Erziehung junger Kater

Diskutiere Erziehung junger Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe einen jungen Kater - Legolas - ca. 4-5 Monate alt. Der Spieldrang ist in diesem Alter ja bekanntlich sehr hoch und...
  • Erziehung junger Kater Beitrag #1
K

_Kathrin_

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen jungen Kater - Legolas - ca. 4-5 Monate alt.

Der Spieldrang ist in diesem Alter ja bekanntlich sehr hoch und ich komme dem so gut es geht auch nach.

Allerdings habe ich eine Frage zur Erziehung.

Wenn er z.B. auf den Tisch hüpft oder in der Gardine schaukelt oder so komme ich mit dem Blumensprüher angeflitzt, schieße ihn (ohne das er sieht, dass ich es bin) ab und sage laut "Nein".
Erfolgsquote: sehr gut :razz:

Wenn ich an ihm vorbeilaufe, springt er mir ans Hosenbein und versenkt seine Krallen in meinem Bein.
Wenn ich mit ihm spiele, verbeißt er sich fast immer in meine Hand und das mit aller Kraft.

Ich habe mich bisher immer auf das "Nein" zurückgegriffen und ihm leicht ins Gesicht gepustet (hab ich in nem Buch gelesen, soll wohl das Fauchen imitieren). Allerdings juckt ihn das wenig. :?

Habt ihr ein paar Tipps zur Erziehung?

LG & Danke

• Erziehung junger Kater Beitrag #2
Jap, hab ich: hol dir fix einen Spie und Raufkumpel für deinen kleinen Schatz ;-). Er hat soviel Schabernack und Unsinn im Kopf, und soviel im Energie in seinem Fellpopo........das schaffste nicht :)!

• Erziehung junger Kater Beitrag #3
josie, ich mag dich!

dem ist nämlich nix hinzuzufügen!

• Erziehung junger Kater Beitrag #4
Jap, hab ich: hol dir fix einen Spiel- und Raufkumpel für deinen kleinen Schatz ;-). Er hat soviel Schabernack und Unsinn im Kopf, und soviel im Energie in seinem Fellpopo........das schaffste nicht so weiteres ihn so auszupowern wie es gut wär :)!

josie, ich mag dich!

dem ist nämlich nix hinzuzufügen!

Bedankt :oops: *rotwerd*

WIESO hat er das nun doppelt hier alles???? Bin während des schreibens rausgeflogen :-(, seltsam, also nicht wundern

Ne, ganz im Ernst:
Du machst das alles gut, find ich, auch das mit der Spritzpistole, aber irgendwann wirst du an deine Grenzen (siehe Bein ) stoßen und er hat viiiieeeeeel mehr Spaß, wenn ein kätzischer Kumpel dabei ist. In etwa gleiches Alter, ähnlicher Charakter und (meine Meinung) Kater.......dan bekommt er auch mal eins auf die Mütze (nett gemeint^^), wenn er Grenzen überschreitet ;-)

• Erziehung junger Kater Beitrag #5
Eine 3. Katze steht außer Frage.
Das geht absolut nicht.

Meine andere Katze ist für den Kleinen einfach zu alt (6 Jahre).
Sie lässt sich ja manchmal herab und spielt mit ihm, aber er ist ihr einfach zu wild.

• Erziehung junger Kater Beitrag #6
und das ist es ebend. wenn 2 katzen nicht zusammenpassen.... da sollte man vorher vllt ein wenig schauen?

• Erziehung junger Kater Beitrag #7
Ok, von einer zweiten Katze stand da nichts :).
Hm, theoretisch gesehen wäre ein kleiner SPielkumpel in seinem ALter trotzdem das Beste. Aber wenn es praktisch gesehen absolut nicht geht..............dann mußt du da wohl durch! Die Maßnahmen die du genannt hast sind gut, aber dann gehört halt ein langer Atem dazu.
Nimm zum Spielen ein SPielzeug, wenn du keine Kratzer riskieren willst (gehören aber auch dazu :) ) und puste ihm ruhig kräftig ins Gesicht. Wenn es zu wild wird, brich das SPiel ab, sag ihm laut deutlich NEIN und zeig ihm ruhig, wenn es dir weh tut, das machen sie auch untereinander.

• Erziehung junger Kater Beitrag #8
Viel schauen war leider nicht drin.
Wir haben ihn ganz verwaist, verlaust und ausgehungert gefunden.
Es war keine geplante Anschaffung.

Ich wollte ihn halt nicht einfach ins Tierheim abschieben.
Für eine Katze haben wir halt noch Platz gehabt.

Der Spieltrieb an sich ist ja auch nicht das Schlimme. Ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihm.
Er soll einfach irgendwie verstehen, dass es wehtut, wenn er beißt und er es einfach nicht so derbe machen soll.

Spielzeug hat er jede Menge, Bällchen, Kratzbaum, Federstab, Schnur, Auslauf auf großem Balkon, bei besserem Wetter auch Gartenfreilauf...

Es überkommt ihn einfach. Wenn ich ihn streichel ist er lieb und urplötzllich hängt er mir am arm und verbeißt sich. Er meint es nicht böse, aber er muss es halt verstehen, dass es nicht geht.

• Erziehung junger Kater Beitrag #9
klar spielst du mit ihm, es behauptet auch niemand was anderes. aber du bist eben keine katze!

und wenn dein älteres tier nicht so spielen mag, weil der charakter anders ist, gibt es genau 2 optionen:

damit leben oder einen kumpel anschaffen, der den gleichen charakter hat und in etwa im selben alter ist.

• Erziehung junger Kater Beitrag #11
Ich habe meinen Katzen das Bissen so ausgetrieben, dass ich immer meinen Finger quer in ihr Maul gesteckt habe, so dass sie mit den Zähnen nicht mehr zusammen beissen konnten.
Das hat bis heute gewirkt.

• Erziehung junger Kater Beitrag #12
huhu,
also bei uns ist es fast genauso...unser großer ist auch schon mind. 6 und lenni ist jetzt ca. 12 wochen, nur mit dem unterschied das findus durchaus bereit ist mit lenni zu toben und ihm auch manieren beibringt. sogar dem kuscheln nähern wir uns step by step.
auch lenni haben wir ungeplant bekommen (na ja eigentlich eher beide - unser großer ist zugelaufen;-))
jedoch haben wir von anfang an die option gelassen einen kumpel für lenni zu holen falls es mit findus nicht klappt.
ich meine doch mal gehört/gelesen zu haben das man die kleinste wohnung katzengerecht machen kann - man muss eben nur erfinderisch sein...wenns freigänger siehts wohl anders aus, dann haben sie ja den platz den sie wollen...

ansonsten brauchst du wohl viel geduld und konsequenz...ich musste da auch in den ersten wochen durch - hatte zum glück urlaub und konnte lennis persönliche 24std- betreuung sein...puh, anstrengend aber es hat sich gelohnt :razz: und jetzt hab ich ja unterstützung von findus.
ich habe bisher nie mit wasser spritzen müssen. ein nein und ab und an mal pusten hat gereicht - ich hoffe das bleibt so...

ich wünsch dir viel erfolg, geduld und starke nerven ;-)

• Erziehung junger Kater Beitrag #13
So, jetzt schläft der kleine Wirbelwind erstmal...

Wenn der Kleine ruhig ist, dann interessiert sich die Große auch für ihn. Vorhin haben sie z.B. zusammen in einem Nest geschlafen. Also sozialer Kontakt ist auf jeden Fall da. Er hat sie ganz arg geputzt und sie hat geschnurrt und dann haben beide geschlafen. Nur das Spielen und Erziehen muss ich übernehmen.

@ Sportler: Danke für den Tipp, mein Kleiner hat vorhin ganz schön blöd geguckt, als die Schnute nicht mehr zu ging! :-o

Thema:

Erziehung junger Kater

Erziehung junger Kater - Ähnliche Themen

Fremde Katze mischt meine Kater auf: Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht...
HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam: Hallo, ich bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - und mit meinen Nerven und meiner Kraft. Und deshalb entschuldigt diesen nun...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten