Katze oder keine Katze in Singlehaushalten?

Diskutiere Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also bei meiner TÄ gibts keinen mengenrabatt. die haben zum beispiel für die kastrationen vorschriften vom veterinäramt. deshalb muss ich 180...
  • Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #21
also bei meiner TÄ gibts keinen mengenrabatt. die haben zum beispiel für die kastrationen vorschriften vom veterinäramt.

deshalb muss ich 180 euro haben, für beide operationen

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #22
Unser Mäxchen habe ich damals aus Unwissenheit als Einzelkatze von einem Reiterhof geholt. Mein Mann ist 1994 plötzlich gestorben und ich wollte, dass mein damals 5 1/2 Jahre alter Sohn einen Kumpel zum Schmusen hat. In unserem Haus lebte außerdem meine schwer pflegebedürftige Mutter, so dass die Katze nie alleine im Haus war. Mäxchen war Freigänger - wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend und haben einen großen Garten - hat sich aber nie mit anderen Katzen vertragen. Hunde waren kein Problem. Mäxchen mussten wir leider im letzten Herbst erlösen lassen, weil ihre Nieren versagten und es trotz intensiver Behandlung (unser Nachbar ist Tierarzt und kümmerte sich rührend) im fortgeschrittenen Stadium zu Krampfanfällen kam.
Inzwischen lebt meine Mutter nicht mehr und ich bin ganztags berufstätig. Mein Sohn - inzwischen 21 Jahre alt - absolviert eine Berufsausbildung, so dass bis 17 Uhr keiner von uns zu Hause ist. Wir haben seit Juni 2010 die beiden Kater und es ist schön mit anzusehen, wie die beiden Jungs miteinander spielen, schmusen, kuscheln und kämpfen. In der Zeit, in der wir zu Hause sind, ist der Kontakt sehr intensiv, aber ich glaube nicht, dass sie uns tagsüber sehr vermissen. Wir sehen ja auch, wie die Bude tagsüber "bespielt" wurde. Ob wir die beiden Jungs später mal raus lassen, wissen wir noch nicht.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #23
Mit unbekannter Größe meinte ich auch keinen Mengenrabatt beim Tierarzt. Aber man steckt nunmal nicht drin, ob ein Tier einen Unfall hat oder chronisch erkrankt, zum Beispiel. Und schwupps ist man von 0 auf 1000.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #24
Wir haben seit mehr als 30 Jahren immer eine/n Katze/Kater zur Zeit und haben zunächst jahrelang auch ganztags gearbeitet.

Nach unseren Erfahrungen sollte man nur eine Katze anschaffen, wenn sie Freigang hat, so wie ich ohnehin der Meinung bin, dass eine Katze "raus" muss. Wenn ich sehe, wie glücklich unsere Miezen Blättern oder Schmetterlingen hinterherjagen oder ganz einfach unter einem Busch liegen, sich in Katzenminze wälzen und ihr Terrain abschreiten, kann ich nicht glauben, dass die Wohnungshaltung optimal ist.

Am allerwohlsten haben sich unsere Katzen immer gefühlt, wenn wir draußen im Garten waren; das konnte man deutlich sehen. Sie "dackelten" dann immer hinterher, freuten sich über Ansprache, waren still dabei. Das ist das wahre Katzenglück.
Wenn Dir das noch nicht möglich ist, solltest Du vielleicht noch etwas warten.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #25
also bei meiner TÄ gibts keinen mengenrabatt. die haben zum beispiel für die kastrationen vorschriften vom veterinäramt.

deshalb muss ich 180 euro haben, für beide operationen

huuuch.. ich wollte mich grade erschrecken wegen den 180 euro... aber du hast ja n mädel dabei das ist ja teurer!!

Also zu den restlichen Kosten... Bei futter merke ich nun einen kleinen unterschied von mehr kosten. Bei einer Katze hab ich kleinere Dosen gekauft von Felix nun kauf ich die großen von Lux.

Und ich hab trotz 2 Katzen nur ein Kaklo. Ich hatte mal zwei stehen, aber das wurde nur widerwillig benutzt. Daher hab ich das wieder weg gestellt. Und alles geht gut.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #26
ja, ich hab 2 katzen... für majoran kostet das 79 euro und für gini kostet das 99 euro

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #27
Emma war anfangs ein Wohnungs-Einzelkitten. Ich würde es nie wieder so machen, wobei man aber sagen muss, dass Emma dafür eine sehr pflegeleichte und "normale" Katze geworden ist, zumal sie "wild" vom Bauernhof kam. Nur die erste Zeit war sie -verständlicherweise- recht ängstlich und aggressiv (v. a. beim Spielen).

Kein Mensch kann einer Katze den Artgenossen ersetzen, denn kein Mensch kann genauso schmusen, raufen und toben wie eine Katze.

Nach unseren Erfahrungen sollte man nur eine Katze anschaffen, wenn sie Freigang hat, so wie ich ohnehin der Meinung bin, dass eine Katze "raus" muss. Wenn ich sehe, wie glücklich unsere Miezen Blättern oder Schmetterlingen hinterherjagen oder ganz einfach unter einem Busch liegen, sich in Katzenminze wälzen und ihr Terrain abschreiten, kann ich nicht glauben, dass die Wohnungshaltung optimal ist.

Und was für ein schöner Anblick es ist, wenn man seine Katze vom Auto überfahren tot am Straßenrand liegen sieht (oder vergiftet oder vom "tierlieben Nachbarn" totgeprügelt, weil Katzi da immer in den Garten gekackert hat...). Oder noch besser: Wenn die Katze gar nicht wieder nach Hause kommt/man sie gar nicht wiederfindet. Ist sie überfahren und irgendwo lieblos "beseitigt" worden? Wurde sie von Tierfängern entwendet?

Komplett artgerecht kann man seine Katze heutzutage nicht mehr halten, weder drinnen noch draußen. Die Zeiten, in denen man Katzen relativ gefahrlos draußen rumlaufen lassen konnte (weil wenig Verkehr, viele ländliche Siedlungen...) sind vorbei.

Es würde übrigens kein seriöser Züchter seine Kitten in Einzelhaltung oder aber ungesicherten Freigang abgeben.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #28
...
Und was für ein schöner Anblick es ist, wenn man seine Katze vom Auto überfahren tot am Straßenrand liegen sieht (oder vergiftet oder vom "tierlieben Nachbarn" totgeprügelt, weil Katzi da immer in den Garten gekackert hat...). Oder noch besser: Wenn die Katze gar nicht wieder nach Hause kommt/man sie gar nicht wiederfindet. Ist sie überfahren und irgendwo lieblos "beseitigt" worden? Wurde sie von Tierfängern entwendet?

Komplett artgerecht kann man seine Katze heutzutage nicht mehr halten, weder drinnen noch draußen. Die Zeiten, in denen man Katzen relativ gefahrlos draußen rumlaufen lassen konnte (weil wenig Verkehr, viele ländliche Siedlungen...) sind vorbei.

aus diesen gründen überlege ich mir sehr stark ob ich meine beiden zwerge wirklich ganz rauslassen will... sobald das ameisengift komplett weg ist auf der terrasse werden sie da natürlich wieder raus dürfen... aber ich glaube weiter will ich sie nicht lassen... in der umgebung gibt es viele leute die katzen fremd füttern und kinder die katzen zum am schwanz ziehen toll finden... und die autobahn ist nicht weit weg... und während der erntezeit könnten sie im erntefahrzeug des bauern landen... oder im wald neben an abgeschossen werden...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #29
Zwei Katzen in Single-Haushalten und das Single-Dasein ist erfüllt von Glück ...

Da schmeiße ich jede Partner-Börse in den Ofen ...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #30
Hallo Felice,

FREIGÄNGER - ja als Freigänger kannst du eine Katze gut alleine halten, auch wenn du vollzeit arbeiten gehst. Guck doch mal im Tierheim, dort gibt es viele sicher viele Freigänger (auch Einzelgänger) zu vermitteln.
Ist nur fraglich, ob bei dir die Möglichkeit besteht die Katze herauszulassen?

WOHNUNGSKATZE - nein, bei reinen Wohnungskatzen empfehle ich mind. 2 Katzen, damit die zusammen spielen und kuscheln können. Am Besten holst du zwei die sich kennen zusammen, eine spätere Zusammenführung kann schwierig werden.
Auch dabei finde ich sollte man mind. 0,5-1h Zeit am Tag für die Wohnungskatzen zum Spielen haben.

Gruß Pussycatss

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #31
Zwei Katzen in Single-Haushalten und das Single-Dasein ist erfüllt von Glück ...

Da schmeiße ich jede Partner-Börse in den Ofen ...

da muss ich dir leider grob wiedersprechen.

genau so wie ich bei einer katze niemals den spielpartner ersetzen kann, kann eine katze niemals eine partnerin für mich ersetzen...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #32
.. sollte sich meine Frau je von mir trennen, Jazzro, hole ich mir noch zwei Katzen und gut ist - Männer und Frauen zusammen wohnen, naja ...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #33
.. sollte sich meine Frau je von mir trennen, Jazzro, hole ich mir noch zwei Katzen und gut ist - Männer und Frauen zusammen wohnen, naja ...

ich kann mir nichts schöneres vorstellen als wenn man harmonisch mit seiner partnerin zusammen wohnt... gemeinsam um die wohnung kümmert und sich sonntag abends vielleicht einige lieblingsserien zusammen auf dem sofa anschaut

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #34
ich kann mir nichts schöneres vorstellen als wenn man harmonisch mit seiner partnerin zusammen wohnt... gemeinsam um die wohnung kümmert und sich sonntag abends vielleicht einige lieblingsserien zusammen auf dem sofa anschaut

Jupp... das ist es auch. Und dazu zwei kleine Wusel-Kater die sich zum kuscheln noch dazu legen :)
Ich liebe es!

P.s. Jazzro...79 euro für kastra is auch viel oder? Ich hab für beide 100 bezahlt... hmmm...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #35
.. seit über 20 Jahren verheiratet, wissen mein exquisites festes Prachtmädel und ich da ganz gut bescheid - es kann durchaus schön sein - ab und an ...

.. das mit den Serien - ja, NAVY CIS z.B. - da schlagen wir uns gerne anerkennend gegenseitig auf die Hinterköpfe - Sonja als Gibbs und ich als Spinozo ...

.. aber als Single - auch nicht schlecht - viel Platz für Tiere und alte Stereoanlagen ...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #36
.. seit über 20 Jahren verheiratet, wissen mein exquisites festes Prachtmädel und ich da ganz gut bescheid - es kann durchaus schön sein - ab und an ...

.. das mit den Serien - ja, NAVY CIS z.B. - da schlagen wir uns gerne anerkennend gegenseitig auf die Hinterköpfe - Sonja als Gibbs und ich als Spinozo ...

.. aber als Single - auch nicht schlecht - viel Platz für Tiere und alte Stereoanlagen ...

ich hasse alte technik. ich hab immer das neuste vom neusten.

aber zurück zum thema :mrgreen:

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #37
also wo wir schon bei technik sind... gucken wir nicht unbedingt NAVY CIS oder sontigs Sonntags Programm, sondern nehmen uns unter der Woche spannendes auf und gucken das :-D

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #38
.. alte Technik ist noch wie geschmiedet und atmet - neue Technik ist aus Fernost hat den Wert von ein paar Cent, stammt vom Spotmarkt, ist hochprozentig defekt, klingt nach Blech und sieht aus wie Kinderspielzeug ...

Hast Du jemals einen Phase Linear aus den frühen 80ern gehört, einen großen Marantz - wohl nicht ...

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #39
.. alte Technik ist noch wie geschmiedet und atmet - neue Technik ist aus Fernost hat den Wert von ein paar Cent, stammt vom Spotmarkt, ist hochprozentig defekt, klingt nach Blech und sieht aus wie Kinderspielzeug ...

Hast Du jemals einen Phase Linear aus den frühen 80ern gehört, einen großen Marantz - wohl nicht ...

ich bin ein kind der 80er... ich bin in den 80ern aufgewachsen

zurück zum thema, bitte

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #40
Jazzro, kann es sein, dass ich Dir ein Dorn im Auge bin?

Thema:

Katze oder keine Katze in Singlehaushalten?

Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten