• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate

Diskutiere Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein siebenjähriger Kater Indi ist seit November 2009 in tierärztlicher Behandlung wegen Schnupfen und Niesen. Anfangs wurde er...
  • Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #1
B

belugawal

Hallo zusammen,
mein siebenjähriger Kater Indi ist seit November 2009 in tierärztlicher Behandlung wegen Schnupfen und Niesen. Anfangs wurde er mit Antibiotikum behandelt, danach homöopathisch, danach mit einem Mittel gegen Allergien und zu guter letzt mit einem Pilzmittel. Zudem wurde ein Ultraschallbild von seinem Kopf gemacht - zum Ausschluss von einem Tumor oder einer Zahnwurzelentzündung. Laut Tierarzt ist er ein kerngesunder und idealgewichtiger Kater, aber der Tierarzt ist mit seinem Latein am Ende. Weitere mögliche Schritte, laut ihm, wäre ein Krankenhausaufenthalt mit CT.
Meiner Meinung nach hat er eine Immunschwäche. Man müsste sein Immunsystem wieder aufbauen.
Was ratet ihr mir was ich alternativ zum krankenhausaufenthalt noch tun kann?
Kennt sich jemand mit immunstabilisierenden Möglichkeiten aus?
Wenn ja , mit welchen?
Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten.
Belugawal

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #2
kannst du das, was dort in schwarz steht.. bitte noch mal deutlicher machen... kann es nicht lesen.... und wie mir wird es wahrscheinlich vielen gehen...

lg antje

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #3
habe es geändert, danke dir für den hinweis, ich bin das erste mal in so einem forum und muss mich erst zurecht finden, lg

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #4
Hallo,

wurde schon ein Sekretabstrich gemacht? Das hat bei meiner Momo sehr geholfen. Da wurden die Keime bestimmt und gezielt mit dem passenden AB behandelt. Seither ist sie, die jahrelang unter chronischem Schnupfen litt, schnupfenfrei.

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #5
Danke. Nein, es wurde noch nicht gemacht, weil der Tierarzt meinte, dass da nur eine Menge Umweltkeime nachgewiesen werden können. Wie hieß den der Abstrich? Wurde der mit Narkose durchgeführt?

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #6
Nein, das ist quasi wie ein Wattestäbchen, das in das Nasenloch geführt wird. Ist zwar unangenehm für die Katze, da durch das Niesen und den Schleim alles gereizt ist, aber es mußte sein. Ein Labor kann Keime, die eine Krankheit auslösen durchaus von Umweltkeimen unterscheiden.
Wie der Test heißt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wurden bei meiner Momo Bakterien, die normalerweise bei Katzen nicht vorkommen können, nachgewiesen. Es wurde gleichzeitig vom Labor das richtige AB bestimmt, das Momo dann über 8 Wochen nehmen mußte.

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #7
Liebe Eva,

herzlichen Dank Dir. Ich werde das genau so versuchen. Ehrlich gesagt verstehe ich nciht, dass der Tierarzt das so angezweifelt hat. Im übrigen habeich auch eine Momo, die aber kerngesund ist. Hätte sie sich nicht angesteckt nach so langer Zeit?

Viele Grüße - Friederike

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #8
6 Monate (!) klingt eher nach Katzenschnupfen, dann wäre die Gabe von AB kontraproduktiv gewesen, da AB die Abwehrkraft senkt und einem Virus Tür und Tor öffnet ...

Hatte der Kater auch Fieberschübe?

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #9
Liebe Eva,

herzlichen Dank Dir. Ich werde das genau so versuchen. Ehrlich gesagt verstehe ich nciht, dass der Tierarzt das so angezweifelt hat. Im übrigen habeich auch eine Momo, die aber kerngesund ist. Hätte sie sich nicht angesteckt nach so langer Zeit?

Viele Grüße - Friederike

Hallo Frederike,

nö, meine Katzen haben sich auch nicht angesteckt. Obwohl es bei meiner Momo Bakterien waren, gegen die Katzen nicht geimpft werden.
Ich habe hier insgesamt 11 Katzen und Kater rumspringen :wink:

• Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate Beitrag #10
ok, danke Dir.

6 Monate (!) klingt eher nach Katzenschnupfen, dann wäre die Gabe von AB kontraproduktiv gewesen, da AB die Abwehrkraft senkt und einem Virus Tür und Tor öffnet ...

Hatte der Kater auch Fieberschübe?
Hallo,

er ist geimpft. Er ist quiitschfidel und hatte nie Fieber.

Gruß - Friederike

Thema:

Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate

Schnupfen und Niesen seit über 6 Monate - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Kater schreit ständig: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Oben Unten