Welche Farbe?

Diskutiere Welche Farbe? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, mein Name ist Alexandra und ich lese mich jetzt schon länger durch sämtliche Foren. ei euch ist es nett und informativ da bleib ich jetzt...
  • Welche Farbe? Beitrag #1
L

Lexalein

Hallo, mein Name ist Alexandra und ich lese mich jetzt schon länger durch sämtliche Foren. ei euch ist es nett und informativ da bleib ich jetzt :)
Hab gleich mal eine Frage. Welche Farbe würdet ihr sagen hat mein kleiner Coonie?

Danke für die Antworten

Lg, Alex

5(1).jpg

• Welche Farbe?

Anzeige

• Welche Farbe? Beitrag #2
Das sollte im Stammbaum stehen. Was steht da denn drin?

• Welche Farbe? Beitrag #3
Hallo, da steht Silver Tabby.

• Welche Farbe? Beitrag #4
Auf jeden Fall was mit Weißanteil. "Silver-Tabby" ist keine adäquate Bezeichnung, da die Grundfarbe (black/blue/red/cream) fehlt. Am ehesten würde ich sagen "blue", aber grundsätzlich sieht mir das eher nach einer coonie-untypischen Farbe (lilac-tabby?) aus. Manchmal gehen die Blauen aber wohl auch etwas ins Beige...

• Welche Farbe? Beitrag #5
Hallo MC-SH,
ich hätte auch gesagt er ist ein Blue Silver Tabby white. Weil für Black silver Tabby white ist er zu hell.

• Welche Farbe? Beitrag #6
Wurscht, was er für ne Farbe hat. Er ist auf jeden Fall megahübsch!!! ;o)

• Welche Farbe? Beitrag #7
Danke Gibbs, das stimmt. Würd mich halt trotzdem interessieren welche Farbe er nun wirklich hat gg. Aber die kann sich ja auch noch etwas ändern! Oder?

• Welche Farbe? Beitrag #8
Das sollte im Stammbaum stehen. Was steht da denn drin?
Hallo, da steht Silver Tabby.

Also, wenn das tatsächlich so im Stammbaum steht, ist er falsch. Es wundert mich doch sehr, dass das weder dem Züchter noch dem ausstellenden Verein aufgefallen sein soll...

Frag doch noch mal beim Züchter nach.

Wie sind denn die Farben der Eltern und Großeltern, was steht denn dazu im Stammbaum? Es wundert mich auch, dass er so klar abgegrenzte weiße Pfoten hat, auch schaut mir die Farbe zu bräunlich für blue aus - vielleicht eher lilac? Wenn aber mit weiß.

[...] Würd mich halt trotzdem interessieren welche Farbe er nun wirklich hat gg. Aber die kann sich ja auch noch etwas ändern! Oder?

Eigentlich nein.

Scann doch bitte mal den Stammbaum ein oder fotografiere ihn ab und stell ihn mal ein, das würde mich echt interessieren!

Grüße, sauri

• Welche Farbe? Beitrag #9
Sorry, mein Coonie hat doch keinen Stammbaum. Hab nur den Impfpass von der Züchterin bekommen. Sein Vater hat einen Stammbaum. Den hab ich allerdings nicht. Der Vater war ein Black Torbie und die Mama war so wie Asterix nur ohne weiss. Die Dame von der wir den Kater haben hatte Ihren Kater verliehen als Deckkater und die Besitzerin der Katze kam dann mit Ihrer trächtigen Katze nicht mehr zurecht. also kam die Kätzin während der Zeit und auch noch 16 Wochen nach der Geburt zu der Frau wo ich ihn geholt habe. Haben uns damals alles genau angesehen. Und uns sofort in in verliebt. Meine Schwägerin hat eine kleine Hobbyzucht und war damals mit uns den Kater holen. Sie hat uns bestätigt das beide Elterntiere Main Coons sind. Nur bei der Farbe steht im Impfpass Silver Tabby. Da er aber seid wir ihn haben immer heller wird war ich mir nicht mehr so sicher.
Ich liebe ihn trotzdem. Werde die Züchterin fragen ob ich vielleicht den Stammbaum von der Mama auch haben könnte.
Danke, Alex

• Welche Farbe? Beitrag #10
Sorry, mein Coonie hat doch keinen Stammbaum. Hab nur den Impfpass von der Züchterin bekommen. Sein Vater hat einen Stammbaum. Den hab ich allerdings nicht. Der Vater war ein Black Torbie und die Mama war so wie Asterix nur ohne weiss. Die Dame von der wir den Kater haben hatte Ihren Kater verliehen als Deckkater und die Besitzerin der Katze kam dann mit Ihrer trächtigen Katze nicht mehr zurecht. also kam die Kätzin während der Zeit und auch noch 16 Wochen nach der Geburt zu der Frau wo ich ihn geholt habe. Haben uns damals alles genau angesehen. Und uns sofort in in verliebt. Meine Schwägerin hat eine kleine Hobbyzucht und war damals mit uns den Kater holen. Sie hat uns bestätigt das beide Elterntiere Main Coons sind. Nur bei der Farbe steht im Impfpass Silver Tabby. Da er aber seid wir ihn haben immer heller wird war ich mir nicht mehr so sicher.
Ich liebe ihn trotzdem. Werde die Züchterin fragen ob ich vielleicht den Stammbaum von der Mama auch haben könnte.
Danke, Alex

Der Vater war ein Black-Torbie? Sicher? Interessant... Hast du mal ein Bild von ihm, den würde ich doch gerne mal sehen. Und die Mutter war auch ohne weiß? Also, da stimmt so einiges nicht, denke ich und ich finde das alles etwas strange. Der Kater geht zum Fremddecken zu einer Züchterin, die dann mit der Katze überfordert ist? Hm, komische Konstellation...

Sag doch einfach mal, aus welcher Cattery er kommt, dann kann man auf der HP der Züchterin mal nach Fotos und den Stammbäumen schauen.

Grüße, sauri

• Welche Farbe? Beitrag #11
Kenn mich mit den Farben noch nicht so gut aus. Der Vater war Braun schwarz mit viel weiss. Die "Züchterin" wo ich ihn geholt habe hat keine Homepage. Die hat den Kater ja nur verliehen. Und Fotos hab ich leider keine

• Welche Farbe? Beitrag #12
  • Welche Farbe? Beitrag #13
.. eine wunderschöne Farbe!!

• Welche Farbe? Beitrag #14
vllt doof gefragt, aber kann da einer mal ein bild von einstellen oder soll ich doch lieber tante google befragen?

ich kommt ja noch nichtmals mit den farben meiner katzen zurecht (außer merlin, die is schwarz und hat ein weißes abzeichen)

• Welche Farbe? Beitrag #15
  • Welche Farbe? Beitrag #16
ich bin aber kein schlechter mensch, wenn ichs dennoch nicht schnalle, oder?

• Welche Farbe? Beitrag #17
ich bin aber kein schlechter mensch, wenn ichs dennoch nicht schnalle, oder?

Was?

Kenn mich mit den Farben noch nicht so gut aus. Der Vater war Braun schwarz mit viel weiss. Die "Züchterin" wo ich ihn geholt habe hat keine Homepage. Die hat den Kater ja nur verliehen. Und Fotos hab ich leider keine

Hm, verstehe es gerade nicht ganz. Du hast doch geschrieben, die Züchterin hätte ihren Deckkater an eine befreundete Züchterin zur Fremddeckung vergeben. Da diese mit der trächtigen Katze aber überfordert war (was ich ausgesprochen merkwürdig finde), habe sie die Katze samt Kitten zu sich genommen - richtig?
Es wundert mich schon ein bisschen, dass sie keine HP hat - das ist heute eigentlich Standard - und dass sie, wenn sie doch schon den Vater des Wurfes hat und die Katze der Bekannten aufgenommen hat, nicht in deren Namen Stammbäume beantragt hat oder die Katze in ihrer Cattery den Wurf hat machen lassen, zu einer Rassekatze gehört nun mal ein Stammbaum. Wie ist denn ihr Catteryname bzw. der, aus der die Mutterkatze stammt?

Grüße, sauri

• Welche Farbe? Beitrag #18
das is auch alles a bissl kompliziert. Die Dame wo ich Asterix her habe, hat ihren Kater verborgt an eine Privatperson für ihre Kätzin. Dann is die ´trächtige Katze sie angefallen und darum kam die Kätzin dann zu dem Kater um in Ruhe ihre kitten zu bekommen und aufzuziehen.
Mir war es "bitte nicht böse sein" egal das Asterix keinen Stammbaum hat. Ich find ihn nämlich wunderschön. Auch wenn er jetzt lila ist :)

• Welche Farbe? Beitrag #19
das is auch alles a bissl kompliziert. Die Dame wo ich Asterix her habe, hat ihren Kater verborgt an eine Privatperson für ihre Kätzin. Dann is die ´trächtige Katze sie angefallen und darum kam die Kätzin dann zu dem Kater um in Ruhe ihre kitten zu bekommen und aufzuziehen.
Mir war es "bitte nicht böse sein" egal das Asterix keinen Stammbaum hat. Ich find ihn nämlich wunderschön. Auch wenn er jetzt lila ist :)
Ich habe nicht gesagt, dass er lila ist :shock: :lol:, aber ich glaube, die Farbe ist bei dem MC gar nicht anerkannt, aber da es ja offenbar ein HLH-Mix kann er schon auch was nicht Zugelassenes haben.

Dir ist schon klar, dass die Züchterin durch die Weitergabe/das Fremddecken ihres Deckkaters an eine "Privatperson" ihres Vereines verwiesen werden sollte :evil:, so etwas ist absolut unseriös und man sieht ja, wohin es führt. Gut, dass die Dame danach wenigstens etwas mehr Verantwortungsgefühl entwickelt hat... Ich gehe mal davon aus, dass die 'Privatperson' sicherlich keine Zuchterlaubnis mit der Katze hatte, nicht wahr? Ich kann echt verstehen, dass die meisten Züchter nur noch frühkastriert abgeben! Wäre wohl für das Tier auch besser gewesen - während der Trächtigkeit rausgerissen aus der heimatlichen Wohnung, naja. Was soll ich sagen, es ist immer wieder dasselbe bei den Schwarzzüchtern... Leider werden diese aber auch immer weiter unterstützt :wink:. Es wundert mich doch sehr, dass dich deine Schwägerin nicht vor so etwas gewarnt hat, lässt ihr Verein denn ein solches Verhalten zu?!

Unter den Umständen wirst du wohl nie erfahren, welche Farbe dein Katerchen hat, es sei denn du lässt einen Gentest machen.

Und auch hier noch mal die dringende Bitte, gerade weil es so viele schlechte und verantwortungslose Vermehrer gibt:
Wer unbedingt etwas Besonderes, also ein Rassetier haben will, sollte auch die Verantwortung, die der damit eingeht, tragen und seine Tiere bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen!

Grüße, sauri

• Welche Farbe? Beitrag #20
Hallo Saurier, danke für deine ansführliche Antwort. Also besitze ich nur einen Maine Coon ähnlichen Halblanghaarkater in einer schönen Farbe gg. Ist mir auch recht. Für mich ist er mein Maine Coon Kater :) Farbe hellbunt.
Wir haben ihn damals im Internet gesehen und mussten ihn einfach haben. Es war der letzte aus seinem Wurf von insesamt 3 Katern und ich denke er hat bei uns ein gutes zuhause gefunden.

Lieben Dank an alle, alex

Thema:

Welche Farbe?

Welche Farbe? - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten