Kater mag nur Trockenfutter :-(

Diskutiere Kater mag nur Trockenfutter :-( im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr lieben, unser zugelaufener Kater frisst nur Trockenfutter. Ich habe schon viele verschiedene Sorten Nassfutter hingestellt, aber er...
  • Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #1
palmenstrand76

palmenstrand76

Hi ihr lieben,

unser zugelaufener Kater frisst nur Trockenfutter. Ich habe schon viele verschiedene
Sorten Nassfutter hingestellt, aber er schnuppert nur dran und geht dann weg. Ist es denn
sehr schlimm das er nur Trockenfutter mag? Könnt ihr mir
vllt. einen Tipp geben wie ich ihm Nassfutter schmackhaft
machen kann? Welches Trockenfutter empfehlt ihr?
Er trinkt auch nur Katzenmilch. Das hingestellte Wasser verschmäht er und
trinkt lieber draussen am Teich.
Muss ich mir Sorgen machen?

Lg
Lilli

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #2
Hallo Lilli,

ich hab hier auch so ein Nassfutter verschmäher ;)
die futtert höchstens mal das Cachet von Aldi... aber alles andere wird grundlegend ignoriert.

was du versuchen kannst, das Nassfutter mit Trockenfutter zu bestreuen, damit es lecker riecht ;)

wegen dem Wasser unsere Katzen haben mittlerweile einen Katzenbrunnen, weil sie viel mehr und viel besser aus beweglichem Wasser trinken...

Auch wenn es hier VIELE gegner gibt, aber ich fütter meine Mietzen lieber mit Trockenfutter bevor ich sie "zwinge" Nassfutter zu fressen wenn sie es nicht wollen.

An Trockenfutter gibt es hier:

-Cachet von Aldi
-Attica von Netto
-Royal Canin (gelegentlich)
-Felix

da ist für jeden meiner 4 Fresssäcke was dabei *lach*

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #3
Das gleiche Problem habe/hatte ich hier auch. Trockenfutter der hit, aber Nassfutter so naja. Ich habe es ganz einfach gemacht, er kriegt jetzt Morgens einen kleinen Klecks Trockenfutter mit Vitamin Paste, Abends einen kleinen Haufen
mit Malzpaste, dafür ist aber der Napf mit Nassfutter immer gefüllt. So bleibt Ihm kaum was anderes überig Als das zu fressen was da ist.:mrgreen: Und es funktioniert. Hat aber ein paar Tage gedauert bis er das gepeilt hat.:razz:

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #4
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Tja man macht sich schon seine Gedanken. Mal heißt es Trockenfutter ist gut, dann wieder es ist schlecht?! Wo bekommt man denn diese Vitamin- bzw. Malzpaste? Also das mit dem Trockenfutter bestreuen hat leider auch nicht geklappt.

Mein lieber Nachbar (und langjähriger Katzenbesitzer) gab mir vor ein paar Tagen den "Tipp" es mit
Hähnchenbrustscheiben naturell, die es ganz dünn abgepackt gibt im Wurstregal. Oh man das ist ja voll der Renner, mittlerweile steht er nur noch Spalier wenn wir an den Kühlschrank gehen und bettelt.
Leider hab ich jetzt gelesen das Wurst nicht gut für Katzen ist. Gebt ihr euren Katzen trotzdem
auch mal sowas? Ich hoffe, dass er jetzt nicht krank wird.

Wie sieht es denn mit dem Katzenbrunnen aus? Könnt ihr mir einen empfehlen?

Ich werd wohl heute noch mal in alle Zoohandlungen gehen und mich beraten lassen. Ich will
ja schließlich das es unserem kleinen Freund gut geht.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

LG
Lilli

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #5
Hallo, hier ist ein Beitrag aus einem anderen Forum, der beschreibt sehr gut, wie man eine Futterumstellung vornehmen kann.

Wurst würde ich nur als gelegentliches Leckerlie nehmen. Die ist für Katzen zu stark gewürzt. Rohfleisch wäre da die bessere Alternative. Da kannst Du alles nehmen, außer Schwein und Wildschwein.

Zu Katzenbrunnen und Pasten kann ich dir nichts sagen, da bei uns sowas nicht im Einsatz ist.

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #6
Hallo. Die Pasten bekommst Du in fast jedem Laden mitlerweile. Zumindest aber im Laden für Tierzubehör. Katzenbrunnen sind bei vielen eine super Idee. Leider bei meinen nicht. Minke trinkt nur! aus dem lfd. Wasserhahn in der Badewanne oder das abgestandene und meist dreckige Wasser vom Teich. Ich habe deswegen schon den 3! Trinkbrunnen. Demnächst wird der nächste Versuch mit einem von KIH unternommen. Hoffentlich auch der letzte. Dazu kommt, dass Minki auch nur Trockenfutter frist. WEnn NF dann nur das Gormet mgl. Rind. :-?

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #7
nun, wenn er das nur mag, achte dort auf hohem Fleischanteil... kein Getreide, lieber andere Kohlenhydrate ....

versuche dem Tier neben Trockenfutter, Frischfleisch anzubieten.... man könnte z.B. ohne weiteres Trockenfutter und Frischfleisch 50/50 ohne einer vielzahl aufwendiger Sublis. verknüpfen...
dazu müßte man sich natürlich mit der Wertigkeit des Fleisches und der Beistoffe auskennen.

aber es lohnt sich ,

lg
Verena

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #8
Hi,
meine Morli frisst auch nur Trockenfutter, Max am liebsten Nassfutter. Ich dachte wenn der Kleine das Nassfutter frisst, wird sie es evtl.auch mal probieren - aber nee. Sie schnuppert dran und fängt an zu scharren, als wollte sie es vergraben. Auch Trockenfutter darüber steuen hat nichts gebracht. Also steht jetzt immer von jedem etwas da und jeder frisst was ihn schmeckt. Der Tierarzt meinte, wenn genug zu Trinken angeboten wird, ist das kein Problem. Mit dem Wasser ist das auch unterschiedlich. Das Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche wird nur 50/50 mit Katzenmilch getrunken. Das Wasser aus dem Wasserhahn im Bad - 1 Etage höher bitte nur pur! Katzen haben eben ihren eigenen Kopf (und Geschmack)! ;-)

LG
Miria mit Morli u. Max

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #9
Ich koche gelegentlich mal Hähnchenbrustfilet .... aber Hallo! Meine Miezen benehmen sich wie plöde, wenn ich sowas mache. Die bewachen den Topf!!

@Miria

Das Wasser kommt aber aus derselben Leitung?

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #10
Na ja, der Hauswasseranschluss ist der gleiche. Ins Bad an den bestimmten Wasserhahn geht aber nur eine Kaltwasserleitung und an die Spühle in der Küche - warm und kalt. Vielleicht ist das der Grund. Vom anderen Wasserhahn im Bad (warm u. kalt) wollen sie das Wasser nämlich auch nicht.

Miria

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #11
Ach, guck an. Das schmeckt dann wohl doch ein wenig anders.

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure vielen Antworten. Also ich war noch mal im Zooladen und habe mich dann für Royal Canin Trockenfutter entschieden... Schon als ich die Tüte zu Hause aufgemacht habe, habe ich gleich den Unterschied zu den Billigprodukten gerochen. Jolly kam auch sofort an und hat voll losgelegt mit Fressen.
Bei seiner Körpermasse 2,5 kg, steht dort ein Tagesbedarf von 50 g. Er ist jetzt fast bei 300 g täglich. Ist das schlimm? Ich hab auch mal Hähnchenbrust gekocht, er hat es zwar gefressen, aber sehr widerwillig und wahrscheinlich auch nur weil kein Trockenfutter dastand.
Wegen dem Trinkbrunnen, da hat mir eine Freundin empfohlen, einen Zimmerbrunnen zum Beispiel aus dem Baumarkt zu holen, dass werd ich wohl mal probieren...die Dinger die im Zooladen für teuer Geld stehen und wo man ständig noch Filter kaufen muss, sind mir nicht geheuer.
Nach der Wurst bettelt er jetzt zum Glück nicht mehr so oft und so bekommt er es nur noch zwischendurch als Leckerli sodass er davon auch nicht krank werden kann.

LG
Lilli

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #13
Also erstmal, der einzige Unterschied der mir im Zusammenhang RC und "Billigsorten" einfällt, ist wirklich der Preis. Ansonsten, alles Hühnerfutter mit sehr viel Getreide.

Bei seiner Körpermasse 2,5 kg, steht dort ein Tagesbedarf von 50 g. Er ist jetzt fast bei 300 g täglich. Ist das schlimm?

Wie alt ist er eigentlich ungefähr. 2,5 kg wären für einen ausgewachsenen Kater wenig. Aber 300 g sind, meine Meinung, viel zu viel. Trockenfutter hat die Angewohnheit erst im Magen aufzuquellen. Schlimmstenfalls kann es passieren, dass er alles wieder rausreihert. So groß sind Katzenmägen nicht. Außerdem wird er innerhalb kürzester Zeit wohl wirklich fett (sorry, aber ich benutzte das Wort bewusst) werden. Schaue mal auf der Packung nach dem Tagesbedarf einer 4 kg Katze und richte dich danach.

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #14
Meine TÄ erklärte mir, dass 50 g Trockenfutter einer 400 g Dose Nassfutter entspricht.
Dann frisst also dein Katerchen ..... *rechnetwieplöde* ..... umgerechnet 2400 g Nassfutter pro Tag.
Auweia ...... der wird wohl nicht lange 2,5 Kilo wiegen ......

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #15
Hallo Ihr Lieben,

also hab Jolly gestern mal gewogen, da die 2,5 kg Erstgewicht beim Tierarzt vor 4 Wochen waren.
Er wiegt jetzt 3,3 kg. Find ich aber als normal da er ja total ausgehungert war als er uns "gefunden" hat.
Ja, das hat mich nachdenklich gemacht wegen dem Futter. Aber er hat immer Hunger und sagt man nicht "Katzen fressen nur soviel bis sie satt sind"? Gebrochen hat er noch nie...aber seit einigen Tagen sieht das KaKlo lecker aus...ich weiß nicht wo der kleine Kerl das alles herholt. Vorher hat er aber auch nie soviel "gemacht". Ich versuche jetzt erst mal die Mahlzeiten zu reduzieren sodas ich vllt. auf ca. 100 g Trockenfutter am Tag komme..schließlich bekommt er ja auch noch Katzenmilch und abends seine Scheibe Hühnchenbrustfilet.

Wie kann ich ihm denn das ständige Betteln abgewöhnen? Ist es normal das er so einen großen Hunger hat? Vom Tierarzt hat er vor 2 Wochen eine Tablette gegen Würmer bekommen. Denkt ihr das er vllt Würmer hat? Kann im Kaka aber nichts erkennen (was man so noch sehen kann durch das Streu).

LG
Lilli

• Kater mag nur Trockenfutter :-( Beitrag #16
"Katzen fressen nur soviel bis sie satt sind"?
Ja das sagt man, aber das betrifft in der Regel nur Katzen, die von klein auf immer satt zu essen hatten und nie hungern mussten. Deren Sättigungsgefühl ist gut entwickelt.

Katzen, die eine Hungerperiode durchgemacht haben, wissen, sie müssen fressen, wenn was da ist, wer weiß, wann es wieder was gibt. Das trifft wohl auch bei euch zu.

Wie kann ich ihm denn das ständige Betteln abgewöhnen? Ist es normal das er so einen großen Hunger hat?

An den wirklich großen Hunger glaube ich nicht, eher, dass er auf Vorrat frisst durch seine Erfahrungen als Streuner.
Zum Abgewöhnen wirst Du einen langen Atem brauchen. Führe einigermaßen feste Futterzeiten ein. Dazwischen solltest Du das Gejammer ignorieren. Das wird sehr schwer werden, vor allem für dich. Aber mit der Zeit wird er wieder soviel Vertrauen haben und wissen, dass es regelmäßig was zu fressen gibt.

Zu Wurmkuren kann ich leider nichts sagen. Meine sind Wohnungskatzen und es war noch nie eine Wurmkur nötig.

Ach ja, und wegen der Kotmenge, ja nun er frisst wie ein Scheunendrescher und im RC sind viele Füllstoffe enthalten, die von der Katze nicht verwertet werden können. Das kommt nunmal hinten wieder raus.

Thema:

Kater mag nur Trockenfutter :-(

Kater mag nur Trockenfutter :-( - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten