Dringende Antwort gesucht...

Diskutiere Dringende Antwort gesucht... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Alsoo.. wo fange ich an? Lebe auf großem Hof, ein 14 jährige Weibchenaus dem Tierheim vor 11 Jahren. (nicht steriliesiert, reine...
  • Dringende Antwort gesucht... Beitrag #1
R

Roccoprinzessin

Alsoo.. wo fange ich an?

Lebe auf großem Hof, ein 14 jährige Weibchenaus dem Tierheim vor 11 Jahren. (nicht steriliesiert, reine Wohnungsfellnase).
Kater 3Jahre mit 4 Wochen auf Straße mit Katzenschnupfen gefunden (Haus und Hof Fellnase Kastriert).
Dann vom Vermieter, eine wohl einjährige Kitte untergeschoben bekommen, für den Hof. Nicht Sterilisiert!!
Jetzt hab ich natürlich Nachwuchs den ich im Haus (seperates Zimmer) habe. Glücklicher weise ''NUR'' 2 Fellnasen.

Nach anfänglicher Panik meinerseits, hab ich mich im Netz versucht Schlau zu machen vor der Niederkunft:-? hat alles super geklappt. Am 29.07.10 Nachts waren die beiden da.
Meinen Vermieter hab ich zusammengesch**** weil unverantwortlich Hofkatzen nicht zu Kastrieren.
Jetzt die Fragen:

-wann kann die Mama zum Arzt ?
-wann soll ich zufüttern, weil die Mama bekommt zur Zeit Trockenfutter, Hochwertiges Prem.
-wie regel ich das am besten mit meinem Hof Kater?

und ganz wichtig, die beiden kleinen Fellnasen behalte ich, wann is die Zeit für Kastrieren gekommen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen

lg

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #2
Die Mama kannst kastrieren lassen, wenn die Kleinen so ca. 6 Wochen alt sind. Sie sollten schon überwiegend selber fressen.

Die Kleinen lass mit spätestens 6 Monaten kastrieren, am besten gleich beide zusammen.

Was willst mit dem Hofkater regeln? Wenn ich Katzen bei uns im Hof auswildere, leben sie erst einmal ca. 4 Wochen im katzenausbruchsicheren Stall, damit sie sich an Gerüche und Geräusche gewöhnen können und die anderen Hofkatzen gewöhnen sich so auch schon an den Geruch der neuen Katze(n).

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #3
Hey, danke !

Na ja mein Hof Kater, jagt die kleine ganz schön:? besser hat sie gejagt vor der geb. ja das is gut ab wann sollen die kleinen denn dann mit raus?
Habe ein ausbruchsicheres kleines Büro am angrenzendem Schweine stall, das wird kurzerhand grade umgebaut *g* zum Katzenzimmer für die Hofkatzen dann...:p
Ach ja, Futter ab wann und welches bei den Kitten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Antwort gesucht... Beitrag #4
Die Kleinen sollten erst nach der vollständigen Impfung und der Kastration rausgehen.

Kitten fangen zwischen der 4. und 6. Woche an, bei Mama mitzufuttern. Bei uns gibt es nie extra Kittenfutter, weil sie eh an die anderen Näpfe gehen. Nimm Mittelklasse- bis Premiumfutter, da bekommen sie alles was sie brauchen.

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #5
Ok dann weiß ich bescheid :)

Die Mama wird in 5 wochen Kastriert, habe ich grade für gesorgt.
Der Veermieter nimmt Sie und die Beiden dann für 2-3 Tage zu sich in den Keller, danach kommen se dann wieder zu mir. Und ich regel das dann mit den anderen beiden, mit meinem Tierarzt.

Aber Feuchtfutter erstmal oder?

Zur Zeit bekommt sie eine halbe mittelgroße Dose Feuchtf. Morgens und ne Schale mit Trockenfutter den Tag über, Abends dann den Rest der Dose!

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #6
Gib ihr lieber 3-4 mal täglich Nassfutter. Ist gesünder und hat mehr wirkliche Nährstoffe. Die Mama verliert durchs Säugen schon soviel Flüssigkeit und Trockenfutter entzieht dem Körper noch einmal Flüssigkeit. Soviel kann sie nicht trinken um das auszugleichen.

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #7
Ok,

Habe mich hier mal etwas durchgelesen, Lux von Aldi soll ja wirklich nicht schlecht sein..??!!

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #8
Nein, das ist nicht wirklich schlecht, das gehört zur Mittelklasse.

• Dringende Antwort gesucht... Beitrag #9
So, erstmal vielen lieben dank.....

hab jetzt 40 dosen gekauft, verteile eine davon auf 4 kleine portionen am tag, hab trfu daneben stehen, was nicht mehr angerührt wird:shock:

durchfall hat sie nicht bekommen*freu* den kleinen hat es auch bis jetzt nicht geschadet, dachte so umstellung hätte vieleicht auswirkungen auf die milch...(blähungen und so):oops:

und ach ja @streuner

schöne hp hast du *daumen hoch* hab dich gleich verlinkt:wink:

lg

Thema:

Dringende Antwort gesucht...

Oben Unten