Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun?
Diskutiere Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage
Ich habe ein kleines Kätzchen und durch viel Toberei mit ihrem Bruder hatte sie ein...
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #1
Hallo
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage
Ich habe ein kleines Kätzchen und durch viel Toberei mit ihrem Bruder hatte sie ein tränendes Auge (Tierarzt sagte es läge am Toben). Er empfahl mit Bepanthen Augensalbe. Wird auch schon besser.
Jetzt ist Kijona 4 Monate alt und noch nicht geimpft weil sie schon seid sie vier Wochen alt ist gesundheitliche Probleme hat. Daher kamen wir gar nicht erst dazu sie zu impfen weil sie halt bisher nicht 100% gesund war und der Tierarzt sagte dann wolle er ungern impfen.
Zum eigentlichen Problem:
Vor Kurzem habe ich festgestellt das die Kleine Kijona beim durch die Nase atmen röchelt. Es hört sich an wie schnarchen. Ihr Augen sind wieder schlimm tränig geworden. Seid vorgestern schläft sie nur noch und aß und trank nichts mehr.
Ich bin gestern dann zum Tierarzt gefahren. Jetzt bekommt Kijona Ampitab Antibiotika. Durch meine Hartnäckigkeit habe ich es hinbekommen das sie was gegessen hat.
Ein absolut zuverlässiger Tipp wenn Katzen nicht essen mögen ist Menschen Babybrei mit Hühnchengeschmak aber ohne Zucker. Hat wieder Erwartens hervorragend geklappt alles andere wollte sie erst nicht. Ein bischen davon aufs Katzenfutter und dann gings los. Zwar nicht so viel wie sonst aber immerhin. Trinken habe ich mit einer Plastikspritze VORNE ins Maul gegeben, damit sie es halt nicht in die falsche Röhre bekommt, das hat sie dann auch angenommen und geleckt. Außerdem habe ich Vitaminpaste mit unter geschoben ^^ Das isst sie eig nicht gerne ich habe aber gute Erfahrungen damit in der Gesundheitsfürsorge und während Krankheit gemacht. Naja mit viel Geduld hat sie zumindest ein bisschen gegessen und getrunken und wenn ich sie aufs Katzenklo setzte, sie miaut vorher, dann macht sie auch rein hat also kein Durchfall o.ä. Sie kann dann auch, zwar etwas zittrig, zurück laufen und auf Sofa zurück klettern aber vorher steht sie aus eigenem Antrieb nicht auf. Ich bin echt überfragt. Der Tierarzt sagte gestern als erste Vermutung Katzenschnupfen er hat aber dann die Augen gesehen und meinte Katzenschnupfen wäre es eher nicht. Jetzt gebe ich halt Antibiotika und beobachte sie bis heute Abend wenn keine Besserung eintritt fahre ich nochmal hin.
Was mir aber aufgefallen ist: Nach jedem Bissen reißt sie weit das Maul auf und leckt hektisch. Hab schon mal gedacht vielleicht ne Mandelentzündung oder etwas in die Richtung? Und sie hatte die ganze Zeit nicht gezittert aber nachdem sie gestern das erste Mal gegessen hat zittert sie immer mal wieder? Ich habe jetzt 2 Nächte nicht geschlafen und bin jetzt echt überfragt. Ihr Zustand verschlechtert sich nicht mehr wird aber auch nicht besser. Ich dreh echt bald durch. Ich weiss nicht was ich sonst noch tun soll
Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder meine Beschreibung kommt euch bekannt vor.
Danke schon mal
Jakeline
-
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #2
Hallöchen!
Vorweg: ich bin kein Fachmann, also ist meine Vermutung auch nicht zwangsläufig glaubwürdig. Aber aufgrund eigener Erfahrung in Sachen Atmung, Herz und Nieren würde ich auf Wasser in der Lunge oder ein Problem mit dem Herzen tippen.
Mein Kater - der damals allerding schon 14 war - und auch meine erst kürzlich verstorbene Jackie hatten beide Wasser im Körper und ebenfalls geröchelt. Auch die restlichen Beschreibungen passen in Etwa in das Schema, das ich in den letzten zwei Jahren beobachten musste.
Hast du schon mal dran gedacht dir eine zweite Meinung bei einer Klinik oder einem anderen Arzt einzuholen? Wasser spürst du übrigens an der Härte des Bauches. Beziehungsweise kannst es auch an der Atmung erkennen. Wenn sie "pumpt", also von den Flanken her stoßweise atmet, hat sie evtl. mit der Lunge ein Problem.
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #3
Das wird immer undurchsichtiger..... Als ich sie vorhin etwas gekrault habe und dabei ans Bein gekommen bin hat sie gemauzt. Ich habe dann ihre Beine beguckt und weiss nicht ob sie einfach kraftlos ist und ihr das bewegen jetz unangenehm ist weil sie sich ja 2 Tage nicht bewegt hat auf jeden Fall humpelte sie als sie aus dem Katzenklo gekommen ist und meckert wenn wir ihr ans Bein fassen! Ich werd verrückt vor Sorge!
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #4
Hi
Also ich täte den Tierarzt wechseln.
Malen nach Zahlen und Raten (von deinem Tierarzt) ist nichtmehr zeitgemäss ....eine Blutuntersuchung sollte dringend mal gemacht werden (oder ist das schon passiert und du hast es nicht erwähnt?)
Wenn die Katze nichtmehr selbstständig aufstehen, Laufen und fressen kann ist das eine klare Notsituation....
Wasser im Körper könnte von den Symptomen her auch sein, aber ich glaube doch eher an die Virusinfektion...sind die Schleimhäute im Rachen und Maul gerötet und/oder entzündet?
Seit wann geht es dem Kätzchen denn so extrem schlecht....?
Du sagst sie wäre seit vier Monaten nicht gesund...hat der Tierarzt denn gesagt, was sie hat (hast nur von gesundheitlichen Problemen gesprochen...).
Du musst auf jeden Fall die Zwangsfütterung beibehalten und dafür sorgen dass die Kleine ihr Immunsystem aufbauen kann..das geht aber nur mit Tierarzt-Unterstützung, weil von allein verschwindet der Infekt leider nur selten....
Ich tippe auf Schnupfen oder Ähnliches...habe dasselbe vor ca 4 Wochen mit meinem Plüsch durch...er hatte ähnliche Symptome
LG
Kris
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #5
Also ich war eben nochmal beim Tierarzt. Der is wirklich super. Das ist ja schon der zweite wo ich bin am Anfang war ich noch bei nem anderen.
Mit lange krank meine ich einfach das die Augen immer mal wieder gereitzt waren und sie nen bissl verrotzt war deswegen wollte ich zumindest noch nicht impfen.
Das sie nicht mehr richtig und selbständig laufen kann ist ein Riesen Problem. Aber das ist ja auch erst seid heute. Sie hat wahrscheinlich was am Rücken und dadurch Schmerzen in den Beinen und im Rücken. Was genau kann nur eine Tierklinik VIELLEICHT sagen. Aber in der Klinik machen die im Endeffeckt auch nur das was die TÄ, in der Praxis sind 2, heute schon gemacht hat. Das ist nur noch mehr Stress (die nächste Klinik ist 1 1/2 std. entfernt) für Kijona und die spritzen auch nur eine Millionen Spritzen rein. Das ist das letzte was die Kleine braucht. Dadurch das ihr Immunsystem ja eh geschwächt ist wäre das jetzt ihr sicherer Tod. Narkose und Infusionen und weiss ich nicht was alles würde sie nicht überleben. Dafür ist sie einfach schon zu schwach.
Sie hat jetzt Antibiotika und noch was anderes gespritzt bekommen meine Freundin meinte Cortison und selbst das hat sie schon arg mitgenommen. Ich war da schon nicht mehr mit drin weil ich so geheult habe.
Wenn die Behandlung bis morgen nicht anschlägt dann muss sie vermutlich eingeschläfert werden. Wenn sie solche Schmerzen hat wäre alles andere nur Tierquälerei. Ich glaub, dann sterbe ich mit. Ich hab in nem anderen Thread ja schon was geschrieben dazu. Ihr Mutter, Salia, wurde erst am 21.7.2010 unter mysteriösen Umständen überfahren. Ich wollte Kijona behalten weil sie das letzte ist was mir von Salia geblieben ist und liebe sie auch über alles. Die kleine hat ein Talent dazu jemanden anzusehen und der Mensch hat keine Chance mehr. Man muss sie einfach lieben. Ich glaube nach Salias Tod steh das nicht nochmal durch.
Lg Jäcky
P.S. Danke für eure Hilfe!
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #6
Ich vermute auch einen der Katzenschnupfenviren. Und die bekommst mit AB nicht weg. Denn wenn die Augen in Mitleidenschaft gezogen sind, dann ist das keine Herzkrankheit.
Wurde denn schon mal ein Abstrich der Augen gemacht? Da kommen z.B. Clamydien in Betracht. Der Herpesvirus nimmt die Katzen auch ordentlich mit und und und.
Ohne so einen Abstrich von Augen und Nasensekret kann man doch garnichts sagen.
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #7
Sehe ich genauso wie Eva...
Lass dir bei dem nächsten besuch vom Tierarzt noch Convalescence Support von Royal Canin und ne Spritze mitgeben....das ist eine hochdosierte Aufbaunahrung...mit normalem Futter wirst du nichts erreichen. Das ganze in die Spritze und 2-3x täglich ab damit ins Kätzchen...
LG
Kris
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #8
Das ist ja noch nicht mal das Problem die Augen tränen ja nicht mehr und die Nase ist jetzt nach dem Antibiotika auch wieder frei. Das Problem ist der Rücken.
Irgendwas stimmt da nicht und das verursacht Schmerzen in den Beinen und auch im Rücken. Bisher kann man nichts feststellen sie hat heute nochmal was gespritzt bekommen aber wenn es gar nicht besser wird... ich mag gar nicht dran denken! Morgen muss ich wieder zum Doc aber die sagte es sieht nicht gut aus. Und das sind wirklich super Ärzte!
Augen und Nase sind wie gesagt wieder okay soweit.
Jetzt erst mal wieder ein schlaflose Nacht während ich das permanet schlafendes Kätzchen bewache!
Sonst hoffe ich das sie vielleicht einfach Gliederschmerzen oder sowas hat und das die Spritzen helfen aber dann wäre ja auch die TÄ nicht so besorgt gewesen! Ich bin nach 3 Tagen langsam echt am Ende!
Sehe ich genauso wie Eva...
Lass dir bei dem nächsten besuch vom Tierarzt noch Convalescence Support von Royal Canin und ne Spritze mitgeben....das ist eine hochdosierte Aufbaunahrung...mit normalem Futter wirst du nichts erreichen. Das ganze in die Spritze und 2-3x täglich ab damit ins Kätzchen...
LG
Kris
Das mache ich ja schon seid Montag also das mit dem Convalescence Support! Ich versuche hier wirklich mit allen erdenklichen Mittel sie auf die Beine zu kriegen aber es tut sich einfach nichts.
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #9
Nun, die Katzenschnupfenviren gehen, genau wie Grippe beim Menschen, auch unheimlich auf Knochen und Weichteile (also Muskeln). Und das sind nun einmal Schmerzen.
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #10
OK....sry muss ich überlesen haben mit dem Futter....
Ist die Kleine gefallen..auf den Rücken oder so...beim Menschen täte ich entweder auf ein Bandscheibenproblem oder eine Nervenentzündung tippen..bei letzterer müssten aber die Etzündungswerte im Blut extrem hoch sein.... Bandscheibenvorfall oder sowas lässt sich nur durch ein CT feststellen....oder durch einen guten orthopädisch begabten Tierarzt
-
-
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun? Beitrag #11
Ja das weiss ich ja alles aber nachdem meine Katze vor vier Wochen überfahren wurde bin ich voller Angst. Die TÄ macht sich ja auch nicht umsonst Sorgen! Ich bin einfach so zwiegespalten. Ich tue hier alles erdenklich Mögliche: Ich bin seid Montag jede Nacht wach, schlafe kaum! Ich reiche ihr Futter was sie zaghaft frisst und gebe Wasser immer wieder auf das Futter während sie isst. Außerdem gebe ich ihr mit der Spritze Wasser VORNE ins Maul damits nicht in die falsche Röhre rutscht. Das leckt sie dann auch fleißig. Vitaminzeugs geb ich ihr und zum Tierarzt fahre ich auch. Ich tue ja alles was ich kann aber ich hab das Gefühl es geht ihr immer schlechter anstatt besser! Ich bin von Angst völlig zerfressen! Tut mir leid wenn ich mich nicht richtig ausdrücke ich bin grad wirklich am Ende vor allem nach der Tierarzt Diagnose. Heute und morgen versuchen wir es weiter wenn sich dann immer noch nichts tut und es schlimmer wird muss sie eingeschläfert werden! Ich hab einfach Schiss!
Thema: