Neue Katze unsauber!! Hilfe

Diskutiere Neue Katze unsauber!! Hilfe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe für meinen 1 1/2 Jahren alten Kater eine Spielgefährtin bekommen, sie verstehen sich super. Das Problem ist aber, dass ich sie vor dem...
  • Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #1
J

Juliane

Ich habe für meinen 1 1/2 Jahren alten Kater eine Spielgefährtin bekommen, sie verstehen sich super. Das Problem ist aber, dass ich sie vor dem Ertränken aus einen 15 Katzenhaushalt geholt habe, sie ziehmlich krank war und ich sie aufpeppeln musste mit Tierklinikaufenthalt. Sie ist nun so wie sich kleine Katzenbabys verhallten, ca 9 wochen alt. Mein Problem ist aber das sie nicht ins Katzenklo geht. Der Vorbesitzerin war es egal wo ihre Tiere hingemacht haben usw ........ nun habe ich aber das Problem das ich sie zwar immer und immer wieder ins Katzenklo setze , sie gelegentlich auch mal da rein macht, aber immer wieder mir nen Haufen überall hinsetzt. Das was ich ihr abgewöhnen konnte ist das sie mir aufs bett macht, alles andere bin ich noch bei..... gibt es keine Möglichkeit es der Kleinen beizubringen??

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #2
Hallo Juliane,
das ist nicht so ganz einfach, die Jungtiere lernen das normalerweise ab der 4. -5. Lebenswoche von der Mutter wo sie hinmachen sollen. Probiermal, das Klo nicht sofort zu reinigen, also Kot und Pipi lass solange drin bis sie neu gemacht hat. All die anderen Stellen wo sie hinmacht sofort reinigen und desinfizieren, sodass sie dort nichts mehr riechen kann. Diese Methode hat schon des Oefteren funktioniert und Katzen haben so gelernt wo sie ihr Geschaeft zu erledigen haben. Gelegentlich hilft es auch, eine andere Sorte Streu zu verwenden aber da kann ich dir keinen Tipp geben da ich die Streusorten in Deutschland nicht kenne, da wissen andere User hier besser bescheid.

Schreib mal obs funktioniert hat.
LG Serpico

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #3
Hm also ich lasse ja schon immer ihr Ausscheidungen drinne, nur irgendwie ,,,,,,, was das lernen von dem Muttertier betrifft -.- da gab es nix zu lernen weil der Vorbesitzerin war es egal und somit konnten die Tiere machen was sie wollten, als ich die kleine geholt habe, lagen dort sogar tote Kätzchen rum *heul*
aber was das lernen betrifft , sie ist sehr aufgeweckt und lernt schnell , das Streu habe ich schon gewechselt , aber das bringt es auch nicht .............. bin so gut wie Ratlos ..... und das mit dem Desinfieziren und säubern der stellen, sie hatt keine festen Ecken oder Stellen, das ganze geschieht wahllos und meistens so das ich es nicht mitbekomme immer erst wenn es anfängt nach frischer aa ^^ zu riechen .............. bitte bitte wie kann ich das ändern -.-

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #4
Sie ist ja auch noch reltiv jung und aufgrund ihrer bescheidenen vergangenheit ja EVTL. auch etwas entwicklungsverzögert.

Besorg dir mal versuchsweise 4-6 Kartons mit recht flachem Rand (zB wo im Supermarkt Futterdosen drin sind), fülle ein wenig Streu ein und verteil sie in der Wohnung.
Sie ist noch klein, und wie bei Kleinen Kindern kann es passieren, dass sie während des Spielens vergisst, dass sie aufs klo muss und dann nicht mehr shcnell genug hin kommt.
So wars bei meinem Schröder, als ich ihn mit 12 Wochen bekam auch... sooo viel neues und spannendes... da war das Klo einfach zu weit weg...

Wenns gar nicht besser wird, geh bitte zum Tierarzt und lass testen, ob etwas organisches vorliegt. Das nehme ich aber nicht an...

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #5
Was du zunaechst machen solltest, ist, dich an den Tierschutzbund zu wenden und denen SOFORT Mitteilung ueber die Zustaende dort zu machen. Ich les hier was von ertraenken und es liegen dort tote Katzen herum......wundert mich eigentlich wenn du nicht schon laengst etwas in der Richtung unternommen haben solltest, das bist du als Tierfreund den Katzen schuldig.
So gehts nicht! Also mach was und mach es schnell!

Zum anderen: Sicher ist das deine Katze zu frueh vom Muttertier wegkam, du schreibst sie ist jetzt 9 Wochen jung und sie ist ja auch schon ne Zeit bei dir, war vorher auch in der Tierklinik, rechnen wir das alles mal ab, dann nehm ich an sie kam vielleicht mit 4 bis 5 Wochen zu dir und das ist erstens viel zu frueh und zweitens wird das Muttertier auch keine Gelegenheit gehabt haben ihren Jungen das "Geschaeft machen" vernuenftig beizubringen, davon geh ich mal aus so wie du die Zustaende dort beschrieben hast.

Es kommt gelegentlich vor das Katzn ein neues Klo nicht moegen, liegt teilweise am Material, teilweise am neuen Fabrikgeruch, deshalb immer erst ein neues Klo abseifen damit es den Fabrikationsgeruch verliert, Ich wuerde dir empgehlen es mal mit einem anderen Klo zu versuchen (abseifen nicht vergessen) oder das alte mal an einen anderen Platz zu stellen, ein Ortswechsel innerhalb der Wohnung kann auch schon helfen.

Aber bitte unternimm was wegen der Zustaende dort wo du die Katze her hast. Sprech dort zuerst mit den Leuten oder, wenn du das nicht moechtest, geh SOFORT zum Tierheim oder ruf da an oder wende dich an den Tierschutzbund und zwar am besten schon gestern.
Mach das bitte! Auch wenn die Katzen die dort (noch) vor sich hin vegetieren nicht deine eigenen sind, solltest du dich verantwortlich fuehlen.

Gruss Serpico

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #6
lächel als ich erfahren habe wie die Tiere dort leben, habe ich alles möglich unternommen, als die VOrbesitzerin merkte das ich ihr an den Halz will wollte sie die Jungtiere ertränken, ich habe den Tierschutzbund, Tierheim und das Gesundheitsamt eingeschalltet. Die kleine Blanca die ich habe habe ich in einer Ecke gefunden, natürlich war sie zu jung um von ihrer Mutter getrennt zu werden, aber ihr Mutter war unterernährt und wurde letzendlich eingeschläfert.
ich kann nciht zusehen wenn Tiere sich quälen ..............
die keline habe ich teilweise noch mit nem fläschen gefüttert, aus angst sie stirbt auch *heul*
dann ihr aufenthallt in der klinik , sie war sehr krank. ich weiß ja auch das es für Blanca nicht einfach war. sie ist auch sehr anhänglich ............

Übriegens den tip mit den Kartongs probier ich mal aus :)

und keine angst ich schaue nicht zu wie Manche Tiere zu tode quälen
dafür liebe ich sie zu sehr

• Neue Katze unsauber!! Hilfe Beitrag #7
Na wenns so ist bin ich beruhigt.

Wuensch dir viel Glueck mit der Kleinen
und das sie noch stubenrein wird,

Gruss Serpico

Thema:

Neue Katze unsauber!! Hilfe

Neue Katze unsauber!! Hilfe - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Wildling Katze unsauberkeit :(: Hallo zusammen, seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Oben Unten