• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit Katzen

Diskutiere Probleme mit Katzen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, zuersteinmal möchte ich betonen, dass ich meine Katzen Biene (11 Jahre) und Maja (12 Jahre) wirklich liebe. Ich lebe mit Ihnen seit 11...
  • Probleme mit Katzen Beitrag #1
T

traumfee80

Hallo, zuersteinmal möchte ich betonen, dass ich meine Katzen Biene (11 Jahre) und Maja (12 Jahre) wirklich liebe. Ich lebe mit Ihnen seit 11 Jahren, hab sie also im "kleinkind-Alter" bekommen, und das Zusammenleben war immer sehr schön! Sie sind sehr lieb, haben noch nicht mal etwas gesagt (geschweige denn "zurückgeschlagen"), als meine Tochter im Babyalter ihnen die Schnurrbarthaare einzeln rausgerissen hat. Wie schon gesagt, ich liebe sie sehr; aber ich kann nicht mehr!!

Im Alter werden sie immer schwieriger, es ist kaum noch zum Aushalten. Angefangen hat es vor 1,5 Jahren mit Biene, die plötzlich mit Vorliebe auf die Couch gemacht hat. Haben eine Riesen-Summe für ne Katzentherapeutin ausgegeben, da wir uns die Ursache nicht erklären konnten. Am Kind lag es nicht, da es erst nach dem 1. Geburtstag der Kleinen anfing. Couch war komplett ruiniert, trotz "Ecudor" zum Neutralisieren des Urins (kostete auch viel, hat zwar sehr gut angeschlagen, aber nicht bei so vielen Litern...)

Das Problem haben wir nach einem langen Kampf hinbekommen, in dem wir 3 Plastikschüsseln in der Wohnung aufstellen, in die sie bis heute macht. Klappt super, auch wenn die Wohnung teils streng riecht. Aber die Couch wird geschont.

Damals waren wir mit beiden in der Tierklinik zum Abchecken, obs gesundheitlicher Art ist (war auch nicht ganz billig). Biene war komplett gesund, nur Maja (die früher mein kleiner "Stubenelefant" war) hatte oft gekotzt und daher stark abgenommen. Sie haben keine Ursache gefunden und haben auf Katzenfutterunverträglichkeit getippt. (Ursache hätte vielleicht durch ne OP gefunden werden können; die hätte weit über 1000 EUR gekostet; und nur "in's Blaue" wollte ich Maja nicht operieren lassen). Also versuche ich es seit über einem Jahr mit Spezialfutter. Sie kotzt kaum noch (nur, wenn sie heimlich bei Biene mitfrisst). Aber da stellt sich das nächste Problem: man soll wegen der Unverträglichkeit mindestens 8 Wochen das Spezialfutter geben. Nun sind beide Katzen so verwöhnt, dass sie das gleiche Futter nie mehr als 2 Tage hintereinander essen wollen. Es bleibt einfach stehen. Ich weiß, Ihr denkt, ich sollte es länger stehen lassen, irgendwann frisst sie es schon. Aber tut sie nicht, glaubt mir!!! Die einzige Folge ist, dass sie mehr bei Biene mitfrisst und wieder kotzt.

Dementsprechend habe ich verschiedene Sorten vom spezialfutter (versch Marken etc) geholt, damit sie Abwechslung hat. Sie frisst viel (auf den Packungen steht als Tagesration 2 Schalen, Maja nimmt das Doppelte und wiegt trotzdem nur noch etwas über 2 kg, früher waren es fast 5!!!) Man muss dazu sagen, das eine Schale über 1 EUR kostet, summiert sich im Monat ganz schön. Insbesondere, wenn ich einiges wegwerfen darf, da ihr die Sorte heute nicht passt, die sie vorgestern aber noch mit Vorliebe gefuttert hat.

Und was das Fass langsam zum Überlaufen bringt: seit einigen Wochen hat sie Durchfall - und beweist es uns, in dem sie nicht mehr ins Klo macht, sondern in den Flur. Was eigenartig dabei ist: sie macht ca. 2x täglich: 1x total flüssig, und 1x feste Würste. Ist aber 100%ig Maja!!! Und es stinkt viiiiel bestialischer als sonst; mir wird so schlecht, dass ich jedesmal kurz vorm Würgen bin.

Habe den Kot in der Tierklinik testen lassen, alles negativ. Entwurmt auch mal sicherheitshalber, keine Besserung. Und heute nacht hat sie ihren Durchfall im Flur auf'm Parkett gelassen - und ich bin reingetreten...

Wie schon gesagt, ich liebe sie gaaanz doll, aber ich kann langsam nicht mehr. Ständig Schüsseln für Biene leeren, den Boden vom Durchfall reinigen, aufpassen, wer was frisst und dann immer die Sorge, was Maja fehlt.

Sorry für die unendliche Geschichte, aber ist jemand dabei, der noch einen heißen Tipp für mich hat (außer die OP)???

Vielen herzlichen Dank,
traumfee80

• Probleme mit Katzen Beitrag #2
Stinkender Durchfall könnte auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Da wäre ein Check angebracht.

Ansonsten, was fütterst du? Was bekommt die gesunde Katze, was die kranke?

• Probleme mit Katzen Beitrag #3
.. hört sich stark nach einer Bakteriose an ...

• Probleme mit Katzen Beitrag #4
Moin,

es gibt Katzen, die haben im Alter Probleme mit den Darmbakterien, die nehmen dann ab. Dafür gibt es beim Tierarzt ein Pulver (was auch net viel kostet) was hilft.

Thema:

Probleme mit Katzen

Probleme mit Katzen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten