Katze greift meinen Sohn an!

Diskutiere Katze greift meinen Sohn an! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamis und papis! Mein Sohn wurde am 14.9.09 geboren und als er 8monate alt war haben wir beschlossen einen kleinen Kater dazu...
  • Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #1
Walkuere

Walkuere

Hallo liebe Katzenmamis und papis!

Mein Sohn wurde am 14.9.09 geboren und als er 8monate alt war haben wir beschlossen einen kleinen Kater dazu zuholen. Der Kater hat von Anfang an Aufmerksamkeit bekommen die er auch heute noch bekommt. Am Anfang war alles noch in Ordnung doch mittlereweile ist mein Sohn im rasenden Krabbelalter und ist somit das perfekte Beutetier für den Kater der mittlerweile erst 3monate alt ist. Mein Sohn muss nur den Flur entlang krabbeln und schon kommt mein Kater an und schmeisst scih auf ihn rauf und beisst ihn ins genick OO und das find ich nicht witzig! Ich hab schon alles probiert.Wasserspritze,Klaps auf po oder für kurze Zeit einsperren im Badezimmer weil ich ihn einfach nicht mehr in die Nähe von meinem Sohn lassen kann. Kann mir wer von euch helfen???Hat jemand damit erfahrung???

Liebe Grüsse Walküre

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #2
.. finde einen guten Harmonie-Platz für den Kater - so macht das ja keinen Sinn.

Da ist etwas kaputt, warum auch immer - vielleicht hat der kleine Pupser versehentlich an den Barthaaren gebastelt - wer soweit ist, wie Euer Kater, will zeigen, wer hier das Sagen hat - da kannst Du Feliway-Steckerchen vergessen ...

.. außerdem bringt das Viechlein jetzt alle Strafen auf einen Nenner - den Zwergenmenschensack ...

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #3
Tja, wenn ich richtig gerechnet habe, war das kleine Katerchen maximal 6 Wochen alt, als es zu euch kam. Kein Wunder, dass er deinen Sohn angreift, das Tierchen ist nicht sozialisiert, denn die Sozialisierungsphase erfolgt nun einmal bei Katzen bis zur 12. bis 14. Woche. Deshalb sollten Katzenkinder frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.
Entweder gebt ihr das Katerchen ab oder ihr holt ein zweites Kätzchen, mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert, dazu.

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #4
Ein zweites Kätzchen geht leider nicht weil die Wohnung nur 72m² hat und somit gerade mal für eine Katze reicht (finde ich). Er ist ja auch noch jung und ich denke das es ja auch normal ist das er spielen will vor allem mit meinem Sohn.Manchmal ist es auch echt niedlich wenn wir morgens aus dem Schlafzimmer kommen und Heinrich(so heisst der Kater) mit Ansgar(mein Sohn) kuschelt. Da hilft anscheinend nur das bekannte Pfui! und vllt. wirds ja dann was

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #5
Nun, die Wohnungsgröße würde eher locker noch für eine zweite Katze reichen. Heinrich wird dieses Verhalten nicht ablegen, weil er keine Katze in der Nähe hat, die ihm zeigt, wie er richtig mit Menschen umgeht. Und er kann auch mit Menschen nicht so toben, wie er es mit einem Katzenkumpel tun würde.
Lies mal hier im Forum, vor allem ältere Beiträge. Es gibt hier jede Menge Threads, wo die Katzen zu jung von der Mutter wegkamen und als Einzeltier gehalten wurden. Diese Katzen greifen auch Erwachsene an. Und es ist nicht wirklich lustig, wenn dann mal ein 5kg-Kater am Bein oder am Arm hängt.

Das sind dann diese Tiere, die abgeschoben und den Rest ihres Lebens im Tierheim verbringen. Eben weil der Mensch Fehler gemacht hat.

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #6
ok ich werde meinen Mann dazu mal befragen. Vielen Dank für die schnellen Antworten :3
Gruss Walküre

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #7
Ich denke ebenso wie Streunerhof. Der kleine Katermann braucht jemand mit dem er spielen und toben kann! Und da er "Einzelkatze" ist macht er das halt jetzt mit deinem kleinen Sohn! Dass dir das nicht gefällt kann ich gut verstehen, aber der Kater ist noch klein und hat einen riesen Spieldrang, wo soll er denn damit hin?

Ich hab letztes Jahr einen kleinen Kater (Basti) aufgenommen. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich unsere Katzendamen für ihn erwärmen konnten und solange er "allein" war hat er seinen Spieltrieb an meinen Händen ausgelassen. Frag nicht wie die ausgesehen haben!
Mittlerweile verstehen die 3 sich aber prima und raufen und toben untereinander. Und meine Hände sind wieder kratzerfrei! :razz:

Es wäre wirklich schön, wenn du deinen Mann zu einer 2. Katze/Kater überreden könntest! Die sollte am besten im gleichen/ähnlichen Alter sein wie euer Kater und ein ähnliches Temparament haben. Worauf es bei der Katzenwahl ankommt kann dir Streunerhof bestimmt besser sagen.

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #8
wenn ich das so lese, mit in den nacken beißen und auf das kind springen... dann liest sich das so als wenn meine beiden spielen...

dein kater ist, wenn ich das richtig gelesen habe 3 monate alt und ich denke er sieht in deinem kleinen sohn einen spielpartner... dein kind ist beim krabbeln wohl etwa in der größe das dein kater denkt er könne mit ihm spielen...

und katzen spielen etwas rauer, das sieht vielleicht wild aus aber wirklich böse meint er es nicht.

da hilft wohl wirklich nur eine zweite katze

mit bestrafen kannst du deinen kleinen kater in diesem alter verziehen so das er dann wirklich anfangen könnte in deinem kind etwas schlechtes zu sehen

und ich habe eine 55 m² wohnung und meine beiden fühlen sich pudelwohl (die sind jetzt etwa 4 monate alt). die größe einer wohnung ist nur sekundär wichtig, solange die wohnung katzengerecht eingerichtet ist und die katzen keine langeweile haben. katzen können eben auch in kleinen wohnungen glücklich sein solange sie beschäftigt werden.

meine beiden haben ein sehr unterschiedliches temperament.

Gini ist eine wilde und wirklich sprungewaltige, schlanke und drahtige katze geworden. Sie springt für ihr Leben gern :mrgeen: und ist immer am toben

Majoran hingegen ist ein ruhiger und sehr sanfter Schmusekater der am liebsten irgendwo rumliegt und faulenzt... Aber wenn Gini anfängt zu toben, versucht er immer mitzuhalten... da er jedoch weniger kräftig ist als Gini geht ihm immer als erstes die Puste aus und er macht wieder das was er am liebsten macht... rumliegen :mrgreen:

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #9
:3 Mein Heinrich ist so verschmust. Am liebsten liegt er auf meinem Brustkorb (so das man keinen Film mehr schauen kann) vor meinen Augen und schnurrt sich was zusammen ;)). Er horcht aufs Wort, er ist eher wie ein kleiner Hund als wie ein Kater. Selbst wenn er noch so dringend auf Klo muss kommt er angedackelt wenn man ihn ruft. Im Badezimmer hat er sein Eckchen hinter der Waschmaschine wo er in Ruhe sein Geschäft verrichten und Essen/Trinken kann. Küche,Schlafzimmer und Werkraum sind tabu für ihn aber weil er so neugierig ist riskiert manchmal doch einen kurzen Blick und zischt dann wieder ab. Am liebsten isst er ,jetzt alle aufpasse, Eisbergsalat und Gurke...ja ihr habt richtig gehört und das tut er nicht weil er nix zu essen hat XD. Das hab ich zum ersten Mal gesehen als mein Sohn eine Scheibe Gurke bekam und Heinrich ihm gekonnt das Stück aus der Hand gezogen hat,daraufhin ist er mit seinem Gurkenstück auf seinen Kratzbaum maschiert(aportieren,,,schon wieder ein hundXD) Ich würde Heinrich um nichts in der Welt weggeben :3 Er ist einfach auf seine Art ein liebenswerter Kater^^

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #10
man sollte einer katze das fressen nicht da geben wo sie ihr geschäft verrichtet. katzen mögen es wenn zwischen klo und essen und trinken und spielplatz ein größerer abstand liegt. ich hab im klo und im flur je ein klo stehen, in der küche die fressnäpfe und in der stube den trinkbrunnen (so können sie nach einer anstrengenden toberunde was trinken)

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #11
sollte ich das essen besser umstellen? aber woanders geht net weil mein sohn auch noch rumkrabbelt :( vllt in einer anderen ecke im bad=? weil da darf mein sohn auch net rein

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #12
walkuere, Du hast das nicht im Griff - da nutzt Dir auch Dein Mann nichts - mit eins auf den Po geben und wegsperren wird alles nur schlimmer - HUNDERTPRO ...

Euch fehlt die Erfahrung, das zu regeln - gönnt dem Kleinen einen schönen Platz und holt Euch zwei Katzen, wenn der Pupser 12 ist ...

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #13
da hat BestAlEver recht.

kleine katzen und kleine kinder zusammen ist echt schwierig.

am besten schaust du das du schnell eine weitere 12 wochen alte katze kriegst. Und du must halt aufpassen wie ein Luchs :mrgreen:

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #14
da hat BestAlEver recht.

kleine katzen und kleine kinder zusammen ist echt schwierig.

am besten schaust du das du schnell eine weitere 12 wochen alte katze kriegst. Und du must halt aufpassen wie ein Luchs :mrgreen:

@jazzro...das stimmt so nicht jazzro,denn es kommt auf die kinder an wie man es ihnen beibringt,und man kann kindern im krabbelalter schon lernen oder erklären das sie eine katze nicht hauen oder treten dürfen...
ich bin ein absoluter befürworter das kinder mit tieren groß werden...es kommt halt immer auf das wie an und da sind die eltern gefordert...
und bei uns war von haus aus klar das wir zwei haben würden,obwohl wir freigänger haben....

@walkuere...ich bin auch immer für zwei katzen,besonders wenn sie noch so jung sind,finde ich ist es wichtig das sie eine gleichaltrige katze haben(am besten geschwister),denn das umhertollen und spielen und kuscheln wenn sie mal alleine sind, können wir menschen nicht wirklich ersetzen..

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #15
Ich habe eine Nichte (fast 4) und einen Neffen (fast 2) und beide werden bei sich zu Hause mit Katz, Hund und Vogel groß. Die eigenen Katzen sind aber im ganzen Haus verstreut, so daß da der Kontakt nicht ganz so dicke ist. Bei mir können sie sich etwas näher kommen, hab nur ne normale Wohnung und kein grosses Haus.
Ich merke richtig wie interessant es für unseren 5 Monate alten Rufus ist, wenn meine Nichte mal bastelt oder malt. Er geht immer ganz nah zu ihr und guckt zu, manchmal stibitz er auch nen Filzstift oder ein Blatt Papier. Er sucht richtig die Nähe meiner Nichte. Mein Neffe hat Rufus mal am Schwanz gezogen, weil ich ganz kurz nicht aufgepasst habe. Das hat sich Rufus natürlich nicht gefallen lassen und ihm eine getafelt. Das weiß mein Neffe auch Wochen nachher noch. Da hat die Erziehung von Kater und Kind untereinander gut geklappt. Mein Neffe zeigt heute noch auf die Hand und sagt "aua", wenn er Rufus sieht, obwohl Rufus nicht mit Krallen gehauen hat, sondern nur rein mit der Pfote.

Man kann nicht immer überall dabei sein, überhaupt wenn man einen so kleinen Kater und einen so kleinen Sohn hat. Aber die können auch voneinander lernen.

Außerdem kann ich Dir auch nur raten, wie viele vor mir schon, eine Zweitkatze anzuschaffen.
Das was das Katerchen da zeigt ist reines Spielverhalten, genauso würde er nämlich mit seinen Geschwisterchen spielen. Wie soll er es auch anders kennen, wenn er schon so früh von Mama und Geschwistern weg mußte.

Hoffe, ihr findet für alle eine gute Lösung.

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #16
ok, dann drücke ich mich anders aus

es KANN schwierig sein :mrgreen:

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #17
.. da hilft nichts, Jazzro hat sehr recht - ES WIRD SCHWIERIG WERDEN!!! - Du hast bis dato absolut kontraproduktive Maßnahmen am Katerchen angewendet und so die Situation selbst erheblich verschärft - wieviel Zeit willst Du nun für die Umkehrmaßnahme erübrigen - 24 Stunden/Tag?

Was ist, wenn der Kleine dem Pupser versehentlich ins Auge schlägt - dann müsstest Du ihn ja, adäquat gesteigert, aus dem Fenster werfen - Du hast das nicht im Griff ...

Komme doch erstmal über die Dentinox-Phase einer jungen Mutter hinweg und ergänze dann, je nach Freiraum aus Routine, die Familie durch zwei (!) Katzen ...

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #18
Dentiwas? ^^

ich vermute jetzt mal du meinst die phase wo kinder ihre zähne bekommen und alles ankauen ^^ die orale phase

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #19
Hallo,
mein erwachsener Sohn und ich hatten auch je einen Kater der so angriffslustig war. Es waren Geschwister.
Meine Tochter hat sie vom Lande mit gebracht und wir wußten nicht genau wie alt sie sind.
Beide gingen nur auf uns Frauen los, mich und meine Schwiegertochter.Ich hatte noch einen jüngeren Sohn zuhause, der konnte alles mit ihm anstellen.
Wenn ich abends ins Bett gegangen bin habe ich mich zur Wand gedreht,die Decke über den Kopf und habe gespürt wie Purzel mich mit seinen grünen Augen fixiert. Nach ca. 10 Minuten ist er zu mir ans Fußende gekrochen und hat sich eingerollt. Dann konnte ich ihn mit dem Fuß berühren usw. dann hat er nichts gemacht. Wenn ich mich normal ins Bett gelegt habe ist er mir ins Gesicht gesprungen. Wenn ich auf der Couch lag ist er mir an die Beine gesprungen oder wo er mich greifen konnte, immer mit Krallen draußen. Dann haben wir ein Katzenmädchen dazu geholt.Was da am Anfang wie Spiel aussah wurde bitter ernst.Das ging 4 Jahre so. Dann kam eines Tages ein Kollege von meinem Mann zu Besuch. Dem ist Purzel nicht mehr von der Wäsche gegangen. Nach ein paar Wochen und mehreren Besuchen die jedesmal gleich verliefen sagte der Kollege, pack ihn in den Korb ich nehme ihn mal mit. Es war Sommer, Purzel durfte in den Garten. Unter der Terrasse hat der Kollege eine Holzwand vorgebaut und eine Klappe eingebaut. Wenn es Purzel zu warm war in der Sonne hat er sich dort hin verzogen. Purzel blieb dort, ist bis heute noch da. Da gibt es keine Frau, er hat im Sommer den Garten für sich, läuft auch nicht weg und im Winter ist er im Haus und der Platz vor dem Kamin ist seiner.
Wir haben noch die Tapsi, die heilfroh war als Purzel weg wer,lach.
dsc00005klein.jpg

Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben. Wie es mit dem Kater meines Sohnes weiter ging schreibe ich beim nächsten mal.
Einen schönen Tag wünscht angie!

• Katze greift meinen Sohn an! Beitrag #20
BestAlever komm doch bitte mal auf den Teppich! Das ist nicht meine erste Katze und auch ich bin mit Katzen gross geworden. Ich habe nie meiner Katze wehgetan das würde ich auch bei Heinrich nicht tun. Ich versteh nicht wieso du dich so aufplusterst. Ich finds ja schön das du hier deine Tipps dazu schreibst aber du wirkst recht angespannt. Jetzt gerade ist mein Sohn wach er hat einen kleinen roten Ball den er umher wirft und der kater springt hinterher :3 einfach niedlich tja dann muss ich wohl viel Zeit investieren das sich beide aneinander gewöhnen. Nicht das ihr denkt das ich nur den Kater anschimpf. Ansgar weiss ganz genau das er dem kater nicht im fell zieht sondern nur mit der flachen Hand streicheln kann.Deswegen bin ich ja zuhause um auf die beiden kleinen Babys aufzupassen. Aber ich denke das mein Mann es nicht gut heissen wird wenn noch ein Katerchen ins Haus kommt. Das wären nochmal dann zusätzliche Kosten und ich weiss nicht ob er damit einverstanden ist.

Thema:

Katze greift meinen Sohn an!

Katze greift meinen Sohn an! - Ähnliche Themen

Hilfe?! - Was stimmt mit meiner Katze nicht?: Ich habe ein Problem mit meiner katze, habe dann gegoogled und bin dann auf dieses Forum gestoßen. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem...
Oben Unten