Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit, den Thread zu aktualisieren. Zuerst mal die Entwicklung der Nierenwerte:
Datum|Harnstoff|Kreatinin|Phosphat
10.08.10|44,0|2,7|nicht getestet
17.09.10|51,9|2,4|2,6
15.10.10|52,1|2,3|3,0
26.11.10|67,4|2,4|1,8
01.03.11|52,8|2,5|1,5
Ref.-Werte
|
16-38
|
2,0
|
0,8-2,2
Sultan hat, wie schon geschrieben, ab Mitte August Renes Viscum und einen ACE-Hemmer bekommen. Nachdem feststand, dass auch das anorg. Phosphat zu hoch lag, wurde als Phosphatbinder Renalzin eingesetzt. Bei der Überprüfung nach ca. 4 Wochen war klar, dass zwei Pumpstösse täglich nicht ausreichen. Der Wert war noch gestiegen. Deshalb wurde die Dosis auf drei Pumpstösse erhöht.
Das hat zwar die gewünschte Wirkung gezeigt, aber leider hat Sultan Mitte Januar beinahe von einem Tag auf den anderen angefangen, sämtliches Futter mit diesem Phosphatbinder zu verweigern. Die TÄ habe ich deshalb darauf angesprochen, ob es etwas in Tablettenform gibt, da Sultan sowas eher als Leckerlie ansieht und aus reiner Gier anstandslos nimmt. Sie hat mir "feline vet nephrofer" Kautabletten vorgeschlagen. Wie erwartet klappt die Verabreichung anstandslos.
Leider ist, bedingt durch die
CNI, wieder eine Zahnfleischentzündung entstanden. Da Sultan auch FORL hat, kann es durchaus möglich sein, dass auch wieder Zahnwurzeln betroffen sind. Bei der TÄ habe ich schon anklingen lassen, dass ihm bei der nächsten Narkose/Zahnsanierung dann sämtliche verbliebenen Zähne entfernt werden. Ich denke, so ein Rundumschlag ist besser, als ihn ständig wieder zu narkotisieren.