Futtermengen.....

Diskutiere Futtermengen..... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte dieses Thema richtig einstellen. Danke. Ich habe zwei Kater. 10 Monate und fast 20 Wochen...
  • Futtermengen..... Beitrag #1
jona43

jona43

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, bitte dieses Thema richtig einstellen. Danke.

Ich habe zwei Kater. 10 Monate und fast 20 Wochen alt.
Beide fressen zeitgleich. Der Große bekommt zwei Drittel und der Kleine ein Drittel von einer Tüte. Der Große frisst sehr gut. Der Kleine schlabbert nur die Sosse bzw. das Gelee, manchmal auch ein paar Bröckchen. Er frisst aber nie auf. Drei Stunden nach dem Futtern, quäkt der Kleine und will mehr. Wieder wird nur Sosse geschlabbert! Auch wenn ich Paté anbiete .... nur ein paar Bröckchen. Dann ist erstmal Ruhe.
Auf der anderen Seite muss ich den Großen irgendwie bändigen, sonst macht der Restentleerung. Und der neigt leider ein wenig zum Klopps.
Heute ist es wieder besonders schlimm. Der Kleine hat um 6.30 Uhr Futter bekommen und quäkt seit 9 Uhr wieder rum. Nun habe ich ihm ein bisschen gegeben .... er hat bisschen gefressen und quäkt weiter rum.
Irgendwie wirkt er unzufrieden!! Habt ihr vielleicht eine Idee? Sogar der große Kater wirkt ein wenig genervt.

Vielen Dank, Heike

• Futtermengen..... Beitrag #2
viel. mögen sie was anderes....:razz:
als allererstes gehört eine feste zeit wann gefüttert wird,
auch wenn sie quengeln....
ich kann dir nur von uns sagen,um 5.30 kekommt eine ,eine halbe dose grau(100gr)...mittag zwischen 11.30 und 12.00 den rest von der dose,sprich ca. 50 gr......und abends zwischen 18 u. 19 uhr eine ganze dose(100gr)...und das hält bis in der früh...
die andere frißt auch fast immer zur gleichen zeit,wenn sie da ist und keine mäuse bekommen hat oder was vom nachbarn....

• Futtermengen..... Beitrag #3
Feste Zeiten halten wir ein. Es klappt auch ganz gut.
Nur dieses Sossengeschlabber beim Kleinen treibt mich in den Wahnsinn! Ich habe schon hin und her versucht.
Eine Zeit lang wollte der Lütte fast nur Trockenfutter. Auch nicht so gut! Davon habe ich ihn schon ein wenig entwöhnt. Vielleicht ist es eben eine Trockenfutter-Katze! Macht mich nicht besonders glücklich ..... aber am Ende hat die Katze wohl das sagen! :-?

• Futtermengen..... Beitrag #4
das stimmt nicht so ganz....man muß nur hartnäckiger sein als das kleine monster...:twisted:und ich habe ja auch so eine Trockenfutter katze,die mich bis vor kurzer zeit auch gemoppt hat...:mrgreen:aber wir haben uns geeinigt,das sie einmal oder zweimal am tag Nassfutter frißt...und dann ihr Trockenfutter bekommt...:p
ich habe da von schesir 50 gr dosen chicken with duck für häppchenfresser und das bekommt sie,und wenn sie es nicht mag,dann kommt es weg,weil sonst die kleine da ist,ich mach das bis zu dreimal...hinstelllen,wegnehmen...katze kommt...hinstellen... und beim drittenmal frißt sie es..
ich habe lang und viel probiert mit dem futter,aber ich denke wir drei haben jetzt verstanden und uns einwenig arrangiert,dann klappt das...
viel solltest du mal die soße weglassen,und es einmal anders probieren..:wink:

• Futtermengen..... Beitrag #5
*lacht* .... die hat dich gemobbt? Herrlich.
Ich stehe auch öfter daneben und wenn er abgelenkt ist, klopfe ich mit dem Finger an den Futternapf: "Komm friss mein Mäuschen ... hier spielt die Musik!"
Bisschen Nassfutter bekomme ich ja rein. Und Trockenfutter gibt es nur ein paar Bröckchen am Mittag.
Ich werde mir aber mal das Schesir-Futter genauer ansehen, vielleicht wird das ja gemocht.

Danke, Heike

• Futtermengen..... Beitrag #6
ich dachte mir halt,schauste nach kleine dosen zwischen 50-75 gr,das frißt sie,und vom Trockenfutter wird sie nie wegkommen,aber zumindestens zur hälfte,das reicht mir und ihr...:razz:
und das mit soße und gelee habe ich einmal pobiert und habs weg,denn wie du sagst...nur soße schlabbern und rest stehenlassen...muß nicht sein..
und ich weiß auch,wie schnell man weichgekocht wird von den mistviechern(sorry,aber manchmal sind sie welche)und man nachgibt,denn sie könnten ja verhungern und tuen einem leid...
wie gesagt..viel probiert gut arrangiert und jeder ist zufrieden...:pbis zum nächsten tanz...:roll:

• Futtermengen..... Beitrag #7
Weichgekloppt war ich von der ersten Sekunde an. Diese Ganoven ....... :lol:

• Futtermengen..... Beitrag #8
meine kleine mit ihren 2 jahren,die hat zur zeit soviel hunger,das ihr die 200 gr nicht reichen,die ist ständig auf der suche nach was eßbaren im haus,schon alleine wenn man in die küche geht,ist sie da,hat aber erst gefressen,ich bin echt schon am überlegen,ob ich ihr nicht 50 gr mehr gib......:roll:

• Futtermengen..... Beitrag #9
200g/Mahlzeit oder Tag?
Deine Betty ist doch auch eigentlich eher ein Püppchen oder hab ich das falsch vor meinem geistigen Auge? Ich würd ihr die 50g ehr gönnen.

• Futtermengen..... Beitrag #10
am tag tina,und etwas Trockenfutter am abend.....
wo ich sie letztens hab gewogen,hat sie glaube ich 4,7 kilo gehabt oder waren es 5,ich muß sie nochmal wiegen,aber das sie nicht so groß ist....hm.....
es hat immer gereicht,aber zur zeit ist es echt schlimm mit ihr.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermengen..... Beitrag #11
Okeeee^^, also vom Gewicht her........
Hm, vielleicht braucht sie im Moment einfach merh Energie? Das es nur ein Phase ist? Sie tobt doch auch draußen rum........
Im Kaklo ist alles ok? Sonst evtl Würmer?

• Futtermengen..... Beitrag #12
sie geht erst ab mittag raus,vorher mag sie nicht...:roll:im klo ist es auch gut,ich denke auch das es momentan ein fressflash ist...:lol:haben wir menschen doch auch hin und wieder....:wink:

• Futtermengen..... Beitrag #13
Eben, denke ich auch. Ich würd ihr etwas mehr geben und es beobachten. Bin allerdings auch eh kein Freund von Fütterungsempfehlungen, weil ich denke JEDE Katze ist anders, frißt anders, bewegt sich anders, verstoffwechselt anders und sowieso und überhaupt ALLES IST ANDERS!:mrgreen: Solang sie nicht zu mopsig und gesund sind.........

• Futtermengen..... Beitrag #14
der anfall hält ja lange an....:lol:wir sind bei 300 gr angelangt,in der früh, mittag und abends jeweils 100 gr,und mehr kriegt sie nicht und wird einmal in der woche gewogen.....
die hat gefessen und hat immer noch hunger,die geht nach dem fressen raus,10 min später kommt sie wieder rein und läuft direkt zur futterstelle ,ich könnte da ja noch was finden..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futtermengen.....

Futtermengen..... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten