 0 Für meinen Großen hatte ich schon immer KaKlos mit Haube - keine Ahnung, warum eigentlich *g* Als dann der Kleine eingezogen ist, hab ich für ihn natürlich ein zweites KaKlo angeschafft, ohne Haube - hatte Angst, dass er mir sonst evtl nicht draufgeht. Joah, benutzt haben dann beide nur mehr das Klo ohne Haube ;-) Das andre hab ich dann weggeräumt, die Miezen teilen sich ihr Klo nach wie vor ohne Probleme, es geht nix daneben.. (Und Streu war eh auch vorher schon in der halben Wohnung verteilt..)
Für meinen Großen hatte ich schon immer KaKlos mit Haube - keine Ahnung, warum eigentlich *g* Als dann der Kleine eingezogen ist, hab ich für ihn natürlich ein zweites KaKlo angeschafft, ohne Haube - hatte Angst, dass er mir sonst evtl nicht draufgeht. Joah, benutzt haben dann beide nur mehr das Klo ohne Haube ;-) Das andre hab ich dann weggeräumt, die Miezen teilen sich ihr Klo nach wie vor ohne Probleme, es geht nix daneben.. (Und Streu war eh auch vorher schon in der halben Wohnung verteilt..)
11.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #11 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Wir haben beides, ein grosses Jumbo-Katzenklo ohne Haube und 2 Kaklo mit, wenn auch ohne Schwingtür. Meine Meinung: es ist komplett egal, Streu fliegt bei beiden Klos heraus und wird verteilt. Wobei Salem die geschlossenen Klos gerne zum Stehpinkeln benutzt. :mrgreen: Geschlossene Klos sind lediglich dann besser, wenn es darum geht, nach dem morgendlichen Aufstehen nicht gerade einen grossen vor sich hinmüffelnden Haufen sehen zu müssen.
Wir haben beides, ein grosses Jumbo-Katzenklo ohne Haube und 2 Kaklo mit, wenn auch ohne Schwingtür. Meine Meinung: es ist komplett egal, Streu fliegt bei beiden Klos heraus und wird verteilt. Wobei Salem die geschlossenen Klos gerne zum Stehpinkeln benutzt. :mrgreen: Geschlossene Klos sind lediglich dann besser, wenn es darum geht, nach dem morgendlichen Aufstehen nicht gerade einen grossen vor sich hinmüffelnden Haufen sehen zu müssen.
11.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #12 L Lyqui Gast Enrico verbuddelt alles fein säuberlich. Da ich es aber immer glatt streiche sehe ich trotzdem ob er drin war oder nicht :mrgreen:
Enrico verbuddelt alles fein säuberlich. Da ich es aber immer glatt streiche sehe ich trotzdem ob er drin war oder nicht :mrgreen:
11.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #13 B BestAlEver Gast .. die Sache mit dem Dach hat bei uns nicht recht gefruchtet - es wurde ständig über die Stinkebude gemotzt - seit das Dach weg ist - und, seit es auf dem Balkon steht - und seit es in der Länge statt in der Quere unter dem dortigen Tisch steht, kann man es gerade so verwenden - aber gerade so ...
.. die Sache mit dem Dach hat bei uns nicht recht gefruchtet - es wurde ständig über die Stinkebude gemotzt - seit das Dach weg ist - und, seit es auf dem Balkon steht - und seit es in der Länge statt in der Quere unter dem dortigen Tisch steht, kann man es gerade so verwenden - aber gerade so ...
12.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #14 G Gast13405 Gast Ich habs zwischendurch mal mit einem geschlossenen Kaklo probiert, aber da hat nie einer reingemacht, das wurde nur zum spielen und drin schlafen benutzt. Alle machen ihre Geschaefte nur in die offenen Klos, aber das geschlossene Klo hab ich noch, das ist ein beliebter Spiel- und schlafplatz geworden, darin ist ne weiche Decke und Nachts schlaeft da immer mindestens einer drin :mrgreen:
Ich habs zwischendurch mal mit einem geschlossenen Kaklo probiert, aber da hat nie einer reingemacht, das wurde nur zum spielen und drin schlafen benutzt. Alle machen ihre Geschaefte nur in die offenen Klos, aber das geschlossene Klo hab ich noch, das ist ein beliebter Spiel- und schlafplatz geworden, darin ist ne weiche Decke und Nachts schlaeft da immer mindestens einer drin :mrgreen:
12.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #15 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Meinen Beiden ist es egal, sie benutzen beide Klosorten ohne mit der Wimper zu Zucken. Bei mir hat allerdings das Häuschen gewonnen, weil Charly derartig buddelt ..... ohne Klohäuschen stöft das unglaublich und liegt alles daneben. Auch der Boden ist sehr wichtig ..... er wäre wahrscheinlich schon bis China durchgebuddelt. :razz:
Meinen Beiden ist es egal, sie benutzen beide Klosorten ohne mit der Wimper zu Zucken. Bei mir hat allerdings das Häuschen gewonnen, weil Charly derartig buddelt ..... ohne Klohäuschen stöft das unglaublich und liegt alles daneben. Auch der Boden ist sehr wichtig ..... er wäre wahrscheinlich schon bis China durchgebuddelt. :razz:
14.08.2010 Offenes oder geschlossenes Katzenklo? Beitrag #16 D -Dini- Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 für meine babys hab ich immer offene genommen damit die da besser reinkommen und man esjeden tag besser reinigen kann bei unserem alten kater haben wir immer eins genommen das zu istdenn das sieht besser aus und das mussman haltnur seltensäubern weil er meist draußen macht.
für meine babys hab ich immer offene genommen damit die da besser reinkommen und man esjeden tag besser reinigen kann bei unserem alten kater haben wir immer eins genommen das zu istdenn das sieht besser aus und das mussman haltnur seltensäubern weil er meist draußen macht.