• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm?

Diskutiere Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und hoffe "Gleichgesinnte" zwecks Infoaustausch zu finden. Am Dienstag war ich mit meinen Perserkater Guinness, 13 Jahre...
  • Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #1
I

Iranke

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe "Gleichgesinnte" zwecks Infoaustausch zu finden.
Am Dienstag war ich mit meinen Perserkater Guinness, 13 Jahre zur Blutentnahme, da er oft spuckt und beim Röntgen eine leichte Verkalkung an der Niere entdeckt wurde. Beim Abtasten fiel der Tierarzt auf, dass eine Niere vergrößert ist. Heute erfuhr ich die Blutwerte: Kreatinin 296 mmol/l Referenzwert ist 195 mmol/l und Harnstoff liegt bei 19 mmol/l Referenzwert ist 11,4 mmol/l. Die Tierarzt meinte zwar, es sei nicht so dramatisch, aber wir solten gleich mit der Therapie beginnen. Also habe ich meinen Kater in die Praxis gebracht, wo er jetzt bis Samstag stationär eine Infussion erhält. Danach gibt es Diätfutter und ein homöopatisches Mittel.
Wer hat damit Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob ich mich schon um einen Bestatter kümmern soll oder noch Hoffnung haben darf.
Am schlimmsten war der Moment, wo ich Guinness beim Tierarzt zurück lassen mußte, er war noch nie aus seiner Umgebung (Wohnung) weg. Es hat mir das Herz zerrissen, aber tägliches in die Box, Taxi zum Tierarzt, dann dort mindestens 8 Std. im Käfig, dann wieder in die Box, hielt ich zu stressig für ihn. Aber ich weiß es nicht, was besser ist. Hoffe, er fügt sich dort in sein Schicksal. Fressen wird er dort nicht, das hatte ich der Tierarzt schon gesagt, deshalb bekommt er dann wohl auch gleich diese Infussion.

Ich bin verzweifelt - er ist das Liebste was ich habe.

Traurige Grüße aus Berlin

Iris

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #3
Hallo Iris,
Dein Tierarzt hat eine gute Entscheidung getroffen mit der Infusion. Je länger, um so besser, es ist eine Art Reinigung der Nieren. Die Werte werden mit Sicherheit sinken. Die Katzen kommen in der Regel gut damit zurecht, dass sie am Tropf hängen. Sie kriegen ja auch Futter angeboten, es kann gut sein, dass Guinness doch etwas zu sich nimmt.

Alles Gute Deinem lieben Kater, wird schon, bestimmt,
Kerstin

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #4
Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.
Habe heute morgen mit der Tierarzt telefoniert, Guinness hat die Nacht gut überstanden, ist ganz ruhig, war auf der Katzentoilette und nimmt einzelne Bröckchen von Hand auch an, wird aber auch infussioniert, so dass er Nährstoffe bekommt. Morgen vormittag testet sie die Nierenwerte und wenn alles gut ist, darf ich ihn um 12.30 Uhr wieder heim holen!!!
Übrigens Leber und Bauchpeicheldrüse sind in Ordnung. So dass erstmal keine weitere Erkrankung dazu kommt.
Nur muss er dann ans Diätfutter gewöhnt werden und das wird noch mal schwer - aber ich schaffe auch das, bzw. er.

Liebe, etwas entspanntere Grüße von Iris

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #5
Das freut mich, Iris.

Du siehst, Katzen halten schon was aus, die tun daheim nur immer so.;-)
Deinem Guinness alles Gute, er schafft das locker!

Viele Grüsse,
Kerstin

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #6
Hallo Iris,

es tut mir leid das es deinem Katerchen so schlecht geht.

Aber du hast ja heute schon etwas Positives gehört.

Es ist jetzt ganz wichtig das du am Ball bleibst, denn sind die Nieren einmal geschädigt, bleiben sie das auch.

Ganz wichtig ist aber auch, das du dich ein wenig weiter informierst, da viele TÄ immernoch auf dem alten *Stand* sind. Denn, du kannst sehr viel für deine Katze tun und ihr helfen und ihr noch viele schöne Jahre schenken.

Lass dir von der TÄ Ipakitine mitgeben, denn viele Katzen mögen das Diätfutter nicht. Ipakitine streust du über das Futter, mischt es unter und kannst somit gewohntes Futter geben. Das geht aber nur über Nassfutter, bei Trockenfutter nicht. Trockenfutter solltest du bei einer nierenkranken Katze eh weg lassen.

Ich drück euch die Daumen und bleib am Ball, Niereninsuffiziens ist kein Todesurteil, wenn es rechtzeitig entdeckt wird.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #7
Hallo,

bei meinem Kater wurde auch ein Nierenschaden festgestellt. Vor ca. 2 Wochen.
er spuckte häufig und wurde immer dünner. Zudem schlief er viel.
Das Blutbild zeigte, dass seine Nieren nur noch zu 30 % funktionieren. Er bekam nun jeden Tag Spritzen (Homöopatisch). Eine Infusion brauchte er nicht, da er nicht dehydriert war.
Ich muss ihn nun zu Hause spritzen. Erst jeden Tag nun nur noch alle 2 Tage.
Nach ein paar Tagen der Therapie war er schon ganz anders druaf. Er hat glänzenderes fell bekommen, hat in 3 Tagen über 200 Gramm zugenommen und spielt sogar wieder.
Mein Kater ist 16 Jahre alt, aber er benimmt sich wie ein junger Kater. Hammer!

Er bekommt nun auch , bis an sein Lebensende, Spezialfutter für Nierenkranke Katzen. Das geht gut ins Geld, aber das ist es mir wert!

Ich denke, dass es deiner Maus bald auch wieder gut geht!
Ich habe auch schon daran gedacht, wie ich das nun mache,wenn er eingeschläfert werden muss. Ich habe letztes Jahr schon meinen anderen Kater im Alter voin 14 Jahren verloren.
LEider ließ er sich kein Blut abnehmen und er hatte eine gesichtshälfte gelähmt. Eines morgens sah er mich so komisch an und ab da, jeden Tag Tierarzt und nach 6 Wochen das Ende.
Ich denke, dass er auch was mit den Nieren hatte, das sagte auch der Tierarzt aber wir konnten es nicht belegen.

Der 16 jährige ist wieder fit und das ist klasse. Also, Kopf hoch, das wird wieder :eek:)

Ich drücke fest die Daumen!

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #8
Hallo Petry,

danke für die aufmunternden Worte. Guinness bekommt jeden Tag seine Ampulle Renes Viscum (1ml direkt ins Maul). Seit dem ist er auch wieder fit: spielt, tobt, das Fell sieht schön aus und er frisst sehr gut - allerdings leider das falsche Futter. Ich versuche ihn gerade an RC Renal Diätfutter (Trockenfutter) zu gewöhnen. Mir ist aufgefallen, dass er danach morgens immer spuckt. Ob das am Futter liegt, an dem Stress, dass ich ihn hungern lasse, also ihm nicht sein gewohntes Futter gebe oder ob seine Werte wieder gestiegen sind (innerhalb von 2 Wochen???).
Wie machst Du das mit dem Futter? Was fütterst Du, auch Diät?

Viele Grüße

Iris

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #9
Hallo Iris, bei meinem Sultan wurde vor kurzen auch beginnende CNI festgestellt. Wie dein Guinness bekommt er im Moment täglich 1 Ampulle Renes viscum (20 Tage lang), dann jeden zweiten Tag. Zusätzlich hat mir die TÄ noch Tabletten mitgegeben, Vasotop 0,625, die eigentlich ein Herzmittel sind, aber auch die Nierendurchblutung fördern. Spreche mal mit deiner TÄ, ob das bei euch auch was bringen würde.

