RC Main Coon

Diskutiere RC Main Coon im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, kann ich meinen Main Coons, bald 7 Monate schon das Main Coon Futter für große geben?? Ich weiß das futter ist nicht das allerbeste ab er...
  • RC Main Coon Beitrag #1
MamaMareike

MamaMareike

Hallo,

kann ich meinen Main Coons, bald 7 Monate schon das Main Coon Futter für große geben?? Ich weiß das futter ist nicht das allerbeste ab er das gute Ojirien oder wie das heißt fressen sie nicht. Es gibt nun auch Main Coon Kitten da komme ich aber nicht ran da ich es nicht online bestellen kann und die händler die es hier haben sollen erreiche ich mit dem bus nur schlecht...

Was meint ihr?? Sie bekommen sowieso nur 1 EL übers Naßfutter 2 x am Tag.

LG Mareike

• RC Main Coon

Anzeige

• RC Main Coon Beitrag #2
Hallöchen!

Also erstmal muss ich kurz kluschei***n, denn es heißt Maine Coon. Bitte... :lol:

Bekommen deine das Trockenfutter nur ab und an als Leckerlie? Dann halte ich es nicht für allzu schlimm, wenn sie etwas nicht so Hochwertiges bekommen.
Okay, ich lese gerade 1 EL übers Futter.
Unser Maine Coon Kater bekam selbst als Kitten bei der Züchterin im Alter von 12-14 Wochen schon ab und an die großen Kroketten als Leckerlie.
Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, dass es Trockenfutter mit großen Kroketten sein soll?

Grüße,
Armitage

• RC Main Coon Beitrag #3
meinetwegen auch Maine Coon:p

Ich gebe momentan RC Kitten aber ich wollte gerne größere kroketten soll doch gut sein wegen kauen und so...oder ist das auch wieder quatsch?

• RC Main Coon Beitrag #4
AW: RC Maine Coon

Es wird (v.a. von den Futtermittelherstellern selbst) immernoch oft behauptet, Trockenfutter (insbes. größere Kroketten, da die Katzen sie dann i.d.R. nicht einfach herunterschlucken) sei gut für die Zahnreinigung, falls es das ist, was du meinst. Ist aber vollkommener Quatsch. Oder hat du plötzlich geputzte Zähne, nachdem du einen Keks gegessen hast? Eher weniger, oder? :lol:

Gutes für die Zähne tut man seinen Katzen mit Rohfleisch, das reinigt Zähne und stärkt nebenbei noch die Kaumuskulatur.

Wenn ich allerdings mit den Katzen "trainiere" (sozusagen clickere) und sie dann als Belohnung Leckerlies bekommen, hat Fukano (jetzt 11 Monate alt) mehr von ner großen Krokette als von einer Kleinen, die - schwupps - inhaliert wird.
Notwendig ist es aber nicht. :)

Grüße,
Armitage

• RC Main Coon Beitrag #5
Ich gebe momentan RC Kitten aber ich wollte gerne größere kroketten soll doch gut sein wegen kauen und so...oder ist das auch wieder quatsch?
Ehrlich? Ja es ist quatsch. :wink: Viele Katzen schlucken die Kroketten im Ganzen, wenn überhaupt, wird einmal draufgebissen, es macht kurz knack und das wars. Die Stückchen sind auch so spröde, die platzen bei wenig Druck und Zahnreinigung kannst Du auch vergessen.

Viel besser für die Kaumuskulatur und zur Zahnreinigung ist rohes Fleisch. Da kann alles außer Schwein und Wildschwein verfüttert werden. Am Anfang die Stücke noch etwas kleiner lassen oder sogar mit Gehacktem beginnen, um sie auf den Geschmack zu bringen, dann die Brocken immer größer lassen. Darauf müssen sie richtig feste rumknatschen, die Kaumuskulatur wird gestärkt und Zahnbelag abgerieben.

• RC Main Coon Beitrag #6
ich wollte gerne größere kroketten soll doch gut sein wegen kauen und so...oder ist das auch wieder quatsch?

Alles Quatsch, sie werden es ganz runter schlucken, wie meine (meistens jedenfalls).

Gib ihnen lieber nen Stück Gulasch (kein Schwein), da kauen sie wenigstens drauf rum und putzen die Zähne.

Trockenfutter ist so dermaßen schlecht (zumindest das meiste), da kannste auch gleich ne Hand voll Gerste hin legen.

• RC Main Coon Beitrag #7
Bitte keine Diskussion wie schlecht Trockenfutter ist:eek:) Meine fressen ohne Trockenfutter das nassfutter nicht...also gibt etwas drüber gestreut:|

Ja rohes Fleisch bekommen meine auch ab und an.

Dachte halt es wäre besser die großen zu geben aber dann kann ich auch weiter das Kittenfutter geben...

Oder wäre das andere doch "besser" ??

Danke, wieder was dazugelernt. ;)

<---1 Jahr im Zoohandel gearbeitet und war geimpft von RC und Hills seminaren:D

• RC Main Coon Beitrag #8
Mit den unterschiedlichen Zusammensetzungen von Kitten/Adult-Trockenfutter habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich kann noch nichtmal sagen, ob es Unterschiede gibt.

Aber, mein Gedanke, wenn Du es benutzt, um das Nassfutter schmackhaft zu machen, nimm etwas mit kleinen Kroketten. Die können nicht so leicht rausgepickt werden und evtl. brauchst Du auch weniger.

• RC Main Coon Beitrag #9
Nö, ich sag ja schon nix mehr ;-).

Dann versuchs doch mal mit Lachsöl, da stehen meine total drauf. Gibts in Kapseln. Hm, sollte man aber auch nicht jeden Tag geben.

Dann gibts noch so *Lockflocken*, die den Appetit anregen sollen (bei zooplus).

Aber ich hab halt bei meinen MC's die Erfahrung gemacht das sie es schlucken, gekaut wird da selten. Bei nem großen Stück Fleisch müssen sie kauen.

• RC Main Coon Beitrag #10
  • RC Main Coon Beitrag #11
Nein, meinte ich nicht. Ich hatte das mal bei meiner Lady probiert, weil sie ja so schlecht fraß, hat aber leider nix mehr genutzt.

Das hier ist es (ok, ist ein Pulver)

Aber selbst die wählerische alte Dame fand das toll.

Ich muss aber gestehen, ich bin da rabiater. Wenn ich will das sie kein Trockenfutter mehr fressen und nur Nassfutter, bleibt das Nassfutter so lange stehen, bis sie es fressen. Es wird immer mal wieder getauscht, soll ja nicht altes, stinkiges Futter im Napf sein. Aber bisher hat das immer geklappt.

Das Problem ist das viele Züchter immer Trockenfutter stehen haben und die Katzen sich bedienen können. Was das aber für Folgen haben kann, darüber sind sie sich nicht im klaren. Wir haben dann die Probleme, wenn wir versuchen wollen unsere Stubentiger gesund zu ernähren. Zum Glück hat das bei meinen beiden Miezen ohne Probleme geklappt. Heute bekommen sie Trockenfutter nur, wenn sie auch etwas dafür tun. Es gibt dann einen Futterball und da fällt nur was raus, wenn man den schön durch die Gegend rollt. :)

Thema:

RC Main Coon

RC Main Coon - Ähnliche Themen

Main Coon Futter: Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Ernährung Main Coon Mix Kitten: Hallo, wir haben seit einer Woche 2 Main Coon Mix Kitten (weiblich, Geschwister, 15 Wochen alt, Mix Main Coon mit Hauskatze). Dazu hätte ich eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten