• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sultans Blutwerte – CNI

Diskutiere Sultans Blutwerte – CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; .. da fehlen mir die Worte - Moni, ich liebe Dich - Du weißt genau, was ich meine ... Ganz intensive Wünsche zum Glück für Euch alle von den...
  • Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #21
.. da fehlen mir die Worte - Moni, ich liebe Dich - Du weißt genau, was ich meine ...

Ganz intensive Wünsche zum Glück für Euch alle von den Badensern aus Ilwese!!!

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #22
Ja Moni, sorry.

Ich ging natürlich von meiner zierlichen Lady aus *ankopfhau*.

Auf jeden Fall sei froh das ihr jetzt was durch Zufall gemerkt habt und schon früh gegen steuern könnt.

Leider merken wir Dosis die Nierenerkrankungen ja viel zu spät und meist ist es dann auch zu spät. Aus der Erfahrung mit Lady habe ich gelernt und werde bei meinen Lüttn nun mehr Obacht geben. Blöd ist nur das die beiden Kleinen überhaupt nicht trinken, ich erwische sie nie am Wassernapf und bis auf die Verdunstungsmenge scheint da auch nichts zu fehlen.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #23
@Tex
Das habe ich mir beinahe gedacht, war aber der Meinung, besser nochmal nachfragen. :wink:

Übrigens, ein Blutbild werden wir in 4 Wochen nochmal machen lassen, mit allem drum und dran. Dann wird sich auch zeigen, ob ein Phosphatbinder zum Einsatz kommt oder nicht.

@Alex - wenigstens einer, der mich noch liebt *grins* Mein Dicker wünscht mir gerade die Pest an den Hals, weil die Kanüle und der Verband immer noch am Pfötchen sind (er bekommt die Infusionen intravenös). Er ist davon nur noch genervt. :roll:

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #24
Hi Moni,

ich muss ja auch langsam umdenken, auch wenn es mir schwer fällt. Meine zierliche Lady hatte in wirklich guten Zeiten knapp 4kg. Unsere beiden neuen Damen haben fast 5 und 6kg und legen noch zu und das für MC-Weiber. Wo wollen die noch hin????? :shock:

Jetzt wo du weißt was Sache ist, kannst du ja am Ball bleiben und die Werte regelmäßig überwachen.

Ich werde bei meinen Mädels, so lange sie noch so jung sind, alle zwei Jahre die Werte überwachen und so ab dem 7./8. Jahr jährlich. Das wird auch lustig bei Ossi werden, sie wird zum Biest, sowie man die Schermachine anwirft. Aber erst einmal müssen sie noch eine HCM-Untersuchung über sich ergehen lassen - hoffentlich kommt da nix bei raus.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #25
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist bei deinen beiden Damen.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #26
Hi Moni,

vielen Dank.

Eigentlich sollte bei beiden nichts sein, zumindest hatten die Eltern, Großeltern, Ureltern....... nichts.
Aber Tex ist manchmal so komisch mit dem Hecheln, das ich mir doch Gedanken mache. Vieleicht ist sie auch einfach nur zu fett *lach*.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #27
Fett sagt man bei einem Mädchen nicht tztztz :mrgreen:

Aber ich würde sie auch untersuchen lassen. Da weiß man, woran man ist und hat ein besseres Gefühl.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #28
Fett sagt man bei einem Mädchen nicht tztztz :mrgreen:

Sie verstehts ja nicht *lach*.

Beide Damen haben keine Bikinifigur mehr. Nach der Kastra sank der Bauch extrem nach unten = Erdanziehung ;-)

Aber ich konnte übermäßiges Füttern leider wegen Lady nicht verhindern. Wo willste da vermitteln? Die eine braucht unbedingt Futter und die anderen sollen eigentlich keine rollenden Bockwürschte werden. Aber wir machen ja jetzt so ein bissl Diät, sie sollen langsam wieder ne Bikinifigur bekommen.

Das mit der HCM Prüfung ist mir wichtig, da ich es wissen will. Einen kleinen Hintergrund hat es aber auch. Wir wollen so einen unsichtbaren Katzenzaun ziehen.

Wir driften ganz schön ab hier, sorry.
Was machen deine Jungs heute? Alle wieder fit?

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #29
Hallo, war gestern nicht mehr on, der Rest der Familie wollte auch mal wieder was von mir haben. :mrgreen:

Also Pascha stört es nicht, dass jetzt 16 Zähne weniger im Mäulchen sind. Der frisst, als wäre nichts.

Sultan hat es gestern bei der letzten Infusion geschafft, den Schlauch mitsamt Kanüle abzuschütteln. Der Rest wurde dann subkutan gegeben. Er ist etwas stinkig, drei Tage Tierarzt am Stück, ich wurde gestern abend gekonnt kätzisch ingoriert. :roll: Heute ist es ein bisschen besser, aber ganz verziehen hat er mir noch nicht.

Seine Urinwerte haben ergeben, dass er momentan noch im Normbereich, aber grenzwertig ist. Er bekommt jetzt seine Medis weiter und wir werden das Blutbild Mitte September abwarten.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #30
Hi Moni,

dann hat ja Pascha alles gut verkraftet. Lady hatte auch nur noch zwei Eckzähne und hat normal gefressen. Sie hat sogar noch Mäuse gefangen und die so lange weich gelutscht bis sie runter gepasst haben.

Ach, Sultan wird dir schon wieder verzeihen.
Wenn die Werte grenzwertig sind würde ich zumindest eine SUC-Kur machen und danach noch mal messen lassen.

Ja, Katzen können ganz schön böse werden, wenn sie zum Tierarzt sollen. Lady war die liebste Katze auf der Welt. Hab ich aber ne Box in die Hand genommen, war es vorbei. Tierarzt mit ihr war fast nicht möglich. Selbst der letzte Gang war fast unmöglich, musste aber irgendwie gehen. So schwach wie sie war, wäre sie raus gekommen, wäre sie geflüchtet.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #31
Wenn die Werte grenzwertig sind würde ich zumindest eine SUC-Kur machen und danach noch mal messen lassen.

Er bekommt anstelle von SUC das Renes/viscum als Kur. Die ersten 20 Ampullen je eine täglich, dann jeden zweiten Tag eine. Das ist, soweit ich im Net gelesen habe, etwas ähnliches und wird im Anfangsstadium gerne gegeben.

• Sultans Blutwerte – CNI Beitrag #32
Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit, den Thread zu aktualisieren. Zuerst mal die Entwicklung der Nierenwerte:

Datum|Harnstoff|Kreatinin|Phosphat
10.08.10|44,0|2,7|nicht getestet
17.09.10|51,9|2,4|2,6
15.10.10|52,1|2,3|3,0
26.11.10|67,4|2,4|1,8
01.03.11|52,8|2,5|1,5

Ref.-Werte | 16-38 | 2,0 | 0,8-2,2

Sultan hat, wie schon geschrieben, ab Mitte August Renes Viscum und einen ACE-Hemmer bekommen. Nachdem feststand, dass auch das anorg. Phosphat zu hoch lag, wurde als Phosphatbinder Renalzin eingesetzt. Bei der Überprüfung nach ca. 4 Wochen war klar, dass zwei Pumpstösse täglich nicht ausreichen. Der Wert war noch gestiegen. Deshalb wurde die Dosis auf drei Pumpstösse erhöht.

Das hat zwar die gewünschte Wirkung gezeigt, aber leider hat Sultan Mitte Januar beinahe von einem Tag auf den anderen angefangen, sämtliches Futter mit diesem Phosphatbinder zu verweigern. Die TÄ habe ich deshalb darauf angesprochen, ob es etwas in Tablettenform gibt, da Sultan sowas eher als Leckerlie ansieht und aus reiner Gier anstandslos nimmt. Sie hat mir "feline vet nephrofer" Kautabletten vorgeschlagen. Wie erwartet klappt die Verabreichung anstandslos.

Leider ist, bedingt durch die CNI, wieder eine Zahnfleischentzündung entstanden. Da Sultan auch FORL hat, kann es durchaus möglich sein, dass auch wieder Zahnwurzeln betroffen sind. Bei der TÄ habe ich schon anklingen lassen, dass ihm bei der nächsten Narkose/Zahnsanierung dann sämtliche verbliebenen Zähne entfernt werden. Ich denke, so ein Rundumschlag ist besser, als ihn ständig wieder zu narkotisieren.

Thema:

Sultans Blutwerte – CNI

Sultans Blutwerte – CNI - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Nierenversagen, was sollen wir tun 😢: Guten Abend liebe Katzenfreunde, wir haben heute eine sehr schlechte Nachricht von dem TA bekommen, unsere knapp 13 Jahre alte liebevolle...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Oben Unten