In zwei Wochen wird nochmals ein Blutbild gemacht, um zu sehen, wie sich die Werte entwickelt haben. Danach werden die TÄ und ich entscheiden, ob zusätzlich noch ein Phosphatbinder gegeben wird, da ich persönlich bei Nierensachen nicht viel von Trockenfutter halte und möglichst das gewohnte Futter weitergeben will.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #10
Hallo Petry,

danke für die aufmunternden Worte. Guinness bekommt jeden Tag seine Ampulle Renes Viscum (1ml direkt ins Maul). Seit dem ist er auch wieder fit: spielt, tobt, das Fell sieht schön aus und er frisst sehr gut - allerdings leider das falsche Futter. Ich versuche ihn gerade an RC Renal Diätfutter (Trockenfutter) zu gewöhnen. Mir ist aufgefallen, dass er danach morgens immer spuckt. Ob das am Futter liegt, an dem Stress, dass ich ihn hungern lasse, also ihm nicht sein gewohntes Futter gebe oder ob seine Werte wieder gestiegen sind (innerhalb von 2 Wochen???).
Wie machst Du das mit dem Futter? Was fütterst Du, auch Diät?

Viele Grüße

Iris

Hallo, Unser Tierarzt sagte uns, wir sollten bei dem Trockenfutter (füttern auch RC) lieber kleine Mengen füttern, da es im MAgen aufquillt und er dann erbrechen kann.
Vielleicht hast du zu viel im Napf. Versuch es mal!

LG

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #11
Moin,

ich kann die TÄ, die bei CNI oder anderen Nierenkrankheiten noch immer mit gutem Glauben Trockenfutter verabreichen nicht verstehen.

Jeder gut informierte Katzenhalter sollte wissen das Trockenfutter *TROCKENfutter* ist, welches durch Flüssigkeit aufquillt. Eine Nierenkranke Katze säuft eh schon wie blöde und muss dann noch mehr saufen.

Zudem enthält Trockenfutter Getreide und was weis ich nicht noch alles, was eh schon nicht gesund ist.

Bitte sprecht noch einmal mit euren TÄ und gebt lieber sehr hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Sprecht mit ihm über Alternativen und wenn nötig dann halt unter Zugabe eine Phosphatbinders.

Oft haben nierenkranke Katzen eh schon an Gewicht nichts zuzusetzen, jeder Hungertag oder weniger an Futtermenge lässt sie abnehmen und eine Zunahme wird verdammt schwierig.

Klar empfehlen TÄ gerne spezielles RC usw. logo, da verdienen sie ja auch dran und das Futter ist sooo schlecht.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #12
Moin,

ich kann die TÄ, die bei CNI oder anderen Nierenkrankheiten noch immer mit gutem Glauben Trockenfutter verabreichen nicht verstehen.

Jeder gut informierte Katzenhalter sollte wissen das Trockenfutter *TROCKENfutter* ist, welches durch Flüssigkeit aufquillt. Eine Nierenkranke Katze säuft eh schon wie blöde und muss dann noch mehr saufen.

Zudem enthält Trockenfutter Getreide und was weis ich nicht noch alles, was eh schon nicht gesund ist.

Bitte sprecht noch einmal mit euren TÄ und gebt lieber sehr hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Sprecht mit ihm über Alternativen und wenn nötig dann halt unter Zugabe eine Phosphatbinders.

Oft haben nierenkranke Katzen eh schon an Gewicht nichts zuzusetzen, jeder Hungertag oder weniger an Futtermenge lässt sie abnehmen und eine Zunahme wird verdammt schwierig.

Klar empfehlen TÄ gerne spezielles RC usw. logo, da verdienen sie ja auch dran und das Futter ist sooo schlecht.

Hallo, Tex

Ich kann deine Abneigung zu Trockenfutter nur teils verstehen. Meine Kater bekommen schon von Anfang an Trockenfutter und Nassfutter. Es gab nie Probleme und dass eine "alte" Katze etwas an den Nieren bekommt ist nichts ungewöhnliches. Klar, sicher, die eine ist anfällig und die andere nicht, dazu kommt sicherlich auch das nicht ganz richtige Futter.

Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich das Nassfutter von RC sehr teuer finde, zumal es nur 100g Tütchen sind und mein Kater sie in einem verputzt. Daraufhin sagte der Tierarzt, wir sollten ganz auf Trockenfutter umstellen, da es energiereicher ist und auch ergiebiger. Unser Katerchen hat an einem WE schon über 200 gr zugenommen, wieviel es nun ist erfahren wir morgen.

Er ist 16 Jahre alt und es geht ihm besser. Wir werden auf jeden Fall Nassfutter weiter zu füttern, da er es auch gerne frißt und warum soll man ihm das dann verwehren ? ;o)

Ich muss auch zur Verteidigung unseres Tierarztes sagen, dass ich noch nie so einen gewissenhaften Tierarzt erlebt habe wie ihn. Er hat sofort ein BB gemacht, obwohl mir gar nicht bewusst war, dass er Kater was an den Nieren haben könnte. Also kann ich ihm vertrauen und das mache ich auch. Er ist kein Tierarzt der auf Profit aus ist, sondern ein Tierarzt mit Herz und auch seine Frau, die ebenfalls TÄ ist und auch in der Praxis. Es ist familiär dort, man kann auch auf Raten zahlen und sie haben einen halben Zoo am Haus.

Mein Kater trinkt auch nicht übermäßig viel, er trinkt normal, würde ich sagen.
Mein anderer Kater, der hat sehr viel getrunken. Das viel richtig auf.
Er wurde 14. Er hatte einen Schlaganfall und auch wohl was an den Nieren. Er ließ sich nur kein Blut abnehmen, er hat sich so gewehrt, dass er kolabierte und der Tierarzt meinte, dass er ihm das nicht mehr antut. Es war aber auch kurz vor seinem Tod.
Warum dann noch so quälen?

LG

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #13
Hallo Petry,

ja ich habe eine Abneigung, eine gewaltige, wenns um Trockenfutter geht.

Katzen können, ausser Reis, kein Getreide verwerten, Zucker ist ungesund, Pappstoffe ebenso.

Es gibt in der Natur keine Mauskroketten oder hast du die schon mal gesehen!?

Katzen sind Wüstentiere und holen sich ihren Feuchtigkeitsbedarf aus dem Futter. Und das können sie nun mal nicht aus Trockenfutter.

In der Tierarzt Ausbildung lernen die nicht, wie man eine Katze wirklich richtig ernährt. Nur die wenigsten TÄ befassen sich nach der Ausbildung wirklich mit der richtigen Ernäherung der Tiere. Ich vermisse da meinen damaligen Lehrmeister und Tierarzt, ich hab gerne bei ihm gearbeitet, leider lebt er nicht mehr.
Selbst mich als Tierarzt-Helferin wollten die damals beschwören, wie toll Trockenfutter ist. Ja, sowas lernt man auf Lehrgängen, grauenvoll.

Das ist zwar jetzt ein Hund, aber egal. Unser Hund bekam auch Trockenfutter und ging auseinander wie ein Hefekloß. War ein Dackel und ein fetter Dackel sieht aus wie ne rollende Bockwurscht, nicht schön. Erst als er Nassfutter bekam, fand er seine Idealfigur.

Wie würdest du auseinander gehen, wenn du nur Fritten essen würdest.

Es gibt für Katzen ganz tolles Aufbaufutter, bekommt man im Zooladen von Kattovit usw.. Da ist zwar auch Getreide drin, ist aber allemal besser und enthält Feuchtigkeit. Damit hab ich meine alte Dame auch aufgepäppelt.

Denk mal drüber nach.

Ich möchte dich nicht angreifen, es soll nur ein Denkanstoß sein.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #14
Hallo Petry,

ja ich habe eine Abneigung, eine gewaltige, wenns um Trockenfutter geht.

Katzen können, ausser Reis, kein Getreide verwerten, Zucker ist ungesund, Pappstoffe ebenso.

Es gibt in der Natur keine Mauskroketten oder hast du die schon mal gesehen!?

Katzen sind Wüstentiere und holen sich ihren Feuchtigkeitsbedarf aus dem Futter. Und das können sie nun mal nicht aus Trockenfutter.

In der Tierarzt Ausbildung lernen die nicht, wie man eine Katze wirklich richtig ernährt. Nur die wenigsten TÄ befassen sich nach der Ausbildung wirklich mit der richtigen Ernäherung der Tiere. Ich vermisse da meinen damaligen Lehrmeister und Tierarzt, ich hab gerne bei ihm gearbeitet, leider lebt er nicht mehr.
Selbst mich als Tierarzt-Helferin wollten die damals beschwören, wie toll Trockenfutter ist. Ja, sowas lernt man auf Lehrgängen, grauenvoll.

Das ist zwar jetzt ein Hund, aber egal. Unser Hund bekam auch Trockenfutter und ging auseinander wie ein Hefekloß. War ein Dackel und ein fetter Dackel sieht aus wie ne rollende Bockwurscht, nicht schön. Erst als er Nassfutter bekam, fand er seine Idealfigur.

Wie würdest du auseinander gehen, wenn du nur Fritten essen würdest.

Es gibt für Katzen ganz tolles Aufbaufutter, bekommt man im Zooladen von Kattovit usw.. Da ist zwar auch Getreide drin, ist aber allemal besser und enthält Feuchtigkeit. Damit hab ich meine alte Dame auch aufgepäppelt.

Denk mal drüber nach.

Ich möchte dich nicht angreifen, es soll nur ein Denkanstoß sein.

Hallo, ich sehe das nicht als Angriff ;o) Da muss schon anderes kommen ;o)
Ich verstehe das und es leuchtet ein. Katzen trinken eh schon sehr wenig und dann noch Trockenfutter...das wäre als wenn wir Flakes ohne Milch essen würden und das Tag für Tag.
Ich sag ja, wir werden auch wieder Nassfutter kaufen, beim Tierarzt, denn dem vertraue ich, dass er mir da keinen Sch...verkauft.
Im Frssnapf sagte man mir auch, dass die Zusammensetzung des Futters vom Tierarzt doch etwas anders ist, als das was die haben und wir sollen das vom Tierarzt ersteinmal füttern und dann nochmal die Nierenwerte checken lassen, wenn es wieder gut/besser ist, dann könne man das Futter vom Fressnapf nehmen (das so ähnlich ist).

Meine Kater wurden noch nie artgerecht gefüttert. Das möchte ich auch gar nicht. Ich könnte nie Küken oder Mäuse verfüttern. UNd geschadet hat es meinen Tieren nicht, denn sie sind alt geworden. Sicher werden andere älter, aber das ist bei uns Menschen und anderen Tieren auch. Der Eine wird älter, der Andere nciht. Der Eine ist gesund, der Andere nicht.

Morgen haben wir ja wieder Termin beim Tierarzt.

LG

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #15
ein bisschen Trockenfutter ist sicherlich nicht schädlicher als wenn wir naschereien im gutem maße genießen. meine snacken das auch mal gerne, aber dann immer nur eine kleine handvoll.
was soll denn am RC so spektakulär sein????
ich hörte bis jetzt hier im forum nur was das für ein schrott ist, vom preis mal ganz abgesehen. wenn man katzen mit gutem Nassfutter ernährt ist das schon sehr nah an den fressgewohnheiten in der natur (natürlich is son küken noch besser).
ich würde aufhören Tierarzt und RC geld in den rachen zu werfen und lieber gutes Nassfutter (mit dem phosphatbinder eventuell) geben, da tust du der katze einen gefallen und deinem geldbeutel auch.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #16
Hallo Petry,

gut, dann bist du mir nicht böse. :)

Aber und da ist es wieder das Aber, vertrau doch net dem Tierarzt, zumindest nicht bei dem blöden Trockenfutter.

Stell dir einfach vor du isst ab heute nur noch trocken Brot und wehe du trinkst etwas dazu.

Das Nassfutter ist ganz gut. Geh doch einfach in die Zoohandlung und hole dir das Futter von Kattovit und vergleiche die Zutaten. Achte aber drauf welches du nimmst, es gibt welche gegen Harnsteine und für Nierenkrankheit. Meine kam mit dem von Kattovit gut zurecht. Aber ich habe sie eh mit mehr Fleisch ernährt, weil es mir wichtiger was das sie fraß.

Noch besser sind natürlich Küken usw.. Aber das muss man auch abkönnen.

Besprich doch mit deinem Tierarzt die alternative Behandlung mit einem Phosphatbinder, dann kannst du auch wieder ganz normales Futter geben.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #17
Hallo,

ja, ich werde ihn mal darauf ansprechen. Sind ja heute NAchmittag da.
Normals Futter wäre nicht schlecht und auch günstiger ;o)

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #18
Hallo Ihr,

also zum Trockenfutter: leider haben die Vorbesitzer von Guinness ihn 5 Jahre auf Trockenfutter geprägt. Als ich ihn holte, habe ich ihm Nassfutter diverser Sorten (teures und billiges) angeboten und Kiloweise weggeschmissen. Sogar Thunfisch wird verschmäht. Ich würde ihm sogar Fleisch kochen (obwohl ich Vegetarier bin). Aber es hilft halt nix, er frisst lieber den ganzen Tag gar nix, als dass er Nassfutter frisst. Er verweigert ja auch das Diätfutter und ich habe mir auch das Nassfutter von RC mitgenommen - keine Chance. Es muss derzeit das RC Indoor sein. Übrigens der Preis wäre mir auch egal - für meinen Kater ist mir nix zu teurer, wenn es ihm dann besser geht.

Also, wenn jemand noch eine konstruktive Idee hat, wie ich Guinness zum Diätfutter oder gar Nassfutter bekomme...

Viele Grüße,

Iris

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #19
Hallo Iris,

wenn er so fixiert auf Trockenfutter ist, probier doch mal folgendes.

Nimm ein klein wenig Nassfutter und streu mal einige Brocken Trockenfutter drüber. Drückst die ein wenig ins Nassfutter, das sie nicht lose sind.

Du kannst das Trockenfutter auch einweichen und dann drauf tun. Du musst da ein bissl tricksen.

Hab Geduld, das wird schon.

Sonst stell ihm doch beide Sachen hin. Aber vom Trockenfutter viel weniger, 2 Mahlzeiten oder so. Aber halt nicht die kpl. Menge.

Aber probier erst mal das von oben.

• Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? Beitrag #20
Guten Abend zusammen,

ich bin durch Zufall zu diesem Forum gestoßen und habe mich angemeldet. Ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen:

Am 01.11.2006 habe ich mir aus dem Tierheim meinen Kater "Felix" geholt. Damals war er 8 Jahre alt und ziemlich verängstigt. Es hat lange gedauert, bis er zu mir und besonders zu meinen Eltern (1 Jahr) Vertrauen gefaßt hat. Er hat jedes Jahr seine Impfungen erhalten und es war kerngesund. Nur etwas abnehmen sollte. Aber dieses ist bei einer reinen Wohnungskatze aber nicht ganz so einfach.

Im April diesen Jahres fing er an, mehrmals pro Woche zu spucken. Und natürlich jedes Mal auf den Teppich. Ich habe dann die Tierärztin (ich bestelle eine mobile Tierarztpraxis) kommen und ihn begutachten lassen. Nach einer Blutabnahme stand fest, dass sich die Nierenwerte sehr verschlechtert hatten. Auf dem Röntgenbild war zu erkennen, dass die Nieren für sein Alter und Gewicht viel zu klein waren. Man hatte mir gesagt, dass er nur noch spezielles Diätfutter zu fressen bekommen sollte.

Er war auch über Nacht bei der Tierärztin geblieben und dann konnte ich ihm wieder abholen. Das war im Juli 2010. Nach der Umgewöhnung auf das neue Futter schien es auch so, dass doch noch alles gutwerden sollte. Man hatte mir zwar gesagt, dass man eine chronische Niereninsuffizienz nicht heilen könnte, aber mit dem Diätfutter etwas bremsen konnte.

Nach ca. 5 Wochen sollte dann nochmals eine Blutabnahme zur Kontrolle der Nierenwerte erfolgen. Aber die Tierärztin meinte, er sieht ja ganz gut aus und wir sollten das auf Ende des Jahres verschieben.

Letzte Woche fing mein Felix wieder an zu spucken. Letzten Sonntag (05.09.2010) lag er nur teilnahmslos in der Ecke und kam auch nicht zu mir. Nach einem Anruf bei der Tierärztin wurde ihm am vergangenen Donnerstag (09.09.2010) wieder Blut abgenommen.

Am Freitag (10.09.2010) habe ich dann die niederschmetternde Diagnose erhalten, dass sich die Nierenwerte um das 3-fache verschlechtert haben.

Die Werte sind wie folgt:

Harnstoff: 36,8 mmol/l (Grenzwert: 11,3)
Kreatinin: 621,0 umol/l (Grenzwert: 168,0)

Man sagte mir, dass das noch 2 - 3 Wochen oder auch vielleicht 4 - 5 Wochen gutgehen könnte, aber man dem Tier damit keinen Gefallen tun würde. Es könnte sich auch rapide verschlechtern. Die Tierärztin riet mir bei einem gestrigen Telefonat zur Einschläferung, da man ihm nicht mehr helfen könnte. Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und möchte ihm die Infusionstherapie ersparen. Dieses bewirkt auch keine Wunder.

Nun habe ich mich sehr schweren Herzens dazu entschieden, meinen Felix morgen um 15:30 Uhr einschläfern zu lassen. Ich kann jetzt gar nicht ausdrücken, wie ich mich gerade fühle.

Ich versuche mich damit zu trösten, dass ihm ein längerer Leidensweg erspart geblieben ist.

Heute hat er auch fast den ganzen Tag in meinem Bett geschlafen. Ich glaube, Katzen wissen genau, wenn sie krank sind und es keine Hoffnung mehr für sie gibt.

Am meisten Angst habe ich jetzt davor, wie es ist, wenn ich morgen Nachmittag das erste Mal in meine Wohnung komme und er nicht mehr da ist, aber seine Sachen noch da sind. Und wenn ich seine Sachen in den Keller räumen muss.

Ich bin jetzt 32 und lebe alleine. Ich kann mir gutvorstellen, irgendwann einmal wieder eine Katze aus dem Tierheim mir zu holen, aber bestimmt nicht in den nächsten Wochen. Vielleicht dauert es auch ein paar Jahre. Mal sehen, wie die Stimmung bei mir ist.

Gruß sastkoch

Thema:

Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm?

Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund: Was Herrn Berry betrifft, so hat dieser Lümmel heute Vitaminpaste und solche zur Verbesserung der Darmflora bekommen. Hurra, er hat´s genommen -...
ich mach mich gerade so verrückt vor Sorgen: Liebe Foris, nachdem ich mit Ilvys verschiedenen Krankheits-Problemen die letzten Monate das Forum gefüllt habe, dachte ich, es kommt nun ENDLICH...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten