Moin,
ich kann die TÄ, die bei CNI oder anderen Nierenkrankheiten noch immer mit gutem Glauben Trockenfutter verabreichen nicht verstehen.
Jeder gut informierte Katzenhalter sollte wissen das Trockenfutter *TROCKENfutter* ist, welches durch Flüssigkeit aufquillt. Eine Nierenkranke Katze säuft eh schon wie blöde und muss dann noch mehr saufen.
Zudem enthält Trockenfutter Getreide und was weis ich nicht noch alles, was eh schon nicht gesund ist.
Bitte sprecht noch einmal mit euren TÄ und gebt lieber sehr hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Sprecht mit ihm über Alternativen und wenn nötig dann halt unter Zugabe eine Phosphatbinders.
Oft haben nierenkranke Katzen eh schon an Gewicht nichts zuzusetzen, jeder Hungertag oder weniger an Futtermenge lässt sie abnehmen und eine Zunahme wird verdammt schwierig.
Klar empfehlen TÄ gerne spezielles RC usw. logo, da verdienen sie ja auch dran und das Futter ist sooo schlecht.
Hallo, Tex
Ich kann deine Abneigung zu
Trockenfutter nur teils verstehen. Meine Kater bekommen schon von Anfang an
Trockenfutter und
Nassfutter. Es gab nie Probleme und dass eine "alte" Katze etwas an den Nieren bekommt ist nichts ungewöhnliches. Klar, sicher, die eine ist anfällig und die andere nicht, dazu kommt sicherlich auch das nicht ganz richtige Futter.
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich das
Nassfutter von RC sehr teuer finde, zumal es nur 100g Tütchen sind und mein Kater sie in einem verputzt. Daraufhin sagte der
Tierarzt, wir sollten ganz auf
Trockenfutter umstellen, da es energiereicher ist und auch ergiebiger. Unser Katerchen hat an einem WE schon über 200 gr zugenommen, wieviel es nun ist erfahren wir morgen.
Er ist 16 Jahre alt und es geht ihm besser. Wir werden auf jeden Fall
Nassfutter weiter zu füttern, da er es auch gerne frißt und warum soll man ihm das dann verwehren ? ;o)
Ich muss auch zur Verteidigung unseres Tierarztes sagen, dass ich noch nie so einen gewissenhaften
Tierarzt erlebt habe wie ihn. Er hat sofort ein BB gemacht, obwohl mir gar nicht bewusst war, dass er Kater was an den Nieren haben könnte. Also kann ich ihm vertrauen und das mache ich auch. Er ist kein
Tierarzt der auf Profit aus ist, sondern ein
Tierarzt mit Herz und auch seine Frau, die ebenfalls TÄ ist und auch in der Praxis. Es ist familiär dort, man kann auch auf Raten zahlen und sie haben einen halben Zoo am Haus.
Mein Kater trinkt auch nicht übermäßig viel, er trinkt normal, würde ich sagen.
Mein anderer Kater, der hat sehr viel getrunken. Das viel richtig auf.
Er wurde 14. Er hatte einen Schlaganfall und auch wohl was an den Nieren. Er ließ sich nur kein Blut abnehmen, er hat sich so gewehrt, dass er kolabierte und der
Tierarzt meinte, dass er ihm das nicht mehr antut. Es war aber auch kurz vor seinem Tod.
Warum dann noch so quälen?
LG