Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten?
Diskutiere Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: Unsere beiden Katzen sind EIGENTLICH stubenrein, nur ein ganz bestimmter Teppich unterm...
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage: Unsere beiden Katzen sind EIGENTLICH stubenrein, nur ein ganz bestimmter Teppich unterm Wohnzimmertisch hat es ihnen immer wieder angetan, so dass dieser immer wieder Opfer von Pinkelattacken wird. Einen Teppich mussten wir an gleicher Stelle bereits wegschmeissen, da er total versaut war. Warum dieses Phänomen nur an dieser Stelle auftritt wissen wir leider auch nicht.
Nun meine Frage: Da es ja kein allgemeines Problem zu sein scheint, sondern nur diese eine Stelle so einen Reiz auf unsere Katzen ausübt, habe ich mich gefragt, ob man die Stelle nicht mit irgendeinem unschädlichen Stoff "behandeln" kann, der Katzen abschreckt. Ich hatte es schonmal mit einem Spray von Vitakraft für genau diesen Zweck probiert, aber der Effekt ist gleich Null. Kennt jemand etwas besseres?
-
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #2
möchten die beiden euch vielleicht auf irgendwas aufmerksam machen? krankheit? hat sich was verändert? neues streu etc? habt ihr denn zwei klos? s
hab mal gehört das es mit hochprozentigen sachen funktionieren soll...aber selber probiert hab ich das noch nicht.
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #3
hab mal gehört das es mit hochprozentigen sachen funktionieren soll...aber selber probiert hab ich das noch nicht.
Hab ich auch schon gehört. Wiskey oder so. Aber Erfahrung hab ich damit auch noch nicht gemacht.
Habt ihr schon mal versucht diese Stelle vor ihnen zu sichern?
Eben so, dass sie da gar nicht mehr hinkommen. Großen Karton z.B. draufstellen. Am besten einer, der hoch genug ist um auch keinen Platz zum draufspringen zu ermöglichen. Und in den Karton irgendwas schweres rein (Bücher z.B.) damit sie ihn nicht beiseite rücken können.
Mag doof aussehen mit dem Karton unterm Tisch, und die Füße müsst ihr dann halt mal ne weile einziehen, aber ein Versuch wäre es wert. Oder?
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #4
Ähm nein, bevor das gesamte Forum in einen Rausch verfällt :mrgreen:, es handelt sich um Wodka. Wobei ich dazu auch keine Erfahrungen habe. Ich verwende
Myrtenöl.
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #5
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Also gesundheitlich kann es eigentlich nichts sein, denn wie gesagt geht das ganze schon eine sehr lange Zeit so. Klos haben sie auch bereits 2 Stück und die Einstreumarke ist auch seit Ewigkeiten die Selbe.
Es muss ganz einfach irgendwas sein, dass diesen Platz unterm Tisch für Katzen wie ein Klo wirken lässt. Allerdings weiss ich zumindest nicht, was gerade diesen Tisch von allen anderen im Haus unterscheidet. Von daher ist es meiner Ansicht nach wahrscheinlich die beste Lösung, sie "einfach" von dort zu vertreiben.
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #6
Immer die gleiche Stelle? Sieht nach irgend einem Markierungsverhalten aus. Kannst du den Teppich weglassen? Wenn nicht musst du dafür sorgen, dass die Katze den Eigengeruch an der Stelle nicht mehr wahrnimmt. Ist aber schwer. Zitrusreiniger vielleicht.
Was nun kommt klingt seltsam, ist aber wahr. Katzen mögen die Textur von Alufolie nicht. Mein kleiner Krallenterrorist bearbeitete immer die Tapete einer Fensterlaibung an der gleichen Stelle. Ich hab Alufolie mit Tesa darüber fixiert. Hat funktioniert. Jetzt kratzt er an einer anderen Stelle. :???:
Na jaaa…zweifelhafter Erfolg. Aber ich kann mir ja nicht die ganze Bude versilbern.:mrgreen:
Dir würde ich empfehlen die Alufolie etwas kraus auf ein Brett zu kleben, und es unter den Tisch zu legen.
Boah…wenn das funktionier will ich eine Cat-Defense-Medallie :razz:
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #7
Ich werde es mal mit Zitronensaft probieren. Ich hab gestern mal ein paar Tropfen auf ein Tuch gegeben und die Katzen dran riechen lassen, woraufhin sie angewidert abgezogen sind. Vielversprechend. :lol:
Auf jeden Fall muss ich jetzt was finden. Die Katzen haben, wie bereits erwähnt, bereits einen Teppich an dieser Stelle ruiniert und der Nachfolger hängt auch grade wieder auf dem Balkon zum trocknen, nachdem ich ihn gestern wieder mal ausgewaschen habe.
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #8
Was bei uns auch super geklappt hat war dieses Katzen-Fernhalte spray.Wenn die das riechen rümpfen sie sofort die Nase und gehen von der Stelle weg...
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #9
Also was jetzt ganz gut klappt, auch wenns natürlich keine Dauerlösung ist, ist Alufolie.
Ich hab unter dem Tisch Alufolie ausgelegt. Seitdem ist Ruhe. Sieht natürlich nicht sehr dekorativ aus. Das ganze liegt jetzt seit 4 Wochen so da. Ich wollt die Folie jetzt die Tage mal wieder wegnehmen und mal probieren, ob die Stelle mittlerweile evtl. "uninteressant" geworden ist.
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #10
Also Wodka oder reiner Alkohol geht auch-glaube es mir habe es selbst jetzt vor kurzem bei der nachbarskatze ausprobiert. das Tanjachen
-
-
Katzen von bestimmten Gegenständen fernhalten? Beitrag #11
guten abend,
unsere fellnasen lassen sich gut von was fernhalten, indem ich mandarinen/orangenschalen dorthin lege, z.b. in die blumentöpfe oben auf die erde.
naher als 20 cm gehen gehen sie dann nicht mehr ran.
lg
stefanie
luna und andiamo
Thema: